Katzengejammer..

  • Themenstarter Klein_SuZie
  • Beginndatum
Klein_SuZie

Klein_SuZie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
19
Hallo,

wir haben ein Problem mit einem von unseren zwei Katern. Sie sind Geschwister, beide kastriert und ein Jahr.

Naja, wenn wir abends ins Bett gehen (so ca. 23 Uhr) bekommen sie was zu futtern und spielen mit sich meist noch ne halbe Stunde. Dann legt sich der eine (Jerry) in irgendeine Ecke, will seine Ruhe haben und schläft. Auch unser 2. Kater (Jack) schläft.
Aber mitten in der Nacht fängt Jack dann ab und zu an zu spielen. Das ist ja nicht schlimm und stört nicht besonders.

Allerdings fängt er pünktlich 5 Uhr früh an mit miauen an der Wohnungstür (manchmal sogar schon um 4Uhr) und hört nicht wieder auf.. Wir bekommen ihn nicht beruhigt und uns raubt es den Schlaf. Unser Wecker klingelt 5:30 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass wir sie im Sommer mit in unseren Garten nehmen. Dort sind die im Katzenzwinger und laufen an einer Schleppleine durch den Garten. Jack geht da richtig auf und kratzt und miaut dann abends wenn er in der Laube bleiben muss.

Das mit den miauen vor der Wohnungtür hat er aber schon gemacht, bevor wie sie das erste Mal mitgenommen haben.

Was können wir tun um evt. durchschlafen zu können, da er das ja auch am WE macht..
 
A

Werbung

Kann mir denn keiner helfen??
 
Huhu,

spielen die zwei abends nur noch mit sich?
Ich würde ihn bzw. beide abends nochmal so richtig auspowern, halbe stunde oder auch stunde, wenns sein nötig ist. ;)
Dann nochmal eine große Portion Futter.

Macht ihr irgendwas, wenn er mit dem Miauen morgens anfängt? Wird er beachtet? Steht ihr auf?
Wichtig ist: ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Notfalls Ohropax. ;)
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Naja, wir versuchen schon jeden Abend zu spielen. Aber das klappt halt nicht immer. Außerdem hab ich Angst dass sich bald die Nachbarn beschweren, weil sie beim Spielen so viel rumtoben. Das heißt wir spielen nicht genau vor dem Schlafen gehen sondern schon gegen 8 Uhr abends wegen dem Lärm.

Essen bekommen sie abends noch ne Schüssel. Danach jagen sie sich noch mal richtig und schlafen dann vorerst.

Na ignorieren geht ja einigermaßen (nicht das das hilft). Jack kommt dann immer zum Bett gelaufen stubst an einen runterhängenden Fuß oder kratzt vorsichtig am Bett um uns auzuwecken. Dann läuft er wieder zur Tür und das Spiel geht von vorne los.
Unser Problem: In vier Monaten kommt unser Kind auf die Welt. Wir können Jack ignorieren, aber der Kleine ja wahrscheinlich nicht :(
 
Okay, haben sich die Nachbarn schonmal beschwert wegen dem Lärm?

Wichtig wäre wirklich die beiden kurz vorm schlafen gehen auszupowern und dann nochmal den Bauch vollschlagen zu lassen. Dann hast du eigentlich gute Chancen, dass die beiden durchschlafen.

Mit ignorieren ist ja auch nicht gemeint, dass sie jetzt für immer ignoriert werden sollen. ;)
Es geht darum, morgens wirklich konsequent zu ignorieren, weder aufstehen, noch großartig bekuscheln, noch füttern.
Die zwei müssen lernen, dass sie alles erst bekommen, wenn ihr aufsteht, und zwar zu eurer Zeit, nicht zu ihrer. ;)
Ich denke, sie werden schon irgendwann verstehen, dass Lärm nichts bringt, wenn ihr sie konsequent ignoriert.

Meine wissen genau, dass sie mich in Ruhe zu lassen haben, wenn ich schlafe. :D
Wenn sie es zu wild treiben oder versuchen mich zu wecken, dann wird ihnen dezent gezeigt, wofür der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat, Türe zu und fertig. Beim ersten Mal wurde noch versucht, mit Miauen mich zu erweichen und die Tür wieder zu öffnen :rolleyes: Aber nicht mit mir. :p
Insgesamt, also seit ich sie habe (2 bzw. 1 Jahr) musste ich sie vielleicht dreimal aus dem Schlafzimmer aussperren. Hier klappt es also ganz gut mit auspowern, dann noch futter und dann schlafen. :)
 
Wir haben Laminat liegen, ist ziemlich hellhörig. Aber du hast Recht, bis jetzt hat sich keiner beschwert und am Februar müssen sie sich eh an Kinderlärm gewöhnen :D

Einmal hats bisher geklappt. Wir haben sie bespielt bis Jack gehechelt hat und beide Nasen feuerot waren. Da konnten wir das erste Mal durchschlafen!! (Ein Traum)

Alles klar, also am Ball bzw. am Wedel bleiben und abwarten :)

P.s. Aussperren geht gar nicht. Jerry ist wie immer lieb. Aber Jack kratzt und mauzt ne halbe Stunde. Dann ist etwas Ruhe und dann gehts wieder von vorne los. Ist noch schlimmer, als wenn er an der Wohnungstür mauzt :(
 
Fiona hat auch beim ersten Mal Theater gemacht. Hab dann einen Karton vor die Tür gestellt, so dass sie mit den Krallen nicht mehr an der Tür rupfen konnte. :cool: Und miauen konnte sie, soviel sie wollte, war mir egal. :D Sie hat sich aber nach ner halben Stunde ca. auch von alleine eingekriegt und dann war Ruhe.

Aber wie gesagt, ich musste sie in zwei Jahren nur dreimal ausperren, hab also zum Glück grundsätzlich kein Problem damit.
Am Wochenende kann ich auch bis 12 Uhr durchschlafen, ohne geweckt zu werden. :)
Werden deine sicher bald auch lernen. :)
 
Werbung:
Grund gefunden

Hallo ihr lieben. Danke erstmal für die Antworten.

Zum einen erstmal: Es hat ein wenig geholfen, das wir mit ihnen am Abend gespielt haben. Aber er stand trotzdem fast jede Nacht vor der Tür und mauzte.

So nun haben wir durch Zufalla beobachtet was wirklich die Ursache ist. Jerry frisst Jack das Futter weg. Wir haben uns darüber nie Gedanken gemacht. Vor der Kastration hat das super geklappt. Haben beide nebeneinander Fressen bekommen, die Hälfte im Napf gelassen und irgendwann später gegessen. Nun haben wir gemerkt , dass Jerry seit Ende Juli fast nen Kilo auf 5,3 kg zugenommen hat. Jack liegt immer noch bei 4,3 kg. Sie hatten zur Kastration das gleiche Gewicht von 4,3 kg!!

Naja, wie auch immer. Jack ist ein Etappenesser. Er frisst die Hälfte und lässt sich den Rest für später. So aber nicht Jerry. Er frisst seinen und dann den Rest von Jacks Napf auch noch. Jack geht sogar freiwillig von seinem Napf weg, wenn Jerry an Jacks Futter will und überlässt ihm sein Fressen.. :( Kein Wunder das Jack früh mauzt..
Wir wissen nicht wie wir das Problem lösen können. Sie bekommen 3 x am Tag Futter, je Mahlzeit für beide ne halbe Dose.
 
Huhu :)

Schön, dass ihr die Ursache gefunden habt.

Zum Füttern: Fütter sie doch einfach getrennt und unter Aufsicht. :)
Sieht bei mir wie folgt aus: Morgens nach dem Aufstehen bekommen sie das Futter für eine halbe Stunde hingestellt (beide in getrennten Räumen), dann räume ich die Schälchen weg (sofern noch ein Rest übrig ist kommt das Schälchen in den Kühlschrank). Dann bekommen sie die nächste Mahlzeit, wenn ich von der Arbeit komme. Selbes Spiel wie oben, also wieder eine halbe Stunde Zeit zum fressen. Und das Gleiche dann nochmal abends eine halbe Stunde vorm Schlafengehen.
Ach so, mit Aufsicht meine ich jetzt nicht die ganze Zeit daneben stehen. ;) Einfach immer ein Auge drauf haben zwischendurch reicht schon. Anfangs musste ich noch mit geschlossenen Türen füttern, mittlerweile geht es ohne.

Fiona war auch so ein Häppchenesser :rolleyes: Aber sie hat eigentlich innerhalb weniger Tage gemerkt, dass sie besser direkt fressen sollte oder eben bis zur nächsten Mahlzeit warten muss.
Positiver Nebeneffekt: Die Mäkelei ist weniger geworden. :cool:
 
  • #10
Hmm naja,

dann haben wir das Problem gelöst, dass der Jerry nicht die doppelte Protion isst, aber Jack frisst ja trotzdem nur die halbe Schale. Oder denkst du er wird vom Etappenesser auch zum Schlinger?
Probieren können wir es. Ich vermute aber mal, dass er die Portion nicht isst. Wir haben ihm das Essen eine halbe Stunde immer wieder hingestellt. Aber er war einfach satt! Er wollte es katzentypisch verbuddeln :) Er muss dann halt nochmal in der Nacht essen.
Ansonsten haben wir ein Mauztheater.. :(
 
  • #11
Könntet ihr die Mahlzeiten auf 4 Portionen am Tag aufteilen?

Oder ihr könntet Jerry abends weniger als normal geben und für beide Nachts einen Futterautomat holen, wo es auch nochmal eine kleine Portion gibt.
Da könnte es aber auch wieder passieren, dass Jerry beide Portionen frisst. :(

Da würde ich wohl eher schauen, dass ich auf vier Portionen verteilt fütter.

Wie gesagt, Fiona war auch so ein Häppchen- bzw. Etappenesser. Sie hat wirklich extrem lange gebraucht. Fünf Häppchen gefressen, erstmal auf den Balkon raus, schauen was da so los ist. Nach ein paar Minuten wieder fünf Häppchen gefressen, eine Runde durch die Wohnung gedreht, wieder fünf Häppchen. Dann erstmal 20 Minuten gar nix und dann ging das selbe Spiel von vorne los. :rolleyes:
Seitdem es das Futter nur noch eingeschränkt gibt, wird sich direkt ans Futterschälchen gesetzt und gefressen und erst dann aufgehört, wenn man wirklich satt ist und es bis zur nächsten Mahlzeit reicht.
 

Ähnliche Themen

Fridolin&Mila
Antworten
23
Aufrufe
3K
Fridolin&Mila
Fridolin&Mila
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
klara013
K
B
Antworten
1
Aufrufe
781
Königscobra
Königscobra
MimisStar
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dajanira
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben