Katzenbaby zu 5-monatigem Kater?

  • Themenstarter snikkers
  • Beginndatum
S

snikkers

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2016
Beiträge
5
Ort
Graz
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage hab, und ich hoff, ihr könnt mir vielleicht Tipps geben.

Ich hab seit einigen Wochen einen Kater, er ist in etwa 4,5 bis 5 Monate alt. Meine Wohnung ist 45m² groß (ins Schlafzimmer darf er allerdings nicht), und er hat fast jederzeit die Möglichkeit, in meinen Garten zu gehen (ca. 100m²). Maxi fühlt sich sehr wohl bei mir und er ist richtig aufgeweckt und verspielt, aber auch meeeega schmusig! Ein richtiger Kuschelkater. Er ist übrigens schon riesig, und wiegt schon 3,5kg - aber er war von Anfang an schon ein Riesenbaby und der Tierarzt meinte schon als er ihn zum ersten Mal sah, dass er mal ein richtiger Bär wird :)

Nun das "Problem":

Meinen Eltern ist ein kleines Kätzchen zugelaufen, bzw. wahrscheinlich ist es bei ihnen ausgesetzt worden :( Das Baby ist laut Tierarzt erst 6-8 Wochen alt und sie hat scheinbar Fieber; wurde aber gestern mal komplett geimpft usw.
Das Problem ist, dass meine Eltern schon eine Katze haben (5 Jahre alt) und der ist die Kleine nicht ganz geheuer. Also sie ist jetzt nicht mega aggressiv, aber die Kleine versucht immer wieder, sich der Großen anzunähern, und diese reagiert dann teilweise mit Fauchen. Heute hat die Kleine sogar eine kleine Ohrfeige kassiert, auch mit Fauchen. Also spielerisch schaut es nicht aus - aber eben auch nicht wirklich bedrohlich für die Kleine.

Meine Mutter würde die Kleine nur behalten, wenn die Große sich mit ihr anfreunden könnte, was ich auch verstehen kann.

Nun meine Frage: Gibt es die Chance, dass die Große die Kleine noch annimmt? Oder ist sie mit 5 Jahren schon zu alt dafür?

FALLS es nicht funktioniert, würde ich die Kleine eventuell nehmen, allerdings hab ich keine Ahnung, ob mein Katerchen das Baby akzeptiert? Gibt es so eine Faustregel, wo man sagt dass sowas bis zu einem bestimmten Alter funktioniert, oder muss man es einfach probieren? Und stellt es ein Problem dar, dass meiner ein Kater ist (hab gehört, die reagieren teilweise aggressiver auf Babys)?

Ich sag schon mal Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße
eure snikkers :)
 
A

Werbung

Das allerwichtigste ist, dass alle Katzen einen Kumpel haben.
Du hälst deinen Kater nicht artgerecht, deine Mutter ihre Katze auch nicht.

Dein Kater benötigt einen katerkumpel etwa im gleichen Alter und die Katze deiner Mutter eine Freundin ca. 5 Jahre alt. Außer bei kitten kann man Katzen nicht einfach zusammen setzen, das dauert länger und geht am besten mit Gittertür.

Deine Wohnung hat nur 45 qm und die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer? Das ist recht wenig Platz für junge Katzen.
Aber die bekommen Freigang? Verstehe ich das richtig ?
Katzen sollen frühestens nach der Kastration in den Freigang nicht eher.

Wenn die Katze bei deiner Mutter bleibt, sollte ein zweites kitten dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Deine Katze ist viel zu jung für Freigang. Sie sollte erst rausgehen, sobald sie kastriert und mindestens ein Jahr alt ist.
Diesbezüglich empfinde ich die 45qm Wohnfläche, wovon man das Schlafzimmer (bestimmt 10qm) sowie die Stellflächen der Möbel auch noch abziehen muss, nicht geeignet für eine Katze. Dementsprechend auch nicht für zwei Katzen.
Das Kitten sollte zu Leuten vermittelt werden, die ein gut sozialisiertes Kitten im Alter von 12 bis 16 Wochen haben.
 
Mein Katerchen hatte auch die ersten drei Monate seines Lebens Freigang und ich seh nicht ein, warum ich ihm diesen nun verwehren soll?
Falls das einen Unterschied macht: Mein Garten ist vollkommen eingezäunt und er war noch keinen einzigen Schritt draußen auf der Straße, weil von allen Seiten die Mauern sowieso zu hoch für ihn sind; außerdem scheint es ihn auch nicht zu reizen "auszubrechen". Die meiste Zeit geht er sowieso nur raus, wenn ich auch draußen bin; er begleitet mich sozusagen. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum es schlimm sein soll, dass er raus darf. Er kommt halt nicht von einer Wohnungskatze, war nie nur rein drinnen und das wird er auch nie sein.
 
Lass ihn umgehen kastrieren. Er ist alt genug dafür.
Schlimmer finde ich diese Einzelhaltung, das ist für Katze echt fies. :mad:
Es ist einfach ein no go und Tierquälerei.

Die kleine Katze ohne zweites kitten ist bei deiner Mutter fehl am Platz, dann wäre es bei dir sicherlich passender.

Aber dann nach wenigstens dein Schlafzimmer auf, das ist echt ein Schuhkarton für junge Katzen.
 
Ja bezüglich Kastration, ich wär auch dafür, aber grad am Freitag war ich beim Tierarzt wegen Impfung, und der meinte, es reicht wenn wir das irgendwann vor Weihnachten machen :oha:
Irgendwie hab ich das Gefühl, da gehen die Meinungen auch sehr auseinander :/ Aber ich will ihn absolut demnächst kastrieren lassen.
 
Lass ihn umgehen kastrieren. Er ist alt genug dafür.
Schlimmer finde ich diese Einzelhaltung, das ist für Katze echt fies. :mad:
Es ist einfach ein no go und Tierquälerei.

Die kleine Katze ohne zweites kitten ist bei deiner Mutter fehl am Platz, dann wäre es bei dir sicherlich passender.

Aber dann nach wenigstens dein Schlafzimmer auf, das ist echt ein Schuhkarton für junge Katzen.

Kannst du auch nur einmal normal und menschlich schreiben?
Ohne :mad:
Kannst du nicht normal erklären wieso und warum?
Wenn ich einen Beitrag von dir anklicke dann weiß ich genau was drin steht. :rolleyes:
 
Werbung:
Ach ja und zur Situation meiner Mutter noch, ist mir grad eingefallen:

Die lebt sehr, sehr ländlich (war früher ein Bauernhof, und wir glauben, dass das der Grund ist, weshalb bei ihr immer kleine Katzenbabys ausgesetzt werden, denn die Große hat sie auch so bekommen) und ihre Katze hat sozusagen einen "Gefährten" :D Also das ist ein Kater von einer Nachbarin (das Grundstück ist von allen Seiten sehr gut zugänglich) und der kommt eigentlich fast täglich zu ihr. Also ich glaube, einsam ist sie sicher nicht, und Umgang mit erwachsenen Katzen hat sie definitiv auch.
 
Okay. Wieso fragst du denn dann, wenn Tipps nicht gewünscht sind und eure jeweiligen Situationen deiner Meinung nach ideal sind? :confused:

Nein, Nachbarskatzen ersetzen keinen Artgenossen in den eigenen vier Wänden. Das ist schlicht und ergreifend kein Ersatz.
 
  • #10
Zeig mir die Stelle wo ich a) gesagt habe, dass ich keine Tipps will und b) behauptet habe, die Situation wäre ach-so-ideal?

Ich versuche einfach, so detailreich wie möglich meine/unsere Situation zu schildern, damit ihr es euch möglichst gut vorstellen könnt, weil nachschauen wird wohl niemand kommen, meine Güte!

Und ich hoffe, dass das jetzt nicht missverstanden wird, ich hatte mich eigentlich auf meine Mitgliedschaft hier gefreut, aber ich habe sehr das Gefühl, dass extrem bissig und aggressiv reagiert wird auf jegliche Fragen von Neulingen (nicht nur bei mir, hab gerade ein wenig gestöbert) und vielleicht ist das nicht der richtige Platz für mich.
Missverstanden will ich nicht, dass es wird, im Sinne von: Sie ist so stur, sie lässt sich keine Tipps geben, etc. Wie gesagt ich bin für Tipps sehr offen, aber muss mich nicht anfahren lassen, in der allerersten Antwort schon anschnautzen lassen, whatever.

Hier nutzen scheinbar einige den Deckmantel der Anonymität des Internets, gepaart mit jahrelanger Katzenerfahrung und vielleicht etwas zu viel Freizeit, um ziemlich arrogante Antworten zu verfassen.

Abgesehen von Beantwortung meiner Frage wurde nämlich großteils eigentlich nur in ziemlich angreifendem Ton herumgemotzt, was für Tierquäler wir doch sind!

Also bleibt doch unter euch, ich verabschiede mich wieder.
 
  • #11
Ich glaube ich persönlich würde das Kitten weitervermitteln.
Bei deiner Mutter ist es definitiv fehl am Platz. Nicht weil die ältere Katze sich an die Kleine nicht gewöhnen kann, sondern einfach weil ein Kitten ein zweites Kitten zum spielen braucht um ausgelastet zu sein. Es gibt hier einen Beitrag mit Erfahrungen von Einzelkitten - Haltung. Das kann, muss aber nicht immer zu Problemen führen. Aber ob es zu Problemen kommt oder nicht: Fürs Kitten ist es immer doof ohne Spielkamerad groß zu werden.

Dein Kater wäre vom Alter her schon passend, das könnte man durchaus probieren. Aber ich würde es aufgrund der unterschiedlichen Geschlechter nicht (noch) einmal machen. Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich. Da könnte es passieren, dass die Katze am Ende von deinem Kater überfordert, und der Kater weiterhin nicht ausgelastet ist.

Das 'nicht einzeln gehalten werden' trifft aber trotzdem auch auf deinen Kater zu. Am besten wäre es wenn du ihm aus dem Tierschutz einen Freund in seinem Alter und Geschlecht dazu holst.
Auch wenn die meisten User hier es nicht schaffen es freundlich auszudrücken: letztendlich ist die Einzelhaltung von Katzen wirklich nicht artgerecht. Sie brauchen dringend Kontakt zu ihren Artgenossen in ihrem eigenen Revier. Nachbarskatzen sind meist mehr Revierrivalen als Freunde. Auch wenn das auf dich erstmal nicht so wirkt, das macht einen riesen Unterschied.

Aus welchen Gründen darf dein Katerchen denn nicht ins Schlafzimmer? :)
Das ist für deinen Kater nämlich doppelt und dreifach doof, weil er...
a) ja sonst niemanden hat (könnte man ändern indem mach Kater Nr. 2 dazu holt)
b) dann jede Nacht für 6 - 8 Stunden alleine auf 35qm 'eingesperrt' ist (ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass er nachts nicht raus kann)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
angels_eyes
A
S
Antworten
2
Aufrufe
766
State_o'Maine
S
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
758
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
696
dudapp
dudapp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben