Katzenklo (richtig) reinigen

• Themenstarter Themenstarter Pedda
  • Beginndatum Beginndatum
Pedda

Pedda

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

wahrscheinlich kennen wir das alle. Die Katzenklos werden zwar bestimmt täglich gereinigt, was ich mal hoffe, (ich meine das einfache Entfernen der Hinterlassenschaften). Wenn dann wieder die komplette Reinigung mit Wasser und Hilfsmitteln ansteht, sieht man, daß sich nach einer gewissen Zeit am Boden immer mal hartnäckig festgebackenes Streu festgesetzt hat, welches man auch fast nie wirklich weg bekommt.

Mein Patentrezept:

Nehmt einfach flüssigen Entkalker, den, den man auch für Kaffeemaschinen oder Wasserkocher benutzt. Davon pur etwas auf die Stellen geben und mit einer Bürste (ich nehme dafür eine Handbürste) einmasssieren, das Ganze 5 - 10 min. einwirken lassen und danach den Rest nochmal kräftig schrubben. Danach das Klo mit heißem Wasser auspülen. Die Klos sehen aus wie neu.

Und nein, der Entkalker schadet dem Kunststoff der Klos nicht und die Klos riechen auch später nicht nach dem Entkalker.

Versucht es einfach mal.

Lieben Gruß
Petra

A

Werbung

Hallo Petra,

Danke für den Tipp. 🙂

Ich entkalke meine Küchengeräte immer mit Essig und hab daher keinen Entkalker zu Hause.

Was aber auch super funktioniert ist die Neutralseife von Frosch. Einfach einen Klecks reingeben, heißes Wasser drauf, etwas "anschrubben" und 5-10 Minuten einweichen lassen. Also das gleiche Prinzip, wie beim Entkalker. 😉

Danach sehen die Klöchen auch aus wie neu. 🙂

Wir machen das mit Scheuermilch😉 Hat der großen Ikea Wanne auch noch nicht geschadet:zufrieden:

Hallo Petra,

Danke für den Tipp. 🙂

Ich entkalke meine Küchengeräte immer mit Essig und hab daher keinen Entkalker zu Hause.

Was aber auch super funktioniert ist die Neutralseife von Frosch. Einfach einen Klecks reingeben, heißes Wasser drauf, etwas "anschrubben" und 5-10 Minuten einweichen lassen. Also das gleiche Prinzip, wie beim Entkalker. 😉

Danach sehen die Klöchen auch aus wie neu. 🙂

.. ich verwende zum entkalken Zitronensäure, hat den Vorteil, daß es die Armaturen nicht angreift, was bei Essig passieren kann.

Ich leg unten eine Plastiktüte rein, dan bappt nix an. 🙂

Wir benutzen Ökostreu. Das klumpt schön, aber es bleibt nix in der Wanne kleben. Man kann es sogar ins WC entsorgen.

Wer desinfiziert hin u. wieder?

Werbung:
jepp.. das ökostreu ist echt super.. aber zusätzlich machen wir auch ne tüte rein.. es gibt extra katzenklotüten.. sind echt super!! 🙂

Ökostreu hab ich zwar auch drin, aber trotzdem wasche ich die Klos immer mal wieder gründlich aus. Desinfizieren tu ich aber nicht bzw. nur, wenn hier wer krank ist.

Diese Tüten für's Katzenklo hab ich auch schon gesehen... Allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Trotz ausreichend Füllhöhe klebt hier immer mal wieder ein Böller auf dem Boden fest. Wenn ich den dann auf der Tüte hab... ist das nicht ziemlich schwierig den gut davon abzulösen?

@Missimohr: Echt? Essig greift die Armaturen an? 😱 Bisher ist GsD nix passiert. Ich kippe auch Essig (allerdings 1:1 mit Wasser verdünnt) in den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Schlechte Idee?

jepp.. das ökostreu ist echt super.. aber zusätzlich machen wir auch ne tüte rein.. es gibt extra katzenklotüten.. sind echt super!! 🙂

🙂:pink-heart: Tüten hab ich keine drin, aber wir reinigen halt alle 14 Tage ca. alles gründlich. Dann Desinf.Spray kurz nochmal mit klarem Wasser drüber.. und rein kommt das neue Ökostreu. Und dann kann es wieder benutzt werden...

Die Tüten waren bei mir ziemlich nutzlos...meine Katzen haben die immer mit zerschreddert beim täglichen verscharren...

Als ich noch Klumpstreu hatte ging das bei mir immer einfach nur mit heißem Wasser raus. Ich hab einfach immer den Wasserhahn auf volle Pulle heiß gestellt, das ist echt beina kochend heiß. Ich kenne Leute die machen da ihren Tee mit.

Bei uns klebt nichts am Boden mit Premiere Sensitive.
Ich nehme zum reinigen immer Essigessenz mit Wasser verdünnt.
Bis jetzt klappt das super.

Werbung:
Bei uns klebt auch nichts am Boden. Habe auch die Tüten. Zershreddern hält sich aber in Grenzen. Ausserdem kann der Inhalt komplett entsorgt werden, wie bei den Müllbeuteln.

Zum Nachreinigen nehme ich einfaches Spülmittel und spüle dann mit Essigwasser nach. Das wars u. Kaklo ist blitzeblank und riecht auch nicht unangenehm.

Bei uns klebt hin uns wieder Streu am Kloboden, aber die kann ich mit der Streuschaufel (oder spätestens mit dem Schwamm, mit dem ich das Klo bei der Komplettreinigung immer putze) ganz leicht abkratzen😕.

ja....

Ökostreu hab ich zwar auch drin, aber trotzdem wasche ich die Klos immer mal wieder gründlich aus. Desinfizieren tu ich aber nicht bzw. nur, wenn hier wer krank ist.

Diese Tüten für's Katzenklo hab ich auch schon gesehen... Allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Trotz ausreichend Füllhöhe klebt hier immer mal wieder ein Böller auf dem Boden fest. Wenn ich den dann auf der Tüte hab... ist das nicht ziemlich schwierig den gut davon abzulösen?

@Missimohr: Echt? Essig greift die Armaturen an? 😱 Bisher ist GsD nix passiert. Ich kippe auch Essig (allerdings 1:1 mit Wasser verdünnt) in den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Schlechte Idee?

... Essig ist wirklich auf Dauer nicht das "gesündeste". Die Zitronensäure kaufe ich im Handelshof und die kann man für wirklich alles verwenden. Ich verwende sie sogar für meinen Holunderblütensaft. Da rief ich aber vorher bei der Fa. Heimann (glaube wenigstens, daß die so hieß) an, denn auf der Verpackung steht, daß sie nicht im Lebensmittelbereich zugelassen ist. Die Labormaus sagte mir aber, daß sie dies aus rechtlichen Gründen machen müssen, denn es könnte ja mal ein winziges Körnchen anderes drin sein und deswegen dieser Hinweis. Und habe schon viel von dem Saft getrunken und erfreue mich immer noch bester Gesundheit 😀.

Essig ist einfach auf Dauer zu aggressiv, gerade für Armaturen etc.

lg
missimohr

Hier klebt auch nichts am Klo-Boden fest.
ich habe hier aber auch nur Klos und Kisten mit glattem Boden - einige Katzenklos hhaben ja so eine leicht rauhe Oberfläche, als ich sowas noch stehen hatte, hat da auch immer Streu dran gebabbt.

ich reinige die Klos mit heißem Wasser und Neutralreiniger und sprühe dann noch mit Biodor aus.

... Essig ist wirklich auf Dauer nicht das "gesündeste". Die Zitronensäure kaufe ich im Handelshof und die kann man für wirklich alles verwenden. Ich verwende sie sogar für meinen Holunderblütensaft.
[...]

Das stimmt so nicht!
Sowohl in Essig(-säure) als auch in der Zitronensäure ist das, was saubermacht, die Säure. Dabei sind beide synonym verwendbar, es kommt lediglich auf die Konzentration an. D.h. wenn man Essig genügend mit Wasser verdünnt, wird er auch weniger aggressiv, reinigt dann aber natürlich auch nicht mehr so gut.
Hier macht also die Dosis das Gift.

Der einzige Grund, weshalb ich Zitronensäure vorziehen würde: Sie stinkt nicht so, was auch für die Entkalkung im Lebensmittelbereich (Wasserkocher) angenehmer ist.

Wollt ich nur schnell richtig gestellt haben.

LG,
Ysandria

Werbung:
Wenn bei uns wirklich mal ein Böller am Boden festgepappt ist, krieg ich den ganz leicht mit der Streuschaufel los gekratzt. Klo schrubben 1x pro Woche mit heißem Wasser und Neutralreiniger, wobei schrubben auch schon übertrieben ist, auswaschen würde es eher treffen. In unseren Klos pappt nie was so stark, daß richtig geschrubbt werden muss.
Die Klos sind jetzt zwischen ein und zwei Jahren alt, und nach dem saubermachen sehen die Bodenwannen, bis auf ein paar Kratzer aus wie neu.

Claudia

Ich nehme verdünnten Essig eigentlich für alle Armaturen, auch für die Naßzellenkeramiken und ebenso fürs Katzenklo. Essig hat gegenüber Zitronensäure den Vorteil, daß es ein natürliches Produkt ist, und man kann ihn je nach Einsatz verdünnen.
Essig hat gegenüber Zitronensäure den Vorteil, daß er 'richtig' auf krankmachende Organismen wirkt, sie ihrer Lebensgrundlage beraubt, weil er den pH-Wert verändert.

Ich mach die Kaklo reihrum grundsauber: Kistel entleeren, falls Krusten angesetzt sind, die gleich abkratzen und dann mit heißem Wasser auswaschen. Sind 'Kondensstreifen' an der Klowandung, nehme ich ein klein wenig Kernseife auf einen Lappen und reinige damit alles, anschließend wird heiß nachgespült und dann mit verdünntem Apfelessig alles fein eingenebelt. Trocken lassen.

Ich habe reichlich Waschwannen aus Plastik in passender Größe besorgt, daß ein Kloplatz nie leer bleibt, wenn das verschmutze Klo gereinigt wird.

Zugvogel

Essig hat gegenüber Zitronensäure den Vorteil, daß er 'richtig' auf krankmachende Organismen wirkt, sie ihrer Lebensgrundlage beraubt, weil er den pH-Wert verändert.

Zugvogel

Zitronensäure senkt genau wie Essig den pH Wert!
Ich denke es ist egal was man verwendet.

Ich hab Teststreifen daheim, um den pH von Essigwasser testen zu können; theoretisch könnte ich das auch von Zitronensäurewasser machen, aber praktisch gehts nicht, weil ich diese Säure nicht daheim habe *grins*

Zugvogel