Katzenkot neben der Toilette

  • Themenstarter Lili1993
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo katzenkot unsauber kater verhalten normal
L

Lili1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2019
Beiträge
29
Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas ratlos. Und zwar finden wir immer wieder Katzenkot neben der Katzentoilette. Jetzt kommt das große Aaaber, es ist nicht da frisch hingesetzt, sondern meist trockenes mit Streu bedekter Kot.
Wir machen jeden Tag beide Katzenklos um den Nachmittag sauber da wir sehr stark auf Hygiene achten damit es nicht stinkt und die Mimis sich wohl fühlen.
Jetzt die Frage was kann das sein? Weil es ist definitiv nicht daneben gemacht worden. Wir haben aber auch wirklich keine Ahnung was die beiden mit den Häufchen vom Abend machen, das so kleine Teile davon morgens auf dem Boden sind.
Hatte jemand schonmal das Problem?
 
A

Werbung

Das klingt so als würde der Kot rausgebuddelt werden.

Wie viele Katzenklos habt ihr denn für wie viele Katzen? Und wie groß sind die Klos?

Ich würde außerdem schon mal vorab empfehlen die Klos mindestens zweimal am Tag (morgens und abends) sauber zu machen.
 
Einmal am Tag ist viel zu wenig...wahrscheinlich buddeln sie, wie bohemian muse schon geschrieben hat, den Kot raus. Eventuell einfach "aus Versehen" (dann braucht ihr offene Klos mit höherem Rand), oder um das Klo selbst zu reinigen, bevor man wieder reinmacht.
 
Was mir auch noch einfällt: Könnte es sein, dass der Kot im Fell hängen bleibt und so nach draußen getragen wird? Sind es Langhaarkatzen?
 
Ich bin etwas ratlos. Und zwar finden wir immer wieder Katzenkot neben der Katzentoilette. Jetzt kommt das große Aaaber, es ist nicht da frisch hingesetzt, sondern meist trockenes mit Streu bedekter Kot.
Hallo erst einmal ;)
Das kommt uns einigermassen bekannt vor – beobachte die beiden (wie alt?) mal bei ihrem Geschäft genau.
Der Hintergrund ist folgender: Von unseren beiden ist der eine, Duman (m), ein ausgesprochener 'Tiefgräber', der oft gar nicht aufhören kann rumzuwühlen und rumzuscharren, bis er seinen Kot wirklich bis auf den Grund runtergebuddelt hat, und dabei wühlt er manchmal so heftig herum, daß es in und um das Katzenklo herum aussieht wie eine Luftaufnahme von Garzweiler.
Und weil Damla, das Mädel, eher eine 'Oberflächenkackerin' ist (also sie vergräbt nur sehr flach, manchmal vergisst sie es auch ganz), fliegt bei Dumans Tagebau-Aktionen dann schon mal wieder was raus, und das sieht dann so aus wie bei Dir beschrieben: trocken und mit Streu bedeckt / verklebt. Das wäre mal eine Beobachtung wert.
Wir haben deshalb schon ein grössere Klos mit stärker gewölbtem Rand gekauft (und brauchen, bis die ausgewachsen sind, wohl noch grössere …).

Zweimal am Tag reinigen, wie schon #2+3 empfohlen, könnte auch helfen, ich würde aber gerade bei kleinen Katzen oder solchen, die noch nicht lange da sind, damit warten.
Denn weil Katzen ihr Revier u.a. auch über Kot/Urin identifizieren, könnte das ebenso auch kontraproduktiv sein, wenn eine/r von beiden (oder beide) noch 'revier-unsicher' sind (es klingt ja so als ob die noch klein sind, oder?). Dann würden sie sich nämlich gerade wegen des regelmässigen Reinigens – noch – nicht so wohlfühlen wie gewünscht, weil sie das gereinigte Klo nicht mehr als Teil ihres Reviers wahrnehmen.
Also ich würde da zunächst gelassen bleiben und beobachten. So schlimm ist gesunder Katzenkot nicht.
Und hier hatte ich mal etwas geschrieben, das vielleicht auch weiterhilft.
 
Hallo ihr alle:)
Ich zitiere nicht jeden einzelnen jetzt ich hoffe das ist ok^^
Also wir haben 3 Klos für 2 Katzenmädels. Beide sind 2 Jahre alt und eine buddelt bis nach China wenn es ginge. Daher haben wir schon vor einem Jahr auf diese großen Tonnen umgestellt. Die, welche den ganz hohen Rand haben und dann oben noch so ein Deckel drauf^^ ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Zur Größe, die drei klos sind so groß das unsere beiden Mädels in Ruhe neben einander auf ein und die selbe Toilette gehe... und glaubt mir das ist nicht nur Bildlich gesprochen so🙈🙈
Wir hatten tatsächlich gedacht das einmal am Tag reinigen mit drei Klos ausreichend ist, da meist auch nicht so viel drin ist.
Es sind keine Langhaarkatzen. Obwohl Luna einen sehr sehr flauschigen Popo hat^^
Wir werden jetzt mal schauen ob es mit 2 mal am Tag reinigen besser läuft^^
Es ist auch nicht ekelig oder so, es ist eher seltsam
 
Was mir noch als Möglichkeit einfällt: Falls du ein altes Smartphone rumliegen hast, oder deins für eine gewisse Zeit entbehren kannst, könntest du es mit einer App zur Überwachungskamera umfunktionieren. Dann könntest du den Kackbuddler auf frischer Tat ertappen :)
 
Werbung:
Was mir noch als Möglichkeit einfällt: Falls du ein altes Smartphone rumliegen hast, oder deins für eine gewisse Zeit entbehren kannst, könntest du es mit einer App zur Überwachungskamera umfunktionieren. Dann könntest du den Kackbuddler auf frischer Tat ertappen :)
Ach ich wusste nicht das es so etwas gibt mit einer App^^ weist du wie die heißt?
Ich habe extra gestern ganz frisch vorm schlafen gehen nochmal alle Klos gereinigt in der Hoffnung das es den beiden einfach nicht oft genug sauber gemacht worden ist^^ und siehe da, heute morgen lagen wieder kleine Klüpchen Rum:,D
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
ameise
A
Trevor
Antworten
4
Aufrufe
2K
Trevor
Trevor
Katzmandu
Antworten
14
Aufrufe
9K
Katzmandu
Katzmandu
S
Antworten
9
Aufrufe
882
Sockentier
S
Z
Antworten
13
Aufrufe
606
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben