Katzenfamilie mit gemischten Problemen

  • Themenstarter BremerBande
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Letzte Frage - ja, könnte sein...
Erste Frage - wir können den Glucose und Fructosaminwert ohne Referenzen nicht beurteilen...

Mhm- wenn Du gern den Durchschnittswert sehen möchtest- was auch bei IDEXX steht:
normal wäre Glucose 63-140 mg/dl - er hat 93
Cholesterin normal <329 bzw. nüchtern <200mg/dl - er hat 140
Fructosamin normal 190-365 umol/l - er hat 216
 
A

Werbung

  • #22
... Einen Phosphatbinder wollte meine TÄ nicht geben, weil der Phosphatwert "ok" sei. :confused:

Der Wissenstand Deiner TÄ ist leider absolut veraltet. Der Phosphatwert im Blutbild sagt gar nichts aus. Der entgleist bei CNI-Katzen meistens erst dann, wenn es kurz vor Schluss ist und manchmal selbst dann nicht.

Außerdem ist das absolut unlogisch. Sie verordnet Nierendiät, die massiv phoshatreduziert ist, hält aber Binder nicht für notwendig, weil die Blutwerte okay sind?

Schreib doch bitte ins Blutbild noch die Referenzwerte, das sind die von-bis-Werte.
 
  • #23
Mhm- wenn Du gern den Durchschnittswert sehen möchtest- was auch bei IDEXX steht:
normal wäre Glucose 63-140 mg/dl - er hat 93
Cholesterin normal <329 bzw. nüchtern <200mg/dl - er hat 140
Fructosamin normal 190-365 umol/l - er hat 216

Okay, danke, dann sollte eine Diabetes raus sein - nach Adam Riese....
Und wenn du uns jetzt genau diese Referenzwerte noch für die anderen Blutwerte gibst, dann kann man auch was dazu sagen...
 
  • #24
Und bitte lass in Zukunft das Trockenfutter weg, zumindest sofern die Katzen alle ordentlich fressen. Trockenfutter ist absolut kontraproduktiv, was die Nieren angeht.

Alle Katzen Nierendiät fressen zu lassen, halte ich für einen gefährlichen Rat. Phosphor wird für den Stoffwechsel benötigt, es bei gesunden Katzen so drastisch zu reduzieren, kann nach hinten losgehen. Auch das reduzierte Protein kann schädlich sein und z.B. zu Muskelabbau führen.

Besser fährst Du mit normalem Futter, das einen moderaten Phosphatgehalt hat und der CNI-Verdachts-Patient müsste dann halt getrennt gefüttert werden.

Danke Maiglöckchen :) - mir ist klar, dass Du grundsätzlich Recht hast- und daher hatte ich gerade begonnen, mich mehr mit dem Thema barfen/ Selbstkochen anzufreunden- Nierendiät als Nassfutter soll aber wohl gar nicht schmecken... nun kommt aber eben die Diagnose dazwischen und verunsichert mich immens- eine Futterumstellung ist immer ein bißchen kniffelig, ich will ja neue Fehler möglichst vermeiden... sonst füttere ich wieder falsch (mit falschen Nährwerten) und verschlimmere die Situation dadurch? (Sonst eher tough bin, aber bei meinen Samtpfoten...)
 
  • #25
Okay, danke, dann sollte eine Diabetes raus sein - nach Adam Riese....
Und wenn du uns jetzt genau diese Referenzwerte noch für die anderen Blutwerte gibst, dann kann man auch was dazu sagen...

OKAY- mal versuche, die Werte "einzusetzen" in meinen Text........
 
  • #26
Der Wissenstand Deiner TÄ ist leider absolut veraltet. Der Phosphatwert im Blutbild sagt gar nichts aus. Der entgleist bei CNI-Katzen meistens erst dann, wenn es kurz vor Schluss ist und manchmal selbst dann nicht.

---> ACH DU LIEBES BISSCHEN!!

Außerdem ist das absolut unlogisch. Sie verordnet Nierendiät, die massiv phoshatreduziert ist, hält aber Binder nicht für notwendig, weil die Blutwerte okay sind?

--> Auch UNLOGOSCH FINDE!?

Schreib doch bitte ins Blutbild noch die Referenzwerte, das sind die von-bis-Werte.

--> BASTEL SCHON... ;-)

DAAANKE SCHON MAL ALLEN!! :pink-heart:
 
  • #27
Danke Maiglöckchen :) - mir ist klar, dass Du grundsätzlich Recht hast- und daher hatte ich gerade begonnen, mich mehr mit dem Thema barfen/ Selbstkochen anzufreunden- Nierendiät als Nassfutter soll aber wohl gar nicht schmecken... nun kommt aber eben die Diagnose dazwischen und verunsichert mich immens- eine Futterumstellung ist immer ein bißchen kniffelig, ich will ja neue Fehler möglichst vermeiden... sonst füttere ich wieder falsch (mit falschen Nährwerten) und verschlimmere die Situation dadurch? (Sonst eher tough bin, aber bei meinen Samtpfoten...)

Selber kochen ist keine so dumme Idee, wenn Katze mitspielt. Es gibt auch genug Leute, die ihre nierenkranken Katzen barfen, auch das geht. Da wäre es dann nicht so schlimm, wenn gesunde Katze mal mitfuttert.

Andere Stimmen meinen, dass bei gekochtem Fleisch das Protein besser verwertet werden kann, was nun der Weisheit letzter Schluss ist, ich weiß es nicht.

Falls sich die Diagnose bestätigen sollte, was ich für Euch nicht hoffe, dann kannst Du es ja wirklich mit selbst gekochter Nierendiät versuchen. Dabei könnte Dir dann die yahou-Group Nierenkranke Katze behilflich sein, die haben da einen sehr reichen Erfahrungsschatz.
 
Werbung:
  • #28
Außerdem ist das absolut unlogisch. Sie verordnet Nierendiät, die massiv phoshatreduziert ist, hält aber Binder nicht für notwendig, weil die Blutwerte okay sind?

--> Mir fällt ein, dass sie die Nierendiät bzw. CNI hauptsächlich aufgrund des Kreatinin- Wertes erschlossen hat- Phosphat ist ja "OK".
 
  • #29
--> Mir fällt ein, dass sie die Nierendiät bzw. CNI hauptsächlich aufgrund des Kreatinin- Wertes erschlossen hat- Phosphat ist ja "OK".

Aber auch beim erhöhten Kreatinin-Wert geht es in erster Linie um die Phosphatreduktion und die erreichst Du auch mit Binder.

Früher hielt man auch eine Proteinreduktion für notwendig. Aber da sind sich selbst die Experten nicht mehr so ganz einig. Und vor allem bei recht jungen Katzen kann eine zu starke Proteinreduktion ganz gewaltig nach hinten los gehen. Denn Katzen benötigen viel hochwertiges Protein. Wenn sie das durch die Nahrung nicht bekommen, holen sie sich das aus den Muskeln = Muskelabbau. Bei einer älteren CNI-Katze hat man oft keine andere Wahl mehr, bei Jungspunden würde ich immer erst den Weg über normales Futter plus Binder gehen (wenn denn überhaupt eine CNI vorliegt).

Ich habe vor einigen Monaten genau wie Du wie Ochs vorm Berg vor diesem Thema gestanden. Erhöhter Kreatinin- und Harnstoffwert und eine TÄ, die mir Nierendiät in die Patschehändchen drückte. Erst nachdem ich recherchiert hatte, stellte ich fest, dass mehr Diagnostik nötig ist, um eine CNI zu bestätigen oder eben auch nicht.
 
  • #30
Danke, Maiglöckchen! Tja, dann komme ich wohl um die Nierenbeschallung nicht herum- gibt es denn noch andere mögliche Ursachen (und Untersuchungen, zuzüglich zur Urinuntersuchung) die mehr über den casus knaxus verraten? Damit ich RICHTIG behandeln und füttern kann? Würdest Du nun eher von Semintra abraten?
 
  • #31
Euch einen schönen Abend wünsche- und mal die Katzen füttern gehe... :aetschbaetsch1: Mhmjammi
 
  • #32
Danke, Maiglöckchen! Tja, dann komme ich wohl um die Nierenbeschallung nicht herum- gibt es denn noch andere mögliche Ursachen (und Untersuchungen, zuzüglich zur Urinuntersuchung) die mehr über den casus knaxus verraten? Damit ich RICHTIG behandeln und füttern kann? Würdest Du nun eher von Semintra abraten?

Urinuntersuchung und PTH-Test halte ich noch für wichtiger als Ultraschall. Wenn Du diese beiden Tests machst, kannst Du unter Umständen auf den Ultraschall verzichten.

Ich würde erst einmal auf das Semintra verzichten, dann nach zwei, drei Wochen einen Urintest machen lassen, dann weiß man, ob es überhaupt nötig ist oder nicht.
 
  • #33
Danke für die Werte, bis auf Harnstoff und Crea sieht es ja gut aus... Ich würde dir raten den Urin untersuchen zu lassen, hast du ja vor, und einen Nierenschall machen zu lassen, dann kannst du relativ sicher sein, das es eine CNI ist oder nicht, und dann kann man entsprechend handeln. Ich würde das Semintra nicht geben bis das abschließend geklärt ist...
 
  • #34
Urinuntersuchung und PTH-Test halte ich noch für wichtiger als Ultraschall. Wenn Du diese beiden Tests machst, kannst Du unter Umständen auf den Ultraschall verzichten.

Bitte berücksichtigen, dass der Kater in der Zucht ist (bzw. war - bei gesundheitlichen Problemen wird ein weiterer Zuchteinsatz sicherlich ausgeschlossen).

Die Nieren sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall geschallt und der Befund ggf. - sollten sich Zysten nachweisen lassen - den betroffenen Kitten-Käufern mitgeteilt werden, um auch die Nachkommen entsprechend untersuchen zu lassen.
 
Werbung:
  • #35
Danke für die Werte, bis auf Harnstoff und Crea sieht es ja gut aus... Ich würde dir raten den Urin untersuchen zu lassen, hast du ja vor, und einen Nierenschall machen zu lassen, dann kannst du relativ sicher sein, das es eine CNI ist oder nicht, und dann kann man entsprechend handeln. Ich würde das Semintra nicht geben bis das abschließend geklärt ist...

Ja, Regine, bis auf die beiden Werte sieht es gut aus- aber das heißt ja nicht, dass es keine CNI ist.
Mir wäre eine andere Erkrankung wesentlich lieber!

Habe mal weiter geschaut und recherchiert- Semintra soll tatsächlich mehr auf den Blutdruck/ Herz wirken und Nebenwirkungen positiver Art bei CNI haben. NUR: Weder Herz noch Blutdruck wurden ja bisher überhaupt untersucht! Weshalb dann dieses Medikament?!
 
  • #36
Bitte berücksichtigen, dass der Kater in der Zucht ist (bzw. war - bei gesundheitlichen Problemen wird ein weiterer Zuchteinsatz sicherlich ausgeschlossen).

Die Nieren sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall geschallt und der Befund ggf. - sollten sich Zysten nachweisen lassen - den betroffenen Kitten-Käufern mitgeteilt werden, um auch die Nachkommen entsprechend untersuchen zu lassen.

Natürlich wird ERST der Gesundheitszustand kontrolliert bevor an weitere Zucht zu denken ist. Bisher gab es weder in seiner Herkunftslinie noch bei seinen Babys diesbezüglich Krankheiten oder Symptome. Ich werde das aber im Auge behalten. Erstmal ist mir natürlich wichtig, dass es IHM besser geht.
Allerdings scheint ALLES kontrovers zu sein und ich bin mir weder schlüssig, ob die TÄ hiermit gut umgehen kann, noch, ob ich die Medikamente (insbesondere Semintra) weitergeben soll (bis auf SUC, das scheint ja gut verträglich zu sein) zusätzlich zur jetzt neuen Nierendiät...
 
  • #37
Ja, Regine, bis auf die beiden Werte sieht es gut aus- aber das heißt ja nicht, dass es keine CNI ist.
Mir wäre eine andere Erkrankung wesentlich lieber!

Habe mal weiter geschaut und recherchiert- Semintra soll tatsächlich mehr auf den Blutdruck/ Herz wirken und Nebenwirkungen positiver Art bei CNI haben. NUR: Weder Herz noch Blutdruck wurden ja bisher überhaupt untersucht! Weshalb dann dieses Medikament?!

Der Blutdruck in den Nieren spielt eine Rolle für die Durchblutung der Niere, daher kann man damit die Nieren unterstützen, aber ich würde erst das Herz untersuchen lassen, bevor ich so etwas gebe...ich hatte das gerade hier, meine Püppi hat eine ganz seltene Herzerkrankung und hat einen ACE Hemmer für die Unterstützung der Nieren bekommen und es hat sie fast umgebracht, weil keiner das Herz untersucht hat...Ist alles gut gegangen, sie hat mir gezeigt, wie scheisse es ihr geht und ich habe das Medi abgesetzt und den TA gewechselt....
Also, bitte erst abklären lassen !!!!
 
  • #38
Liebe TE - ich würde erstmal überhaupt nichts geben, bevor die Diagnose gesichert ist.
Lass bitte nochmal Blut abnehmen - diesmal mit den Werten für Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Beides könnte die sogenannten Nierenwerte ebenfalls in die Höhe treiben. Gleichzeitig solltest du den Urin untersuchen lassen.
Das wäre jetzt erstmal das wichtigste - und das würde ich flott veranlassen.
 
  • #39
Gleichzeitig solltest du den Urin untersuchen lassen.

Mit der Urinuntersuchung würde ich aber noch ein wenig warten, weil das Semintra ja unter Umständen das Ergebnis verfälschen kann. Wie lange es dauert, bis die Wirkung des Semintra auf eine etwaige Proteinurie nachlässt, weiß ich jetzt allerdings nicht.

@Jade: Klar, wenn es um weitere Zucht geht, wäre sicherlich ein Nierenschall sinnvoll. Ich würde trotzdem immer erst die Urinuntersuchung an erste Stelle setzen, weil das einfach stressfreier für die Katze ist. Und dann im nächsten Schritt die weitere Diagnostik in Angriff nehmen.
 
  • #40
Der Blutdruck in den Nieren spielt eine Rolle für die Durchblutung der Niere, daher kann man damit die Nieren unterstützen, aber ich würde erst das Herz untersuchen lassen, bevor ich so etwas gebe...ich hatte das gerade hier, meine Püppi hat eine ganz seltene Herzerkrankung und hat einen ACE Hemmer für die Unterstützung der Nieren bekommen und es hat sie fast umgebracht, weil keiner das Herz untersucht hat...Ist alles gut gegangen, sie hat mir gezeigt, wie scheisse es ihr geht und ich habe das Medi abgesetzt und den TA gewechselt....
Also, bitte erst abklären lassen !!!!

Hallo Regine, oh, da habt ihr aber viel Glück gehabt! :wow:

Ich war ja im zweiten- leider nicht gleich im ersten- Moment etwas "entrüstet" über die voreilige Medikamenten- Gabe, habe weiter im Netz gestöbert und dann festgestellt, dass es WAHRSCHEINLICH nötig und gut ist, das zu geben. Zudem habe ich meinen Kater gerade SEHR im Auge, er verträgt Semintra- bislang- sehr gut, wird nahezu süchtig nach SUC (was leider GARNICHT toll ist, denn das ist pflanzlich- homöopathisch und wirkt ja nur, wo Resonanz vorhanden ist... :reallysad: )
Jedenfalls sind wir am SA wieder beim TA, dann sollen endlich mal das Herz abgelauscht und Blutdruck gemessen werden, die Urinprobe wird auch gemacht und ich werde nach Recherche AUF JEDEN FALL darauf bestehen, dass ein Phosphorsenker verabreicht wird!! Selbst, wenn es eine noch ungeklärte Entzündung/ Beeinträchtigung sein könnte (worauf die Werte leider nicht schließen lassen), wäre ja der Phosphorwert zu hoch und muss auf jeden Fall erstmal abgesenkt werden. Entgegen der TÄ gebe ich SUC auch nicht zweimal die Woche, sondern TÄGLICH. Mein Kater besteht darauf, er hat es sich selbst aus dem regal geholt... :oha:
Tja, nun muss ich wohl die weiteren Ergebnisse abwarten- ABER:

WÜRDET IHR EMPFEHLEN, ERST EINE INFUSION ZU GEBEN, damit die Blutmenge sich "normalisiert", bevor wieder Blut agenommen wird? Meine TÄ sieht ja nicht mal die Dringlichkeit einer Phosphor- Binder- Tablette, bei Infusion....... mag ich mir ihre Reaktion gar nicht vorstellen. Dafür geht es Katerchen- ZUM GLÜCK! :pink-heart: viel zu gut! Gerade die letzten Tage hat er sich schon erholt, das merkt man ihm an. Alle anderen haben jetzt auch einen Futterwechsel (Dosenfutter mit hohem Fleischanteil und wenig Phosphor), aber ich suche immer noch nach dem für mich geeigneten besten Futter, das auch für die säugende Katze gut geeignet ist.

Morgens möchte ich evtl. weiter ein trockenfutter geben, allerdings ein GESUNDES- GIBT ES DAS??? Hat jemand von Euch mal Banana Cat ausprobiert??

Viele liebe Grüße an alle! :smile:
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben