Katzengeschirr - Habt ihr Empfehlungen?

  • Themenstarter Little.Wonder
  • Beginndatum
  • #21
Was glaubst wenn ein potenter Kater vorbei kommt was sich da abspielt
Oder falls die Leine warum auch immer abgeht ist sie weg und dann vielleicht trächtig das kannst du alles verhindern wenn du noch wartest bis na der Kastration

Wie alt ist den deine Katze und wann soll sie den kastriert werden
Ich sehe euere Arumente ein. Da habt ihr sicher recht. Meine Katze ist 4 Monate und soll so in etwa 2-3 Monaten kastriert werden. Freigänger soll sie so mit 8 Monaren werden, so ca Juli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
A

Werbung

  • #22
Schon das du dir die Sachen durch den Kopf gehen hast lass 😊
Darf ich dich Fragen warum du die kleine erst in 2-3 Monaten kastrieren lassen willst das kannst jetzt schon machen lassen
Wenn du sie dann mit 8 Monaten schon rauslassen willst dann Bedenke da ist sie noch sehr kindlich da kann sie Autos und weitere gefahren nicht richtig einschätzen lass euch doch Zeit bis sie ein Jahr ist

Vielleicht schaust du um eine Freundin für sie das sie die Katzen Sprache nicht verlernt und sie dann bei dir wirklich glücklich sein kann

Lg Manu
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Azar und Polayuki
  • #23
Ich sehe euere Arumente ein. Da habt ihr sicher recht. Meine Katze ist 4 Monate und soll so in etwa 2-3 Monaten kastriert werden. Freigänger soll sie so mit 8 Monaren werden, so ca Juli
Dazu hat der KleinerZoo schon was geschrieben.
Warum willst du solange mit der Kastra warten, das geht jetzt auch schon ohne die Gefahr einer(stille) Rolligkeit.
Freigang erst ab einem Jahr vorher können sie die Gefahren noch nicht einschätzen.

Evtl hab ich es wo überlesen und du hast dich dazu schon geäußert, aber warum lebt die Kleine alleine bei dir ?
Nicht nur das dies artgerechter ist sondern auch besser für dich
So ist die Kleine nicht auf dich fixiert sondern hat eine gleichaltrige Freundin mit der sie spielen und kuscheln kann
Schon das du dir die Sachen durch den Kopf gehen hast lass 😊
Darf ich dich Fragen warum du die kleine erst in 2-3 Monaten kastrieren lassen willst das kannst jetzt schon machen lassen
Wenn du sie dann mit 8 Monaten schon rauslassen willst dann Bedenke da ist sie noch sehr kindlich da kann sie Autos und weitere gefahren nicht richtig einschätzen lass euch doch Zeit bis sie ein Jahr ist

Vielleicht schaust du um eine Freundin für sie das sie die Katzen Sprache nicht verlernt und sie dann bei dir wirklich glücklich sein kann

Lg Manu
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Polayuki
  • #24
Schon das du dir die Sachen durch den Kopf gehen hast lass 😊
Darf ich dich Fragen warum du die kleine erst in 2-3 Monaten kastrieren lassen willst das kannst jetzt schon machen lassen
Wenn du sie dann mit 8 Monaten schon rauslassen willst dann Bedenke da ist sie noch sehr kindlich da kann sie Autos und weitere gefahren nicht richtig einschätzen lass euch doch Zeit bis sie ein Jahr ist

Vielleicht schaust du um eine Freundin für sie das sie die Katzen Sprache nicht verlernt und sie dann bei dir wirklich glücklich sein kann

Lg Manu
Also auf die 8 Monate bin ich gekommen, weil ich im Netz mal nachgelesen hatte ab wann so die Zeit wäre für den Freigang, da wurde mehrheitlich so ab 8 Monate genannt. Zum kastrieren, meinte mein Tierarzt dass wir noch warten sollten, vlt auch nur noch knapp 2 Monate.
 
  • #25
Ich habe meine kastriert und bin danach mit ihnen gleich ohne Leine in den Garten. War immer bei ihnen und habe sie mal vom Baum runtergeholt, wenn sie sich überschätzt haben oder auch anfangs jede Nachbarskatze weggeknurrt. Parallel habe ich mit ihnen Glöckchenrückruf (zuerst im Haus, später draußen) trainiert. Immer, wenn ich ins Haus ging, habe ich sie mit reingenommen. Mit einem Jahr (01.02.) durften sie dann auch mal alleine draußen bleiben, wenn sie nicht gleich mit mir rein wollten. Inzwischen haben sie sich mit der Nachbarkatze angefreundet und jagen sich gern gegenseitig im Garten oder beobachten zusammen die am Zaun vorbeilaufenden Hunde. Ich nehme sie auch auf Wanderungen in den angrenzenden Wald mit (wir meiden Gehwege) und insbesondere da klappt das auch mit dem Glöckchen erstaunlich gut. Im Garten dafür nicht immer, zB wenn sie mit der Freundin spielen wollen. Aber auch da kommen sie bei Glöckchen angeflitzt, sobald sie vom Spielen genug haben. Ich habe eine chipgesteuerte KaTür, allerdings warte ich noch immernoch auf die bestellte Scheibe, grml. Dann sind sie ganz selbstbestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #26
Dazu hat der KleinerZoo schon was geschrieben.
Warum willst du solange mit der Kastra warten, das geht jetzt auch schon ohne die Gefahr einer(stille) Rolligkeit.
Freigang erst ab einem Jahr vorher können sie die Gefahren noch nicht einschätzen.

Evtl hab ich es wo überlesen und du hast dich dazu schon geäußert, aber warum lebt die Kleine alleine bei dir ?
Nicht nur das dies artgerechter ist sondern auch besser für dich
So ist die Kleine nicht auf dich fixiert sondern hat eine gleichaltrige Freundin mit der sie spielen und kuscheln kann
Wäre das so schlimm, wenn Sie auf Uns ( Freundin und Mich) fixiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #27
Wäre das so schlimm, wenn Sie auf mich fixiert ist.
Das ist kein Argument. Bail ist auch auf mich fixiert. Aber ich kann ihm niemals das bieten, was ihm sein Bruder Tarkin bietet. Ich bin nur Mensch und net Katze.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Wenn du sagst mit dem Alter nur mit dir raus geht dann finde ich es auch okay aber alleine da würde ich warten bis sie ein Jahr ist aber bitte lass sie wirklich zuerst kastrieren

Eine Freundin würde ich deiner Katze wirklich wünschen
Weißt du wie niedlich zwei Katzen miteinander sind das heißt nicht das sie dann auf dich nicht fixiert ist
meine drei sind auch sehr auf mich fixiert aber sie machen Sachen miteinander das kann und will ich nicht bitten
wie gegenseitiges putzen Ohren putzen und auch den Popo will ich nicht abschlecken
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten, Fan4 und eine weitere Person
  • #29
Das ist kein Argument. Bail ist auch auf mich fixiert. Aber ich kann ihm niemals das bieten, was ihm sein Bruder Tarkin bietet. Ich bin nur Mensch und net Katze.
Es sollte kein Argument sein, sondern eine Frage,
 
  • #30
Ich finde es traurig, wenn möglicherweise aus der Befürchtung heraus, nicht mehr die Nr. 1 beim Tier zu sein, man dem Tier die artgerechte Haltung verweigert. Da frage ich mich, ob man das tatsächlich braucht, um dem eigenen Ego zu schmeicheln, oder was es sonst ist? Denn, wenn man sein Tier liebt, dann will man doch, dass es dem gut geht. Und wenn das bedeutet, dass er eine Spielkumpel braucht, dann ermöglicht man es ihm, oder? Zudem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bail sehr an mir hängt, auch wenn er sehr viel lieber mit Tarkin spielt und sich von ihm putzen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, yeast, Wasabikitten und 4 weitere
  • #31
Es sollte kein Argument sein, sondern eine Frage,
Nein, es ist nicht schlimm, dass sie auf dich fixiert ist. Aber es ist wirklich nicht schön, dass sie ohne Artgenossen aufwachsen soll. Es ist auch nicht artgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, 16+4 Pfoten, Daannem und eine weitere Person
  • #32
Wäre das so schlimm, wenn Sie auf Uns ( Freundin und Mich) fixiert ist.
Ja denn es kann durchaus sein das sie vor lauter Langeweile da alleine dauerhaft sozusagen an euch klebt und auf euch fixiert ist und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zb wenn ihr nicht zuhause seit das sie die ganze Zeit miaut weil sozusagen ihre Bezugsperson weg ist und sie alleine ist, es kann auch zu Fehlverhalten kommen wie pinkeln, Möbel und Türen zerkratzen, Fell weglecken,...

Wenn sie eine möglichst gleichaltrige Freundin hat heisst das ja nicht das sie nicht mehr zu euch zum kuscheln kommt aber sie wäre während eurer Abwesenheit nicht mehr alleine, können miteinander spielen, sich Ohren und After lecken, kuscheln, sich zusammen beschäftigen,...

Jeden Tag den ihr wartet verlernt sie kätzisch und eine Zusammenführung würde er erschweren. Daher sucht ihr so schnell wie möglich eine passende Freundin und lasst sie kastrieren. Warum euer TA meint man sollte noch warten entbehrt jeder Logik.

Du hast Argumente bekommen warum eine Katze erst ab 1 Jahr in den Freigang sollte, ich würde bei den Gefahren die sie nicht einschätzen kann wenn sie erst 8 Monate alt ist überhaupt nicht das Risiko eingehen
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo und Fan4
  • #33
Ich finde es traurig, wenn möglicherweise aus der Befürchtung heraus, nicht mehr die Nr. 1 beim Tier zu sein, man dem Tier die artgerechte Haltung verweigert. Da frage ich mich, ob man das tatsächlich braucht, um dem eigenen Ego zu schmeicheln, oder was es sonst ist? Denn, wenn man sein Tier liebt, dann will man doch, dass es dem gut geht. Und wenn das bedeutet, dass er eine Spielkumpel braucht, dann ermöglicht man es ihm, oder? Zudem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bail sehr an mir hängt, auch wenn er sehr viel lieber mit Tarkin spielt und sich von ihm putzen lässt.
Und ich finde es traurig mir zu unterstellen, ich halte die Katze alleine, weil ich Die Nr.1 bei ihr sein will. Ich habe mir schon viel zu dem Thema Einzelkitten angehört. Ich möchte zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. Nur soviel, mein Tierarzt hat mir jetzt schon mehrmals geraden keine zweite Katze zuzulegen.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Kaydeigh, Wasabikitten, Fibie und eine weitere Person
  • #34
Und ich finde es traurig mir zu unterstellen, ich halte die Katze alleine, weil ich Die Nr.1 bei ihr sein will. Ich habe mir schon viel zu dem Thema Einzelkitten angehört. Ich möchte zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. Nur soviel, mein Tierarzt hat mir jetzt schon mehrmals geraden keine zweite Katze zuzulegen.
Das habe ich nicht gesagt. Vielmehr habe ich die Frage gestellt, ob es daran liegt, oder warum es so ist. Man kann darauf also einfach antworten: Nein, das ist es nicht, sondern… Aber da scheine ich ja wohl unbewusst einen Nerv getroffen zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Julia01, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Und ich finde es traurig mir zu unterstellen, ich halte die Katze alleine, weil ich Die Nr.1 bei ihr sein will. Ich habe mir schon viel zu dem Thema Einzelkitten angehört. Ich möchte zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. Nur soviel, mein Tierarzt hat mir jetzt schon mehrmals geraden keine zweite Katze zuzulegen.
Sry, aber der TA ist dann in meinen Augen eine altertümliche Pfeiffe. Es gibt inzwischen zig Studien, die belegen, dass Katzen zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Wasabikitten, Julia01 und 4 weitere
  • #36
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Julia01 und Polayuki
  • #37
@Hacky60
Was mir zum Leinengang noch einfällt, da möchte ich Dir raten die Katze nicht auf den Arm zu nehmen und sie dann irgendwo draußen abzusetzen. Ich würde sie immer selbst entscheiden lassen, wann sie wohin gehen möchte. Also auch den ersten Schritt in die Freiheit, sollte sie möglichst allein machen. :) (y)

Nur soviel, mein Tierarzt hat mir jetzt schon mehrmals geraden keine zweite Katze zuzulegen.
Das Problem ist, dass es auch Tierärzte gibt, die dem Besitzer sogar dazu raten, Katzen einmal werfen zu lassen. :-(
Tierärzte raten zu Trockenfutter, zum jährlichen Impfen, können FORL allein durchs Anschauen ausschließen, sehen, dass die Katze keine Blasenentzündung hat und und und.
Ich bin der Meinung, dass man, auch wenn der Tierarzt zu was auch immer rät, selbst hinterfragen muss und zwar so ziemlich alles. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Julia01 und KleinerZoo
  • #38
Hallo Hacky60,

das eine schließt das andere nicht aus aber es bereichert deinen Liebling, wenn sie die Chance hat zu beidem, also Mensch und Katze, Kontakt zu haben.
Katzen können sich gegenseitig putzen, also an verschiedenen Körperstellen mit ihrer rauen Zunge ablecken, was wir so vergleichsweise nicht bieten können. Oder sich gegenseitig mit super viel Ausdauert irgendwo Kratzbäume rauf und runter jagen.

Dafür steht fest, dass Katzen unsere Hände oftmals lieben und wie wir sie damit kraulen können :)

Das größte Problem bei der Sache ist vor allem, dass umso älter, umso schwieriger wird es später aus einem einzelnd gehaltenen Kitten wieder eine soziale Katze zu machen. Sie muss die Katzensprache sowie -manieren nachholen, was manchmal gar nicht so leicht ist und auch von dir sowie einer Zweitkatze viel Geduld erfordert.
In manchen Fällen klappt das leider auch gar nicht mehr und die Katzen "müssen" ihr restliches Leben allein gehalten werden. Was auch schade ist in Anbetracht der unendlich vielen Katzen, die ein Zuhause suchen. Da begrüße ich es immer sehr, wenn in einem Haushalt zwei oder drei Katzen ein liebendes Zuhause finden können und es weniger Einzelprinzessinnen und -prinzen gibt.
273635277_375810821040893_8589913177237127790_n.jpg


Zur Kastration wurde ja schon einiges gesagt.

Liebe Grüße und alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #39
@Hacky60
Ich glaub das du nur das beste für deine Katze willst sonst wärst du ja nicht in dem Forum lass dir doch alles noch mal durch den Kopf gehen und ließ dich hier im Forum etwas durch dann wirst du sicher merken das wir es dir und deiner Katze nicht böses meinen und wir dich nicht angreifen wollen

Vielleicht möchtest du uns den Namen deiner süssen verraten und über Bilder freuen wir uns auch immer sehr
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh, Fan4, yodetta und eine weitere Person
  • #40
Und ich finde es traurig mir zu unterstellen, ich halte die Katze alleine, weil ich Die Nr.1 bei ihr sein will. Ich habe mir schon viel zu dem Thema Einzelkitten angehört. Ich möchte zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. Nur soviel, mein Tierarzt hat mir jetzt schon mehrmals geraden keine zweite Katze zuzulegen.

Wie hat der TA das argumentiert ?

Im Studium zum TA wird zumeist nur im einstelligen Bereich über artgerechte Haltung und Fütterung unterrichtet.

Viele TA haben hier noch sehr alte Ansichten wir zb Einzelhaltung und Fütterung.

Yodetta hat dir dazu schon einiges geschrieben dem ich nur zustimmen kann.

Viele TA meinen auch noch Rohfleischfütterung ist schädlich und man darf es nicht verfüttern.

Natürlich haben Freigänger da immer einen kleinen Gaskocher dabei um ihre erlegte Beute vorher noch zu kochen bevor sie sie verspeisen ;)

Schau dir Mal diesen Link an
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
@Hacky60


...Das Problem ist, dass es auch Tierärzte gibt, die dem Besitzer sogar dazu raten, Katzen einmal werfen zu lassen. :-(
Tierärzte raten zu Trockenfutter, zum jährlichen Impfen, können FORL allein durchs Anschauen ausschließen, sehen, dass die Katze keine Blasenentzündung hat und und und.
Ich bin der Meinung, dass man, auch wenn der Tierarzt zu was auch immer rät, selbst hinterfragen muss und zwar so ziemlich alles. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4, yodetta und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben