Yoli (07.Mai geboren) möchte gerne raus...

  • Themenstarter Hanfritter
  • Beginndatum
Hanfritter

Hanfritter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2013
Beiträge
2
Ort
NRW
Halli Hallo,

ich habe mich hier im Forum mal etwas durchgelesen die letzten Stunden und auch schon Ratschläge von anderen Katzenhaltern, mit mehr Erfahrungen (als ich) rangeholt, möchte aber noch ein paar Tipps von euch hier lesen, da hier anscheinend einige Menschen sind die schon total viele Erfahrungen mit Katzen haben :)

Ich habe inzwischen {bevor ich hier gestrandet bin} nämlich zig verschiedene Angaben mit welchem Alter man Kätzchen nach draussen lassen sollte (finde alleine das Wort "Hauskatze" schrecklich -.-)

Also vorab mal ein paar Infos zu meinem kleinen Kätzchen:

Sie ist am 07.Mai.2013 als letztes von 3 Babys' geboren (ist der erste Wurf der Mutter gewesen und hat 2 Geschwister, die schon ein paar Tage vorher abgegeben wurden) und Sie kam dann am 30.07 zu mir da die Mutter die kleinen seit Mitte Juli auch nicht mehr säugen ließ und die Geschwister auch schon 4 bzw. 2 Tage vorher abgeben wurden!
[ war das eventuell trotzdem schon zu früh??? ]

Ihr Name ist: Yoli

und sie hat komplett schwarzes Fell (okay ein paar einzelne weiße Haare [ca. 20 :wow: ] sind am Bauch aber sonst komplett schwarz) und ist sehr verschmust (schläft seit dem ersten Tag an immer in meinem Bett oder Kleiderschrank und fängt sofort nach der ersten Berührung meiner Hand an zu "schnurren") aber hat auch einige Phasen am Tag wo "quasi Alles" ein Spielzeug ist
[ohhh einen TischtennisBall im Wohnzimmer (Parkett...) zu jagen oder ne Fliege am Fenster ;) da geht Sie sowas von ab :p

<<habe mal ein Foto,wo Sie auf der Fensterbank in der Küche sitzt, von gestern Abend angehängt>>

ich füttere Sie einen Tag mit speziellem "Junior" Futter aus dem FN und den nächsten Tag mit LUX Futter {bin noch in derAusbildung und 35cent für 415g sind einfach "unschlagbar"}
(ihre Vorbesitzer haben immer KiteKat hingestellt... was ich aber wegen dem enthaltenen Zucker natürlich nicht füttere!)
und versuche Sie mit Leckerlis aus dem FN "gehörig" zu machen also das Sie zu mir kommt wenn ich <Yoli> rufe :aetschbaetsch1:

so Sie hat am Mittwoch ihre zweite "ImmunisierungsImpfung" gekriegt und ist somit jetzt für 1 Jahr geimpft. Achja Wurmkur hat ihr die TÄ auch gegeben!

Ich war dann MittwochAbend das erste mal mit ihr auf dem Arm draussen vor der Tür und im Garten und als ich Sie auf den Rasen gesetzt habe, da ist Sie schnurstracks wieder ins Haus gelaufen aber kam dann nach ca. 2 Minuten von sich aus wieder hinaus und hat die ganzen Pflanzen/Blumen im Vorgarten beschnuppert und auch die fliegenden Insekten versucht zu fangen (Sie hat schon ein paar Fliegen bei den Vorbesitzern und bei mir erfolgreich "erlegt" und gefressen xD)
nach ca. 30minuten setzte dann die Dämmerung ein und ich hab Sie wieder mit ins Haus genommen (die Leckerlis' haben nix gebracht, musste Sie mitHilfe ihres Lieblingspielzeugs [einem weissen Schnürsenkel ^_^] "einfangen")

Seit dem sitzt oder liegt Sie regelmäßig [wenn nicht gerade iwas aus meiner Wohnung als Spielzeug herhalten muss oder Sie in meinem Kleiderschrank pennt xD] auf der Fensterbank in der Küche und beobachtet die Umgebung...

Ich war dann Donnerstag und gestern Abend nochmal mit ihr draussen und Sie wurde immer mutiger und sobald ich in Ihre Richtung ging, flitze sie ein paar Meter davon und guckte mich dann mit großen Augen an :D
habe Sie aber immer mit dem Schnürsenkel "einfangen" können und bin dann mit ihr auf dem Arm noch durch den Garten gelaufen und habe Sie "mal hier mal dort" schnuppern lassen!
[ist das ein Fehler??]

also meine Wohnsituation:
Ich wohne in einem 2 FamilienHaus im DG und meine Vermieterin mit ihrem Enkel darunter ( die haben einen übergewichtigen^^ kastrierten Kater der recht scheu ist / 4 Jahre alt / aber meine Yoli schon das ein oder andere mal bei ihren Zusammenkünften [wenn ich Yoli "nach unten" lasse] angefaucht hat, da Sie ihn auch in "AngriffsPosition" angesprungen hat, bzw. an seinem "Geschlecht" schnuppern wollte, was er nicht so toll fand...
Yoli ist dann immer sofort weg und er hat Sie dann einfach ignoriert bis Sie halt wieder ankam um zu schnuppern :D)
wir wohnen recht ländlich und einige Mais- und KornFelder sind quasi direkt vor der Haustür (gibt hier im Umkreis von ca.500m allerdings einige "Freigänger-Katzen", schätze mal nach meinen bisherigen Sichtungen [wohne hier erst seit Juni] ca. 6 Katzen/Kater die sich hier rumtreiben darunter auch 2, die auf jeden Fall noch nicht ausgewachsen sind

und jedes 2.tes WE bekomme ich meinen kleinen Sohn "Joel" von Freitag nachmittag bis SonntagAbend, der am 03.10.12 geboren ist und somit noch nicht viel mit Haustieren anfangen kann :cool:

naja auf jeden Fall hatten meine Vormieter auch eine Katze und die ist wohl immer über das Küchenfenster [ist mit einer selbtsgebauten "KatzenLeiter" vom Garten aus erreichbar] hinaus und reingekommen...

Ich habe das Küchenfenster die letzten Tage, Abends immer wieder offen gehabt (war hier teilweise um 20 Uhr noch 27Grad...) allerdings hat Yoli immer nur geschaut und wollte oder traute sich nicht die Leiter hinunter zu gehen (die "normalen" Treppenstufen von meiner Wohnung ins EG kann sie hingegen schneller als ich hoch oder runterlaufen :p )

also Sie wird am Dienstag 14 Wochen alt und ich lese bzw, höre teilweise, dass man BabyKatzen "Kitten" erst mit 8 Monaten
{wäre ja erst im Januar!!??}
bzw. nachdem Sie 4 Wochen in ihrem neuem zuHause sind an das freigehen gewöhnen sollte...
"sterelisieren lassen" wollte ich Sie so gegen/kurz vor Weihnachten dann ist Yoli halt 7 Monate alt und soweit ich gelesen habe sind Katzen ab dem 6-7Monat geschlechtsreif!?

gibt es da sowas wie ne "Faustregel"???

aber die ersten Eindrücke vom >freigehen< haben mich mit Freude erfüllt, da die kleine sich draussen sichtlich wohlgefühlt hat und ich auch berufstätig bin und Sie schon ganz gerne tagsüber rauslassen möchte {ich merke ja, dass Yoli rausmöchte :>}
also ab morgens ca. 07Uhr +-5 mins. - bis 16.30Uhr bin ich nicht zuHause (Freitags bin ich schon um ca. 14Uhr @ home)

wie schaffe ich das, dass die kleine nachts dann bei mir pennt und dann tagsüber wenn ich nicht zuHause bin dann draussen ist??
aber ich denke mal, dass wird Yoli schon selbst entscheiden wann Sie rausmöchte :D

naja da Sie bisher immer in ihr Klo "gemacht" hat, hätte ich auch kein Problem damit, Sie während meiner Arbeitszeit in der Wohnung zu lassen bzw. das Küchenfenster aufzulassen aber wenn Sie erstmal die ersten Mäuse etc. fängt dann habe ich auch keine Lust, ihre "Geschenke" in meiner Wohnung zu haben wenn ich nach Hause komme :/

vielleicht gibt es da ja spezielle Ratschläge, wie ich die kleine an einen "Rhythmus" gewöhne in dem Sie dann immer morgens mit mir gemeinsam rausgeht bzw. abends dann reinkommt um bei mir in der Wohnung zu schlafen!?

okay also ich bin euch schonmal im Vorraus total dankbar für Ratschläge/Tipps und hoffe auf Antworten eurerseits :pink-heart:

Ciaooo
 
A

Werbung

Hi,

na, das ist ja leider schon ne Menge schief gelaufen.

Kitten sollte man nicht vor der 12 .Woche (noch besser 14-16 Wochen) von den Wurfgeschwistern und der Mutter trennen.

Deiner ist also nicht nur viel zu früh bei Dir gelandet, sondern ist auch noch alleine und hat die wichtige Sozialisisierung durch Mutter und Geschwister somit verpasst. Kein guter Start und das kann später ernsthafte Probleme geben.

Am besten wäre es, wenn Du ein 2. Kitten dazu holst, was unter den o.a. Bedingungen aufgewachsen ist und Deinem Kitten alles nötige beibringen kann.

Eine Katze gehört erst mit ca. 9-12 Monaten in den Freigang und das auch nur geimpft und kastriert (auch Katzen werden kastriert), wobei ich 9 Monate persönlich zu früh finde. So junge Katzen sind noch viel zu verspielt und ungestüm. Und solange sollte Deine Katze eben nicht alleine bei Dir sein. Kastrieren kannst Du ohne Probleme mit 4-5 Monaten. Mittlerweile kastrieren viele TA sogar schon früher.

Ob die Gegend überhaupt Freigängergeignet ist musst Du vor Ort selber entscheiden, dass kann Dir hier keiner sagen.

Mit der Katze in der Zwischenzeit raus zu gehen ( an der Leine?) halte ich für keine gute Idee.

Und wenn Du ein kleines Kind hast, wäre es wichtig, dass Deine Katze genügend Rückzugsraum hat und dass Du den Umgang zwischen Kind und Katze als Erwachsene gut überwachst. Kleine Kinder können ungestüm sein und einem Tier ohne böse Absicht weh tun.

Zum Thema Futter , lese Dich im Ernährungsbereich ein. Kittenfutter ist unnötig, wenn Du hochwertiges Nassfutter /BArf fütterst. Ein Kitten darf so viel fressen, wie es will also nicht rationieren.
Nur Lux finde ich auf Dauer zu einseitig und auch nicht hochwertig genug. Macs und Robocat (Internet) sind in grossen Dosen auch nicht teuer aber qualitativ besser.
Wenn Geld ein Thema ist, bitte unbedingt eine Versicherung abschliessen. Wenn es schon nciht für besseres Futter als Lux reicht, dann überfordert einen eine TA-Rechnung sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoli.jpg

Erstmal vielen Dank, Kalintje für deine zügige Antwort ;)

eine Menge ist bisher schiefgelaufen??? :(
Verdammt

okay also Yoli kam halt mit genau 11 Wochen nach ihrer Geburt zu mir, da ihre Mutter in der Wohnung der Vorbesitzer einfach kein Interesse mehr an den 3 kleinen gezeigt hat...
[der Kater aus dem Wurf ist ja schon am 26.07 und die 2.te Katze am 28.07 zu den neuen Besitzern gekommen]

was genau kann es da denn in Zukunft für Probleme geben??

Sie hat hier im Haus ja täglich Kontakt mit dem Kater meiner Vermieterin /auch wenn das bisher nicht über "beschnuppern" hinausgegangen ist... er ist ein "RiesenKater" und wiegt fast 9 kg\

Ich bin halt immer in der Nähe wenn die beiden unten bei meiner Vermieterin aufeinandertreffen und greife ein wenn Yoli wieder ihre "Lauerposition" einnimmt um den dicken Kater zu attackieren :grin:

hmm deine Antwort macht mich gerade nachdenklich....
also am Mittwoch, da hat Sie ja ihre 2.te Impfung erhalten und ist laut TÄ jetzt 1 Jahr immun gegen die wichtigsten Krankheiten!

also mit einer Leine möchte ich Yoli auch nicht draussen führen, da Sie sehr fixiert auf mich ist (wie geschrieben, nach dem Schnürsenkel jagt sie auch draussen, genau wie drinnen, sofort hinterher)
und mich auch immer miauzend empfängt wenn ich von der Arbeit nachHause komme :)

die TÄ meinte am Mittwoch zu mir, dass Sie nicht vor 6 Monaten also Anfang November sterelisiert werden sollte und eine erfahrene KatzenMama (hält seit 40 Jahren KAtzen!!!) sagte mir, dass Yoli sogar 1mal werfen sollte bevor Sie "unfruchtbar gemacht wird"...

ich hole mir halt so viele Ratschläge wie möglich um der kleinen ein schönes Leben bei mir zu bieten...

Also ich habe insgesamt 4 Zimmer + eine große Küche (dort isst auch Yoli) & Badezimmer (dort steht ihr Katzenklo) und mein Sohn hat ein eigenes Kinderzimmer(da gehört Yoli auch nicht rein) , also die beiden treffen eh nur im Wohnzimmer oder meinem Schlafzimmer aufeinander und bei seiner Mutter, lebt er au h mit einer (allerdings erwachsenen) Katze zusammen und das klappt auch wunderbar!

gerade schläft Yoli z.B. wieder in meinem Bett und Joel [die beiden haben sich gestern das erste mal kennengelernt, da er seit gestern nachmittag hier ist] liegt hier im Wohnzimmer auf meinem Sofa und pennt zum Glück auch wieder

[noch vor 20minuten hat er geweint wie ein SchlossHund...]

okay dann gehe ich die nächsten Wochen erstmal nicht mehr wieder mit ihr raus!? [aber Sie liegt/sitzt halt ständig in ihren "ruhigen Phasen", am Fenster und beobachtet so neugierig ihre Umgebung... habe irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich ihren Drang nach <<Freiheit>> nicht erfülle]

also 9-12 Monate nach der Geburt erst rauslassen, höre ich ehrlich gesagt, zum ersten mal...
meine Vermieterin meinte gestern halt, dass ich Sie erst nach 4 Wochen nachdem wo Sie bei mir ist langsam alleine rauslassen sollte!

aber ich denke mal, dass du schon weißt wovon du sprichst/schreibst :yeah:
 
Das wichtigste für yoli ist eine gleichaltrige Spielkameradin, da geht nicht drunter und nichts drüber und auch der Kater deiner Vermieterin bringt da nichts. Katzen sind keine Hunde, die man ab und an mit einem anderen zusammen Haben kann und dann wieder alleine.

Freigang erst, wenn ein Jahr alt, geimpft gegen schnupfen/seuche, tollwut und leukose. Und wenn Sie kastriert ist. Ich kenne ein Katzenmädel, dass das erste mal mit 16 Wochen rollig wurde. Und du kannst bereits kastrieren, nur trauen sich viele Tierärzte nicht an so kleine ran.
 
Erstmal vielen Dank, Kalintje für deine zügige Antwort ;)

eine Menge ist bisher schiefgelaufen??? :(
Verdammt

Wenn du dich jetzt richtig informierst und gute Tipps annimmst, dann kannst du alles, was bisher schief gelaufen ist, wieder gerade rücken. Keine Sorge! :)

okay also Yoli kam halt mit genau 11 Wochen nach ihrer Geburt zu mir, da ihre Mutter in der Wohnung der Vorbesitzer einfach kein Interesse mehr an den 3 kleinen gezeigt hat...
[der Kater aus dem Wurf ist ja schon am 26.07 und die 2.te Katze am 28.07 zu den neuen Besitzern gekommen]

was genau kann es da denn in Zukunft für Probleme geben??

Grundsätzlich: Nur weil Kitten von der Mutter nicht mehr gesäugt werden und sie die Kleinen abnabelt, sind sie noch lange nicht selbstständig. Dieser Prozess gehört zur ihrer normalen Entwicklung dazu und die Kitten lernen während dieser Wochen noch viel von Mutter und Geschwistern.

11 Wochen ist zwar ein wenig zu früh, aber wenn Yoli nun so schnell wie möglich eine etwa 12-16 Wochen alte Freundin bekommt, die gut sozialisiert wurde, dann sind wahrscheinlich keine Folgeschäden in Folge dieser Trennung zu erwarten.

Sie hat hier im Haus ja täglich Kontakt mit dem Kater meiner Vermieterin /auch wenn das bisher nicht über "beschnuppern" hinausgegangen ist... er ist ein "RiesenKater" und wiegt fast 9 kg\

Ich bin halt immer in der Nähe wenn die beiden unten bei meiner Vermieterin aufeinandertreffen und greife ein wenn Yoli wieder ihre "Lauerposition" einnimmt um den dicken Kater zu attackieren :grin:

Der Kater ist leider kein adäquater Kamerad für ein kleines Katzenmädchen. Wie bereits erwähnt, braucht sie dringend eine gleichaltrige Freundin, mit der sie auch 24/7 ihre Zeit verbringen kann. Das ist wirklich wichtig für ihre weitere Entwicklung und Sozialisierung.

Du solltest prinzipiell auch nicht dazwischen gehen, wenn Katzen sich "belauern". Das entspricht ihrem natürlichen Verhalten und da Yoli nun einmal ein verspieltes Katzenkind ist, bereitet ihr das enormen Spaß. Allerdings ist ein 9kg schwerer Kater natürlich auch ein sehr überlegener Gegener, der Yoli eventuell verletzten könnte, wenn sie versucht mit ihm zu spielen.

hmm deine Antwort macht mich gerade nachdenklich....
also am Mittwoch, da hat Sie ja ihre 2.te Impfung erhalten und ist laut TÄ jetzt 1 Jahr immun gegen die wichtigsten Krankheiten!

In einem Jahr sollte sie noch einmal nachgeimpft werden und dann reicht es, meines Erachtens nach, die Impfungen immer im 3-Jahres-Rhythmus aufzufrischen.

also mit einer Leine möchte ich Yoli auch nicht draussen führen, da Sie sehr fixiert auf mich ist (wie geschrieben, nach dem Schnürsenkel jagt sie auch draussen, genau wie drinnen, sofort hinterher)
und mich auch immer miauzend empfängt wenn ich von der Arbeit nachHause komme :)

Yoli ist ein verspieltes Katzenkind, das momentan doch recht einsam und unterfordert ist. Für dich ist es natürlich schön, dass sie vor der Tür wartet und dich empfängt, aber du solltest auch daran denken, dass sie den Rest der Zeit vollkommen allein warten muss und niemanden hat, der mit ihr spielt und kuschelt. Deswegen freut sie sich dann umso mehr, wenn endlich jemand kommt, der sich mit ihr beschäftigt.

die TÄ meinte am Mittwoch zu mir, dass Sie nicht vor 6 Monaten also Anfang November sterelisiert werden sollte und eine erfahrene KatzenMama (hält seit 40 Jahren KAtzen!!!) sagte mir, dass Yoli sogar 1mal werfen sollte bevor Sie "unfruchtbar gemacht wird"...

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man seine Sache auch 40 Jahre grundverkehrt machen kann. Yoli sollte auf gar keinen Fall werfen und wenn möglich auch nicht die Strapazen einer Rolligkeit durchmachen müssen. Ich würde dir daher raten sie spätestens mit 4-5 Monaten kastrieren zu lassen.

okay dann gehe ich die nächsten Wochen erstmal nicht mehr wieder mit ihr raus!? [aber Sie liegt/sitzt halt ständig in ihren "ruhigen Phasen", am Fenster und beobachtet so neugierig ihre Umgebung... habe irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich ihren Drang nach <<Freiheit>> nicht erfülle]

also 9-12 Monate nach der Geburt erst rauslassen, höre ich ehrlich gesagt, zum ersten mal...
meine Vermieterin meinte gestern halt, dass ich Sie erst nach 4 Wochen nachdem wo Sie bei mir ist langsam alleine rauslassen sollte!

aber ich denke mal, dass du schon weißt wovon du sprichst/schreibst :yeah:

Ich würde auch keine Katze vor dem 12. Monate nach draußen lassen. Meine beiden Großen sind jetzt knapp ein Jahr alt und der Zwerg ungefähr 5 Monate. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Kleinen in den Freigang lassen sollte wird mir ganz schwindelig...
Er ist so unvorsichtig, tollpatschig, verschätzt sich immer noch oft bei Sprüngen, und tobt beim Spielen so wild, dass er über seine eigenen Beine stolpert. Ein typisches Katzenkind eben, das draußen absolut nichts zu suchen hat.
Wenn Yoli eine Freundin hat, dann wird sie sich drinnen auch nicht mehr so sehr langweilen und du kannst die zwei dann guten Gewissens nächstes Frühjahr in den Freigang lassen, wenn sie zu vernünftigen und bedachteren Katzendamen herangewachsen sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
sabine_neu
S
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Campi3
C
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Teddy1409
T
Mariko
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben