Katzenfänger im Bergischen Land - Vorsicht!!

  • Themenstarter perfectsleeper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung schuhsammlung
P

perfectsleeper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
9
Liebe Katzenfreunde

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mal wieder auf das Thema Altkleidersammlung/Katzenfänger aufmerksam zu machen.
Ich habe nicht gesehen, ob das in den letzten Tagen schon einmal von einem Mitglied thematisiert wurde denke aber, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig:

Es z.Zt. stehen wieder unaufgefordert "Schuh- oder Altkleiderkörbe" vor den Haustüren. Da bei uns in Engelskirchen bereits in der Vergangenheit im Zusammenhang mit diesen Sammlungen zahlreiche Katzen verschwunden sind, kann ich nur jeden Katzenbesitzer warnen in der Zeit dieser Sammlungen seine Samtpfoten nachts nicht auf die Straße zu lassen. Es ist keine Paranoia, sondern inzwischen eine bittere Tatsache.

Ich habe heute früh mit der Polizei in Engelskirchen telefoniert, die mir leider bestätigt hat, dass in Engelskirchen Hardt in den letzten Tagen besorgte Katzenbesitzer besonders auffällige Behältnisse mit Luftlöchern und daneben ausgelegtem Katzenfutter entdeckt haben. Im Zusammenhang mit diesen Sammlungen verschwinden innerhalb einer Nacht bis zu 10 Katzen aus kleineren Wohngebieten. Meist werden nachmittags von Fahrzeugen mit Duisburger oder Offenbacher Nummernschild (OF-ES593) diese Behälter aufgestellt und in der Nacht (!!) wieder eingesammelt. Mal ehrlich: Wie sinnvoll kann es sein, aus Duisburg (immerhin 100Km entfernt) oder gar Offenbach (ca. 200Km entfernt) anzureisen um ausgelatschte Schuhe einzusammeln? Meist sind es drei Personen: Der Fahrer und zwei Leute die zu Fuß hinter dem weißen Kastenwagen herlaufen un die Körbe auslegen - alle ausgestattet mit Headsets. Offensichtlich dient das Aufstellen lediglich der Sondierung um herauszufinden in welchem Haushalt Katzen zu finden sind.

Seit über 10 Jahren sind diese Vorgänge nun bekannt - wer "Katzenfänger" googelt wird entsetzliche Geschichten finden die nicht nur Tierfreunden den Magen umdrehen. Und obwohl auch die Medien inzwischen darüber berichtet haben ist es mal wieder ein Armutszeugnis für unsere Behörden, dass gegen solche Dinge nichts unternommen wird. Ich habe in unserer Straße alle Körbe eingesammelt und auf einen zentralen Platz in der Ortsmitte abgestellt. Die Polizei rät ebenfalls zu dieser Vorgehensweise. So soll den Tätern signalisiert werden, dass die Bewohner aufmerksam geworden sind. Nummernschilder auffälliger Fahrzeuge sollten unbedingt notiert werden.

Wie die Fangaktion im einzelnen abläuft ist leider nicht genau bekannt. Ein auf den ersten Blick harmloser Wäschekorb scheint keine Gefahr für eine Hauskatze darzustellen. Bekannt ist, dass ein versierter Katzenfänger nur Sekunden benötig um eine mit Sexuallockstoffen geköderte Katze mit einer Schlinge zu fangen - eine Aktion die im Schutz der Dunkelheit kaum jemand bemerken würde. Ich kann euch nur alle nochmals bitten aufmerksam auf solche Vorgänge in eurer Wohngegend zu achten und ggf. zu handeln.

Eine kurze, persönliche Anmerkung noch; Sollte ich selber einmal beobachten wie solches Drecksgesindel sich an einem Tier zu schaffen macht, wird man mir die weitere Korrespondenz nach Köln-Ossendorf ins Klingelpütz senden müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann meinen Anstand vergesse und diesen Herrschaften mit einem entsprechend schweren Gegenstand ihre dämlichen Schädel einschlagen werde.

Jedenfalls vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Danke dass Du darauf aufmerksam machst. Wir hatten letztes Jahr diese Körbe in Bomig entdeckt und den Tierschutz eingeschaltet. Liegen in den Körben Zettel mit einer Telefonnummer? In Bomig war das so. Wenn Du sie anrufst und fragst, was sie mit den gefangenen Katzen machen. legen sie auf und lassen die Körbe stehen, also holen sie nicht mehr ab.

Du kannst auch THEA eine Info senden: www.thea-ev.de

Die sitzen in Morsbach und arbeiten eng mit der Polizei zusammen.
 
Thea-EV ist informiert

Hallo Uli

Ja...., die Aufkleber sind auch in diesen Körben. Unter der Handynummer 0178-5492493 habe ich niemanden erreicht. Kennzeichen und Telefonummer sind inzwischen auch bei der Polizei gemeldet. Außerdem habe ich das Anzeigenecho informiert - ggf. kann ein entsprechender Artikel die Menschen warnen - und zusätzlich habe ich die Meldung auch an "tierdiebstahl.de" weitergegeben. Ich hoffe, dem weißen Transporter versagen die Bremsen in einer kurvigen Straße!
 
Hallo Uli

Ja...., die Aufkleber sind auch in diesen Körben. Unter der Handynummer 0178-5492493 habe ich niemanden erreicht. Kennzeichen und Telefonummer sind inzwischen auch bei der Polizei gemeldet. Außerdem habe ich das Anzeigenecho informiert - ggf. kann ein entsprechender Artikel die Menschen warnen - und zusätzlich habe ich die Meldung auch an "tierdiebstahl.de" weitergegeben. Ich hoffe, dem weißen Transporter versagen die Bremsen in einer kurvigen Straße!

Das hast Du genau richtig gemacht. Ich sage Dir mal, wie es jetzt weitergehen wird. Entweder werden die Körbe ganz fix abgeholt und der Spuk ist vorbei oder sie kommen nicht einmal zurück um die Körbe einzusammeln. Auf jeden Fall werden sie nun keine Katzen in Engelskirchen fangen, das ist ziemlich sicher. In Bomig haben sie auch alles stehen gelassen und sind verschwunden. Dann ziehen sie in den nächsten Kreis, wahrscheinlich Rhein-Berg oder Rhein-Sieg.
 
Ihr wisst aber schon, dass bisher niemals auch nur der kleinste Zusammenhang zwischen den Sammlungen und verschwundenen Katzen bewiesen werden konnte?!

Ich finde es ausgesprochen erstaunlich, wie lange sich solche Gerüchte halten und verhindern, dass verschwundene Katzen anständig gesucht werden.....
 
Das ist mir ziemlich egal ob es ein Gerücht ist oder nicht. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Und jemand, der sein verschwundenes Tier liebt, geht trotz Gerüchte nach dem Tier suchen.
 
Werbung:
Die Fahrzeuge mit den polizeibekannten Kennzeichen transportieren die gefangenen Katzen nach Duisburg oder Offenbach zurück und haben dort ihr Katzen-Sammellager? Es müßte doch mal herauskommen, wer die Ankäufer dieser Katzen sind? Oder werden die aus dem Auto heraus verkauft? Wie werden die Katzen transportiert? In Wäschekörben? Ist denn dieses angeblich katzenfangende Auto schonmal untersucht worden, fand man Drahtschlingen, Katzenfallen, Transportkörbe, Futter, Lockstoffe, Katzen? Das versteh ich jetzt wirklich nicht, wenn das alles bekannt ist, müßte doch mal herauskommen, wohin die Katzen gebracht werden?
 
Ihr wisst aber schon, dass bisher niemals auch nur der kleinste Zusammenhang zwischen den Sammlungen und verschwundenen Katzen bewiesen werden konnte?!

Ich finde es ausgesprochen erstaunlich, wie lange sich solche Gerüchte halten und verhindern, dass verschwundene Katzen anständig gesucht werden.....

Ja..., das ist auch mir bekannt. Da ich aber persönlich Menschen kenne, die seit solchen Sammelaktionen ihre Katzen vermissen und gerade in unserer Gegend immer wieder davon berichtet wird, sehe ich das genauso wie Uli. Außerdem zeigt die Tatsache, dass auch die örtliche Polizei bei dem Theman hellhörig wird, dass da eindeutig mehr hintersteckt als nur Gerüchte. Es schadet zudem dem Lumpensammler keinen Deut, wenn Katzenfreunde in dieser Zeit ihre Tiere nachts drin lassen außer...., er sucht doch nach Katzen!

Liebe Grüße.
 
  • #10
Die Fahrzeuge mit den polizeibekannten Kennzeichen transportieren die gefangenen Katzen nach Duisburg oder Offenbach zurück und haben dort ihr Katzen-Sammellager? Es müßte doch mal herauskommen, wer die Ankäufer dieser Katzen sind? Oder werden die aus dem Auto heraus verkauft? Wie werden die Katzen transportiert? In Wäschekörben? Ist denn dieses angeblich katzenfangende Auto schonmal untersucht worden, fand man Drahtschlingen, Katzenfallen, Transportkörbe, Futter, Lockstoffe, Katzen? Das versteh ich jetzt wirklich nicht, wenn das alles bekannt ist, müßte doch mal herauskommen, wohin die Katzen gebracht werden?

Ich finde, die unzähligen Meldungen im Internet kann man nicht einfach als Spinnerei abtun. Vielleicht lest ihr mal diese Beiträge:

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article871215/Sind-Katzenfaenger-unterwegs.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087674.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087675.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087673.html

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article2886450.ece

Solche Meldungen gibt es tausende und ich sehe nicht, wieso man bei solch gehäuften Auffälligkeiten noch Vorsicht wegen ein paar dunkler Gestalten walten lassen sollte?!

Gruß.
 
  • #11
Dass diese "urban legends" nicht endlich mal ein Ende finden....:cool:
 
  • #12
Ich finde, die unzähligen Meldungen im Internet kann man nicht einfach als Spinnerei abtun. Vielleicht lest ihr mal diese Beiträge:


Ich kenne diese Meldungenaber nur aufgrund ihrer Anzahl werden sie nicht wahrer.
Es geistert auch seit Jahren ein Hoax durch das Netz, dass Swiffertücher ganz fürchterlich ungesund sind. Auch völliger Blödsinn....


Solche Meldungen gibt es tausende und ich sehe nicht, wieso man bei solch gehäuften Auffälligkeiten noch Vorsicht wegen ein paar dunkler Gestalten walten lassen sollte?!

Von Vorsicht hab ich gar nichts gesagt, aber es ist doch absurd, ständig immer wieder davor zu warnen, wenn es doch nicht stimmt.

Alleine hier im Forum findet man mit der Suchfunktion einige Threads dazu, aber es fallen immer wieder Menschen auf diese Schauergeschichten herein.
 
  • #13
Man kann's glauben oder nicht: Augen offenhalten hat noch nie geschadet.

Und wenn ich dann höre, wie kürzlich hier in der Nähe geschehen, daß es sich bei den Sammelbehältern um Tonnen mit festschließenden gelben Deckeln handelt, diese jedoch am Boden alle ein "katzengroßes" Loch aufweisen, mache ich mir schon so meine Gedanken......



Die Wäschekörbe mit dem abgeknipsten Henkel stören da schon weniger. Der Henkel ist abgeknipst, damit sparsame Hausfrauen sich die Teile nicht einfach zur ständigen Privatnutzung unter den Nagel reissen.
 
  • #14
Ich finde schon, dass man bei so etwas lieber ein bißchen mehr auf die Katze achten sollte.
Bei uns gab es diese Körbe auch schon. Sie wurden allerdings trotz reingelegter Altkleider nicht abgeholt. Und das finde ich schon irgendwie seltsam...
Nachdem bei uns im Käseblättchen ein Artikel darüber war, wo sich mehrere genau über diese Firma beschwert haben und auch von der Polizei gewarnt wurde (auch aus anderen Orten), war sehr lange Ruhe.
Also welcher Sinn sollte dahinter stecken Körbe zu verteilen, nach Altkleidern zu fragen, telefonisch nicht erreichbar zu sein, Altkleider nicht abholen?
Das wird ja eher nicht daran liegen, dass sie einen Überschuss an Körben haben und die loswerden sollen :aetschbaetsch1:
Wenn ich eine seriöse Firma wäre, würde ich mich doch verteidigen oder?
Es wurden übrigens schon illegale Katzentransporte ins Ausland angehalten. Im Zielland soll sie entweder für Versuche weiterverkauft werden oder ihnen das Fell über die Ohren gezogen werden :hmm:
Da kann man also wirklich nur hoffen, dass das alles nicht stimmt und es doch nur ein Überschuss an Körben ist. Aber seltsam ist es schon...
 
Werbung:
  • #15
Ich finde, die unzähligen Meldungen im Internet kann man nicht einfach als Spinnerei abtun. Vielleicht lest ihr mal diese Beiträge:

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article871215/Sind-Katzenfaenger-unterwegs.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087674.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087675.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087673.html

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article2886450.ece

Solche Meldungen gibt es tausende und ich sehe nicht, wieso man bei solch gehäuften Auffälligkeiten noch Vorsicht wegen ein paar dunkler Gestalten walten lassen sollte?!

Gruß.

Du bist ja vielleicht ein komischer Heiliger:D. Erst postest du die Altweibergeschichte so, als ob du sie selber erlebt hast, und auf konkrete Rückfragen kommen dann uralte Links:oha:

Hier nochmal meine Fragen an dich ganz persönlich, denn du hast ja sicher die Polizei eingeschaltet, da dir konkret jetzt ein Fall bekannt ist, oder etwas gegen die Katzenfänger unternommen.
Die Fahrzeuge mit den polizeibekannten Kennzeichen transportieren die gefangenen Katzen nach Duisburg oder Offenbach zurück und haben dort ihr Katzen-Sammellager? Es muss ja ein Sammellager/Zwischenhändler sein, denn einen Altkleidertransporter, der an die Hintertür eines Labors anklopft, ich habe hier ein paar Katzen, schlecht vorstellbar, oder? Altkleidersammler mit Genehmigung zur Zucht/Handel mit zweckgezüchteten Tieren - ebenfalls schlecht vorstellbar. Mobiler Kürschner dabei, Fahrt zu einer Pelztierfarm? Müßte doch alles zu ermitteln sein. Oder werden die gefangenen Katzen aus dem Auto heraus verkauft/vermittelt? Wie werden die Katzen transportiert? In Wäschekörben? Ist denn dieses angeblich katzenfangende Auto, das dir jetzt persönlich bekannt ist, schonmal untersucht worden, fand man Drahtschlingen, Katzenfallen, Transportkörbe, Futter, Lockstoffe, Katzen, falsche Papiere? Wohin werden die Katzen gebracht?
Nun bitte mal aber konkret. Du kannst doch diese Katzenfänger nicht einfach laufenlassen und nichts unternehmen:alien:.
Du hast hier sicher volle Unterstützung, aber nur bei Warnungen sollte es ja nicht bleiben, man möchte sie ja auch stellen, die finsteren Gestalten, oder etwa nicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das ist ja schade.....

Hmmmm....., jetzt bin ich doch ein wenig erschüttert, wie hier auf eine vorsorgliche Warnung reagiert wird?! Was ist denn das bitte für eine sonderbare Frage, warum ich die Katzenfänger laufen lasse? Ich habe die Polizei eingeschaltet und aus meiner Sicht deutlich mehr getan, als einige Skeptiker es in diesem Forum für nötig halten.
Nun, ich habe meine Erfahrung hier mitgeteilt. Niemand ist gezwungen darauf auch nur einen Pfifferling zu geben. Vielleicht denken aber einige von euch mal an die Menschen, die ihre Tiere während/nach solch einer Sammlung verloren haben - die teilen eure lockere Ansicht über diese angebliche Schauermär ganz sicher nicht.

Hier Auszüge aus einem ARD Beitrag der Sendung "Panorama"- leider auch schon 10 Jahre alt - das wird man mir gleich wieder vorwerfen. Macht euch selber ein Bild:

Spurensuche an der Kreisstraße 67 bei Reutlingen, Ende Januar. Auf dem Randstreifen finden die Beamten vier grausam zugerichtete Hauskatzen. Hier Polizeifotos.

Wenige Tage später am Waldrand bei Euskirchen im Rheinland. Spaziergänger entdecken einen Haufen Tierkadaver. Den Katzen wurde noch hastig das Fell abgezogen.

Das gleiche Szenario vor kurzem in einem Waldstück bei Heidelberg. Hier allerdings über zwanzig gehäutete Katzen.

0-Ton

ANDREAS MOSER:

"Ich ging praktisch hier sonntagsmorgens mit meinen Hunden spazieren, die mich ganz wild zu dieser Stelle gezogen haben. Und hier überall waren tote, leblose Katzenkörper, die vom Fell befreit waren, Füße und Köpfe abgetrennt, die allerdings noch mit Fell behaftet waren. Ansonsten waren die Katzen wirklich grad' mit Sand etwas abgedeckt, so notdürftig. Und es war schon ein schauriges Bild, das mit anzusehen, was hier geschehen ist."

KOMMENTAR:

Katzen werden vermehrt wegen ihrer Felle oder für Tierversuche gestohlen, vermutet die Leiterin des Tierheims in Heidelberg. Jede vermißte Katze wird hier registriert. Allein im letzten Jahr verschwanden in Heidelberg 154 Tiere, und die Dunkelziffer dürfte noch erheblich höher liegen. Besonders auffällig: gerade in ruhigeren Stadtteilen wie Heidelberg-Kirchheim verschwinden die meisten Katzen, und das liegt wohl nicht am Straßenverkehr.


Den ganzen Beitrag gibts hier:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1999/erste7276.html

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Bedauerlich, hier als Scheinheiliger tituliert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich steuer auch mal meinen Senf bei ;)
Meine Freundin hat ihre zwei jungen Kater verloren. Hat alle Hebel in Bewegung gesetzt sie wieder zu finden. Sie war sogar bei der Presse! Als die Kater verschwanden standen auch solche Körbe vor den Türen. Die Kater sind nie wieder aufgetaucht.
Sicher es ist reine spekulation ob die Körbe nun wirklich mit dem verschwinden der Katzen zu tun haben, aber ist es nicht doch eigenartig?
Es ist nicht bewiesen das es so ist. Gegenteiliges aber auch nicht?!
Laßt die Leute doch warnen und auf ihre Katzen in diesem Falle besonders gut aufpassen. Tut doch niemandem weh. Im Zweifelsfall ist einigen Freigängern ein schlimmes Schicksal erspart worden...
 
  • #18
Die Dinger stehen hier in der Strasse auch...
Gestern grad gesehen.
 
  • #19
Die Dinger stehen hier in der Strasse auch...
Gestern grad gesehen.

Dann pass mal lieber auf deine Süßen auf!

Oder Leg mal ein paar Altkleider rein und dann wirst du sehen, dass niemand die Altkleider abholt. Alleine das finde ich seltsam...
 
  • #20
Auch ich werde aufpassen und die Augen offen halten, Engelskirchen ist ja nicht so weit weg von mir ....

Ob es stimmt oder nicht, ich möchte mir nacher keine Vorwürfe machen müssen, dass ich nicht aufgepasst habe und eine meiner Katzen weg ist :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben