Katzenklappe und Rollanden

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, vllt kann mir der eine oder andere weiter helfen.

Ich plane zeitnah eine Katzenklappe in meine Terrassentür einzubauen, aber es stellt sich mir die Frage, ob ich unseren Rolladen dann noch komplett schließen kann?

Ich habe schon gegoogelt, finde aber ich nur Einträge die noch ein zusätzliches Brett in die Tür gemacht haben. Ich möchte einfach nur wissen ob ich den Rolladen noch komplett runter machen kann oder ob die Klappe dafür zu "dick" ist.

Vielen Dank :pink-heart:
 
A

Werbung

Der Rollladen läuft ja in einer sog. Führungsschiene rauf und runter. Mess doch einfach mal wieviel Luft Du zwischen Scheibe und Führungsschiene du hast, wenn das mehr ist als die Dicke des Katzenklappenrahmens, ist alles ok. Wenn nicht, wird dir über kurz oder lang der Rollo kaputt gehen, da er dann ja scheuert. Ich würde dann den Rollladen jur bis zur Katzenklappe runter lassen.
 
:D Hach! Vielen Dank, da wäre ich gerade gar nicht drauf gekommen. Ich werde es mal tun ;)
 
Mal ne Nachfrage: Wie baut man eine Katzenklappe in eine große Glasscheibe ein? :confused:
 
Phu, das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich hab nur knapp 20 Jahre in ner Rollladenfirma gearbeitet, von daher konnte ich diese Frage beantworten. Aber da ich selbst nur Wohnungskatzen habe, musste ich noch keine einbauen.

Ich nehme mal an, dass die Klappe aus zwei Teilen besteht. Also ein Loch in die Scheibe schneiden und jeweils ein Teil innen und aussen befestigen. Aber wie gesagt, dass ist meine Vermutung.
 
Ich plane zeitnah eine Katzenklappe in meine Terrassentür einzubauen, aber es stellt sich mir die Frage, ob ich unseren Rolladen dann noch komplett schließen kann?

Bei mir klappt es theoretisch, aber da meine immer raus dürfen, mache ich nie ganz zu. Ist wohl immer eine Frage, wie weit das Rollo vom Glas weg ist, sollte aber kein Thema sein.



Mal ne Nachfrage: Wie baut man eine Katzenklappe in eine große Glasscheibe ein? :confused:

Bei den modernen Fenstern muss der Glaser in seiner Werkstadt ein Loch in die Scheibe schneiden, was wohl nicht so ‚ohne‘ ist und dann wird eine Klappe bestehend aus einem Vorder- und Rückteil einfach draufgeschraubt – muss eine Klappe sein, die auch für Glas geeignet ist.
 
Aber bei Doppelverglasung entweicht dann doch das Vakuum, oder? Und wie sieht es mit der Isolierung generell aus? Zieht's dann nicht im Wohnzimmer wie Hechtsuppe? :confused:

Ich frage deshalb, weil bei uns sämtliche Außentüren verglast sind und bisher ging ich davon aus, dass wir da keine Katzenklappe einbauen können. Im Sommer habe ich bisher einfach die Terrassentür einen Spalt offen gelassen und die Jalousie ebenfalls, so dass die Jungs dann immer rein und raus können. Aber im Winter geht das natürlich nicht, wir wollen ja nicht den Garten heizen.
 
Werbung:
Aber bei Doppelverglasung entweicht dann doch das Vakuum, oder? Und wie sieht es mit der Isolierung generell aus? Zieht's dann nicht im Wohnzimmer wie Hechtsuppe? :confused:

Na und deshalb muss es ja der Glas in seiner Werkstatt einbauen ;) Übrigens alles andere als billig bei so einer Verglasung.

Klar setzt du damit die Wirkung dieser Verglasung außer Kraft und es kommt kalt rein. Wenn ich Zug in der Wohnung habe, dann geht auch mal die Klappe wie von selbst auf :)
 
Wir haben die Klappe in einer doppelverglasten Balkontür.

Das Rollo geht nicht über die Klappe vom Platz her, ist aber kein größeres Problem für uns.

Das mit dem Glas musst du von einem Glaser machen lassen! Wir haben ein neues Glas bestellt (das alte war oben blind, welche UNGLÜCK! Vermieter hats gezahlt :D), das wurde dann ab Werk schon mit Loch geliefert und der Glaser hat die Klappe montiert. Aufpreis für Loch und Einbau: 20,-€. (Natürlich war das mit den Vermietern so abgesprochen, aber da beste Freundin und Katzenbesitzerin: Kein Thema)

Und nein, da zieht so gut wie garnichts. Haben eine SureFlap genommen und man merkt schon, dass die Tür da kälter ist, aber ich finds garnicht schlimm, das Zimmer bleibt auch trotz Klappe schön warm. War eine sehr gute Entscheidung für uns. Durch diese Chipgesteuerte Klappe kann auch kein Wind die Klappe aufmachen, die geht nämlich nur auf wenn Merlin rein möchte.
Und ich bin heilfroh, dass die Scheibe blind war. Ansonsten hätten wir die Klappe nämlich in das Schlafzimmerfenster eingebaut. Aber so eine Klappe (und vorallem auch das Klicken der Chipsteuerung) ist in der Nacht schon ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Aber bei Doppelverglasung entweicht dann doch das Vakuum, oder? Und wie sieht es mit der Isolierung generell aus? Zieht's dann nicht im Wohnzimmer wie Hechtsuppe? :confused:

Ich frage deshalb, weil bei uns sämtliche Außentüren verglast sind und bisher ging ich davon aus, dass wir da keine Katzenklappe einbauen können. Im Sommer habe ich bisher einfach die Terrassentür einen Spalt offen gelassen und die Jalousie ebenfalls, so dass die Jungs dann immer rein und raus können. Aber im Winter geht das natürlich nicht, wir wollen ja nicht den Garten heizen.

Doppelverglasung enthält kein Vakuum. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der physikalisch unmöglich ist. Wenn da ein Vakuum drin wäre, würde der Außendruck, mit etwa 10 Tonnen Gewicht, von beiden Seiten, auf eine Scheibe, von nur 1 m², pressen. Bei größeren Scheiben, wäre die Belastung entsprechend größer. Bei einer 10 m² großen Scheibe, wären es also schon 100 Tonnen. Jedes Fenster würde augenblicklich zerquetscht werden.
Ältere Fenster enthalten simpel getrocknete Luft. Bei modernen Isolierfenstern ist es ein Edelgas. Edelgase leiten Wärme schlechter, als Luft. Im Normalfall ist es Argon, bei der teuren Variante wird das seltene Krypton verwendet, was noch besser isoliert.

Wenn ich mir einen Glaser vorstelle, der in der Lage ist, eine Katzenklappe einzupassen, könnte ich mir auch vorstellen, dass er die Technik hat, die Gläser wieder mit Edelgas zu füllen. Das sollte man einfach erfragen.
 
  • #11
Wir haben die Klappe in einer doppelverglasten Balkontür.

Das Rollo geht nicht über die Klappe vom Platz her, ist aber kein größeres Problem für uns.

Das mit dem Glas musst du von einem Glaser machen lassen! Wir haben ein neues Glas bestellt (das alte war oben blind, welche UNGLÜCK! Vermieter hats gezahlt :D), das wurde dann ab Werk schon mit Loch geliefert und der Glaser hat die Klappe montiert. Aufpreis für Loch und Einbau: 20,-€. (Natürlich war das mit den Vermietern so abgesprochen, aber da beste Freundin und Katzenbesitzerin: Kein Thema)

Und nein, da zieht so gut wie garnichts. Haben eine SureFlap genommen und man merkt schon, dass die Tür da kälter ist, aber ich finds garnicht schlimm, das Zimmer bleibt auch trotz Klappe schön warm. War eine sehr gute Entscheidung für uns. Durch diese Chipgesteuerte Klappe kann auch kein Wind die Klappe aufmachen, die geht nämlich nur auf wenn Merlin rein möchte.

Wir haben auch eine SureFlap (Chip- & Zeitgesteuert) kann ich nur empfehlen!!! Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben dass man die auch selbst in Glas einbauen kann. Dafür übernehme ich aber keine Garantie :). Unsre Klappe ist in ne Türe eingebaut auch da zieht meines Erachtens nix :).

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=18RF7KXGHM8PHH0Y40QS

Hier steht dass man nen Glasmontageadapter benötigt (gibt es auch von SureFlap) allerdings bin ich kein Heimwerker und schreibe auch nur das, was ich lese :D!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jap, den Adapter braucht man deswegen: Die Klappe ist rechteckig, aber das Loch muss rund (!) sein. Das hat der Glaser erklärt, da gibts sonst Spannungen und das Glas kann superleicht brechen. Also: immer rundes Loch und dann den Adapter für eckige Klappe.

Deswegen gibt es einen Adapter für Glasfenster. Das ist nichts anderes wie zwei Kunststoffscheiben die rund sind und oben drauf rechteckig für die Klappe.

Aber dann hast du ja noch kein Loch! Also der Einbau ist suuuuuuuper einfach, da kann man so gut wie nichts falsch machen, aber das Loch ist das Problem und bei einer doppelverglasten Tür, kann das wie gesagt (Gas...) nur ein Glaser machen (selbst bei einer einfach verglasten würd ich das nicht alleine machen wollen).
 
  • #13
Also selbst ein Loch in die Scheibe schneiden würde ich auch nicht machen :eek: Bei uns hat es der Glaser gemacht und wir haben dann nur noch die Klappe reingebaut - war ganz einfach.
 
  • #14
Also selbst ein Loch in die Scheibe schneiden würde ich auch nicht machen :eek: Bei uns hat es der Glaser gemacht und wir haben dann nur noch die Klappe reingebaut - war ganz einfach.

Kann es sein, dass das Loch vom Glaser nicht einfach nur rein geschnitten war? Hat der Glaser den Abstand zwischen den beiden Glasplatten, mit Silikon oder Ähnlichem verschlossen? Das hat er dann sicherlich gemacht, weil er den Zwischenraum wieder mit Argon gefüllt hat.
 
Werbung:
  • #15
Kann es sein, dass das Loch vom Glaser nicht einfach nur rein geschnitten war? Hat der Glaser den Abstand zwischen den beiden Glasplatten, mit Silikon oder Ähnlichem verschlossen? Das hat er dann sicherlich gemacht, weil er den Zwischenraum wieder mit Argon gefüllt hat.

Hat er, aber das habe ich dem Glaser überlassen. Will nur sagen, selbst sollte man davon die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002

Ähnliche Themen

J
Antworten
42
Aufrufe
15K
Kittieeee
K
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Treemoon
Treemoon
Knoedel
Antworten
13
Aufrufe
693
Knoedel
Knoedel
Rottabby
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben