Katzenklappenproblem

  • Themenstarter Pippi Langstrumpf
  • Beginndatum
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2009
Beiträge
13.415
Alter
51
Ort
im schönsten Stadtteil Berlins :-)
Wie man eine Katzenklappe in die Tür bekommt weiß ich. Alles kein Thema.

ABER.... und dazu habe ich nichts gefunden...

Ich habe Doppeltüren. Der Abstand zwischen den Türen ist so ca. 6 bis 7 cm.

Gibt es dafür eine Lösung? Also so ne Art Katzenklappe die beide Türen verbindet? Oder bleibt mir nur die Klappe in die Aussentür zu bauen und die Innentür dann immer aufzulassen?
 
A

Werbung

Ich würde mal mit einem Schreiner reden. Sicherlich kann man da eine Art Doppelklappe einbauen.

Oder in die Außentür die Klappe einsetzen und in die innere Tür nur ein Loch ausschneiden. Wegen der Zugluft würde ich dann so eine Art Gardine oder Stoffteil davor hängen.
 
Nicht so einfach

Hi, ich weiß von Freunden, dass der Einbau von Katzenklappen in Glastüren gar nicht so einfach ist. Geht z. B. nicht mit Thermoverglasung (doppelte Scheibe + Vakuum dazwischen --> keine Katzenklappe möglich), dann muss eine einfache Scheibe eingebaut werden. Wenn deine beiden Türen einfach verglast sind, lässt sich eventuell in die äußere eine Klappe einbauen, in die innere ein Loch schneiden... Bei meinen Freunden war es letztendlich einfacher und billiger, neben der Tür durchs Mauerwerk zu gehen und dort die Klappe einzubauen.
 
Es gibt auch Katzenklappen wo man einen Tunnel dazukaufen kann, den kann man sich dann auf Maß mit dem Teppichmesser zuschneiden.

Bei einer Thermoverglasung solltest Du Dir einen Fachmann zu rate ziehen.
Da wird dann die KOMPLETTE Scheibe ausgewechselt (welches Du z.B. in der Garage aufhebst) und ein neues Glas mit Bohrung gemacht. In die kommt dann die Katzenklappe.

Kannst Du ein Foto einstellen wo die Katzenklappe reinkommen soll?
Dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Es lässt sich beim Glaser aber auch eine Thermo Scheibe mit Klappe herstellen, ist nur schweineteuer ;)

Bei ner Holzdoppeltür würd ich mich Hexi anschliesen, scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.

Tunnel, war auch mein erster gedanke, aber spätestens wenn man die Türen öffnen will gibts Probleme. Wenn man beide in einem öffnet gehts gar nicht. Wenn sie einzeln öffnet, dürfte der Tunnel nur an der Innentür befestigt sein und natürlich genau abgelängt sein.
 
Nein, da muss keine Einfachverglasung eingebaut werden, sondern man baut das Original-Glas aus (kann man im Keller lagern) und baut eine neue Doppelverglasung ein, in die entweder direkt bei der Bestellung die Maße der geplanten (für Glas geeigneten Katzenklappe) eingearbeitet werden oder man nimmt eine kürzere Verglasung und nimmt für den unteren Bereich ein isoliertes Kunststoffpaneel, in das die Klappe eingebaut werden kann:

katzenklappe1.jpg


Sorry für OT ;)

Hab das hier grade erst gefunden :)
weißt du viellt welches die günstigere variante ist? eine doppelverglasung mit direkt eingebauter klappe, oder die variante mit dem Kunststoffpaneel?
 
Hab das hier grade erst gefunden :)
weißt du viellt welches die günstigere variante ist? eine doppelverglasung mit direkt eingebauter klappe, oder die variante mit dem Kunststoffpaneel?

Neue Scheibe & Kunststoff - haben wir hier auch so gemacht!
Die alte Scheibe lagert bei uns im Keller.
 
Werbung:
ah, danke.
und das macht auch alles der glaser? also setzt das zusammen mit kunststoff und klappe ein? ist das egal, von welchem hersteller meine türe ist? kann das jeder glaser bei jeder türe? wie teuer ist sowas ungefähr? und wenn ich ausziehe und die alte glasscheibe wieder rein muss, sind das ähnliche kosten, oder sind die nicht ganz so hoch? (klar, das andere ist teurer, weil es erst passend gemacht werden muss)
 
Hallo soll das nur das nur in die Türen???Ich habe es zum Beisiel in ein Kleines Fenster der Stube bauen lassen.War billiger.Warum maß es immer die Balkontüre sein???Anhang anzeigen 19749Die Plastewand wird noch mit einem Wandtattoo verschönert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3K
KittyNelli
K
K
Antworten
2
Aufrufe
387
Waldtrolle
Waldtrolle
S
Antworten
9
Aufrufe
553
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
3
Aufrufe
192
Camille
C
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben