Hilfe - Katze leckt sich kahle Stellen

  • Themenstarter AnnikaG26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kahle stellen lecken stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnikaG26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit und lest den folgenden Text und könnt mir Tipps geben, wie ich am Besten vorgehen soll, da ich nicht mehr weiter weiß. :(

Mein Lebensgefährte und ich haben seit September 2014 zwei Katzen. Die Beiden sind Schwestern und wir haben sie mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt (die Mutter der Beiden ist überfahren worden, sodass sie ab der 4. Woche per Hand aufgezogen worden sind). Sie sind reine Wohnungskatzen. Happy (die, um die es geht) war meiner Meinung nach von Anfang an ängstlicher, vorsichtiger und reagierte schneller auf Geräusche. Bisher war auch immer alles gut. Seit ein paar Wochen aber nicht mehr. Das Folgende schreibe ich im zeitlichen Ablauf, damit es nachvollziehbar bleibt. Nicht, dass ihr denkt, ich schreibe unwichtiges Zeug mit auf, aber ich denke, dass da vieles zusammenkkommt.

Seit Dezember 2015 ist bei unseren Beiden die Rangfolge nicht mehr klar. Bis dahin schien uns Happy immer die ranghöhere Katze, da sie beim Spielen ihr Spielzeug mit Knurren verteidigt und ihre Schwester sie dann meidet und nicht spielt. Seit Dezember kommt es öfter mal zu "Hauereien" also Pfotenhieben, Ohren anlegen und zublinzeln bei den Beiden und die Schwester klaut Happy auch das Spielzeug. Sie ist also jetzt diejenige, die dann geht. Am 26. März habe ich meinen Geburtstag gefeiert und das Katzenspielzeug, was hier immer liegt, weggeräumt. Darunter ist ein Futterspielzeug an dem Happy immer sehr gerne leckt (Plastik), auch wenn kein Futter darin ist. Wir haben das bisher als Marotte abgetan. Jedenfalls habe ich das Spielzeug weggestellt und nach meinem Geburtstag nicht wieder aufgestellt. Am 2. April (also eine Woche später) ist Happy zum ersten Mal aus dem Dachfenster geklettert/gefallen und in der Dachrinne gelandet (wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung) und hat es nicht geschafft wieder alleine reinzuklettern. Sie kann 5 Minuten, aber auch eine Stunde draußen gewesen sein, weil wir es nicht bemerkt haben. Wir haben sie dann nach viel Ausprobieren wieder reinbekommen. Danach war alles normal. Am 16. April (also zwei Wochen nach dem Dach-Vorfall) habe ich dann eine kahle Stelle bei ihr entdeckt. Naiverweise habe ich gedacht, dass es sich vielleicht um eine Wunde durch einen Sturz oder ähnliches handelt (jedenfalls nix Schlimmes). Da ich am Mittwoch (20. April) darauf eine weitere kahle Stelle entdeckt habe, bin ich am Donnerstag zum Tierarzt gefahren. Dazu muss man sagen, dass sie sich an dem Mittwoch meines Erachtens nach nicht normal verhalten hat für ca. 20-30 Minuten. Ihr ganzer Rücken zuckte immer wieder, woraufhin sie sich dann lange und auch nachdrücklich leckte und dann immer wieder plötzlich losrannte, als wenn sie jemand in den Po gezwickt hätte. Dabei lief sie dann eher geduckt, also nicht normal und ließ sich von mir nicht anfassen, geschweige denn beruhigen. Sie warf mir nur immer wieder Blicke zu, bei denen ich immer noch nicht weiß, was sie damit sagen wollte. Es war nichts anders als sonst. Donnerstag beim Tierarzt meinte die Ärztin dann, dass sie aufgrund der Beschaffenheit der Haare davon ausgeht, dass sich Happy diese selber ableckt (konnte ich mittlerweile auch fest als Ursache der kahlen Stellen definieren). Ein Pilz, Milben, Flöhe oder Parasiten schließt die TA aus. Allergien wurden noch nicht überprüft. Diagnose war erstmal Stress und wir haben eine Salbe (Isaderm) zum eincremen der Stellen bekommen. Danach habe ich das Spielzeug wieder aufgestellt, weil ich dachte, dass da eine Verknüpfung besteht und einen Feliway-Stecker gekauft und eingesteckt. Dann war es bis zum 3. Mai ok. Ich hatte den Eindruck, dass es allgemein besser war, aber sie sich dennoch mehr leckt (allerdings sieht man ja auch Gespenster, wenn man ständig auf etwas achtet). Am 3. Mai habe ich zwei weitere Stellen entdeckt und sie hatte wieder das komische Verhalten wie schon mal. Wir sind direkt nachmittags zum Tierarzt und gingen wieder mit der Diagnose Stress nach Hause. Kurzzeitig stand auch im Raum, dass die TA meinte, dass es eine Form von Epilepsie sein könnte (wegen dem Fell zucken usw.). Ich solle beim nächsten Mal, wenn sie sich so komisch verhält schauen, ob sie ansprechbar ist. Nach diesem Tierarzt-Besuch haben wir Zyklene mitbekommen, wo aber gleich gesagt wurde, dass es 2 Wochen dauern kann, bis man überhaupt etwas bemerkt. Dazu haben wir nochmal eine Tube von Isaderm mitbekommen und cremen wieder ein (was sie übrigens direkt wieder ableckt, wenn sie von uns nicht mehr beschäftigt wird, wir beschäftigen die Katzen dann 15-20 Minuten durchgehend, aber sobald wir aufhören, ist sie direkt wieder dabei). Meinem Lebensgefährten ist außerdem aufgefallen, dass wir eine Decke, die wir lange auf dem Sofa liegen hatten (im Winter vor allem), nicht mehr da liegen hatten. Diese haben wir wieder hingelegt und wird von Happy wieder gut und gerne genutzt. Bis heute hatte ich das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht, aber heute habe ich wieder eine Stelle entdeckt und muss auch sagen, dass ich immer noch den Eindruck habe, dass sie sich viel an den Stellen leckt.

So, jetzt stehe ich hier und überlege, was ich als nächsten tun sollte. Ich habe überlegt, es mit Bach-Blüten zu probieren, die ihr vielleicht nochmal mehr Ruhe geben. Allerdings weiß ich da auch nicht welche helfen könnten. Will aber morgen zur Apotheke, um mich dort mal zu erkundigen. Ich habe überlegt, dass man auf Dauer das Futter umstellen könnte, was mir aber nicht so behagt, da die Beiden schnell mit Durchfall auf Futteränderungen reagieren. Ich habe überlegt, Katzenminze zu kaufen, um ihr die Umgebung angenehmer zu machen. Ich habe beschlossen, die Klosituation besser zu gestalten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Beiden bisher ein großes Katzenklo gemeinsam verwendet haben. Habe aber heute schon organisiert, dass ich 2 große Wäschewannen als Katzenklos verwende, die oben offen sind und wovon nun zwei aufgestellt werden. Parallel wird zunächst das alte Klo stehen bleiben.

Es gibt viele Möglichkeiten, was ich Ausprobieren könnte, ich habe aber Angst, dass ich durch Veränderungen noch mehr Stress auslöse bzw. an den falschen Stellen ansetze. Ich will einfach, dass es Happy besser geht (ich denke nämlich nicht, dass es ihr damit gut geht, auch wenn sie sich weitestgehend normal verhält). Ich will alles probieren, damit das Zusammenleben der beiden Schwestern klappt, wenn das die Ursache sein sollte. Ein Problem ist sicherlich, dass meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und ich nicht alle möglichen Hilfen in Anspruch nehmen kann, sondern erst alles versuchen möchte, was so in meiner Macht steht.

Ich wäre euch für Tipps / Anregungen dazu, was ich tun sollte, total dankbar. :)
 
A

Werbung

Zusätzlich sollte ich noch eben schreiben, dass die Stellen an den Seiten sitzen (Oberschenkel, Taille und am Knie des Hinterbeins. Auf beiden Seiten an denselben Stellen ca. Insgesamt 5 Stellen
 
Das ist eine kahle Stelle, wie sie direkt nach entdecken aussieht. Inzwischen wachsen an den ersten Stellen schon Haare nach und die Haut sieht viel besser aus. Die TA hat erklärt, dass die Haut an der Stelle wund ist und dann Schorf bildet und die Haut deshalb so aussieht.
 

Anhänge

  • IMG-20160410-WA0001.jpg
    IMG-20160410-WA0001.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20160419-WA0003.jpg
    IMG-20160419-WA0003.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo Annika,

Eine Futtermittelunverträglichkeit wurde also noch nicht ausgeschlossen. Warum unternehmt Ihr nicht erst einmal was in diese Richtung? Das ist nämlich eine sehr häufige Ursache dafür, dass Katzen sich kahl lecken. Was füttert Ihr?
 
Danke für die Antwort. Wir füttern Animonda Carny und Trockenfutter von Josera (Ja, ich weiß, dAss TroFu übehaupt nich gut ist). Haben letztes Jahr probiert hochwertigeres Futter zu füttern, aber das haben die Beiden nicht vertragen. Mäkelig waren sie nicht, aber sie bekommen direkt Durchfall.
 
Kann denn eine Futtermittelunverträglichkeit auftreten, wenn sie nie etwas Anderes bekommen haben?
 
Eine Futtermittelunverträglichkeit kann auch nach Jahren erstmalig auftreten. Und dass sie nie was anderes bekommt, ist ja auch nicht ganz richtig, es gibt ja schließlich auch noch das Trockenfutter. Was durchaus der Verursacher sein könnte, meines Wissens enthält das Josera viel Getreide. Ich würde für den Anfang mal versuchen, das Trofu komplett zu streichen. Wenn beide Nassfutter fressen, gibt es keinen Grund, Trofu bereit zu stellen.

Welches andere Nassfutter hattest Du denn versucht, von dem es Durchfall gab?

Mögen Deine Katzen rohes Fleisch?
 
Werbung:
Happy liebt das Trockenfutter, aber ich probiere mal, ob es ohne dieses besser wird. Sie bekommen das Trockenfutter einmal am Tag auf einem Fummelbrett, damit sie nachts ein bisschen Beschäftigung haben. Sie bekommen von Josera die Sorte Marinesse, was Reis und Kartoffeln, keinen Weizen enthält. Ich probiere es mal aus. Sie wird wahrscheinlich meckern, aber ich denke, dass sie sich dann mit Nassfutter abfinden wird.

Probiert hatte ich Leonardo, Feringa, Grau Schlemmertöpfchen und Mac's als Nassfutteralternativen.

Rohes Fleisch ist so eine Sache: Melly (unsere zweite Katze) liebt es, wenn sie mal frisches Hähnchenfleisch bekommen und isst auch mal eine Scheibe Wurst (vielleicht einmal alle 3 Monate). Happy dagegen leckt die Sachen nur ab und isst sie nicht. Thunfisch essen Beide dagegen gerne mal (allerdings bekommen sie den auch sehr, sehr selten). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Beiden sich durchaus mit rohem Fleisch anfreunden, wenn es nichts Anderes gibt. Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein bisschen in die Richtung barfen recherchiert, aber es sind ein paar Punkte, die mich abschrecken: 1. dass es teurer sein könnte als das, was wir bis jetzt füttern, 2. dass da viel eingefroren werden muss und wir haben nur ein kleines Gefierfach und 3. dass da Zusätze gegeben werden müssen und ich dass nicht richtig hinkriege oder was Wichtiges vergesse.
 
Es gibt auch Fertigzusätze. Aber für den Anfang, also um zu testen, ob es mit rohem Fleisch besser wird, würde ich eh nur Calcium und Taurin zusetzen, für ein paar Wochen reicht das aus. Auch wenn das Josera Reis und Kartoffel enthält, auch Reis wird häufiger nicht vertragen. Im Trofu gibt es noch weitere Zusatzstoffe und vor allem können sich dort auch Futtermilben ansiedeln, die ebenfalls für Juckreiz sorgen können.

Wenn am Fleisch nur geleckt wird, kann es auch daran liegen, dass die Fleischbrocken zu groß sind. Katzen, die immer nur Dosenfutter oder Trockenfutter kannten, werden leicht kaufaul.

Haben die beiden bei allen Futtersorten Durchfall bekommen? Hast Du durcheinander gefüttert oder mehrere Tage hintereinander eine Sorte gegeben?
 
  • #10
Wir waren gerade in einem Tierfuttershop, in dem auch Barf angeboten wird. Die Inhaberin hat uns jetzt zwei Dosen mitgegeben, die nur Fleisch enthalten sollen und danach könne man auf Barf umstellen meinte sie. Dazu hat sie uns ein Trockenfutter mitgegeben, da wir nicht komplett darauf verzichten wollen. In diesem sind aber keine Getreidesorten drin. Sie meinte auch, dass wir direkt komplett das neue Futter füttern sollen, als ich gefragt habe, ob wir langsam umstellen müssten. Und wir müssten nichts zusetzen, auch wenn wir barfen, denn das wäre ja in der Natur auch nicht so.

Was meinst du?
 

Anhänge

  • 1463226611185.jpg
    1463226611185.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 43
  • 1463226663237.jpg
    1463226663237.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1463226721638.jpg
    1463226721638.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 41
  • #11
PS. Ich habe immer mehrere Tage hintereinander ausprobiert und sie bekamen immer Durchfall.
 
  • #12
Und wir müssten nichts zusetzen, auch wenn wir barfen, denn das wäre ja in der Natur auch nicht so.

Das ist mit Verlaub kompletter Bullshit, was die Dame da erzählt. In der Natur frisst Katze die komplette Maus oder den kompletten Vogel und nicht einfach nur Muskelfleisch und etwas Herz und Leber. Ohne Zusätze riskierst Du schwerste Mangelerscheinungen. Fertig-Barf aus solchen Shops würde ich niemals verfüttern, das ist meistens für Hunde gedacht. Und oft auch schon leicht drüber, was von Hunden noch akzeptiert wird, von den deutlich wählerischen Katzen aber nicht.

Was enthält denn das Trockenfutter, das sie Euch mitgegeben hat? Ohne Kohlehydratquelle kommt kein Trofu aus, trockne mal Fleisch und mörser es, das gibt Brösel, die nicht zusammen pappen.

Wenn Du herausfinden willst, was Happy nicht verträgt, bringt es wirklich nichts, Nassfutter und Trofu zusammen zu verfüttern.

Hast du mal Trockenfleisch ohne Zusätze im Fummelbrett probiert?

Mal aus Interesse: Was kostet denn diese Dose aus dem Barf-Shop?
 
  • #13
Mein Gedanke war ebenfalls, dass das wohl komplett ohne Zusätze nicht funktionieren kann, da überall betont wird, wie wichtig diese seien.

Das Trockenfutter enthält getrocknetes Hühnerfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerjus, Fenchel, Viatmine, Immutop, Mineralstoffe, verschiedne Beerensorten, Meersalz, Mannanoligosacchardie, Fructooligosaccharide, Traubenkernextrakt und Gewürze. (Ethosha Huhn Premium Cat Food, Natural Food Wildcat)

Dann bleiben wir erstmal bei dem Plan, dass wir nur Nassfutter (Erstmal weiter Animonda Carny, um erstmal herauszufinden, ob es am Trockenfuter liegt). verfüttern. Das Nassfutter aus dem Barfshop besteht aus Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerleber ohne weitere Zusätze bzw Rinderkehlkopf, Rinderpansen, Rindfleisch ohne weitere Zusätze (steht so auf der Dose). Bringt ja nix, wenn ich das füttere und die Katzen durch die fehlenden Zusätze Mangelerscheinungen bekommen. :-(

Wo könnte man den Barf-Fleisch im Internet bestellen, wo man auch die Zusätze bekommt? Wenn wir jetzt feststellen sollten, dass es das Nassfutter ist.

Und wo gäbe es Trockenfleisch ohne Zusätze?

Wir haben für die beiden Dosen je 1,65 bzw 2,25 bezahlt.

Danke übrigens, dass du mir so geduldig meine Fragen beantwortest!:)
 
  • #14
Für kurze Zeit kannst Du so was verfüttern, ohne zu supplementieren, so schnell entstehen keine Mangelerscheinungen. Die Hühnerdose enthält aber z.B. kein Calcium, so viel zum Thema, das braucht keine Zusätze;)

Supplemente gibt es z.B. bei Lillys Bar, dort heißt es easy barf, calcium muss noch zugefügt werden.

Ich würde mit Fleisch vom Metzger oder Supermarkt anfangen, um zu testen, was überhaupt gemocht wird.

Frostfleischversender und Empfehlungen dazu findest Du hier im barf-Unterforum, da lesen dann auch die barf-Spezialisten unter den Usern hier mit.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
638
Mellanlara
Mellanlara
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cäsar2015
C
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
G
Antworten
18
Aufrufe
4K
molly66
M
B
Antworten
2
Aufrufe
4K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben