Katzenfänger im Bergischen Land - Vorsicht!!

  • Themenstarter perfectsleeper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung schuhsammlung
  • #81
Guten Morgen,
ich muss heute das Thema mal wieder auspacken.
Ich komme gestern Abend heim und stellte mit Entsetzen fest, dass vor der Haustüre ein Schuhsammlungs-Eimer steht. Natürlich hab ich sofort nach der Firma gegoogelt und siehe da: schwer unseriös! Sie werben auch damit, Mitglied im Tierschutzbund zu sein, sind sie aber nicht! Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur nur ganz vereinzelt Eimer stehen. Und zwar genau da, wo Katzenhaushalte sind!!!!! Nur Zufall? In den näheren Umgebung stehen keine Eimer! 8 Eimer in einer großen Strasse??? Nicht sehr logistisch für Altkleidersammlungen, oder ? Naja. Man macht sich eben Sorgen, dass wollte ich loswerden! :sad:
 
A

Werbung

  • #82
So, habe mittlerweile am Ordungsamt angerufen...die Firma, die auf den Eimern steht hat nie eine Sammlung angemeldet!!!! Wieder ein Beweis dafür, dass da was nicht mit rechten Dinegn zugeht! Also unsere Katzen bleiben im Haus. Das steht fest.
 
  • #83
So, habe mittlerweile am Ordungsamt angerufen...die Firma, die auf den Eimern steht hat nie eine Sammlung angemeldet!!!! Wieder ein Beweis dafür, dass da was nicht mit rechten Dinegn zugeht! Also unsere Katzen bleiben im Haus. Das steht fest.

Sammlungen müssen nicht angemeldet werden.
 
  • #84
Hm, da war die Beamtin aber ganz anderer Meinung. Sehr dubios meinte sie und wird sich wieder bei mir melden. Wir werden sehen.
 
  • #85
Hm, da war die Beamtin aber ganz anderer Meinung. Sehr dubios meinte sie und wird sich wieder bei mir melden. Wir werden sehen.

Wäre schön, wenn du an der "Sache" dranbleibst und dann mal ausführlich berichtest.
 
  • #86
Hallo,
bei uns gab es vor einigen Wochen eine Kleider- und Schuhsammlung mit offenen Körben! Mußte man halt, die Sachen in Plastiktüten verpacken.
Geht also doch.

LG
 
  • #87
So, habe mittlerweile am Ordungsamt angerufen...die Firma, die auf den Eimern steht hat nie eine Sammlung angemeldet!!!! Wieder ein Beweis dafür, dass da was nicht mit rechten Dinegn zugeht! Also unsere Katzen bleiben im Haus. Das steht fest.

Es ist nun wirklich kein großes Geheimnis, dass viele Altkleidersammlungen dubios, unseriös sind.
Das liegt aber daran, dass sie mit den alten Klamotten versuchen nen Reibach zu machen, während sie den Spendern vorschwindeln, die Sachen gehen an bedürftige Menschen.
Katzen fangen sie jedenfalls nicht, nur gutmeinende, gutgläubige Menschen die hoffen was Gutes zu tun, indem sie ihren alten Plunder hergeben. ;)
 
Werbung:
  • #88
Es ist nun wirklich kein großes Geheimnis, dass viele Altkleidersammlungen dubios, unseriös sind.
Das liegt aber daran, dass sie mit den alten Klamotten versuchen nen Reibach zu machen, während sie den Spendern vorschwindeln, die Sachen gehen an bedürftige Menschen.
Katzen fangen sie jedenfalls nicht, nur gutmeinende, gutgläubige Menschen die hoffen was Gutes zu tun, indem sie ihren alten Plunder hergeben. ;)

Versuchen? Altkleidung ist ein riesiges Geschäft.

http://www.welt.de/print-wams/article145975/Das_profitable_zweite_Leben_der_Latzhose.html

Alterkleidersammlung und Katzen mal andersrum:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,587754,00.html
 
  • #89

Anderseits auch schön, wie aus unseren abgelegten Kleidern ein ganzer Industriezweig entstanden ist, der für massenhaft Arbeitsplätze sorgt. Ich find das okay.


Also das ist ja wirklich schrecklich. Was es für Menschen gibt!!!! :eek:
 
  • #90
Sammlungen müssen nur angemeldet werden wenn sie an öffentlichen Plätzen passieren.
Wir hatten diese Eimer auch Anfang des Jahres mit dem Tierschutzvermerk und der Rufnummer. Unter der Rufnummer wie immer nur ein Ausländer und der Tierschutzverein hatte eine sehr dubiose Internetseite. Habe dort angerufen, die Dame sagte es wäre alles ok. Habe sofort eine mail hinterher geschickt mit dem Tenor: falls eine unserer Katzen verschwindet kann sie sich auf eine Anzeige gefasst machen. Habe dann alle Eimer eingesammelt und auf den Spielplatz zu den Mülltonnen gestellt.
Die Eimer wurden abgeholt, alle Katzen waren da!
Ich habe da auch immer Panik aber ich kenne keinen Fall bei dem der Diebstahl nachgewiesen werden konnte.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll!
 
  • #91
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur nur ganz vereinzelt Eimer stehen. Und zwar genau da, wo Katzenhaushalte sind!!!!! Nur Zufall?

Haben sie vorher noch ausbaldowert, wo genau Katzenhaushalte sind? Muß ja ein Mordsgeschäft sein, wenn man so einen Aufwand dafür betreibt :oops:
 
  • #92
Hast du schon versucht, dich mit den Besitzern dieser Katzen zusammenzusetzen? Vielleicht könnt ihr gemeinsame Aktionen starten wie Sammelaushänge, Tierheimbesuche (da gibt es ja einige im weiteren Umkreis von Haltern), Artikel/Fotos in der Zeitung? Die Orte der vermißten Katzen auf einer Karte eintragen, ergibt sich irgendwas wie ein Zentrum, Fahrstrecke, sonstige Auffälligkeiten. Bedenke, es war Urlaubszeit und nicht nur dein Freigänger war mit der Betreuung nicht zufrieden und hat vorübergehend das Weite gesucht:( - Ferienzeit ist dann auch die Zeit, in der die Tierheime über ausgesetzte Katzen und Überfüllung klagen - ein Schelm, wer Böses denkt:alien:
Das mag schon sein, dass er jemand so gefallen hat, dass er ihn behalten möchte:oops:. Ein Anruf des Finders beim Tierheim, eine Negativauskunft bei Tasso und schwups ist es meiner:cool: So ein hübscher gesunder Kater wäre auch gut zu vermitteln.
Ja genau, Tierfänger müssten Transportmöglichkeiten und ein unauffälliges Sammellager oder nahegelegene Pflegestellen haben, in der sie ihr Diebesgut verstecken. Beides von der Logistik her für Altkleidersammler schwer vorstellbar:hmm:
Weiter *daumendrück* fürs Wiederfinden:)

Danke Leila :) Also, mal ehrlich ganz so plausibel ist das mit den Altkleidersammlungen eh nicht. Darauf geh ich auch nicht wirklich. War halt ein dummer Zufall, dass die Körbe dastanden und ich auch noch auf diese Seiten im Internet stoße bei meiner Suche. Aber so wollen die Betreiber solcher Seiten das bestimmt auch ;)

Dass es so einfach ist sich eine " Wunschkatze " zuzulegen, habe ich mir auch schon übelegt. Doch wehe dem, der sich meinen Kater mitgenommen hat ;)
Der sollte mal schnell fix den süßen wieder zurückbringen. Kann man auch ganz unauffällig und heimlich. So wie man ihn geholt hat! Und das mit dem vermitteln ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Gesund isser ja nicht ganz und der neue Besitzer wird sich auch ein wenig auf Kosten einrichten müssen. Aber hauptsache derjenige der ihn verschachtert hat mal schnell nen Dollar gemacht!
So ich geh jetzt mal schnell los auf einen Anruf hin nachsehen, eine rote Miez wurde am Stadtrand gesichtet!
Liebe Grüße
Sabine
 
  • #93
Es ist sehr traurig, dass dein Kater verschwunden ist und ich kann gut nachvollziehen, wie sehr er euch fehlt.

Aaaber. Warum hast du drei Wochen danach erst diese SMS geschickt? Und warum sollten die "Gangster" dann noch mal Körbe aufstellen, wenn sie wissen, dass ihnen jemand auf der Spur ist? Warum nutzt die Polizei den Film nicht? :confused:

1. Weil ich drei Wochen lang nicht wirklich geglaubt habe, dass das verschwinden diese Ursache haben könnte. Was ich auch heute noch nicht definitiv glaube!
2. Einen Grund muss es ja geben warum sie auf meine SMS hin wieder kamen. Hatte ja auch schon überall Suchzettel aufgehängt! Zudem hatte ich geschrieben, dass beim 2. mal nur hier oben bei uns die Körbe standen.
3. Die Polizei hat den Film. Die werden schon wissen was sie damit machen und was nicht :)
 
Werbung:
  • #96
Und jetzt weiß ich auch wofür die Luftlöcher im Boden von den Eimern sind:

"Und auch für das vermeintliche «Luftloch» im Boden der Plastikeimer hat Engesser eine ganz einfache Erklärung: «Das Loch ist für die Stapelfähigkeit der Eimer gemacht, damit die Luft kein Vakuum erzeugt.»"

Quelle: http://www.treuchtlinger-kurier.de/artikel.asp?art=1079853&kat=25

Mein Gedanke lag eher, damit evtl. eindringendes Regenwasser ablaufen kann oder die Schuhe nicht so miefen. :D
 
  • #97
  • #98
Wieso ? Wieso fies ?
 
  • #100
Soo, jetzt schreib ich auch mal was dazu! Vor ein paar Wochen standen bei uns auf dem Grundstück auch solche Eimer mit nem Aufkleber von einem Tierschutzverein weiter weg... Wir wohnen in Rösrath. Die Dinger sind nie mehr abgeholt worden und mein Mann hat sie bei uns vor die Garage gestellt, um sie dann irgendwann mal zu entsorgen. Es lag kein Futter neben den Eimern und meine Katzen haben diese Eimer völlig ignoriert. Also kann es mit dem Lockstoff ja auch nicht so weit her sein. Es kann ja nicht schaden, einfach aufzupassen, wenn die Dinger aufgestellt werden. Nachts gehen meine eh nicht raus. Ob jetzt nu was dahinter steckt oder nicht, wer weiß das schon :confused:

Katzen sind aber meiner Meinung nach eh keine dankbaren Labortiere, da sie unter den üblichen Bedingungen meistens krank werden, nichts mehr fressen und somit sterben würden, man müsste viel zu viel Zeit investieren, damit sie was mit den Katzen anfangen könnten... Die meisten Labore weichen auf andere Tiere aus, was ja auch nicht schön ist :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben