Katzendame raubt uns den Schlaf

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Wir haben vor ca 3 Monaten eine Katzendame BKH geholt, sie hat sich inzwischen super gut eingelebt, war anfangs super scheu. Nun haben wir vor ein paar Tagen eine weitere BLH Dame 2 Jahre älter geholt, auch wenn sie bei uns raus können, sind soch 2 besser als eine. Das Zusammenführen hat geklappt, sie reagieren nicht gross aufeinander, sind aber auch nicht dicke, ist ja aber erst ne kurze Zeit vorbei. Die neue Katze ist sehr zutraulich, wirkt tagsüber sehr sicher. Nun kommt aber die Nacht, sie miaut ununterbrochen von 22 Uhr bis 9 Uhr...und zwar so laut, das keiner schlafen kann, auch unser Nachbar nicht. Ich bekomme langsam die Kriese und es macht kein Spass, ich bin völlig übermüdet und mein Kleinkind auch. Egal was ich versuche, es hilft nichts, sie darf auch ins Schlafzimmer und Bett und trotzdem schreit sie. Ich benutze Bachblüten, sie hat immer Zugang zu Nassfutter, es gobt 2 Toiletten usw. Ich weiss sie ist frisch bei uns aber in all den Jahren mit Katzen, habe ich so was noch nie erlebt. Bitte helft uns.

Abgabegrund: Unzug von ins Ausland ohne Möglichkeit Katze mitzunehmen. Sie ist kastriert und gesund.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Miaut die Katze Nachts seit sie da ist, oder fing das erst vor kurzem an?

Wurde sie einem TA vorgestellt? Es könnten Schmerzen sein.... oder, sicher, dass sie kastriert ist?

Du sagst, sie ist noch nicht dicke mit deiner anderen Katze? Dann kann es auch noch Stress oder Verunsicherung sein.

Wenn sie schreit, stehst du Nachts auf? Gibst du ihr Aufmerksamkeit? Dann kann es auch sein, dass sie gelernt hat, ok, wenn ich miaue dann streichelt mich Dosi und tut es deswegen.

Und, mein letzter Punkt wäre...ihr ist stinkelangweilig. Da sie noch nicht dicke mit der anderen Katze ist.... spielen die zwei zusammen?
Ansonsten, vorm schlafen gehen Leckerlies zum suchen in der Wohnung verstecken, oder Fummelbretter aufstellen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Guten Morgen

Sie miaut ab der ersten Nacht leider. Tierarzt kommt am Montag vorbei und kastriert ist sie sicher. Nun sind wir schon wieder beide wach, auch mein Sohn 2,5 und liegen auf der Couch wo sie jetzt ruhig ist. Aber das geht für mein Kind einfach nicht so weiter und ich kann auch kaum mehr 😰 ich hatte schon so viele Katzen und noch nie so was erlebt...spielen tun die Katzen nicht bis jetzt, hat sie aber im alten Zuhause auch nicht gemacht laut altem Besitzer. Sie undnder Kater dort haben sich toleriert aber ignoriert. Ich denke es ist Stress oder? Aber warum ist sie nun ruhig und nicht wenn wir schlafen, sie kann ja ins Zimmer kommen. Wenn sie schreit bin ich nur aufgestanden, um die Tür zum Schlafzimmer zu schliessen, wenns mir zu bunt wurde. Ich kann ja nicht tagelang keine Sekunde schlafen 😬

Vielen Dank 😊
 
....
hat sie aber im alten Zuhause auch nicht gemacht laut altem Besitzer.
Na, wer weiss.....manchmal sagen einem die Besitzer nicht alles🤷🏻‍♀️
Deswegen, schon mal gut, dass der TA sie anschaut und, bitte wirklich klären lassen, ob sie kastriert ist.

Ansonsten würde ich versuchen, sie vor dem Schlafen gehen mal richtig auszupowern. Angel, Bällchen werfen.....
Und, wie gesagt, Leckerlies verstecken, Fummelbretter aufstellen.....einfach, dass sie eine Weile beschäftigt ist.
 
Das stimmt da hast du recht. Ja das kläre ich ab...laut Stammbaum ist sie kastriert worden. Auch das werde ich versuchen. Was wenn es nichts hilft?

Und ich frage mich, wieso sie jetzt ruhig ist, wir liegen auch nur da und sie weiter weg daneben und beachten sie extra nicht (hört sich so fies an) 🤣
 
Abgabegrund: Unzug von ins Ausland ohne Möglichkeit Katze mitzunehmen. Sie ist kastriert und gesund.

Ich nehme an, die Vorbesitzer sind ins Ausland umgezogen?
Wenn es nicht gerade nach Island ging, denn dahin kann man wirklich keine Katzen mit hinnehmen (die einzige Sonderregelung erfüllt kaum ein Sterblicher), kommt mir die Ausrede ein wenig billig vor. Möglichkeiten dazu gibt es sicher immer, man muß nur die Bedingungen erfüllen wollen. ;)
Das ist jetzt keineswegs gegen Dich gerichtet, sondern mein Eindruck über die Vorbesitzer.
Und daran schließt sich Pitufas Verdacht an:

Na, wer weiss.....manchmal sagen einem die Besitzer nicht alles🤷🏻‍♀️

Ansonsten hat Pitufa erst mal alles gesagt, was mi auch dazu einfallen würde oder auch nicht einfallen würde. :)

Ja das kläre ich ab...laut Stammbaum ist sie kastriert worden. Auch das werde ich versuchen. Was wenn es nichts hilft?
Es bestünde noch die Möglichkeit, daß die Katze kastriert wurde, aber es noch versprengtes Eierstockgewebe gibt.
Nach so einer Kastra ist erst mal für ca 1 Jahr Ruhe im Karton, und dann beginnt die Katze plötzlich wieder zu rollen.
Besteht Verdacht, daß sie rollig ist, oder ist es eher ein ängstliches oder schmerzerfülltes Schreien? Ein Rufen nach irgendetwas?
Herauszuhören, was eine Katze mit ihrem Schreien erreichen will, ist nicht so einfach, man muß das Tier kennen und es in seiner Gesamterscheinung sehen.
Ein TA-Besuch kann aber erst mal nicht schaden, das sollte man eh bei jeder Neuübernahme ins Auge fassen.
Ich hoffe, Ihr könnt die Ursache abklären und es kehrt bald Ruhe bei Euch ein. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Sie haben alles verkauft und reisen mit ihrem Wohnwagen, jeweils 6 Monate in Dänemark und 6 Monate in der Schweiz...das würde ich einer Katze auch nicht antun. Kastriert ist sie seit 4 Jahren. Ich finde es ist eher so ein suchendes Schreien, so ein: ich hab soooo Heimweh.

Vielen Dank, das hoffe ich auch
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Werbung:
wieviel und was füttert ihr?
 
Vielleicht hat sie wirklich Heimweh.

Wen sie nachts ruft, dann geh doch mal zu ihr hin, nimm sie auf und trage sie in dein Bett.
 
  • #10
Hallo, vielleicht ist das blöd, aber du schreibst, sie hat vorher mit einem Kater zusammen gelebt, auch wenn sie nicht dick mit einander waren, kann es sein, dass sie ihn vermisst und nach ihm ruft?
Kannst du die Vorbesitzer fragen, ob sie abends irgendwelche Zubettgeh-Rituale hatten?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Versuch es mal mit Calvin. Das ist CBD Öl, das du nur beim Tierarzt bekommst. Vielleicht wird's dadurch ein bisschen gemäßigter und sie ist etwas relaxter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Wir hatten das bei unseren letzten Neuzugängen auch, dass gerufen wurde. Da war das einfach Einsamkeit und Verunsicherung. Nach 1 bis 2 Wochen hat sich das von selbst gelegt.
Ich will damit sagen, dass es nicht zwingend einen schlimmen Grund geben muss. Trotzdem ist es sehr gut das abzuklären! Immerhin soll euer Neuzugang nicht unnötig leiden.
Wenn es Schmerzen sein könnte, wäre es in Absprache mit dem Tierarzt eine Option, dass ihr mal ein paar Tage Schmerzmittel gebt und schaut, ob sich das Schreien verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Was passiert, wenn Du die SZ Tür schließt? Hatte sie ein Ankunftszimmer? Wir haben unsere Caro die ersten Nächte immer noch im Ankunftszimmer separiert, dann konnte sie zur Ruhe kommen. Veilleicht könnt ihr so etwas mal versuchen. Aber es geht mir nicht um Wegsperren! Soll nur ein Versuch für die erste Zeit sein.
Habt ihr mal etwas Licht angelassen?
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #15
Was passiert, wenn Du die SZ Tür schließt? Hatte sie ein Ankunftszimmer? Wir haben unsere Caro die ersten Nächte immer noch im Ankunftszimmer separiert, dann konnte sie zur Ruhe kommen. Veilleicht könnt ihr so etwas mal versuchen. Aber es geht mir nicht um Wegsperren! Soll nur ein Versuch für die erste Zeit sein.
Habt ihr mal etwas Licht angelassen?
Dann kratzt sie an der Tür 🤷‍♀️
 
  • #16
Wir hatten das bei unseren letzten Neuzugängen auch, dass gerufen wurde. Da war das einfach Einsamkeit und Verunsicherung. Nach 1 bis 2 Wochen hat sich das von selbst gelegt.
Ich will damit sagen, dass es nicht zwingend einen schlimmen Grund geben muss. Trotzdem ist es sehr gut das abzuklären! Immerhin soll euer Neuzugang nicht unnötig leiden.
Wenn es Schmerzen sein könnte, wäre es in Absprache mit dem Tierarzt eine Option, dass ihr mal ein paar Tage Schmerzmittel gebt und schaut, ob sich das Schreien verbessert.
Ich hab auch das Gefühl, es ist eher das...bis zur Nacht ist sie super, sie miaut nicht, sie spielt, die verfolgt mein Sohn auf Schritt und Tritt was ultra süss ist, sie ist sehr verschmuust, man kann sie überall anfassen, tragen und sie wirkt enorm ruhig und zufrieden. Es ist halt nur wahnsinnig anstrengend so wenig Schlaf abzubekommdn und fürs Kleinkind halt sich gar nicht gesund, was einem dann Sorgen bereitet
 
  • #17
Hallo, vielleicht ist das blöd, aber du schreibst, sie hat vorher mit einem Kater zusammen gelebt, auch wenn sie nicht dick mit einander waren, kann es sein, dass sie ihn vermisst und nach ihm ruft?
Kannst du die Vorbesitzer fragen, ob sie abends irgendwelche Zubettgeh-Rituale hatten?
Sie hatten kein Ritual, is Bett und sie ging mit. Sie versucht Kontakt zu meiner bestehenden Katze aufzunehmen aber sie geht eher noch auf Abstand. Zwar kann ich beide streicheln nebeneinander aber wenn die Neue alleine zu ihr möchte, wird sie angefaucht. Ich denke das kommt aber noch, da bin ich guter Dinge. Die Neue ist sehr ruhig sonst, sie akzeptiert die ältere Katze und bedrängt sie nicht und wirkt auch nicht ängstlich.
 
  • #18

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
katzendame misu
Antworten
28
Aufrufe
24K
MioLeo
MioLeo
X
Antworten
162
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
rockilie
R
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben