Katzengeburt - ab welchem Alter ungefährlich ?

  • Themenstarter Katja Erdmann
  • Beginndatum
K

Katja Erdmann

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
31
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ab welchem Alter Katzen ohne Gefahr für Katze und Kitten trächtig werden dürfen?
Die "neue" Katze (11 Monate ) eines Bekannten von mir ist schwanger zu ihm gekommen. Der Bauch ist schon dick. Kann die Geburt voraussichtlich schon gefahrlos ablaufen? Wird die Katze die Kitten erwartungsgemäß versorgen? Danke für eure Erfahrungswerte! LG KAtja
 
A

Werbung

Hallo,

was heißt denn "schwanger zu ihm gekommen"?

Ist sie zugelaufen, Fundtier, schwanger übernommen? Oder kam sie trächtig aus dem Freigang zurück?
 
Da es ja sowieso zu spät ist würde es nicht mehr helfen zu sagen dass die Schwangerschaft gefährlich ist für die Katze (was ich nicht weiß).

Diese Fragen:
Kann die Geburt voraussichtlich schon gefahrlos ablaufen? Wird die Katze die Kitten erwartungsgemäß versorgen?
sollte der Tierarzt beantworten können der die trächtige Katze hoffentlich betreut.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
Wichtig ist, die werdende Mama dem TA vorzustellen, der/ die per Ultraschall feststellen kann, wieviele Babies es sind und sich der Rufbereitschaft des TAs zu versichern - auch fürs Wochenende und Feiertage. Wenn es Geburtsschwierigkeiten gibt, dann ist schnelles Handeln wichtig und die Kleinen zur Not per Kaiserschnitt zu holen.

Wenn die Mutterkatze alle erforderliche Unterstützung bekommt, wird sie die Kleinen hoffentlich problemlos aaufziehen.

Ich würde trotzdem dazu raten, dass sich der Bekannte Aufzuchtmilch und Aufzuchtfläschchen bereitlegt. Man kann nie wissen. Das wichtigste ist aus meiner Sicht jedoch einen TA in Bereitschaft zu haben - gerade angesichts der kommenden Feiertage (Himmelfahrt, Pfingsten)
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ab welchem Alter Katzen ohne Gefahr für Katze und Kitten trächtig werden dürfen?
Die "neue" Katze (11 Monate ) eines Bekannten von mir ist schwanger zu ihm gekommen. Der Bauch ist schon dick. Kann die Geburt voraussichtlich schon gefahrlos ablaufen? Wird die Katze die Kitten erwartungsgemäß versorgen? Danke für eure Erfahrungswerte! LG KAtja
Als erstes würde ich mal zum Tierarzt gehen, um feststellen zu lassen, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist und wie viele Babys es werden.
11 Monate ist kein sooo heikles Alter mehr, aber es kann immer passieren, daß ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt (vor allem bei breitköpfigen Exemplaren oder Rassen, wie Perser oder BKH) oder daß ein größeres Blutgefäß platzt oder daß ein Baby es am Ende nicht mehr schafft, weil die Mama zu erschöpft ist usw. Es gibt viele Möglichkeiten für Risiken und Probleme, weshalb man im Vorfeld wissen sollte, wann der Geburtstermin ist und wieviel Babys es sind.
Man sollte einen Tierarzt zur Hand haben, der bereit ist, zu jeder Zeit auf Abruf zu sein. Und man sollte auf eine Handaufzucht vorbereitet sein (Flaschenkinder). Beginnt ein Baby nicht zu atmen, sollte man sich nicht scheuen, Mund zu Mund zu beatmen.
Auch nach der Geburt können eine Menge Probleme auf einen zukommen. Mutterkatze tötet die Kleinen, frißt sie an oder auf, Babys haben Gaumenspalte, Ataxie, Mutterkatze will nicht säugen, Mutterkatze bekommt Milchstau oder Wundfieber in der Gebärmutter...
Ob die Mutterkatze die Kleinen versorgen wird, kann man nie, wirklich nie vorhersagen. Vor allem, wenn es eine Erstgebärende ist, dazu noch ein wenig jung. Da kann die Katze auch schnell mal überfordert sein. Meistens haben junge und erstgebärende Katzen auch relativ große Würfe. Sehr kritisch kann es bei Würfen mit einem oder 2 Babys sein, weil die dann meistens recht groß sind und gern im Geburtskanal stecken bleiben. Das bedeutet ohne ärztlichen Eingriff den sicheren Tod von Mutterkatze und Babys.

In der Natur regelt sich das alles. Katzen haben ja nun eine enorm hohe Reproduktionsrate, und wenn in der Natur nur 80 % durchkommen, ist das OK, aber das ist ja nicht, was man zu Hause will. ;)

Und man braucht Geld, viel Geld.
Mama kastrieren lassen, die Kleinen mehrfach entwurmen, zweimal impfen, chippen und kastrieren lassen, und die fressen ab einem gewissen Alter (ab 5 bis 8 Wochen) zunehmend wie die Heuschrecken.

Deine Bekannte sollte sich jtzt! noch mal grundlegend über alles informieren, was auf sie zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Moustic, Pitufa und 9 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
11K
Kaly
Kaly
Cat_81
Antworten
20
Aufrufe
17K
Willi2014
Willi2014
P
Antworten
17
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben