Katzenkauf

  • Themenstarter nami
  • Beginndatum
  • #21
Beim Futter sind Katzen große Individualisten - was die eine liebt, kann für die andere komplett bäääh sein :)

Frag am besten bei der Pflegestation nach, was sie bisher zu fressen bekommen haben, und fütter das für eine Übergangszeit erstmal weiter. Eine Futterumstellung sollte man nicht hopplahopp machen, zumal wenn noch der Umzugsstress dazukommt, kann das sonst schnell in Form von Dünnpfiff aufs Verdauungssystem schlagen.
Die Pflegeleute können dir auch ggf. was über spezielle Vorlieben deiner Wunschkandidaten sagen.

Wieviel sie bekommen, hängt u.a. von Gewicht und Alter der Katze und vom Futter ab - bei halbwegs hochwertigem Futter meistens so zwischen 200 und 300 Gramm pro Tag, junge Katzen auch mehr.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

entschuldigt, dass ich nochmal störe.
Aber liege ich mit der Abgabe an uns mit 12 Wochen völlig falsch?
 
  • #23
Nee, 12 Wochen ist in Ordnung.
 
  • #24
Danke dir!
Je mehr ich hier mitlese, um so unsicherer werde ich.
 
  • #25
Nami mit Fresse nmusst Du schauen was Katzis futtern und was an Fleischanteil im Futter ist.

Frag mal was die PS füttert und füttere erst mal das und stell langsam um, falls Dir das Futter nicht zusagt.

Grundsätzlich ist jedes Futter gut, was mindestens 75% Fleischanteil hat und keinen Zucker enthält und so wenig wie nötig Getreide oder Getreidenebenerzeugnisse.
Also prinzipiell das was man üblicherweise als gutes Mittelklassefutter oder hochwertiges Futter bezeichnet.
Aber Vorsicht - das geht gut ins Geld, da die Futtersorten teilweise richtig Asche kosten (z.B. 200g Dose Grau - 2.20 Teuro).

Vom hochwertigen Futter brauchts pro Katze und Tag allerdinhs auch 'nur' etwa 200g als groben Richtwert - musst Du sehen wie die Katzen sind, wie aktiv sie sind, ob sie Freigang haben sollen (Freigänger sind idR. aktiver und haben mehr Bewegung, ergo auch höheren Energiebedarf).

Ich persönlich bin Teilbarfer - d.h. ich barfe eine Katze komplett und bekomme hoffentlich die 2. auch noch dazu (derzeit barfe ich sie etwa 50%).
Da rechnet man anders - da heissts etwa 30g Fleisch pro Kilo Katze am Tag für Wohnungskatzen.
Da ich 2 Kitten hier sitzen habe, bekommen sie natürlich mehr, da sie noch im Wachstum sind.
Meine Aussenkatzen bekommen aber 30 Gramm pro Gewicht und Tag.
 
  • #27
Hallo,

entschuldigt, dass ich nochmal störe.
Aber liege ich mit der Abgabe an uns mit 12 Wochen völlig falsch?

Japp genaiso ist es!
Minimum 16 Wochen, da die Kitten zwischen der 8. und etwa 14. Woche das komplette Sozialverhalten von der Mutterkatze lernen inclusive wozu ein Katzenklo da ist.

12 Wochen ist definitiv viel zu früh als Abgabe! Da kann es gut sein, dass du einen sozialversagenden Katzenkloverweigerer als Katze am Ende hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #29
Japp genaiso ist es!
Minimum 16 Wochen, da die Kitten zwischen der 8. und etwa 14. Woche das komplette Sozialverhalten von der Mutterkatze lernen.

12 Wochen ist definitiv viel zu früh als Abgabe!

Da musst du aber schon dazuschreiben, dass das selbst hier im Forum eine Extremposition ist. Die meisten sehen 12 Wochen als das Mindestalter an, ab dem die Abgabe vertretbar ist. Die meisten der diversen Rassekatzenzuchtvereine handhaben das auch so. 8 oder 10 Wochen wär definitiv zu früh.
 
  • #30
Japp genaiso ist es!
Minimum 16 Wochen, da die Kitten zwischen der 8. und etwa 14. Woche das komplette Sozialverhalten von der Mutterkatze lernen.

12 Wochen ist definitiv viel zu früh als Abgabe!

Entschuldige, aber irgendwo hakt deine Erklärung doch jetzt, oder?

Dann wäre das ideale Abgabealter doch mit 14 Wochen???
 
  • #31
Japp genaiso ist es!
Minimum 16 Wochen, da die Kitten zwischen der 8. und etwa 14. Woche das komplette Sozialverhalten von der Mutterkatze lernen.

12 Wochen ist definitiv viel zu früh als Abgabe!

Komisch, ich lese immer nur 12 Wochen.

Bin aber auch nur in diesem Forum angemeldet. Vielleicht liest Du das in anderen Foren?

Und meine Frage war, was dann für Dich das beste Abgabealter ist?
 
  • #32
Da musst du aber schon dazuschreiben, dass das selbst hier im Forum eine Extremposition ist. Die meisten sehen 12 Wochen als das Mindestalter an, ab dem die Abgabe vertretbar ist. Die meisten der diversen Rassekatzenzuchtvereine handhaben das auch so. 8 oder 10 Wochen wär definitiv zu früh.

Danke, das beruhigt mich dann doch wieder.

Ich versuche ja mich einzulesen und vieles zu beachten.
Und ich hab auch noch tausend Fragen, aber wenn ich ehrlich bin, langsam traue ich mich nicht mehr.

Wir hatten ja bis letztes Jahr einen Kater, unseren Frederic, den hat mein Mann mit in unsere Beziehung gebracht und er war ein unkomplizierter älterer Herr.

Wir trauern immer noch um ihn, haben uns aber entschlossen unser Herz wieder für die kleinen Samtpfoten zu öffnen und wollen halt nicht gleich alles völlig verkehrt machen.
 
  • #33
Ich kenne es so:
- 12 Wochen = okay
- 14 - 16 Wochen = perfekt

Im Grunde, je länger desto besser.
 
  • #34
Da musst du aber schon dazuschreiben, dass das selbst hier im Forum eine Extremposition ist. Die meisten sehen 12 Wochen als das Mindestalter an, ab dem die Abgabe vertretbar ist. Die meisten der diversen Rassekatzenzuchtvereine handhaben das auch so. 8 oder 10 Wochen wär definitiv zu früh.
Mag vielleicht sein, aber es haben sich die 16 Wochen definitiv bewährt.
Mit 14 Wochen sollte die Lernphase durch sein, aber es gibt immer Spätzünder und dass sich das erlernte Verhalten noch 2 Monate im Kittenverband festigen kann ist auch nicht verkehrt. Deswegen 16 Wochen als Minumum.
12 Wochen ist definitiv zu früh, auch wenn Viele anders agieren - wobei ich mich dann frage, inwieweit da das leibe Geld eine Rolle spielt!
Als absolutes Mindestabgabealter mit 2 zugedrückten Augen würde ich 14 Wochen ansehen.

Alles Frühere nur im absolut lebensbedrohlichen Notfall und nur zu Haltern, die sich mit Katzen auskennen und daheim noch eine mindestens 7 Monate alte gut sozialisierte Katze sitzen haben, die im Ernstfall den Lehrerjob übernehmen kann.

Frederic eine Katze zu verlieren ist immer übel - da geht imemr ein Stückchen vom eigenen Herzen mit.
Sicher ist auch, dass es zu richtiger Katzenhaltung bei 10 Leuten mindestens 30 Meinungen gibt.

Ich halte schon mein ganzes Leben lang Katzen (mit ner Unterbrechung in der Ausbildungszeit) - berichte also zu 100% aus eigener Erfahrung.
Ich habe schon Notfellchen großgezogen, Kittenaufzuchten von Stationskatzen erleben dürfen etc. p.p.
Aktuell habe ich hier auch nen Katerle sitzen, den ich mit knappen 8 wochen als absoluten Notfall bekommen habe.
Da meine Altkatze sich wieder Erwarten geweigert hat, die Rolle der Ersatzmama zu übernehmen, habe ich einen 6 Monate alten Tierheimkater aufgenommen, der den Ersatzpapa gemimt hat und dem Lütten alles beigebracht hat, was sonst die Mama getan hätte.
Als der arme Kerle dann der FIP zum Opfer fiel kam seine jetzige Traumpartnerin dazu - 16 Wochen alt vom Züchter.
Absolute Idealbesetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Danke, das beruhigt mich dann doch wieder.

Ich versuche ja mich einzulesen und vieles zu beachten.
Und ich hab auch noch tausend Fragen, aber wenn ich ehrlich bin, langsam traue ich mich nicht mehr.

Wir hatten ja bis letztes Jahr einen Kater, unseren Frederic, den hat mein Mann mit in unsere Beziehung gebracht und er war ein unkomplizierter älterer Herr.

Wir trauern immer noch um ihn, haben uns aber entschlossen unser Herz wieder für die kleinen Samtpfoten zu öffnen und wollen halt nicht gleich alles völlig verkehrt machen.

Oh, das mit eurem Kater tut mir leid.

Mach dir nicht so viele Gedanken ... die Katzen sterben nicht gleich, wenn man sie ein paar Wochen lang falsch füttert oder nur 3 statt 4 Klos stehen hat ;)
Die wichtigste Grundregel vor der Anschaffung ist meiner Meinung nach, dass man Kitten nicht einzeln halten sollte. Erfahrungsgemäß lässt sich das im nachhinein nämlich am schlechtesten ändern. Alles andere kann man immer noch zurechtdrehen, wenn die Zwerge mal da sind und ihre Wünsche anmelden.

Also frag ruhig ... und wenn sich die Leute dann den Schädel einschlagen, denk dran, sie meinen's nicht persönlich ;)
Meistens kristallisiert sich dann doch eine Mehrheitsmeinung heraus.
 
  • #36
Danke Nadine.

Es ist weder ein lebensbedrohlicher Notfall, noch geht es um Geld.
Wieso kommen hier immer wieder gleich so unschöne Anschuldigungen?

Wir haben eben besprochen den Kleinen mit 12 Wochen zu holen und wollen auch dabei bleiben.

Und es wird auch ein zweites Katzenkind zu uns ziehen.
 
  • #37
Danke Nadine.

Es ist weder ein lebensbedrohlicher Notfall, noch geht es um Geld.
Wieso kommen hier immer wieder gleich so unschöne Anschuldigungen?

Wir haben eben besprochen den Kleinen mit 12 Wochen zu holen und wollen auch dabei bleiben.

Und es wird auch ein zweites Katzenkind zu uns ziehen.

Hallo Marie,erstmal herzlich willkommen :)

Da Du ja schon länger angemeldet bist und fleißig mitgelesen hast weißt Du was hier manchmal von einigen zu erwarten ist;)

Überließ die Unterstellungen und lass Dich nicht verunsichern.

niemand ist von anfang perfekt und nach dem was ich bis jetzt gelesen habe hast Du Dich doch ordentlich vorbreitet.:)

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und freu Dich auf Deine Fellchen.
Und wenn weiter Fragen kommen sind hier genug User die Dir diese gerne und ohne Unterstellungen beantworten.

Also nur Mut und viel spaß mit dem Zuwachs:)

@ Quiky: Meinst Du nicht Du solltest mal langsam aber sicher Deinen Ton überdenken?
 
  • #38
Als der arme Kerle dann der FIP zum Opfer fiel kam seine jetzige Traumpartnerin dazu - 16 Wochen alt vom Züchter.
Absolute Idealbesetzung.

was ist das denn für ein züchter der mixe züchtet?
 
  • #39
Frederic das ist keine Anschuldigung gegen Dich.
Nur bei den meisten Leuten, die Kitten mit 12 Wochen schon abgeben, gehts nunmal ums Geld.
Was spräche anders dagegen, das Tierle noch 4 weitere Wochen im Sozialgefüge zu lassen? - richtig logischerweise nichts.

Achte bitte tunlichst darauf, dass das tierchen mit seinen 12 Wochen komplett den TA hinter sich hat (2x Impfe, Entwurme, Gesundheitscheck und Impfpass).

Das sind nämlich auch so Kosten, die vom Vermehrer gerne mal nicht angegangen werden - diese Kosten schlagen sich dann aber auf die Höhe des Schutzvertrages nieder oder beim Züchter auf den Preis der Katze.

Und die 2. Katze sollte nicht irgendwann kommen, sondern direkt.
Ein 12 Wochen altes Kitten was eh viel zu früh aus dem Sozialgefüge rausgerissen wird und dann X Tage (Wochen) ganz alleine in der Fremde erst mal zurechtkommen muss kann seelischen Schaden nehmen.
 
  • #40
Danke Ela :)
Ich werde versuchen deine Worte zu beherzigen.

Quiky, wieso gehst du denn davon aus, dass wir unsere Kleinen bei einem Vermehrer holen? Es wird ja immer doller.
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
13
Aufrufe
506
EKalli
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben