Katzenfänger im Bergischen Land - Vorsicht!!

  • Themenstarter perfectsleeper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung schuhsammlung
  • #61
Was hat das mit Altkleidersammlern zu tun? Wo ist der Zusammenhang zwischen diesem Händler und Altkleidersammlern? Ich kann da nichts finden. Stell dir vor, man hätte statt diesem Lieferwagen einen Altkleidersammlerwagen gestoppt, dann wäre der Transport gar nicht entdeckt worden:rolleyes:

Ich habe ja nicht behauptet, dass das mit den Altkleidersammlungen direkt zusammen hängt. Hier wird ja allgemein behauptet, dass keine Katzen ins Ausland geschafft werden und das es keinen Markt für Katzen gibt. Ich frage mich dann nur warum so etwas passiert. Dagegen kommen aber von euch auch keine Argumente.
Es gibt immer Leute die krank im Kopf sind oder auch meinen sie könnten mit Katzenfell oder Katzenjungen ihr Geld verdienen. Die Welt ist nunmal nicht immer kunterbunt und Friede, Freude, Eierkuchen.
 
A

Werbung

  • #62
Der beste Gegenbeweis ist für mich, daß bisher kein einziger professioneller Katzenfänger in all dem Jahren überführt werden konnte - das perfekte Verbrechen, kein einziger wurde bisher gefaßt!
 
  • #63
ich werde diese Behälter mit einsammeln & der Stadt übergeben, wenn die wieder hier auftauchen. Und mir ist es echt egal, ob das als unnötige Angst angesehen wird.
Dann machst Du Dich also des Diebstahls schuldig? Wenn das bewilligte Sammlungen waren, ev. noch der Geschäftsschädigung? Entfernst Du sie von Privatgrundstücken auch noch Besitzstörung?
Ich würde mir solche Aktionen überlegen. Im Zweifel ruf die Polizei.

Hmmmm....Komisch das meine Bekannte die im TS tätig ist vor ein paar Jahren einen Typen "hochgenommen" hat, der den Lieferwagen voller Katzen hatte....
Du willst dazu öffentlich nichts weiter sagen, behauptest aber, es wären Fakten .. In dem konkreten Beispiel haben Bekannte, also Privatpersonen, in Wildwestmanier jemanden "hochgenommen"? Und war er schuldig? Wenn ja, kannst Du das ruhig berichten. Wenn nein, sind es auch keine Fakten und schon gar keine Beweise.

Es spricht ja nichts gegen eine gewisse Vorsicht ..
Wenn in einer Straße ungewöhnliche Typen auftauchen und sich umsehen, wäre ich auch alarmiert, aber eher in Bezug auf Einbruch und Diebstahl als wegen Katzenklau.
Aber mit solchen urban legends den Leuten Angst machen, finde ich einfach nicht ok.

Wenn nur einmal dermaßen viel Energie und Aufwand in Informationskampagnen gesteckt würde, um Leute zu überzeugen, ihre Freigänger chippen und tättowieren zu lassen und um zu informieren, wie man sich bei "Fundkatzen" verhält, wären wahrscheinlich 8 von 10 Fälle vermißter Katzen aufgeklärt.
 
  • #64
Du willst dazu öffentlich nichts weiter sagen, behauptest aber, es wären Fakten .. In dem konkreten Beispiel haben Bekannte, also Privatpersonen, in Wildwestmanier jemanden "hochgenommen"? Und war er schuldig? Wenn ja, kannst Du das ruhig berichten. Wenn nein, sind es auch keine Fakten und schon gar keine Beweise.

Ja, schon Privatpersonen aber alle im TS tätig, der Typ wurde an einer Futterstelle "überrascht"....und wie oben schon gesagt, werde ich euch gerne darüber unterrichten, allerdings hier nicht öffentlich.

Aber verweiss ruhig weiter auf das Buch..."Die Spinne in der Yuccapalme"...:rolleyes:
 
  • #65
Ja, schon Privatpersonen aber alle im TS tätig, der Typ wurde an einer Futterstelle "überrascht"....und wie oben schon gesagt, werde ich euch gerne darüber unterrichten, allerdings hier nicht öffentlich.

Warum nicht öffentlich, wenn es stimmt, wo ist das Problem, dann steht so etwas ja auch meist in der Zeitung.

Wenn es aber mal wieder so eine Story "Meine Bekannte kennt eine Bekannte, die hat eine Bekannte, die im Tierschutz arbeitet - und die, ja DIE haben schon einmal so einen bösen Mann "hochgenommen"... ist, dann kann man natürlich keine weiteren Einzelheiten berichten:rolleyes::rolleyes:

Abgesehen davon wird niemand abstreiten, dass es Menschen gibt die Katzen stehlen, es werden auch viele andere Sachen gestohlen.

Die Frage ist, ob er gewerbsmäßige Tierfänger gibt, und da spricht nunmal einfach alles gegen...
 
  • #66
Warum nicht öffentlich, wenn es stimmt, wo ist das Problem, dann steht so etwas ja auch meist in der Zeitung.

Wenn es aber mal wieder so eine Story "Meine Bekannte kennt eine Bekannte, die hat eine Bekannte, die im Tierschutz arbeitet - und die, ja DIE haben schon einmal so einen bösen Mann "hochgenommen"... ist, dann kann man natürlich keine weiteren Einzelheiten berichten:rolleyes::rolleyes:

Gut, ich rufe sie nachher an und lasse mir die ganze Sache explizit mit jedem kleinsten Detail nochmals schildern. Zur not werde ich mich auch nochmals mit den anderen Beteiligen Tierschützern in Verbindung setzen, damit ihr hier eine tabellarische Darstellung bekommt.

Hier muss man ja wirklich die Unterhosen ausziehen, damit man als "seriös" dagestellt wird.
 
  • #67
Hier muss man ja wirklich die Unterhosen ausziehen, damit man als "seriös" dagestellt wird.
Laß sie freundlicherweise an ..

Ich bezweifle nicht, daß Du seriös bist, ich bezweifle aber, daß dieses Beispiel
seriös ist.

Für mich klingt das halt so, als wenn iIrgendwer Dir erzählt hat, daß irgendjemand irgendwen "gestellt" hätte.
Und dann? Anzeige? Gerichtsverfahren? Beweise? Urteil?

Wenn dem so wäre, kannst Du das doch ruhig sagen bzw. gäbe es handfeste Nachweise, die diese ganze Story "Es gibt Altkleidersammler, die Katzen fangen " untermauern.

Im Moment ist das nicht viel anders als "jemand hat von Nessie ein tolles Foto gemacht, daher gibt es Nessie wirklich - gesehen hat das Foto zwar keiner, aber ich weiß, daß es existiert".
 
Werbung:
  • #68
Anfang September ist aber noch nicht zu lange. Ich denke, die Familie hat gute chancen, ihre Katzen noch wiederzufinden, wenn sie nicht ihre Zeit damit verplempert, den Altkleidergerüchten nachzugehen. Wenn sie merken, dass sie einem hoax aufgesessen sind, ist es vielleicht für die Suche schon zu spät. Vor allem, es reicht nicht, die Katzen bei den Tierheimen nur als vermißt zu melden, man muss auch persönlich dort hingehen und schauen. Sind die Katzen gekennzeichnet? Bei Chip muss ein Finder erstmal zum Tierarzt, das kann dauern. Falls tätowiert, ist die Tätowierung gut lesbar? Ansonsten können Ablesefehler dazu führen, dass Tasso die Tiere nicht zuordnen kann. Wie steht es mit Veröffentlichungen von Fundkatzen dort? Die Frage wäre wichtig, ob und wieviele Katzen gefunden gemeldet wurden/werden, das erfahrt man, falls bei den Tierheimen nicht möglich, bei den zuständigen Ordnungsämtern. Das ist ansich die Kernfrage überhaupt, gab es zu den Sammlungsterminen auch Fundkatzen und wo werden die veröffentlicht.


Die Familie sucht intensiv und hat sich nicht auf die Altkleidersammlung beschränkt. Das hatte ich aber auch geschrieben.
 
  • #69
Dann machst Du Dich also des Diebstahls schuldig? Wenn das bewilligte Sammlungen waren, ev. noch der Geschäftsschädigung? Entfernst Du sie von Privatgrundstücken auch noch Besitzstörung?
Ich würde mir solche Aktionen überlegen. Im Zweifel ruf die Polizei.

Klar entferne ich die Eimer von Privatgrundstücken - und bespreche das mit meine Nachbarn vorher, wenn deren Haltung mir unklar ist.

Die Geschäftsschädigung sehe allerdings nicht, weil die Teile hier ungefragt auf Privatgrundstücken verteilt wurden.
 
  • #70
Möglicherweise existiert ein Markt für Katzenfelle.

Ich würde als Katzenfellhersteller so arbeiten: mir 10 Bauernhofkatzen samt dazugehörigem Kater besorgen, alle bei mir einsperren und mich dann gemütlich zurücklehnen und der Natur ihren Lauf lassen. Hier sind sicher Leute, die besser in Mathe waren, also rechnet euch aus, wie lange es dauert, bis man aus 10 Katzen 100 "gemacht" hat. Und zwar völlig legal.
 
  • #71
Völlig legal und teuer! ODer meinst du nicht das Katzen groß kriegen nicht nur eine "Zugucksache" ist? Du hast doch selber welche und weißt was für Kosten auf einen zukommen wenn man sie mit schönem Fell haben möchte...
Wie dem auch sei, laßt es doch gut sein. Hier wollte jemand nett sein und seine Mitmenschen warnen. Dafür bricht das hier in extrem krasse Diskusionen... nein, Anschuldigungen aus.
Urban Legend oder nicht, spielt in diesem Thread überhaupt gar keine Rolle mehr! Hauptsache der eine kann dem anderen einen Reinwürgen.
Ich finds super, wenn jemand was sagt, ein anderer weiß das es falsch ist und Gegenargumente bringt, aber das hier... nee...

Schlußpädoye: Laßt doch bitte jedem seine Meinung. Und wenn ihr diese ändern wollt, dann macht es mit gesundem Menschenverstand und (vor allem an die erfahrenen Foris) vergrault nicht ständig die neuen Member. (erinnere mich da an Minou.... weiß bis heute nicht obs wahr war oder nicht. Jedoch sollte es so gewesen sein... poh!)
 
  • #72
Schlußpädoye: Laßt doch bitte jedem seine Meinung. Und wenn ihr diese ändern wollt, dann macht es mit gesundem Menschenverstand und (vor allem an die erfahrenen Foris) vergrault nicht ständig die neuen Member. (erinnere mich da an Minou.... weiß bis heute nicht obs wahr war oder nicht. Jedoch sollte es so gewesen sein... poh!)

Okay, dann brauchen wir ja um nichts mehr zu diskutieren. Trockenfutter/ Nassfutter? Egal, jeder hat seine Meinung. Katzen einmal werfen lassen? Egal, jedem das seine. Katzen an der Schnellstrasse rauslassen? Na, warum nicht, ist ja auch nur eine Meinung.
Siehst du, so funktioniert ein Forum nicht. Es lebt vom Meinungsaustausch. Und argumentieren ist nicht "jemanden eine reinwürgen"

Die einzige Tatsache, die bei dem Thema "Organisierter Katzenhandel" unumstößlich ist, ist dass es keinerlei Fakten gibt - weder für die eine noch für die andere Seite.
Nur besteht die eine Fraktion drauf, dass ein "die Schwester des Freunds meiner Bekannten hat gehört" eine Tatsache ist. Die andere Hälfte hat auch keine Fakten (wobei es naturgemäß schwer ist, eine Nichtexistenz zu beweisen), aber logische Argumente - auf die wird mM nach aber kaum eingegangen.
 
  • #73
Na, da hab ich im ersten Moment gedacht du hättest mich nicht verstanden. Dann hab ich weitergelesen und gesehen, du hast quasi die gleiche Meinung wie ich. Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich bin für Diskusionen! Aber manchmal kommen Antworten, die echt unter der Gürtellinie sind. Möglicherweise sind auch die nicht so gemeint, aber lesen ist ja leider immer mit der Betonung im eigenen Kopf verbunden ;)
Ich bin ja nun auch noch nicht lange dabei und habe bereits mindestens zwei Threads gelesen in denen Leute wirklich angefeindet wurden. Meist neue User die den Umgangston und die Stammuser nicht kennen... Ich selber habe in meinem Thread bislang nur positive Erfahrungen machen dürfen. Aber dieser Thread hätte auch von mir sein können. Hätte ich einige von den Antworten bekommen, wäre ich wohl auch nicht mehr hier.
Und das finde ich einfach schade! Das ist alles... :rolleyes:
 
  • #74
Da möchte ich nun auch mal was dazu schreiben.
Mein Kater ist auch nach einer solchen Sammelaktion verschwunden.
Da ich aber bis dato kein Wissen hatte, was bei Altkleidersammlungen sonst noch so gesammelt wird, konnte ich das auch nicht verhindern.
Wir waren im Urlaub und als wir zurückkamen, war der Kater weg und dafür bei uns vor der Haustüre noch ein grauer Waschkorb. Gewerbliche Sammlung stand drin. Erst als ich anfing, meinen Kater im Internet als vermisst zu inserieren, stieß ich auf genannte Seiten.
Eine Kollegin sagte mir, dass auch in unserem anderen Ortsteil Sythen mehrere Katzen seither vermisst sind. Freitag den 21.8 wurden die Körbe verteilt und seit Freitag oder Samstag fehlt jede Spur von meinem Kater!
Den Korb der vor unserer Türe stand, brachte ich zur Polizei. Dort habe ich Gehör gefunden! Die Kripo in Dorsten hat sich eingeschalten und die Sache an die zuständige Kripo in Offenbach weiter geleitet.
3 Wochen nach dem verschwinden hab ich dann eine SMS an die angegebene Nr. auf dem Aufkleber gesendet, daß ich gerne mein Eigentum zurück haben möchte und zwar innerhalb 2 Tagen, denn die Herren wären gefilmt worden, wie sie das Eigentum entwendet haben. ( Ich hab auch einen Film, denn eine Freundin, die ihr Pferd hier stehen hat, hat eine Überwachungskamera, weil die Pferde oft gefüttert werden mit altem gammligen Brot usw. )
Und was meint ihr was passiert ist? rumms... Montag wurde die SMS verschickt, Dienstag 16 Uhr wurden Körbe erneut verteilt. Allerdings nur in unserer Straße und den kleineren angrenzenden. Die Körbe wurden aber eher geschmissen als gestellt ;) Alle Anwohner haben sich gewundert, welch großes Interesse von ein und der selben Firma besteht, daß innerhalb 3 Wochen gleich 2 x gesammelt wird. Und das, obwohl viele Körbe leer blieben!
KFZ Kennzeichen hab ich mir notiert ( im 1. Beitrag auch schon erwähnt OF-ES... ) und die Polizei angerufen. Was jetzt weiter noch passiert, kann ich nicht sagen. Aber der Herr von der Kripo Dorsten meinte, daß auf jeden Fall eine Anhörung gemacht wird!
Als meine Freundin die Herren im Auto ansprach, meinten sie, dass sie das schon seit 13 jahren so machen!:confused: Unsere Nachbarin wohnt jetzt über 20 Jaher hier und kann sich nicht entsinnen wann da schon mal mit Körben gesammelt wurde. Mit Tonnen ja.. aber Körbe... nein und schon gar nicht alle 3 Wochen.
Wenn man die ganzen Sachen auf den diversen Seiten liest und ein bisschen zusammensetzt, kann man auf folgendes stoßen ( ich zumindest ):
Es gibt in Dietzenbach noch eine Sammelfirma die in 2 Bundesländern bereits Sammelverbot hat! Unter anderem auch in NRW! Könnte es sein, dass man da bereits einfach dem Kind einen anderen Namen gegeben hat ? So einfach kann man eben auch ein Bäumchen - wechsel - Dich - Spiel machen.
Aber sei es, wie es sei. Mein Kater ist weg und jeder sagt mir, rote sind aber auch sehr beliebt! Und er war rot und schön und groß und lieb :( UND er fehlt uns!
Im Januar diesen Jahres kam er mal mit einem enthäutetem Vorderbein nach Hause. Seit ich über diese Dinge mit Katzenfängern nachdenke, kommt mir manchmal der Gedanke, daß es doch gut sein könnte, daß man ihn damals schon fangen wollte und er noch mit viel Glück und seinem Schutzengel aus der Schlinge entkommen ist? Einige meinten, Tierfalle, Scherben, Stacheldraht... Aber bei solchen verletzungen blutet es auch meist dann noch weil dann auch noch Fleischverletzungen hinzukommen.
Sein Beinchen war wirklich wie sauber abgezogen. Unblutig uns wie mit einem Messer ganz gerade ab oben. Das Fell hing unten wie eine Socke die runter gerutscht ist. Selbst in der Tierklinik Hochmoor waren sie erstaunt wie sauber er das hinbekommen hat!
Es gibt immer zig Erklärungen, wenn man nicht gesehen hat, was genau vorgefallen ist. Aber Fakten kann man auch mal zusammen nehmen und dann den Sachen auf den Grund gehen, oder?
Im übrigen möchte ich hier noch anmerken, daß ich seit 8 Wochen meinen Kater intensiv auf alle Möglichen Arten versuche wieder zu finden. Egal ob da nun was dran ist an der Kleidersammlung oder nicht!
Seriöse Altkleidersammler stellen große Container auf ( siehe Caritas usw. ) oder kommen und gehen am hellichten Tag mit ihren Behältnissen.
Zusätzlich muss man auch daran denken, daß die Möglichkeit besteht, daß sich Katzenfänger auch an solche Sammlungen " anhängen ". Daher ist es wahrscheinlich noch ein bisschen schwieriger solche Leute dingfest zu machen, weil es ja sein kann, daß die dann mit einem Privat PKW hinterher fahren und die Katzen schön einsammeln. Und wer wird schon so dumm sein, sein " Diebesgut " mit nach Hause zu nehmen. Es gibt bestimmt " Sammelstellen" Die meisten Leute achten ja nur immer auf die Transporter die da verteilen. Wer guggt schon länger und sieht sich auch mal privat PKW`s an? Mir ist aufgefallen, daß viele Leute zwar immer alle Transporter und die Leute beschreiben können die da verteilen und Warnungen schreiben fürs Internet. ( hab ich auch schon gemacht ) Aber wer legt sich denn Nachts mal wirklich ne Woche auf die Lauer? Wer fährt mal hinter den Transportern her und verfolgt sie? Keiner, oder?
Es gibt viele Für und Wider, ich selbst schwanke auch an dem Gedanken, doch manchmal, wenn man so gar nichts von seiner Katze sieht oder hört... was kommen einem da in der Verzweiflung so an Gedanken??
Liebe Grüße
Sabine
 
Werbung:
  • #75
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
  • #76
ich bin schön langsam dafür eine sammlumg zu veranstalten,um einmal einen musterprozess führen zu lassen gegen jemanden,der seriöse altkleidersammler des katzenklaus bezichtigt.

Wer ist denn seriös? ;)
Eines kann ich mit SICHERHEIT sagen. Die Firma aus Offenbach ist es NICHT!
So viel hat die Kripo schon herausgefunden :)
 
  • #78
Was ich mir vorstellen kann: Dass einige Menschen Rassekatzen "mitgehen" lassen. Damit lässt sich Geld machen.

Ich würde das ganze nicht gleich verteufeln. Hier melden sich Menschen zu Worte, deren Katzen nach solchen Kleidersammelaktionen verschwunden sind.

Bei uns gibt es auch Kleidersammelaktionen, aber die Orgas möchten, dass wir die Kleidung in Plastiktüten verpackt vor die Tür stellen. Ist doch billiger für eine Organisation die jeden Penny braucht...
 
  • #79
Freitag den 21.8 wurden die Körbe verteilt und seit Freitag oder Samstag fehlt jede Spur von meinem Kater!
Den Korb der vor unserer Türe stand, brachte ich zur Polizei. Dort habe ich Gehör gefunden! Die Kripo in Dorsten hat sich eingeschalten und die Sache an die zuständige Kripo in Offenbach weiter geleitet.
3 Wochen nach dem verschwinden hab ich dann eine SMS an die angegebene Nr. auf dem Aufkleber gesendet, daß ich gerne mein Eigentum zurück haben möchte und zwar innerhalb 2 Tagen, denn die Herren wären gefilmt worden, wie sie das Eigentum entwendet haben. ( Ich hab auch einen Film, denn eine Freundin, die ihr Pferd hier stehen hat, hat eine Überwachungskamera, weil die Pferde oft gefüttert werden mit altem gammligen Brot usw. )
Und was meint ihr was passiert ist? rumms... Montag wurde die SMS verschickt, Dienstag 16 Uhr wurden Körbe erneut verteilt.

Es ist sehr traurig, dass dein Kater verschwunden ist und ich kann gut nachvollziehen, wie sehr er euch fehlt.

Aaaber. Warum hast du drei Wochen danach erst diese SMS geschickt? Und warum sollten die "Gangster" dann noch mal Körbe aufstellen, wenn sie wissen, dass ihnen jemand auf der Spur ist? Warum nutzt die Polizei den Film nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Eine Kollegin sagte mir, dass auch in unserem anderen Ortsteil Sythen mehrere Katzen seither vermisst sind.
Hast du schon versucht, dich mit den Besitzern dieser Katzen zusammenzusetzen? Vielleicht könnt ihr gemeinsame Aktionen starten wie Sammelaushänge, Tierheimbesuche (da gibt es ja einige im weiteren Umkreis von Haltern), Artikel/Fotos in der Zeitung? Die Orte der vermißten Katzen auf einer Karte eintragen, ergibt sich irgendwas wie ein Zentrum, Fahrstrecke, sonstige Auffälligkeiten. Bedenke, es war Urlaubszeit und nicht nur dein Freigänger war mit der Betreuung nicht zufrieden und hat vorübergehend das Weite gesucht:( - Ferienzeit ist dann auch die Zeit, in der die Tierheime über ausgesetzte Katzen und Überfüllung klagen - ein Schelm, wer Böses denkt:alien:

Mein Kater ist weg und jeder sagt mir, rote sind aber auch sehr beliebt! Und er war rot und schön und groß und lieb :( UND er fehlt uns!
Das mag schon sein, dass er jemand so gefallen hat, dass er ihn behalten möchte:oops:. Ein Anruf des Finders beim Tierheim, eine Negativauskunft bei Tasso und schwups ist es meiner:cool: So ein hübscher gesunder Kater wäre auch gut zu vermitteln.

Zusätzlich muss man auch daran denken, daß die Möglichkeit besteht, daß sich Katzenfänger auch an solche Sammlungen " anhängen ". Daher ist es wahrscheinlich noch ein bisschen schwieriger solche Leute dingfest zu machen, weil es ja sein kann, daß die dann mit einem Privat PKW hinterher fahren und die Katzen schön einsammeln. Und wer wird schon so dumm sein, sein " Diebesgut " mit nach Hause zu nehmen. Es gibt bestimmt " Sammelstellen" Die meisten Leute achten ja nur immer auf die Transporter die da verteilen. Wer guggt schon länger und sieht sich auch mal privat PKW`s an? Mir ist aufgefallen, daß viele Leute zwar immer alle Transporter und die Leute beschreiben können die da verteilen und Warnungen schreiben fürs Internet. ( hab ich auch schon gemacht ) Aber wer legt sich denn Nachts mal wirklich ne Woche auf die Lauer? Wer fährt mal hinter den Transportern her und verfolgt sie? Keiner, oder?

Ja genau, Tierfänger müssten Transportmöglichkeiten und ein unauffälliges Sammellager oder nahegelegene Pflegestellen haben, in der sie ihr Diebesgut verstecken. Beides von der Logistik her für Altkleidersammler schwer vorstellbar:hmm:

Weiter *daumendrück* fürs Wiederfinden:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben