Katzenhaare aus Couch etc. entfernen

  • Themenstarter Ela23
  • Beginndatum
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
Gugug :)

Ich hab mich jetzt etwas durchs Internet gekämpft, möchte aber trotzdem eure Tipps hören. Wie bestimmt die meisten hier habe ich das Problem, dass wirklich ÜBERALL in der Wohnung die Katzenhaare sind.

Das ganze Staubsaugen hilft da nicht wirklich viel. Auf der Couch kleben sie richtig fest. Grundsätzlich hab ich ja überhaupt kein Problem mit den Katzenhaaren, es nervt mich nur, wenn ich etwas Schwarzes anziehe, nicht mitdenke, mich auf die Couch setze und danach hab ich sozusagen die halbe katze auf der Kleidung kleben :p Mein Freund rennt mir dann immer schon mit der Fusselbürste hinterher :grin:

Was habt ihr für Tipps zur Haarentfernung? Ich habe z.B. einen Teppich im Wohnzimmer der "hoch" ist... Das Abbürsten dieses Teppiches ist zwar sehr anstrengend (erspar ich mir schon fast das Fitnessstudio) aber nicht wirklich effektiv.

Also, wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe die Wunderbürste und finde sie absolut toll.
Damit bekommt man alle Haare vom Sofa, den Kratzbäumen und Decken runter.
 
Haha die hatte ich gestern in der Hand beim Futter-Shopping. Dachte mir aber, dass das sicher ein Blödsinn ist, nur weil die Borsten gebogen sind ist der doch nicht besser wie meiner zu Hause.

Aber ich werde sie mir doch mitnehmen das nächste Mal...
 
Ganz einfach, kauf Dir ne Ledercouch und leg der Katze eine Decke darauf, wo Ihr eigenes Plätzchen ist, somit wäre das Problem gelöst. Mit etwas Geduld geht das auch bei einer Stoffcouch, aber da versteht die Katze nicht warum sie auf die Decke soll, unserer will ja nicht auf der kalten Couch liegen deswegen funktionierts da ganz gut.
Es gibt auch den "Animal Pro" Staubsauger von Dyson, den hat ne Freundin und ist begeistert, sie züchtet BKH und hat immer genug Haare im Wohnraum!
Es gibt noch so ne Bürste, die soll die Haare gut entfernen, hab ich aber auch nicht getestet.
Ansonsten fällt mir auch nix ein.
Finds aber teilweise auch sehr lästig mit den Haaren :rolleyes:
 
Ich hab die hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/polsterbuerste_fusselrolle/99816

Ich finde sie wirklich gut. Sie kriegt sehr viele Haare aus dem Sofa. Aber man muss natürlich auch ein wenig "arbeiten" ;)

Ich habe nun so große Sofadecken drüber geschmissen. Hat 2 Vorteile: Erstens sind die Sofas nun in der Farbe, wie ich sie (heute) möchte und zweitens kann ich sie waschen und den Trockner die ganzen Haare rauspusten lasse :D und drittens finden es meine Katzen echt klasse, Verstecken oder Such-mich unter der Decke zu spielen ;)
 
Ich kann mich "Schnee-Wittchen" anschließen. Habe ebenfalls die Wunderbürste von Fresnapf. Die ist klasse. Habe eine Microfasercouch und es ist bei mir Ritual, dass ich jeden Morgen mit dieser Bürste da drüber gehe.

Katzenhaare sind innerhalb Sekunden weg.
 
Den Käfer hab ich auch und finde ihn gut. Allerdings sauge ich lieber die Sachen ab. Mit einer kleinen Bürste von Swirl. Dann sind die Haare direkt weg
 
Werbung:
Ich habe Decken auf den Sofas. Die werden regelmäßig gewaschen.
 
Decken habe ich auch auf dem Sofa, aber da gehen die Haare nicht vom Waschen mit raus.
Deswegen nochmal die Wunderbürste ;)
 
  • #10
Decken habe ich auch auf dem Sofa, aber da gehen die Haare nicht vom Waschen mit raus.
Deswegen nochmal die Wunderbürste ;)

Ich habe festgestellt, dass das auch stark vom Material der Decke abhängt. Ich habe Decken aus Baumwolle, da gehen die Haare super beim Waschen und im Trockner raus. Microfaser-Decken funktionieren teilweise, da ist nur die statische Aufladung ein Nachteil. Fleece-Decken gehen bei mir gar nicht. Sie gehen mit den Haaren einen Bund fürs Leben ein. Selbst im Trockner bleiben die meisten Haare dran. :grummel: Das gleiche Problem habe ich mit Microfaser-Fellimitat-Decken. Haare und Decke auf ewig vereint.
 
  • #11
Ich habe festgestellt, dass man mit einem Furminator auch prima die Katzenhaare vom Sofa entfernen kann (ebenso auch vom Hochflorteppich).
 
  • #12
Der Hochfloorteppich ist das schlimmste. Das beste wäre, den auszuklopfen, aber der ist eindeutig zu schwer. Diese Bürsten werde ich mal ausprobieren.

In so einem "Billig-Laden" gab es so Bälle, die man mit in die Waschmaschine wirft und die Katzenhaare von der Kleidung "entfernt" und auffängt. Der war super, aber den gibts leider nicht mehr :(
 
  • #13
Wir haben so ne Gumminoppenbürste, mit der fahr ich über die Couch und die nimmt die Haare super mit.
In Groß mit Stiel funktioniert die auch super auf den Teppichläufern und Fußmatten.
Wie es allerdings mit Hochflorigem aussieht, kann ich nicht sagen, da wir sowas nicht haben.
Die Gummibürsten gibts immer wieder mal in den großen Discountern im Angebot und kosten nicht wirklich viel.

Klamotten kann man damit übrigens auch schnell mal abbürsteln. :)
 
  • #14
Hi,
nicht jeder hat einen Wäschetrockner ( wir auch nicht^^) der Haare zB aus den Decken "pustet", da bewährt es sich, grade Wolldecken mit einem Klacks Vaseline zu waschen. Derselbe Effekt wie Butter im Katzendarm^^
Allerdings bei Decken die eher auch noch 40°C aushalten, damit sich die Vaseline auch gut auflöst und verteilen kann.

Meine Sitzmöbel, Sofa und co bearbeite ich regelmässig per Hand-mittels eines normalen Gummihandschuh( Spülhandschuh, die dickeren gelben zB), klappt auch super am Kratzbaum und meine Finger kommen in Ecken die keine starre Bürste erwischt :)
 
Werbung:
  • #15
Samtbürste mit zwei Seiten entweder manuell oder besser als Staubsaugeraufsatz, Fusselrasierer.
 
  • #16
Ich habe auch diesen Marienkäfer und bin damit schon ziemlich zufrieden.
100% schafft er natürlich nicht, da muss ich schon mit der Kleberolle hinterher. Mir reichen aber oft auch 90%, wenn 2 Munuten später eh wieder eine Katze da ist.

Nicole 2374, wenn du dich hier angemeldet hast, um diese Seite zu verbreiten und du über die Links zu Amazon am Gewinn beteiligt wirst, solltest du das deutlich kennzeichnen.

Ansonsten ist dergleichen hier auch nicht gerne gesehen, wenn nicht sogar gegen die Forenregeln.
 
  • #17
Ich habe letztes Jahr beim Umzug meiner Freundin (2 Miezen und 1 Hund) geholfen bzw. war als Putzfee unterwegs.

Die Haare vom Sofa etc. konnte ich wunderbar mit einem dieser gelben Putzhandschuhe entfernen. Einfach mit der Hand drüber fahren, den Handschuh etwas nass machen, am Ende hat man dann einen Haarball :).
Hat auch bei den Liegeflächen auf dem Kratzbaum sehr gut funktioniert. Der Handschuh wird allerdings nach einer Weile etwas warm...

Ich habe mal gelesen, wenn man Decken oder so vor dem Waschen in den Trockner wirft, soll das die Haare besser entfernen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
5 6 7
Antworten
131
Aufrufe
13K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben