Katzenklo muffelt

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Ich habe zwei Katzen (Kater und Katze beide Kastriert), zwei Haubenklos, wo aber vorne die Türen nicht dran sind.

Ich benutze Felton-Masters mit Babypuder als Katzenstreu und mache einmal am Tag sauber.

Alle ein bis zwei Wochen kommt die Streu raus und ich wasche beide Klos einmal mit einem Schwamm und heißem Wasser aus.

Aber die Klos stinken trotzdem, auch wenn ich gerade alles raus gesammelt habe, mieft es...

Jetzt habe ich gelesen, das Silikat ja nur die Pipi aufsaugt, und in dem Strau ist ja Silikat drinne.... Ich habe mit der Streu noch nie einen kompletten Austausch gemacht, weil das so teuer ist. Habe aber auch die Streu erst seid 4,5 Monate...

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Oder sollte ich die Streu wechseln?

Lieben Gruß

A

Werbung

Ja, würde die Streu wechseln. Manchmal verträgt sich Streu mit Katze nicht. Ohne regelmäßigen Komplettwechsel wirst du es allerdings nicht geruchsfrei kriegen.

Du meine Güte! Dieser Silikat-Dreck saugt den Urin auf. Wenn du die Streu nicht regelmäßig komplett wechselst stinkt das wie Sau! Mich wundert es, dass deine Katzen noch nicht unsauber sind v. a. da sich der Gestank ja noch mehr konzentriert unter der Haube!

Meine Erfahrung ist, daß künstliche Aromen sic mit der Zeit so zersetzen, daß es wirklich unangenehm werden kann, es stinkt fast beleidigend 😡

Zugvogel

Du meine Güte! Dieser Silikat-Dreck saugt den Urin auf. Wenn du die Streu nicht regelmäßig komplett wechselst stinkt das wie Sau! Mich wundert es, dass deine Katzen noch nicht unsauber sind v. a. da sich der Gestank ja noch mehr konzentriert unter der Haube!

Sie nutzt Feliton Masters (Bentonitstreu!) und meint sicher die blauen Kugeln. Nicht reine Silikatstreu. Vlt nächstes mal in freundlich!

BTW ich hab ca 40 Streus probiert und nutze jetzt nur noch das Premiere Blue Control vom FN und bin zufrieden.

Streust du immer hoch genug ein? Das ist wichtig.

Werbung:
Sie nutzt Feliton Masters (Bentonitstreu!) und meint sicher die blauen Kugeln. Nicht reine Silikatstreu. Vlt nächstes mal in freundlich!

Ich wüsste nicht, dass ich unfreundlich gewesen wäre? Vielleicht habe ich meiner Verwunderung zu stark Ausdruck gegeben. Es fühlt sich aber womöglich auch nicht gleich jeder persönlich angegriffen.

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen schnellen Antworten 🙂

@ Doppelpack
Echt? Dachte bei Feliton muss man keine kompletten Wechsel machen, hatte ich meine ich hier irgendwo gelesen? Ok dann werden defenitiv gleich einige Säcke neu gekauft..!! Dachte immer auffüllen reicht...

Bzw würde dann vielleicht mal Premire Excellent ausprobieren

Muss man den jedes Katzenstreu irgendwann komplett austauschen?
In welchem Abstand denn?`

Achso und ja, ich meine die blauen Stückchen in dem Streu 😉

Hoch genug eingestreut ist es aufjedenfall!! Hatte mich hier überall eingelesen, und packe da immer fast bis unterkante vom Eintritt rein. Wenn euch das was sagt 🙂 Da ist dann vielleicht noch zwei Finger Platz und dann kommt die Streu 😉

Hoch genug eingestreut ist es aufjedenfall!! Hatte mich hier überall eingelesen, und packe da immer fast bis unterkante vom Eintritt rein. Wenn euch das was sagt 🙂 Da ist dann vielleicht noch zwei Finger Platz und dann kommt die Streu 😉

Das hängt ja davon ab, wie oft die Katzen aufs Klo gehen. So ein wirklicher Komplettaustausch ist hier selten, aber wir können die Streu auch richtig gut aussieben, dass nichts zurückbleibt. Dadurch das relativ viel Streu verbraucht wird, ist auch eine regelmäßige Durchmischung mit frischer Streu vorhanden. Solange es nicht riecht, tausche ich nicht aus, denn dafür ist die Streu dann doch zu teuer. Und den armen Postboten muss ich auch nicht unnötig quälen.

Die Streuhöhe ist so eine Sache. Wir hatten anfangs auch normale Katzenklos. Da wurde regelmäßig bis auf den Boden gegraben, da man gar nicht hoch genug einfüllen konnte. Und dementsprechend klebte der Mist auf dem Boden des Klos. Das immer richtig gut auszusieben war auch immer nervig dann. Jetzt füllen wir mindestens 10-15cm Streu immer ein.

Ich wüsste nicht, dass ich unfreundlich gewesen wäre? Vielleicht habe ich meiner Verwunderung zu stark Ausdruck gegeben. Es fühlt sich aber womöglich auch nicht gleich jeder persönlich angegriffen.
Ja gut, dann haben wir eben ein anderes Verständnis von freundlich/unhöflich, ist ja egal.😉

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen schnellen Antworten 🙂

@ Doppelpack
Echt? Dachte bei Feliton muss man keine kompletten Wechsel machen, hatte ich meine ich hier irgendwo gelesen? Ok dann werden defenitiv gleich einige Säcke neu gekauft..!! Dachte immer auffüllen reicht...

Bzw würde dann vielleicht mal Premire Excellent ausprobieren

Achso und ja, ich meine die blauen Stückchen in dem Streu 😉

Ja, also einige hier im Forum sagen ja, sie würden nie wechseln. Ich kann es nur für meine Katzen, meine Streu und meinen Geruchssinn sagen: ich halte Komplettwechsel definitiv für nötig. Wenn man die neue Streu auf die alte kippt, sieht man bei der Grauen bereits farblich einen Unterschied: da ist einfach immer Feuchtigkeit (und somit auch Geruch) drin, die neue ist def. heller als die "alte" usw.
Aber das muss jeder bei sich schauen,wie er das handhabt. Ich bekomm es jedenfalls ohne Komplettwechsel nicht geruchsfrei hin, muss dazu aber sagen, dass ich auch überempfindlich bin gegen schlechte Gerüche. 😀

Du hast Haubenklo und wenn du jetzt schreibst bis zum Einstieg, also da wirste nur schwer 10 cm hinkriegen bei den herkömmlichen (oder hast du größere?), jedenfalls schau mal, dass du so 12-15 cm Einstreuhöhe hast.

@ doppelpack

Ich fand es auch ein wenig unhöfflich wie sie geschrieben hat, aber mach mir da nichts draus 😉

Habe hier mal den Link, solche Kakols habe ich: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633

Brauche ich aber auch, weil einer von den beiden immer im stehen pullert, und das würde defenitiv über den Rand hinaus gehen...

Mhhh, genau auf diese aussagen was andere hier schrieben, das sie keinen Wechsel machen, dachte ich brauch ichs auch nicht 😉
Das aber die Farbe und alles unterschiedlich ist, ist mir auch shcon aufgefallen...

Werde nachher aber dann los und Streu kaufen 😉

Aber vielleicht liegt es ja nur wirklich daran! Hatte ja schon angefangen den "Stehpipirand" mit einem feuchten Zewa abzuwischen weil ich dachte, das es daher riecht 😉

Wie oft muss man den ca wechseln?

Werbung:
Ich habe hier im Forum gelernt, dass ein und das gleiche Streu völlig unterschiedlich wahrgenommen wird.

Dann musst Du wirklich mal ausprobieren. Was bei dem einen stinkt, ist bei dem anderen nicht zu riechen und umgekehrt.

Was fütterst Du denn? Es gibt auch so manches Futter was echte Stinkbomben produziert, da kann das beste Streu nicht gegen an.

... Brauche ich aber auch, weil einer von den beiden immer im stehen pullert, und das würde defenitiv über den Rand hinaus gehen...

kann es sein, dass der urin beim stehpinkeln in den zwischenraum läuft, also zwischen unterteil und oberteil?
das würde dann bestimmt ordentlich stinken ...

Also wir haben meist das Golden Grey Odour (blau, ohne Duft) und machen 2 Mal täglich sauber, komplett wechseln tu ich nie.
Maximal mal Streu raus (klumpen vorher entfernen) und Klo auswaschen, dann den Rest vom alten zusammen mit neuem Streu wieder rein.

Seit wir komplett barfen, riecht da nie was - überhaupt nicht!

Ich finde es kommt auch viel aufs Futter an. Als wir noch NaFu gefüttert haben, hat das tw. auch bestialisch gestunken...

@doublecat

mh.... KANN eigentlich nicht unbedingt sein, weil ich ja nun auch mittlerweile da regelmässig wische und sehen würde wenn es da "gelb" ist....
Werde aber vorsichtshalter nachher trotzdem mal schauen 😉 Schaden tut es ja nciht!

@ Kalintje

Ich füttere schon relativ hochwertig. Animonda, Miamor, Lux, BioPlan...
Also wenn sie jetzt "groß" machen, gerade frisch, das stinkt jetzt nicht total bestialisch... Es stinkt halt, aber bei Menschen strinkt es ja auch, bis der Geruch verflogen ist.... Die Hinterlassenschaften ansich stinken jetzt nicht so wiederlich...
Ich war einmal in einer Wohnung, wo eine Freundin nur minderwertiges Futter gefüttert hat, schlechte streu und kaum die klumpen raus gemacht hat... Bor ich musste wirklich würgen als ich da rein kam...!!!!
Also so schlimm ist es noch nciht 😉

Ja ja immer das liebe Katzenklo 🙁
Ich habe auch so eine feine Nase und kann es garnicht haben ,auch wenn es nur ein wenig riecht.
Habe da auch fast alles Sorten durch.
Das von Premiere hat mir auch mir am besten gefallen, aber seid Lidel das feine Streu hat, benutzen wir nur noch das.
Duftet auch ganz angenehm und ist von der Qualität schon mit Premiere zu vergleichen...allerdings sau günstig.
Denke versuch das doch mal.
Ist echt super günstig und gut.

Werbung:
Lidl?

Is das auch ganz feines?

Wie hießt das denn? ODer haben die nur eins?

ja, ist auch ganz fein, vielleicht etwas größer vom Durchmesser als das Premiere,aber auch feines Streu.
Auch mit leichten Duft versehen. Ist in einem rosa Karton.
Glaube Lidel hat zwei Sorten.
Ich hole immer das feine im Angebot, glaube sogar noch unter 3 Euro.
Einen versuch wäre das für dich doch wert.
Wenn ich nachher zuhause bin schaue ich gleich nach dem Namen
Bin noch am arbeiten :stumm:

Hallo,das von Lidl habe ich auch,aber das finde ich nicht so gut,weil alles auf dem Pakett liegt,das nervt mich.Klumpen tut es gut.
LG sabine

Also wir haben meist das Golden Grey Odour (blau, ohne Duft) und machen 2 Mal täglich sauber, komplett wechseln tu ich nie.
Maximal mal Streu raus (klumpen vorher entfernen) und Klo auswaschen, dann den Rest vom alten zusammen mit neuem Streu wieder rein.

So mache ich es auch. Selbst beim Durchsieben finde ich kaum noch (Mini-)Klumpen weil dieses Streu echt gut klumpt und man die Böller gut entfernen kann.