Katzengeschirr - Habt ihr Empfehlungen?

  • Themenstarter Little.Wonder
  • Beginndatum
  • #61
Freigang ist ein zusammengesetztes Wort und bedeutet nichts anderes als der Gang ins Freie.

Holla die Waldfee. Das scheint mir schon eher so eine "Hofgang" Interpretation zu sein. Der Eingeknastete darf mal gnädig auf den Hof, ins "Freie".

Ich für meinen Teil verstehe unter Freigang, dass meine Katze jederzeit frei dorthin gehen darf wo sie hingehen möchte. Nicht, dass sie mal "ins Freie" darf. Dann könnte man auch bei Balkonkatzen von Freigängern sprechen. Die gehen ja auch "ins Freie", sind aber nicht frei dahingehend, dass es keine Grenzen gibt. Die dürfen halt mal "frische Luft schnappen", ähnlich den "Hofgängern" im Knast.
 
A

Werbung

  • #62
Freigang ist ein zusammengesetztes Wort und bedeutet nichts anderes als der Gang ins Freie. Wenn du jetzt nun das an Leine oder sonstigstem festmachst, ist das deine erweiterte Auslegung…
Sehe ich im Übrigen genauso. Freigang: Aufenthalt der Katze außerhalb der Wohnung/Wohnfläche. Terasse und Balkon gehören zur Wohnfläche, also kein Freigang. Garten oder Hinterhöfe hingegen zählen nicht zur Wohnfläche, also Freigang.

Freigang = uneingeschränkter Zugang zum "Freien" funktioniert für mich allein schon deshalb nicht, weil man ja auch zwischen gesicherten und ungesicherten Freigang unterscheidet oder zwischen uneingeschränktem und eingeschränktem Freigang. Daher sehe auch ich "Freigang" im Sinne, dass eine Katze Zugang zur nicht zur Wohnung dazugezählten Fläche "im Freien" hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
  • #63
Argumente gegen eine zweite Katze, die ja der Tierarzt auch genannt haben muss. Das Gespräch wird ja nicht damit zu Ende gewesen sein, dass er sagt „ich empfehle keine zweite Katze“. Also als interessierter katzenhalter hätte ich da schon nachgefragt warum er so denkt. Dadurch kann man nämlich auch eigenständig abwägen und rennt nicht blind einer Empfehlung einer Person hinterher 🤷🏻‍♀️
Sehe ich im Übrigen genauso. Freigang: Aufenthalt der Katze außerhalb der Wohnung/Wohnfläche. Terasse und Balkon gehören zur Wohnfläche, also kein Freigang. Garten oder Hinterhöfe hingegen zählen nicht zur Wohnfläche, also Freigang.

Freigang = uneingeschränkter Zugang zum "Freien" funktioniert für mich allein schon deshalb nicht, weil man ja auch zwischen gesicherten und ungesicherten Freigang unterscheidet oder zwischen uneingeschränktem und eingeschränktem Freigang. Daher sehe auch ich "Freigang" im Sinne, dass eine Katze Zugang zur nicht zur Wohnung dazugezählten Fläche "im Freien" hat.
Danke für die Verbesserung, dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte es aber definiert was ich genau meine. Aber nur anderen nachplappern ist einfacher, wie selbst mitlesen und Wissen um was es geht. In diesem Forum wird nur gemoppt, wenn man nicht der Meinung aller ist. Aber leider schwimmen nur Tote Fische immer mit dem Strom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #64
Danke für die Verbesserung, dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte es aber definiert was ich genau meine. Aber nur anderen nachplappern ist einfacher, wie selbst mitlesen und Wissen um was es geht. In diesem Forum wird nur gemoppt, wenn man nicht der Meinung aller ist. Aber leider schwimmen nur Tote Fische immer mit dem Strom
Also ich hab hier noch nie „gemoppt“. Halte nichts davon, im Internet feucht durchzuwischen. Kommt doch immer gleich wieder n Troll und latscht durch…
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #65
  • #66
Soll ich jetzt darüber lachen. Der Witz ist so uralt
Wer so gefloppt hat, zu schreiben, hier würde man „gemoppt“, der sollte sich nicht gemobbt fühlen, wenn das mit einem Scherz noch getoppt wird 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #67
Also, ich hab jetzt bis hierhin gelesen und ich finde keinen Grund, warum du dich angegriffen fühlen solltest.
Ich sehe nur Menschen, die Nachfragen, weil sie das beste für deine Katze wollen und ich sehe dich, der nicht wirklich darauf antwortet außer als Verteidigung deiner (sorry) egoistischen Haltung. Wenn du gute Gründe für die Einzelhaltung hast( so fern es die überhaupt gibt) dann teil die doch einfach mit.
Wenn sich hier jemand angegriffen fühlen könnte, dann dein Tierarzt, aber der liest hier,vermutlich,leider nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, dieausdemmeerkommt, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
  • #68
Meinst du sowas wie das gepostete auf Seite 1 ?

Ja? Ich hatte das Thema eröffnet und mir eure Tipps erhofft. Grade im Bezug auf ein Softgeschirr. Bisher kam in dieser Richtung noch nicht viel. Stattdessen wird am Thema vorbeidiskutiert. Hacky60 möchte anscheinend seine Beweggründe nicht mitteilen, das können wir alle nicht herbeizwingen...
 
  • #69
Ich habe zum einen das Panik Geschirr von Katzengeschirr24 aber damit mag mein Kater nicht laufen und da er nicht wirklich unruhig ist oder nervös oder ängstlich, habe ich mich für dieses hier entschieden:

Katzengeschirr 2.0 ausbruchsicher nicht über Kopf NEUE FARBE ROT WELTNEUHEIT

Ich bin zufrieden, Kater ist zufrieden. Für die junge Dame hab ich zum Üben ein billiges von Fressnapf geholt und sobald sie groß genug ist - dürfte jetzt bald soweit sein - bekommt sie seines und für ihn bestelle ich eine Nummer größer.

Prinzipiell fand ich auch das von Bobby Cat gut - gibt's bei Zooplus aber das ist zum über Kopf stülpen, das mag keine der beiden Katzis.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #70
Oh das Beroni sieht spannend aus - ich mag das derzeitige Geschirr meiner nicht so weil auch alles Riemen aber aus den Ersatz- Softgeschirren kommen sie beide raus und die Geschirre die wir zuerst hatten waren nicht mehr lieferbar
 
  • #72
Ah super, vielen Dank!!! :)

Hat denn jemand von euch eine Katzenweste? Ich glaub das wäre vielleicht auch ne gute Idee.

Katzengeschirr Katzenweste ausbruchsicher hellblau/türkis

Was denkt ihr?

Hab eben die Beschreibung durchgelesen und da steht "Klettverschlüsse". Habe schon oft im Forum gelesen das Katzen das Geräusch, vor allem beim öffnen nicht mögen und das man auch Fell einklemmen kann. Auch halte ich Klettverschlüsse nicht für gut, gerade wenn eine Katze in Panik gerät dürften die nicht viel aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Fan4
  • #73
Ich habe gelesen - aber keine eigenen Erfahrungen gemacht - dass sich die Katzen in diesen Westen unwohl fühlen, weil das ihren Bewegungsdrang einschränkt aber das machen normale Geschirre wahrscheinlich auch. Kannst ja bestellen und hier mal berichten 😊 vielleicht wäre das was für die kleine oder den großen.

Schau mal bei Youtube "travelers garden" (glaube sogar mit einem L) was die mit ihren Katzen veranstaltet ist der Hammer. Sie gibt auch Tipps für Geschirre aber die fand meiner gar nicht gut.
 
  • #74
Ich hab das rote Beroni Geschirr jetzt bestellt .
Sitzt am Kater super, die Katze ist leider zu klein für die kleinere Größe- naja eigentlich eher zu zierlich und dabei hochbeinig - sie wiegt immerhin mindestens 4,5 kg wahrscheinlich inzwischen noch einen Tucken mehr. Aber ihr Halsumfang ist wohl zu gering ( unter 20cm ) und in wenn sie mit in dem Kopf aus dem Geschirr ist folgt der Rest leider auch
Bin noch am testen aber soweit sitzt es am Kater wie angegossen. Wobei mein großer Kater auch das kleinere in S/M trägt (ich hatte zum probieren nur eins bestellt)
 
Werbung:
  • #75
Es gibt auch Hersteller, die zu einem korrekten Preis Geschirre maßanfertigen. Ich bin bei meiner Recherche auf diesen Eintrag hier gestoßen und der hat mir sehr weitergeholfen hat. Werde das Geschirr für meine Dame hier auch anfertigen lassen, da sie einen fürchterlich schmalen Hals hat

Katzengeschirr- welches ist empfehlenswert?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben