Katzenjuckreiz

  • Themenstarter c_x_c
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

c_x_c

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
2
Liebe Katzen-Forum Mitglieder,

Ich wende mich mit einem Hilferuf an euch, um eventuell auf eine Lösung zu kommen.
Seit genau einem Jahr, hat meine Russisch Blau Katze(2 Jahre alt, nicht kastriert) einen ganz starken Juckreiz im Kopf und Halsbereich (komplett kahler Nacken und Haarausfall). Es wurde eine Pilzkultur gemacht, eine Futtermittelallergie ausgeschlossen und ebenso wurden keine Parasiten festgestellt. Gegen den Juckreiz hat sie bisher nur Suloran und eine angemischte Emulsion bekommen. Gehilfen hat jedoch nichts..
Meine Tierärztin meint dass es eventuell ein hormonell bedingter Juckreiz sein könnte, zum Punkt kamen wir jedoch noch nicht. Im Anhang hab ich ein Bild vom Nacken meiner Katze hochgeladen, man kann rot-braune Punkte erkennen, die sich immer mehr verbieten.

Ich bin wirklich am verzweifeln, Da wir einfach nicht die Ursache für diesen nervigen Juckreiz finden. Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.
LG :)
 

Anhänge

  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Wie wurde denn die Futtermittelallergie ausgeschlossen?

Das ist nämlich einer der häufigsten Gründe für einen solchen Juckreiz.

Was fütterst Du denn?
 
Wir haben ihr 3 Monate Royal Canin Sensitiv, weitere 3 Hills Hypo Allergenic, und nun gebe ich ihr seit ca 4 Monaten VET-Concept Känguru, Ohne Getreide.. bis jetzt trat keine Besserung in Sicht.
 
Besonders hilfreich bin ich jetzt sicher nicht...
Seit ein paar Wochen leidet meine Katze ebenfalls unter starkem Juckreiz. Ich hab mich durchs Thema gegoogelt und bin detektivisch unterwegs. Bei mir zeichnet sich gerade eine Pollenallergie ab. Das muß sich aber noch bewahrheiten. Grad siehts stark danach aus, da es die Juckerei durch Abschirmen besser wird. Wenns ne saisonale Sache hier wäre würde ich mich natürlich freuen

Allergien sind wohl schwierig genau zu diagnostizieren. Da bleibt nur zu vermuten und zu probieren.
Was wohl auch häufig ist wäre eine Stauballergie....
Da könntest du auch probieren in deiner Wohnung vorerst Staub zu reduzieren und zu schauen was passiert (Teppiche raus, verstärkt putzen ... was halt auch bei Menschen empfohlen wird).
Viel Glück bei der Suche:)
 
Meine Mira leidet auch unter allergischem Juckreiz. Momentaner Stand ist, dass sie auf Fisch allergisch reagiert und vermutlich auch wenn sie mit Efeu in Kontakt kommt. Weitere Erkenntnisse habe ich noch nicht. Sie bekommt täglich 1/3 Tablette Aboquel 5,4 mg und scheint es sehr gut zu vertragen, bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
890
Max Hase
M
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben