Katzenhaltung möglich?

  • Themenstarter yolanda
  • Beginndatum
  • #41
Oh nein, da kann man sehr auf die Nase fallen.
Ausreden gibt es genug im Tierschutz.
Aber auch nicht alle Kitten entwickeln sich unbedingt kindertauglich.

Ich kann da nur ein erwachsenes Duo von einer PS empfehlen.

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wenn Katzen von klein auf Kinder gewöhnt sind und sogar bereits eine soziale Bindung aufgebaut haben, sind das doch ideale Voraussetzungen. Daher finde ich den Vorschlag von Markus ganz vernünftig.👍
 
A

Werbung

  • #42
Oh nein, da kann man sehr auf die Nase fallen.
Ausreden gibt es genug im Tierschutz.
Aber auch nicht alle Kitten entwickeln sich unbedingt kindertauglich.

Da hast Du zwar sicher mehr Erfahrung. Bei Freigängerkatzen entschärft sich das Kinderthema aber jedenfalls deutlich (welche Freigängerkatze ist nicht relativ entspannt).

Zudem kenne ich jetzt keine Familie, bei denen die Kinder und Katzen nicht einen modus vivendi gefunden hätten.
 
  • #43
Die Straße ist sicher eine potentiell große Gefahr, das hängt aber letztlich davon ab, wo die Katzen ihr Revier bilden werden. Vielleicht versucht ihr es - wenn ihr sie mit ca 1 Jahr doch in den Freigang lassen wollt - zunächst mal mit GPS, damit ihr das abschätzen könnt.

Wenn es nicht funktioniert, was dann? :confused:
Einmal Freigang, immer Freigang.
 
  • #44
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wenn Katzen von klein auf Kinder gewöhnt sind und sogar bereits eine soziale Bindung aufgebaut haben, sind das doch ideale Voraussetzungen. Daher finde ich den Vorschlag von Markus ganz vernünftig.👍

So ist das leider nicht. Das ist eine theoretische Wunschvorstellung.
Kitten sind Wundertüten und entwickeln sich nicht immer so, wie man es sich vorstellt. Gerade bei Kindern kommt es gar nicht so selten vor, dass sie diese überhaupt nicht brauchen, wenn sie älter werden, u.U. sogar meiden. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Kinder übergriffen wären. Sie wollen einfach diese etwas schnelleren Bewegungen und die hohen Stimmen nicht.
Den Einwand verstehst du erst, wenn du praktisch sowas mehrfach erlebt hast.

Aber richtig ist, dass Freigang die Situation entschärft.
 
  • #45
Sorry, aber den Katzen Freigang zu gewähren, obwohl direkt nebenan eine vielbefahrene Straße ist, halte ich nicht für richtig, da das Risiko viel zu hoch ist. Das Drama, wenn so ein Tierchen erst Mal verletzt oder gar getötet worden ist, kenne ich leider nur zu gut. Erst kürzlich ist die Katze meiner Arbeitskollegin in einer verkehrsberuhigten Straße überfahren und tödlich verletzt worden. Im übrigen kann ein erfahrener und vor allem seriöser Katzenzüchter die Wesenszüge seines Katzennachwuchses schon ganz gut einschätzen und die jeweiligen Interessenten entsprechend gut beraten. Das mit der Wundertüte halte ich daher für Unsinn.
 
  • #46
Mir wäre Freigang auch zu gefährlich.
Wie bereits geschrieben, käme für mich nur Wohnungshaltung mit katzensicherer Terrasse in Frage.
 
  • #47
(welche Freigängerkatze ist nicht relativ entspannt).

Unsere Thaleia. Freigang hin oder her. Die war weder Artgenossen, anderen vierbeinigen Eindringlingen noch kleinen Kindern gegenüber entspannt. :oops: Immerhin hat sie letztere nicht zu verscheuchen versucht. :D Es wurde wie gesagt erst besser, wenn die Kinder etwas größer waren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mitherfi
M
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
Hanfritter
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben