Katzenhaltung bei Schichtdienst + Katzenneulinge

  • Themenstarter felifeli
  • Beginndatum
F

felifeli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

mein Partner und ich möchten uns schon seit einer Weile Katzen anschaffen. Nachdem wir beide Katzen-Neulinge sind, habe ich schon lange in diesem tollen Forum gestöbert und hätte, nachdem es jetzt konkreter wird, ein paar Fragen.

Erst mal zu uns: Wir wohnen auf 75qm + vernetzbarem Balkon im 2.Stock in einer verkehrsarmen Gegend am Stadtrand. Mein Partner arbeitet Vollzeit, ich studiere und arbeite ~50% nebenbei. Grundsätzlich möchten wir zwei Katzen anschaffen/adoptieren, vorzugsweise aus dem Tierschutz.

- Ist es möglich, auch älteren Katzen beizubringen, dass eine geschlossene Tür eine geschlossene Tür ist? Oder sollten dazu die Katzen eher jung und noch nicht durch vorherige Besitzer geprägt sein? Wir arbeiten beide im Schichtdienst und müssten alleine schon wegen des Lichteinfalls (Flur kann nicht abgedunkelt werden) und auch wegen evtl. Störung durch die Katzen an einigen Tagen das Schlafzimmer schließen. Ein einigermaßen erholsamer Schlaf wäre uns zu Nachtschichtzeiten schon wichtig. Sonst würden wir grundsätzlich eigentlich die Katzen im Schlafzimmer akzeptieren, da ja sonst auch ein großer Teil der Wohnung wegfallen würde.

- Wie viele Kratzmöglichkeiten brauchen zwei Katzen so im Schnitt? Da ich eben im Schlafzimmer dann auch keine Katzen-"Attraktionen" aufstellen würde, bleiben nur noch Flur, Arbeitszimmer und Wohnzimmer übrig, die wir mit einigen Catwalks mit Kratzstämmen und -brettern versehen würden. Durch den Schnitt der Wohnung kriegen wir leider keinen richtigen Kratzbaum mehr unter.

- Kann man auch aus älteren Katzen noch Freigänger machen? Derzeit wohnen wir eben in einer Wohnung im 2. Stock, sodass wir die Katzen leider nicht rauslassen können, werden aber in 4-6 Jahren aufs Land in ein Haus der Familie meines Freundes ziehen. Dort würden wir den Katzen gerne Freigang gewähren, sie aber wegen des dann fremden Verkehrs auch nicht noch mehr Gefahren aussetzen als eh schon.

- Und die wichtigste Frage: Haben wir überhaupt Chancen auf Katzen aus dem Tierschutz/sollten Katzen halten? Für unser örtliches Tierheim haben wir fast zu wenig Wohnfläche und wir sind an 1-5 Tagen im Monat durch gleiche Arbeitszeiten beide 14h außer Haus. Andererseits ist an den anderen Tagen fast immer einer von uns da... Stresst auch der Schichtdienst ohne erkennbare Routine die Katzen zu sehr?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Da ihr zwei Katzen nehmen wollt, sehe ich keine Schwierigkeiten durch Schichtarbeit. Das ihr an bestimmten Tagen unterschiedlich lange zu Hause sein werdet, darann gewöhnen sie sich auch (unsere wissen wann Montag und Dienstag ist).

Ich würde aber, wenn ihr die Katzen nicht immer im Schlafzimmer haben wollt, sie auch gar nicht erst darann gewöhnen, das wäre nur Streß für sie und für euch, wenn sie mal dürften und mal nicht.

Auch ältere Katzen kann man an den Freigang gewöhnen. Dazu sollten sie aber schon eine zeitlang in der neuen Wohnung eingewöhnt sein, damit sie sicher nach Hause zurück finden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich sehe das genauso. Unser Schlafzimmer ist auch tabu und war es auch von Anfang an.
Ansonsten sehe ich bei euch auch keine Probleme. Solange es zwei sind können die auch länger mal alleine sein. Da sind dann nur genügend Toiletten und Futter wichtig.

Bzgl Kratz und Spielmöglichkeiten hängt das natürlich auch etwas von den Katzen selbst ab. Ich würde aber schon in jedem Raum Möglichkeiten anbieten (außer Schlafzimmer).

Viel Erfolg bei der Suche, du kannst auch evtl hier ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Oder bei den Notfellchen kucken.
 
Wenn du die Katzen von Anfang daran gewöhnst, dass das Schlafzimmer eben Tabuzone mit geschlossener Tür ist, dann werden die das auch verstehen. Bei uns ist es das Kinderzimmer. Das wollten wir zwar nicht direkt so, aber die Tür der Kinder ist abends und nachts immer geschlossen, damit beide in Ruhe schlafen können. Das haben die Katzen von Anfang an so miterlebt und auch nie hinterfragt im Sinne von "Ich kratze und singe das Lied meiner Artgenossen bis du aufmachst". Tagsüber ist die Tür immer offen und die beiden sind da auch mal drin und schauen und gucken zum Fenster raus. Aber wenn die Tür geschlossen ist, will keine von beiden rein. Nicht mal unsere Totti, die wirklich überall reinwill und Türen auch öffnen kann.
allerdings würde ich es nicht sirskieren und dann an eurer Stelle die Tür auch tagsüber geschlossen halten.

Ansonsten ist ein klassicher Kratzbaum nicht zwingend notwendig wenn ihr in den einzelnen Zimmern Kratz- und Klettermöglichkeiten anbringt. Das fetzt vielen auch viel mehr und sollte daher problemlos für ein schönes Katzenleben sorgen.

Ich sehe auch die Abwesenheit an diesen 5 Tagen im Monat als überhaupt nicht schlimm an. Sie sollten genügend Futter haben und durch einen Trinkwasserbrunnen auch immer Zugang zu frischem Wasser. Außerdem könntet ihr ja an diesen Tagen in Fummelbrettern oder Kartons kleine Leckerlies verteilen und allgemein etwas neues (muss nichts gekauftes sein) zur Verfügung stellen, was die eventuelle Langeweile etwas killt. Wenn ihr dann wieder da seid, gibts eben extra Spielzeit und damit sollte das auch okay sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Bei uns ist das Schlafzimmer auch tabu. Am Anfang waren wir weniger konsequent damit und daher haben sie es nicht verstanden, warum wir sie abends dann "rausgeworfen" haben. Mittlerweile sind wir konsequent und lassen die Tür immer zu. Der Dicke kratzt dann ab dem frühen Morgen zwar noch ab und an dran (habe Plexiglas an die Tür mit Ducktape geklebt, funktioniert super, kann er kratzen aber die Tür geht nicht kaputt) aber es ist weniger geworden und wird dann möglicherweise irgendwann ganz aufhören. Das Maunzen hat an Lautstärke verloren, so dass unsere Nachbarn hoffentlich nicht so gestört werden. Das wird bei euch bestimmt auch sehr gut klappen nach einer Zeit der Umgewöhnung. ich bin aber sehr fasziniert wie ausdauernd Katzen sein können.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Bei uns ist wie bei @Mindful Chaos das Schlafzimmer der Tochter nachts immer zu. Obwohl sie tagsüber dort reingehen dürfen, haben wir Nachts keine Probleme, dass sie an der Türe kratzen und rein wollen. Allerdings können sie natürlich bei uns rein, deshalb weiss ich nicht, wie es wäre wenn wir sie auch noch ausschliessen würden.
Übrigens haben unserer Katzen nur ganz am Anfang nachts mal Radau gemacht. Wir haben sie konsequent ignoriert, seither haben wir Nachts überhaupt keine Probleme damit. Wir haben bewusst gar keine Spielsachen für Sie im Schlafzimmer. Meistens schlafen sie am Fussende oder auf ihren Wandbettchen und warten ganz ruhig bis wir auch aufstehen.
 
Werbung:
- Ist es möglich, auch älteren Katzen beizubringen, dass eine geschlossene Tür eine geschlossene Tür ist? Oder sollten dazu die Katzen eher jung und noch nicht durch vorherige Besitzer geprägt sein? Wir arbeiten beide im Schichtdienst und müssten alleine schon wegen des Lichteinfalls (Flur kann nicht abgedunkelt werden) und auch wegen evtl. Störung durch die Katzen an einigen Tagen das Schlafzimmer schließen. Ein einigermaßen erholsamer Schlaf wäre uns zu Nachtschichtzeiten schon wichtig. Sonst würden wir grundsätzlich eigentlich die Katzen im Schlafzimmer akzeptieren, da ja sonst auch ein großer Teil der Wohnung wegfallen würde.

Ich arbeite nachts und habe das selbe Problem. Ich lasse die Tür zum Schlafzimmer immer einen Spalt offen und wenn es mir immer noch zu hell ist hänge ich mir was vor. Hört sich vielleicht komisch an fun ktioniert aber für mich wunderbar. 😸
Die Katzis stören mich überhaupt nicht beim schlafen, wecken mich aber pünktlich.
 
Bei uns ist es ebenfalls so und stellt kein Problem dar. Das Schlafzimmer ist über Tag immer offen, aber wenn wir schlafen gehen wird es geschlossen. An manch wenigen Tagen wird 1-2x miaut, aber dann ist wieder Ruhe, da sie wissen, dass nachts zu ist.
 
  • #10
Hi!
Wir haben zwei ältere Kater und mein Mann arbeitet im Schichtdienst und zwar Spät- und Nachtdienste.
Ich arbeite zu "normalen" Zeiten, also verlasse früh halb sechs das Haus und komme unterschiedlich heim (Gleitzeit).
Die Kater im Schlafzimmer stören mich mehr als ihn irgendwie 😅 Er hat wahrscheinlich nen tieferen Schlaf als ich.
Es ist süß, wenn sie im Bett schlafen, aber es nervt, wenn man sich null bewegen kann, weil einer auf meinen Beinen schläft und ich den anderen im Arm halte oder er seinen Schädel auf meinem Gesicht parkt 🙄
Auch bringt der neue Kater, der seit vier Wochen hier lebt, öfter sein gesamtes Spielzeug mit ins Bett, warum auch immer.
Ihr müsst selbst entscheiden, was für euch das Beste ist.
Ich gönne es den Katern, dass sie mit im Bett schlafen können, aber manchmal ist es wirklich anstrengend und ich bekomme wenig Schlaf.
Übrigens schließen wir ab und zu die Küchentür, weil wir nicht wollen, dass der neue Kater auf den Hängeschränken rumturnt. Gekratzt wird an der geschlossenen Tür aber nicht, obwohl sie nicht immer zu ist.
LG
 
  • #11
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Wir werden es dann einfach versuchen, ob die Katzen es akzeptieren, dass sie zeitweise nicht ins Schlafzimmer dürfen. Mein Freund freut sich schon sehr auf neue Kuschelpartner im Bett :grin:
 
  • #12
Vielleicht könntet ihr darauf achten, dass ihr keine Klebekatzen adoptiert. Wir haben hier einen Kandidaten, der akzeptiert geschlossene Türen nur denn, wenn kein Mensch dahinter ist, er hat aber als Extrem-Kuschelkatze leider auch die Erfahrung machen müssen weggesperrt zu werden, weil er mit seinen 'aufdringlichen' Kuschelversuchen genervt hat... Er kratzt wirklich immer sofort an einer Tür, wenn er 'ausgesperrt' ist, ich kann bspw. nicht mit geschlossener Türe ein Bad nehmen auch wenn er Null Interesse daran hat und draussen bleibt, wenn die Tür offen ist.

Das ist aber schon eher ein Spezialfall. Ich denke nur dass man im Voraus darauf achten kann. Es gibt bestimmt sehr viele Katzen - auch ausgewachsene-, die glücklich und zufrieden sind mit dem was ihr zu bieten habt.
 
  • #13
Vielleicht könntet ihr darauf achten, dass ihr keine Klebekatzen adoptiert. Wir haben hier einen Kandidaten, der akzeptiert geschlossene Türen nur denn, wenn kein Mensch dahinter ist, er hat aber als Extrem-Kuschelkatze leider auch die Erfahrung machen müssen weggesperrt zu werden, weil er mit seinen 'aufdringlichen' Kuschelversuchen genervt hat... Er kratzt wirklich immer sofort an einer Tür, wenn er 'ausgesperrt' ist, ich kann bspw. nicht mit geschlossener Türe ein Bad nehmen auch wenn er Null Interesse daran hat und draussen bleibt, wenn die Tür offen ist.

Das ist aber schon eher ein Spezialfall. Ich denke nur dass man im Voraus darauf achten kann. Es gibt bestimmt sehr viele Katzen - auch ausgewachsene-, die glücklich und zufrieden sind mit dem was ihr zu bieten habt.

Hi!
Ich hab zwei von diesen Exemplaren 🙄
Wir haben unserem vorhandenen Kater einen neuen Freund geholt, damit er uns vielleicht nicht mehr ganz so oft nachläuft und vor der geschlossenen Badezimmertür jammert...tja, nun jammern zwei Kater davor 🤷‍♀️
Das Bad hat nur 4 qm und sie können definitiv nicht mit rein.
Beide kuscheln extrem und würden am liebsten in uns rein kriechen.
Es klingt immer so süß, wenn bei der Beschreibung einer Katze steht: "Sie ist kommunikativ, verschmust und anhänglich und gegenüber Menschen aufgeschlossen." Aber das einem dann gefühlt ständig ne miauende Katze an den Hacken hängt, das liest man nicht raus.
Wir lieben unsere Kater und sie sind perfekt so, wie sie sind.
Aber schlafen, ohne dass ein Kater seinen 6 kg Körper einem um den Kopf schlingt, wäre auch ab und zu fein 😅
Deswegen empfehle ich, bei der Beschreibung ganz genau zu lesen. Manchmal ist ein Tier, das nicht so extrem am Menschen hängt, die bessere Wahl.
 
  • #14
Hallo liebes Forum,

mein Partner und ich möchten uns schon seit einer Weile Katzen anschaffen. Nachdem wir beide Katzen-Neulinge sind, habe ich schon lange in diesem tollen Forum gestöbert und hätte, nachdem es jetzt konkreter wird, ein paar Fragen.
Willkommen hier :) und ich find's klasse, dass ihr euch so viele gute Gedanken macht. (y)

Erst mal zu uns: Wir wohnen auf 75qm + vernetzbarem Balkon im 2.Stock in einer verkehrsarmen Gegend am Stadtrand. Mein Partner arbeitet Vollzeit, ich studiere und arbeite ~50% nebenbei. Grundsätzlich möchten wir zwei Katzen anschaffen/adoptieren, vorzugsweise aus dem Tierschutz.
75 m² Wohnfläche plus vernetzbarem Balkon - ein Träumchen! Hier würdest du auf jeden Fall Tierschutzkaten bekommen aus den Tierheimen - für suchende Pärchen (also damit mein ich Katzen Pärchen "gg") echt ein Glücksfall.

- Ist es möglich, auch älteren Katzen beizubringen, dass eine geschlossene Tür eine geschlossene Tür ist? Oder sollten dazu die Katzen eher jung und noch nicht durch vorherige Besitzer geprägt sein? Wir arbeiten beide im Schichtdienst und müssten alleine schon wegen des Lichteinfalls (Flur kann nicht abgedunkelt werden) und auch wegen evtl. Störung durch die Katzen an einigen Tagen das Schlafzimmer schließen. Ein einigermaßen erholsamer Schlaf wäre uns zu Nachtschichtzeiten schon wichtig. Sonst würden wir grundsätzlich eigentlich die Katzen im Schlafzimmer akzeptieren, da ja sonst auch ein großer Teil der Wohnung wegfallen würde.
Mein Partner arbeitete bis vor 6-7 Jahren auch komplett nur Schicht ... Spätschicht und Nachtschicht mit Wochenend Schichten .... ich habe in der Zeit "normal" gearbeitet (9-5) .... deshalb kommt mir das bekannt vor. :smile:
Wir haben allermeist erwachsene Tierschutztiere geholt und es war nie ein Problem. Die haben sich angepasst und mit was für einer Flexibiliät!
Unterschiedlichste Zeiten wann Mensch zuhause ist = kein Problem
Unterschiedlichste Zeiten wann Mensch im Bett ist = kein Problem
Es war erstaunlich.
Sie liebten es allerdings mit im Bett zu schlafen. Waren dabei aber ruhig und kaum "bemerkbar" - eher im positiven Sinn, dass man dann beruhigende Bettgenossen hat.

Hab meinen Partner grade mal gefragt wie er das bei Nachtschicht mit "tagsüber schlafen" gemacht hat- er hat immer die Tür angelehnt gelassen mit so einem Türstopper rein - Katzen konnten durch aber der Lichteinfall war gering ... er mag aber sowieso keine geschlossene Schlafzimmertüre, weil sich das für ihn "eingesperrt" anfühlt und er dann nicht einschlafen kann - war also "win-win" für alle Parteien.

- Wie viele Kratzmöglichkeiten brauchen zwei Katzen so im Schnitt? Da ich eben im Schlafzimmer dann auch keine Katzen-"Attraktionen" aufstellen würde, bleiben nur noch Flur, Arbeitszimmer und Wohnzimmer übrig, die wir mit einigen Catwalks mit Kratzstämmen und -brettern versehen würden. Durch den Schnitt der Wohnung kriegen wir leider keinen richtigen Kratzbaum mehr unter.
Bei uns im Schlafzimmer gibt es auch keine "Attraktionen" (die Formulierung ist super - ich grinse gerade) ausser das Menschenbett und das Fenster mit angeschraubter Liegefläche (ohne Bohren befestigt), das Fenster wird im Sommer abends mit Netz-Gitter gesichert und ganz geöffnet, wegen des Lüftens. Da sitzt dann ganz gern mal einer von unseren dreien und schnuffelt in die Nacht.

(wir haben aber auch noch Balkon und Dachterrasse - trotzdem sitzt da auch ganz gern wer - also wenn ihr auch noch ein Fenster entsprechend ausstatten könnt - ich zeig gern Bilder)

Ihr müsst eure Bude nun auch nicht zuballern damit - am wichtigsten sind Kratzmöglichkeiten an den Laufwegen und da, wo der Mensch auch ist (Wohnzimmer z.B.).

Kratzbaum in dem Sinne muss es ja nicht sein - aber hohe Kratzsäulen mit "Ziel" oben (also Plattform oder ähnliches) würde ich schon empfehlen - wir haben unsere Sachen aus einer deutschen Manufaktur, die schon ihren Zaster kostet, aber wir sind damit schon mehrfach umgezogen und die Stämme neu umwickeln kann man auch lassen - also falls Interesse, poste ich unsere Quelle.

- Kann man auch aus älteren Katzen noch Freigänger machen? Derzeit wohnen wir eben in einer Wohnung im 2. Stock, sodass wir die Katzen leider nicht rauslassen können, werden aber in 4-6 Jahren aufs Land in ein Haus der Familie meines Freundes ziehen. Dort würden wir den Katzen gerne Freigang gewähren, sie aber wegen des dann fremden Verkehrs auch nicht noch mehr Gefahren aussetzen als eh schon.
Ich denke, das geht - umgekehrt ist schwieriger bis unmöglich.

- Und die wichtigste Frage: Haben wir überhaupt Chancen auf Katzen aus dem Tierschutz/sollten Katzen halten? Für unser örtliches Tierheim haben wir fast zu wenig Wohnfläche und wir sind an 1-5 Tagen im Monat durch gleiche Arbeitszeiten beide 14h außer Haus. Andererseits ist an den anderen Tagen fast immer einer von uns da... Stresst auch der Schichtdienst ohne erkennbare Routine die Katzen zu sehr?
Ich würde euch als Anwärter für Tierschutzkatzen sehr gut einschätzen. :)
Normalerweise füllt man einen Fragebogen für die Bewerbung aus und dann kann eine Vorkontrolle stattfinden. Bei euch denke ich, es würde ein "Go" geben für Tierschutzkatzen.
Wie gesagt - Wechselschicht hat unsere Katzen null beeindruckt und längere Abwesenheiten sind bei zwei Katzen dann auch Routine und man kann mit dem Futtermanagement alles lösen.

Ein extra ♥️ gibt's von mir dafür, dass ihr euer Herz für Tierschutzkatzen öffnet!
Stellt doch ein Gesuch hier im Forum ein. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, bohemian muse, Sae und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich würde euch als Anwärter für Tierschutzkatzen sehr gut einschätzen. :)
Normalerweise füllt man einen Fragebogen für die Bewerbung aus und dann kann eine Vorkontrolle stattfinden. Bei euch denke ich, es würde ein "Go" geben für Tierschutzkatzen.
Wie gesagt - Wechselschicht hat unsere Katzen null beeindruckt und längere Abwesenheiten sind bei zwei Katzen dann auch Routine und man kann mit dem Futtermanagement alles lösen.

Ein extra ♥️ gibt's von mir dafür, dass ihr euer Herz für Tierschutzkatzen öffnet!
Stellt doch ein Gesuch hier im Forum ein. :smile:

Das sehe ich auch so 😊

Die Bedingungen klingen für ein erwachsenes Katzenpärchen wirklich gut und ich als Pflegestelle würde weder in der Wohnungsgrösse noch in den Arbeitszeiten ein Hindernis sehen.

Es mag sein, dass einige Tierheime das anders sehen und es gibt auch Vereine, die grundsätzlich nicht in Wohnungshaltung vermitteln, aber es sollten sich trotzdem in jedem Fall zwei passende Katzen im Tierschutz finden lassen.

Vielleicht ja wirklich direkt hier übers Forum! Ich habe derzeit leider kein passendes Pärchen aber ich lasse mal den Link zu den Notfellchen da: https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Miss_Katie
  • #16
  • Like
Reaktionen: Lilvy

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Berenice
B
W
Antworten
23
Aufrufe
9K
Minewitt
M
openend
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
openend
openend
intensiv-sis
Antworten
13
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben