Tagebuch einer Zusammenführung

  • Themenstarter Alltagsheldin
  • Beginndatum
A

Alltagsheldin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
2
Hallo miteinander :)
Nachdem wir vor 8 Jahren unsere zwei Fellmonster aus dem Tierheim mitgenommen haben mussten wir vor wenigen Wochen unseren Seniorflausch leider gehen lassen :( Wir waren 4 Wochen lang aus unterschiedlichsten Gründen meist ganztags zu Hause (7 Tage davon wurden von meiner Mom übernommen). Ich hatte die Hoffnung, dass wir keine zweite Katze bekommen müssen weil unser Tigerchen 180qm und eingezäunten Garten (ohne 24/7) Freigang hat. Wir haben aber gemerkt, dass wir uns langfristig nach jemandem umsehen müssen weil das nichts für ihn ist. Angedacht war eine laaaaaaange entspannte Suche zwischendurch weil wir ein charakterliches Gegenstück zu ihm finden wollten, damit er auch generell mehr Spaß hat wenn wir nicht zu Hause sind. Daraus wurde dann der Moment als wir das erste Mal "Tiere suchen ein zu Hause" geguckt haben und dort jemand vorgestellt wurde wo man sich einfach nur denken konnte "wie Ar*** auf Eimer". Wir waren dann ein zweimal dort und waren von allen Interessenten der BRD die Einzigen, wo man meinte das es wirklich passt. Somit zog der Monsterflausch dann am Samstag Mittag bei uns ein. Ich hoffe sehr, das wir recht hatten mit unserer Einschätzung, aber erstmal müssen die Beiden und wir durch die Eingewöhnung durch. Das würde ich gerne festhalten, falls wir mal in einer Sackgasse stecken :) Über hilfreiche Tipps freuen wir uns natürlich auch!
Aber erst noch zu unseren Flauschis:
Tigerflausch (Tigerchen): Kater, 2008, ein bisschen Bengale, jung geblieben und aktiv, vorsichtig aber mutig, aufgeweckt, sehr intelligent, Menschenbezogen aber keiner der einem auf dem Bauch liegt zum stundenlangen schmusen, verspielt
Monsterflausch (Monsti): Kater, 2009, Tonkanese, braucht ne Menge Aufmerksamkeit, unterhält sich gern, Menschenbezogen, sehr pfiffig, vorsichtig aber mutig, sehr verpielt

03.09.2016, Tag 1
Monsterflausch kam nun also mit uns Heim und musste leider erstmal eine 40minütige Autofahrt mitmachen, was ihm gar nicht passte und er auch geräuschvoll kund tat ^^ Zum ankommen haben wir unseren Eingangs- und Dielenbereich mit Vorratsraum und Gäste-WC Katzern-Ankunftstauglich gestaltet mit vielen Decken und Versteck und Kuschelmöglichkeiten, was zum Spielen und was leckerem, ein eigenes Bad hat der Herr aktuell natürlich auch. Also erstmal ankommen lassen. Tigerchen durfte mal schnuppern, die Tür wurde geschlossen und der Monsterflausch konnte seine Reise beginnen und war erstmal nicht mehr gesehen.^^
Bis zum Abend (dank günstig positionierter Kameras) konnten wir dann auch sehen, das er gar nicht so ängstlich ist und mit uns geschmust wurde auch ganz fix. Beide waren sehr uninteressiert an den Geräuschen des anderen und doch sehr entspannt. Nachdem Monsterflausch dann ungeplant ins Wohnzimmer (Rest des Hauses war dann nur noch für Tigerchen zugänglich) geflitzt ist haben wir die beiden also einfach erstmal gucken lassen. Während Tigerchen auf einmal ein bisschen Besitzanspruch zeigte aber seine Reaktionen eher aufgrund von Veränderung und Nervösität mit einer großen Portion Neugierde schließen ließen haben wir einfach mal abgewartet. Monsterflausch hat sich also vorsichtig das Wohnzimmer angeguckt und Tigerchen immer hinter ihm her am Popo schnüffeln. Monsterflausch hat das alles sehr gut weg gesteckt und zeigt sich super sozial. Geht auch immer wieder mal etwas auf Tigerflausch zu. Nachdem die Beiden dann ein paar Stunden umeinander rumgeschlichen sind, es in der Nähe des jeweils anderen eine Kleinigkeit zu Essen gab wurde dann auch mal gefaucht. Der Kratzbaum ist heilig, aber das sah mir mehr wie ein Kommunikationsproblem aus. Tigerchen saß am Boden seines heiß geliebten Kratzbaumes, Monsterflausch geht auf die erste Ebene. Tigerchen bekommt langsam einen seeeeeehr flauschigen Schwanz, Monsterchen findet das gesuchte Katzenkissen und schmeisst es ausversehen auf den Tigerflausch. Ehm ja, ich bin dann erschrocken einmal kurz laut geworden und beide sind auseinander geflitzt. Da wir auf dem Weg ins Bett waren durften beide dann noch mal umeinander rum kreisen damit der Abend nicht negativ abgeschlossen wird und die Tür wurde wieder zugemacht. Monsterflausch fühlt sich in einer Apartementwohnung gerade aber auch sichtlich wohl :) Und Tigerchen ist auch durchgehend entspannt, ausser er Muss Monsterflausch hinterherlaufen ^^
 
A

Werbung

04.09.2016, Tag 2
Der Sonntagmorgen begann mit etwas Schmusezeit für den Tigerflausch bevor wir nach unten gingen um Frühstück zu machen. Wir haben dann erstmal die Beiden getrennt gefüttert und noch ein bisschen bespaßt. Irgendwann standen dann beide an der Zwischentür und wir haben sie einen Spalt aufgemacht. Da gab es dann erstmal geschnupper und gemauze. Beide waren neugierig was da los ist, also haben wir für beide das Erdgeschoss freigegeben. Dort hatten sie nun die Möglichkeit sich zu beschnuppern aber auch sich aus dem Weg zu gehen, die Terassentür hatten wir auch die ganze Zeit auf (eingezäunter Garten) weil es gegenüber Tigerflausch nicht nett gewesen wäre diese verschlossen zu halten. Monsterflausch weiß aber nicht wo es durch die Fliegengittertür rausgeht und hat daher nur zwischendurch frische Luft geschnuppert und die Zeiten während Tigerchen weg war ausgenutzt um sich seine neue Umgebung etwas genauer anzusehen. Tigerchen war jedoch sehr darauf bedacht ihn ein bisschen anzumosern wenn er ihn im Wohnzimmer "erwischt" hat, sodass Monsterflausch auch viel Zeit in seinem Apartement verbracht hat. Bis auf eine kurze Faucherei und viel umeinander rumschleichen und aus dem Weg gehen ist aber nicht passiert. Wir haben zwischendurch auch ganz viel mit Beiden geschmust, waren sie einander nicht im Blickfeld waren beide auch vollkommen entspannt. Zum Abend hin ging die Zwischentür auch wieder zu damit beide die Eindrücke des Tages in Ruhe verarbeiten konnten und Schlaf finden würden. Bis auf mal ein flauschiger Schwanz und gemieze und auch mal leichtes Geknurre und Gefauche nachdem man sich wieder beschnüffelt hat ist aber nicht viel passiert.

05.09.2016, Tag 3
Der erste Arbeitstag nachdem ich 4 Wochen ausgefallen bin. Während wir uns fertig gemacht haben ist Tigerchen direkt runter gerannt um zu gucken ob Monsterflausch noch da ist. Also haben wir die Türe wieder etwas aufgemacht und beide in der Nähe gefüttert. Da dies der erste Tag auch für Monsterflausch alleine war bin ich in der Mittagspause gucken gegangen ob alles in Ordnung ist (ich habe es nicht weit). Ein bisschen beide geschmust und mit Leckerchen im gleichen Raum glücklich gemacht und wieder ins Büro. Nach der Arbeit dann wieder das gleiche Prozedere wie Sonntag. Mit beiden im gleichen Raum spielen und fressen, sie umeinander rumschleichen lassen. Die Nervösität voreinander ist aber immer noch da, wir haben aber im Gefühl das sie abnimmt.
Abends war ich noch kurz unterwegs und mein Menne hat beide Kater durchs ganze Haus stromern lassen, das war richtig gut! Noch mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen, aber Monsterflausch wurde mir jedem Raum den er "eroberte" sicherer und hat einfach ein ganz tolles Sozialverhalten an den Tag gelegt! Aber nachdem er nun das Haus nach und nach erkundet und es mit den Beiden auch sehr ruhig war haben wir uns entschieden sie nicht mehr in der Nacht voneinander zu trennen.

06.09.2016, Tag 4
Erschrocken aufgewacht weil ich durchgeschlafen habe! Ich dachte ich würde hundert Mal wach werden! Die Herschafften haben sich auch die Bettenden geteilt (einer links einer rechts) habe ich erfahren. So gut wie es in der Nacht lief wollten wir auch den Tag über die Tür auf lassen. In der Mittagspause war ich wieder kurz gucken und es war alles ruhig :) Nachmittags haben sich beide dann weiter angenähert. Dabei ist uns mittlerweile aufgefallen, dass es okay ist wenn Tigerflausch auf den anderen zugeht zum schnuppern und bekunden aber umgekehrt gibts dann wieder kurz Krawall. Wir sehen aber Fortschritte :)

Wir lassen mal ein paar Bilder sprechen :)
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4786.PNG
    IMG_4786.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4788.PNG
    IMG_4788.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 37
Das klingt nach einer sehr ruhigen Zusammenführung.

Mein Herzenskater hieß auch Monster ... werde hier mal ganz still mitlesen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Manja_
M
Bes
Antworten
31
Aufrufe
2K
Mianmar
Mianmar
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
Miobatz
Antworten
31
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben