Katzenhaltung möglich?

  • Themenstarter yolanda
  • Beginndatum
Y

yolanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich wollte euch fragen was ihr zu unserer Wohnsituation sagt und ob wir 1-2 Katzen halten könnten:

Mein Mann und ich wohnen mit unseren 2 Kindern (5 und 7) in einem Reihenhaus mit 200qm Garten, allerdings ist gleich die nächste Parallelstraße eine vielbefahrene Straße, in jede Richtung zweispurig.
In unserer Nachbarschaft gibt es sehr viele Freigänger und ich weiß nicht ob es noch Platz für ein neues Revier gibt... es verschwinden auch gelegentlich Katzen
Bliebe noch die Haltung im Haus, wir haben Wohnkeller/EG/1ET/DG, ca. 120qm, allerdings keinen Balkon. D.h. die Katzen wären komplett drinnen, höchstens am offenen Fenster...

Was meint ihr? Wir wünschen uns wirklich sehr eine Katze, aber wir wollen sie natürlich nicht quälen.

Danke für eure Gedanken,
Yoli
 
A

Werbung

Es sollten immer zwei Katzen sein. Niemals eine.
Eine viel befahrene Straße ist natürlich bescheiden, was wäre, wenn ihr den Garten katzensicher einzäunt?
 
Gegen das Einzäunen sprechen ein paar Dinge:
5 alte hohe Obstbäume
wir wohnen nur zu Miete, fraglich ob vom Vermieter erlaubt
sehr teuer
mein Mann möchte nicht im "Käfig" sitzen...
 
Gegen das Einzäunen sprechen ein paar Dinge:
5 alte hohe Obstbäume
wir wohnen nur zu Miete, fraglich ob vom Vermieter erlaubt
sehr teuer
mein Mann möchte nicht im "Käfig" sitzen...

Die Käfignummer hat mein Mann auch mal angebracht... mittlerweile wäre er genauso froh wie ich, einen besitzen zu können.

Wohnungshaltung bei 2 kleinen Kindern die im Garten spielen? Das wird nicht funktionieren.

Wenn Katzen, bitte keine Kitten, sondern bestenfalls erfahrene Freigänger. Da ist die Chance viel größer, dass sie überleben... Warum verschwinden öfter Katzen?
 
Dann wird das wohl nichts werden.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, Katzen im Haus zu halten, wenn ihr im Garten sitzt, Kinder rennen rein und raus, die Katzen sollen drin bleiben.
Also organisatorisch ist das wohl nicht machbar.

Vielleicht würde es mit einem erfahrenen älteren Duo gehen, welche nicht mehr so große Runden laufen wollen.

Auf keinen Fall Jungtiere, die sitzen gleich auf der Straße.
 
Von Freigang würde ich absehen, aufgrund der Straße.
Reine Wohnungshaltung ist möglich, wobei 120qm mit 4 Personen, davon zwei Kinder, ist jetzt nicht soooo viel Platz. Man muss sich dann bewusst sein, dass die zwei Katzen (Einzelhaltung ist nicht artgerecht) durchaus einiges an Unordnung, Putzaufwand und vor allem auch Platzeinbuße (mehrere Kratzbäume, mehrere Klos, Futterstellen, Wasserstellen, Spielzeug) mit sich bringen werden.
Die Fenster würde ich dann vernetzen - da musst du deinen Mann fragen, ob das für ihn auch schon als Knast zählt.;) Es gibt sogenannte Katzenbalkone, die kann man sozusagen als Fenstererweiterung anbauen, ist eine nette Sache.

Definitiv müssten es zwei ruhige Tiere sein. Da solltest du dir aber die Frage stellen, wie viel Ruhe herrscht bei euch oder ist der Haushalt aufgrund der Kinder z.B. eher lauter.

Wie wäre es denn, wenn ihr euch als Pflegestelle mit Übernahmeoption anbieten würdet? So könntet ihr mal testen, ob Katzenhaltung etwas für euch ist und wenn nicht, dann habt ihr zumindest für eine gewisse Zeit eine Pflegestelle für zwei Katzen geboten, was auch eine gute Sache ist.
 
Ich denke die verschwinden weil sie überfahren werden oder viell von anderen verkloppt und vertrieben?
 
Werbung:
Punkt 1 könnte sein, das andere eher weniger.
 
wir hatten letztes Jahr oft eine Katze im Garten die von ihrem Bruder immer aus deren Garten vertrieben wurde und dann bei uns chillte und die hat sich denn mit der Katze aus der anderen Richtung gefetzt und war nie mehr gesehen...
auch hier in der Straße gibt es eine Katze die sich nicht mehr raus traut weil sie auch angegriffen wurde...

Ich dachte eigentlich Freigänger hält man alleine, weil sonst eine davon ein neues Zuhause sucht?
Bei Drinnenkatzen wären meine Kinder glaube ich schon so umsichtig und würden die Tür immer schließen
die Katzen nur begleitet in den Garten lassen ist wohl nicht machbar, oder? der Maschendraht zu den nachbarn ist nur 1 Meter hoch
 
  • #10
Ne, das wird nicht funktionieren. Sobald eine Katze Gas gibt, kannst du sie nicht mehr bekommen, geschweige denn zwei.
Bei einem gesicherten Garten sollte der Zaun 2m hoch sein, plus einer 30 - 50 cm langen Schräge nach innen.
Das sieht dann so aus.
https://luckyskatzenwelt.hpage.com/zaunbau-06-07.html

Das müsstet ihr auch mit den angrenzenden Nachbarn klären ob das ok ist, in manchen Städten auch mit dem Bauamt.
 
  • #11
Ich finde ehrlich gesagt 120 qm , dazu auf mehreren Etagen, nicht zu wenig Platz, auch wenn noch 2 Kinder und 2 Erwachsene dort wohnen. :confused:

Das ist mir schon mehrmals hier im Forum aufgefallen - es hängt sicherlich von dem regionalen Immobilienmarkt ab, aber 120 qm auf 2-3 (?) Etagen finde ich grosszügig, da passen 2 Katzen locker rein.

Hauptfrage ist für mich, ob die Kinder wirklich zuverlässig mit Türen / Fenstern sind - und Katzen sind sehr schnell, wenn sie wollen. Da entwischt ne Katze manchmal schneller als man denkt. Man könnte allerdings ne Schleuse einrichten, dann ist es einfacher zu sehen ob ne Katze mit raus kann.


Finde es toll, wieviele Gedanken ihr euch macht! 2 sehr erfahrene alte Freigänger könnten eventuell gehen bei der Strasse, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus (habe keine Freigänger). Wohnungskatzen - da eure Kinder noch recht klein sind, wären da vielleicht "mittelalte" Katzen, die Kinder gewöhnt sind, gut. Vielleicht um die 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Auch Freigänger Brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen. vielleicht nicht so extrem wie Wohnungskatzen. Aber im Winter oder bei Regen halten sie sich im Haus auf. Einen Freund zu haben mit dem man vielleicht kuscheln kann, ist dann schon schön. :)

Ich finde ehrlich gesagt 120 qm , dazu auf mehreren Etagen nicht zu wenig Platz, auch wenn noch 2 Kinder und 2 Erwachsene dort wohnen. :confused:

Das ist mir schon mehrmals hier im Forum aufgefallen - es hängt sicherlich von dem regionalen Immobilienmarkt ab, aber 120 qm auf 2-3 (?) Etagen finde ich grosszügig, da passen 2 Katzen locker rein.

Hauptfrage ist für mich, ob die Kinder wirklich zuverlässig mit Türen / Fenstern sind - und Katzen sind sehr schnell, wenn sie wollen. Da entwischt ne Katze manchmal schneller als man denkt. Man könnte allerdings ne Schleuse einrichten, dann ist es einfacher zu sehen ob ne Katze mit raus kann.


Finde es toll, wieviele Gedanken ihr euch macht! 2 sehr erfahrene alte Freigänger könnten eventuell gehen bei der Strasse, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus (habe keine Freigänger). Wohnungskatzen - da eure Kinder noch recht klein sind, wären da vielleicht "mittelalte" Katzen, die Kinder gewöhnt sind, gut. Vielleicht um die 2-3 Jahre.

Stimme Dir zu.
 
  • #13
wobei 120qm mit 4 Personen, davon zwei Kinder, ist jetzt nicht soooo viel Platz.

Realismus in der normalen Durchschnittswelt sieht anders aus.:rolleyes:

Ich finde den Platz durchaus geeignet für 2 Katzen.
Das Alter der Kinder von 5 und 7 Jahren finde ich auch ansprechend genug, um Verantwortung zu übernehmen, daß auf die Tür geachtet wird. Und Ihr könnt alle Fenster absichern.
2 erwachsene Katzen, die mit Kindern umgehen können, wären allerdings meine erste Wahl.
 
  • #14
Man sollte vielleicht auch den ganzen Text lesen und nicht den Satz aus dem Zusammenhang reißen. ;) Wohnungskatzen brauchen nunmal zur artgerechten Haltung - wenn man sein Haus/Wohnung in ganz behalten will - diverse Sachen z.B. 2+ Kratzbäume, 2-4 Klos, Spielzeug, kleinere Kratzgelegenheiten, Futterplatz, Wassernäpfe - und alles sollte nicht auf einem Fleck stehen oder nicht so wie es manche machen, zB alles im Keller, weil Katzenklo ist ja unangenehm oä.

Oder manche Menschen wollen keine Katzen im Bett, dann wären die Kinderzimmer und das eigene Zimmer schonmal zu usw.

Oder z.B. verschluckbare Kleinteile in den Kinderzimmern, Schnüren oä. Je jünger die Katzen, desto gefährlicher wäre sowas.

Zudem verursachen Wohnungskatzen nunmal viel Dreck, sie haaren, sie tragen die Streu umher usw.

Sie wollen beschäftigt werden, insbesondere Wohnungskatzen sind keine Selbstläufer.

Wenn man zuvor also keine Wohnungskatzenhaltung gewohnt ist, dann kann sowas einen schonmal erschlagen.

Deshalb mein Satz: „Man muss sich dann bewusst sein, dass die zwei Katzen durchaus einiges an Unordnung, Putzaufwand und vor allem auch Platzeinbuße mit sich bringen werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich würde die vielbefahrene Straße fürchten.

Und Kinder sind impulsiv und vergessen schon mal die Türen zu zumachen.
Das geht schneller als man denkt.
Ruhige Katzen zu lebhaften Kindern, ich weiß nicht.
Also wenn, dann nur mit Zaun. So wie Poldi das beschrieb.
Ich weiß nicht ob das in Frage kommt.:)
 
  • #16
Auch Freigänger hält man nie einzeln, die suchen sich im Normalfall auch kein neues Zuhause.
Aber es gibt eine Menge Katzen, die Kinder nicht mögen.
Du könntest auf Pflegestelle nach einem älteren Duo suchen, wo auch Kinder sind, somit klar ist, dass sie Kinder mögen.

Verabschiede dich von dem Gedanken, ihr sitzt im Garten bei tollem Wetter und die Katzingers müssen drin sitzen.
Das ist eine theoretische Wunschvorstellung.
 
  • #17
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das scheint ja doch komplizierter zu sein als gedacht...
Ab welchem Alter gehen Kinder denn für Katzen?
Meine beiden sind sehr große Tierfreunde und würden sich auch ausgiebig mit den Tieren beschäftigen, wenn wir irgendwo zu Besuch sind wo Katzen wohnen sind diese immer sehr neugierig und zugetan, und wenn sie nicht mehr mögen gehen sie einfach, die Kinder wissen das sie die nicht bedrängen dürfen.

Viele Grüße, Yoli
 
  • #18
Hallo zusammen!

Ab welchem Alter gehen Kinder denn für Katzen?
i

Das kann man glaube ich, nicht so pauschal sagen. Kommt immer auch auf die einzelne Katze an. Unsere letztes Jahr verstorbene Thaleia konnte mit kleinen Kindern überhaupt nichts anfangen, egal wie lieb die waren. Das wurde, z. B. bei meinen Neffen, langsam besser, als der so 7 oder 8 wurde. Aber wie gesagt, eine generelle Regel kann man da nicht draus ableiten.
 
  • #19
Hallo,

ich finde es auch gut, wie viele Gedanken du dir vor der Anschaffung machst.

Die vielbefahrene Straße würde mir auch Sorgen bereiten. Von daher würde ich mich für die Wohnungshaltung entscheiden. Ich glaube auch, dass für manche Katzen der Freigang in der jetzigen Zeit immer stressiger wird. Viele Katzen in eng besiedelten Wohngebieten. Nachbarn die keine Katzen mögen, Hunde, etc.

An die von Mirri vorgeschlagene Schleuse habe ich auch gedacht. D.h. in deinem Fall würde ich nur (falls vorhanden) die Terrasse und die Fenster ausbruchsicher gestalten, falls dein Mann damit einverstanden ist.

Was die Kinder betrifft, würde ich mich, wie hier schon geschrieben, in einer Pflegestelle beraten lassen, welche Katzen zu deinen Kindern passen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

LG
 
  • #20
Es hängt nicht vom Alter der Kinder ab. Es liegt an den jeweiligen Katzen.
Deswegen rate ich auch u.a. von kitten ab. Das sind Wundertüten und man weiß nie, ob sie später Kinder mögen oder nicht.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mitherfi
M
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
Hanfritter
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben