Katzenbaby verliert ein Auge

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
  • #41
Man kann die Sachen im I-Net bestellen, oder in der Apotheke, meist geht das schneller. Achte auf eine für Tier-Arzneien zugelassene Apotheke, diese können Dir ALLES liefern :)
Schau halt einfach, was wo schneller geht ;)

Ich habe damals -bzw. nutze es auch jetzt noch bei entsprechenden Kandidaten- die PlantaVet-Phiolen nicht für Katzen, sondern für PFERDE bestellt. Diese haben den gleichen Inhalt, sind aber ungleich größer durch die größeren Verpackungseinheiten und halten sich im Kühli (Türfach für Butter u Eier, also ganz oben, sonst wird's zu kalt ;)) mehrere Tage. Der Inhalt pro Phiole ist 10ml statt 1ml und kann problemlos mit einer 1ml-Spritze mit Nadel sauber entnommen werden. Phiolen dann einfach mit einem Stückchen Zewarolle zustopfen, damit nichts "verdunstet" und keine Gerüche drankommen. :)

PLV RenesViscum comp. (Nierenschutz) flüssig
PLV Equimun (Stärkung des Immunsystems) flüssig

Revet H 5 (Leberschutz) Globuli
Revet H 3a (Schnupfen u Erkältung akut) Globuli
Revet H 3c (chronische Erkrankung d Atemwege) Globuli


Hier ein toller Link, da ist Revet zusammengefaßt:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/9389-wer-hat-hier-erfahrung-mit-revet.html

Meine "Drei Damen vom Grill" (siehe deren Thread) sind damit ganz gesund geworden! :grin:
 
A

Werbung

  • #42
Liebe TE, bitte folge der Empfehlung der TÄ aus der Augenfachheilkunde. Und lasse Dich wegen des AB nicht vom Weg abbringen, bei solchen Winzlingen und diesem Krankheitskomplex gibt es KEINE Alternative zum Einsatz von AB.

Chloramphenicol ist ein bereits sehr altes und (daher und wegen der NW) in manchen Kreisen sehr kritisch angesehenes AB.
Es gibt moderne Alternativen, wie z. B. Azithromicin, welches beim Katzenschnupfenkomplex schon oft sehr gute Ergebnisse gezeigt hat, vor allem, was die Atemwegsproblematik angeht.

Wenn aber ein Kitten totkrank ist, wäre auch für mich trotz aller Risiken Chloramphenicol das Mittel der Wahl. Die Kleinen haben weder Widerstandskräfte noch Ressourcen, um länger ohne Schaden mit der Krankheit leben zu können. Ohne ein gehirngängiges AB können die umfangreichen Sekundärinfektionen meist nicht behandelt werden. Ich nehme an, Du gibst ihnen Chloromycetin oral?
Ich habe nicht von AB abgeraten, sondern davon, daß ein solches Breitband gegeben wird wie Chloramphenicol. Eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm hätte weisen können, was genauso gut hilft gegen diese Erreger, ohne gleich alles plattzumachen, und das in einem Körper, der noch keinerlei Widerstandskraft = ausreichende Darmbesiedlung hat.
Dem Eingangspost entnehme ich, daß es schon am 17.6. mindestens möglich gewesen wäre (eher noch etwas früher), einen solchen Abstrich zu machen.

Ich wünsche dem kleinen Würmchen alles, alles Gute! :pink-heart:



Zugvogel
 
  • #43
Ich habe nicht von AB abgeraten, sondern davon, daß ein solches Breitband gegeben wird wie Chloramphenicol. Eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm hätte weisen können, was genauso gut hilft gegen diese Erreger, ohne gleich alles plattzumachen, und das in einem Körper, der noch keinerlei Widerstandskraft = ausreichende Darmbesiedlung hat.
Dem Eingangspost entnehme ich, daß es schon am 17.6. mindestens möglich gewesen wäre (eher noch etwas früher), einen solchen Abstrich zu machen.



Das weiß ich, Eva. Denn ich kann lesen :)
Ich bin Dir heute noch dankbar für Deine guten Tipps, die meinen Miezen damals auch so geholfen haben! :)

Daher rate ich auch immer zu einer Kombi. Die Homöopathie sollte niemals vergessen werden, um die schlimmen NW ein wenig aufzufangen und auszuleiten.

Selbstverständlich wäre ein Abstrich optimal gewesen. Bloß wurde das leider nicht gemacht, und jetzt ist es eh zu spät.
Weshalb das so gern von TÄ vernachlässigt wird, erschließt sich mir bis heute nicht!

Das Auge ist nicht mehr zu retten :reallysad: aber hoffentlich das kleine Leben, welches gerade erst begonnen hat....

Ich wünsche dem kleinen Würmchen alles, alles Gute! :pink-heart:
Den Glückwünschen schließe ich mich an!!!
 
  • #44
Danke Danke und übrigens Zugvogel...

Ich werdedie Ratschläge berherzigen und auch dem Rat der Tierrzte folgen und die Medikamentengabe beibehalten. Denn ganz so schlecht lieen die bestimmt auch nicht. Dasauge hätte sicher gerettet werden können wenn die Muter die Kleinen früher bei uns abgeliefert hätte. Aber alle wenn hätte
und aber helfen James nicht. Ich möchte nur eins dass er lebt und ich werde in beschützen ein gutes Leben führen zu könen.
Liebe Grüße Mariann.


Übrigens Zugvogel, vielleicht erinnerst du dich noch an unseren Struvitkater
Einstein . Ich habe sehr sehr viele gute Ratschläge von dir bekommen.
Er ist seit vier Tagen nicht mehr zurückgekommen. Normalerweise geht er nicht vom Haus weg. Er hatte in der Nacht zuvor stark erbrochen. ich hatte ihm noch Okoubaka gegeben, weil ich annahm, dass er sich vergiftet hat.
Ich glaube er hat sich wirklich vergiftet an Gülle, die auf die Felder gefahren wird. Wir haben alles abgesucht und sind sehr sehr traurig.

Mariann
 
  • #45
sorry, war ein paar tage offline...

ich habe jetzt den thread überflogen und mein postfach geräumt. liebe threaderstellerin, wenn du magst, kannst du mich auch gerne per pn anschreiben, wir können auch gerne mal telefonieren.

wichtig ist in jedem fall:
herpes MUSS behandelt werden am auge - und nicht nur mit einem antibiotikum, das dazu da ist, sekundärinfektionen zu vermeiden. darüber hinaus darf KEIN cortison (dexamethason) ans auge!

kannst du bitte mal ganz kurz und knackig auflisten, WAS deine tiere jetzt täglich bekommen und wie oft?
ich steige gerade bei dem thread sonst nicht mehr durch.

des weiteren: zweimalig tägliche applikation von medikamenten am auge bei herpes ist deutlich zu wenig.
und: bekommen die zwerge l-lysin? oder famvir?

beschreib mal bitte den jetzigen stand.
 
  • #46
sorry, war ein paar tage offline...

ich habe jetzt den thread überflogen und mein postfach geräumt. liebe threaderstellerin, wenn du magst, kannst du mich auch gerne per pn anschreiben, wir können auch gerne mal telefonieren.

wichtig ist in jedem fall:
herpes MUSS behandelt werden am auge - und nicht nur mit einem antibiotikum, das dazu da ist, sekundärinfektionen zu vermeiden. darüber hinaus darf KEIN cortison (dexamethason) ans auge!

kannst du bitte mal ganz kurz und knackig auflisten, WAS deine tiere jetzt täglich bekommen und wie oft?
ich steige gerade bei dem thread sonst nicht mehr durch.

des weiteren: zweimalig tägliche applikation von medikamenten am auge bei herpes ist deutlich zu wenig.
und: bekommen die zwerge l-lysin? oder famvir?

beschreib mal bitte den jetzigen stand.

Hallo liebe Frau Freitag, wir waren am Donerstag in einer ca. 100 km entfernten Augenklinik für Tiere.
Erstens , der Kleinste wurde sehr sehr intensiv duchgescheckt und die Tierärztin hat dann leider feststellei müssen, dass das rechte Auge keine Sehfähigkeit mehr hat. Es sei das Beste um ständigen Infektionen vorzubeugen, das Auge zu entfernen. Sie meinte das sei schnell notwendig. Unsere Tierklinik will aber auf jeden Fall abwarten, bis der Kleine mindestens 3 Monate ist, da er dann erst narkosefähig sei, besser noch vier Monate.
Zweitens, der zweite Kleine hat auf einem Auge einen leichten Schaden, der aber zu reparieren ist, bzw.selbst verheilt. Müssen wir abwarten, bis er grösser ist.
Drittens der dritte hat keinen Augenschaden, aber einen dicken Katzenschnupfen.
Alle drei werden behandelt wie folgt:
dreimal tgl. Virbagen-Omega Augentropfen gegen Herpesviren
dreimal tgl. Posifenicol Augensalbe
dreimal tg. hy care Augentropfen
zweimal tgl. o,5 ml Cloramphenicol oral eingegeben
dreimal tgl viroLysin ein kleiner strang oral
Sie werden gefüttert mit Animonda Kittenfeuchtfutter
Ersatzmuttermilch von Royal Canine.
zweimal tgl eine Inhalation (zurechtgemacht durch die Klinik)

Auf jeden Fall sind alle drei super lebendig und haben eine sehr gute Verdauung.
Wiessen sie noch etwas was ich verbessern kann ?
Lieber Gruss Mariann
 
  • #47
Alle drei werden behandelt wie folgt:
dreimal tgl. Virbagen-Omega Augentropfen gegen Herpesviren
dreimal tgl. Posifenicol Augensalbe
dreimal tg. hy care Augentropfen
zweimal tgl. o,5 ml Cloramphenicol oral eingegeben
dreimal tgl viroLysin ein kleiner strang oral
Sie werden gefüttert mit Animonda Kittenfeuchtfutter
Ersatzmuttermilch von Royal Canine.
zweimal tgl eine Inhalation (zurechtgemacht durch die Klinik)

mmmhh, an und für sich würde mir nur noch famvir einfallen (famvir 125).
das ist ein humanmedizinisches präparat gegen herpes und wird bei schweren fällen auch in der tiermedizin eingesetzt.

siehe z.b.
ingo walde: Augenheilkunde: Lehrbuch und Atlas ; Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen
bei horzinek (krankheiten der katze) findet sich auf seite 488 ebenfalls etwas dazu - er empfiehlt zweimal tägliche gabe - so kenne ich das auch von meiner katze.

sprich es doch mal mit der klinik ab bzw. dort an.
 
Werbung:
  • #48
Vielen Dank Frau Freitag, eine Frage noch....

Ich habe noch eine Frage, die mir das Ganze wesentlich vereinfachen würde.
Frau Freitag, wie würdest du entscheiden, wenn es deine Katze wäre,
das Auge drinlassen oder diese OP ??????

Er ist putzfidel frisst, spielt tobt ,und scheint keine Schmerzen zu haben.

Ist es u.U. nicht besser ihn so leben zu lassen ??????

Ich weiss mir keinen so rechten Rat. Tierärzte sind ja oft schnell bei OPs,
wie bei Menschen.

Liebe Grüsse Mariann
 
  • #49
Hallo Mariam,

ich bin nicht so erfahren, aber ich will dir einfach nur mein Bauchgefühl mitteilen: ich würde operieren lassen.

Wenn das kranke Auge ihn zwar nicht behindert, aber lt. Klinik entzündungsanfällig bleiben wird, finde ich das die bessere Lösung.
Sauber zunähen lassen und gut ist.

Als Dosi eines "Piratenkaters" kann ich dir nur bestätigen:
Sie kommen super damit zurecht!

Im Eifer des Gefechts, sprich beim Spielen mit seinem Bruder, nimmt er auch heute ab und an nochmal "eine Ecke mit", aber er hat zum Glück einen Dickschädel, physisch sowie psychisch :)
Er spring natürlich nicht so hoch wie sein Bruder und geht nicht zum Jagen, wenn man Insekten und "lebende Mitbringsel" von Gustavo mal ausnimmt.

Ansonsten aber merkt man es ihm gar nicht an. Er ist quietschfidel und vergnügt.
 
  • #50
Hallo Mariam,

ich bin nicht so erfahren, aber ich will dir einfach nur mein Bauchgefühl mitteilen: ich würde operieren lassen.

Wenn das kranke Auge ihn zwar nicht behindert, aber lt. Klinik entzündungsanfällig bleiben wird, finde ich das die bessere Lösung.
Sauber zunähen lassen und gut ist.

Als Dosi eines "Piratenkaters" kann ich dir nur bestätigen:
Sie kommen super damit zurecht!

Im Eifer des Gefechts, sprich beim Spielen mit seinem Bruder, nimmt er auch heute ab und an nochmal "eine Ecke mit", aber er hat zum Glück einen Dickschädel, physisch sowie psychisch :)
Er spring natürlich nicht so hoch wie sein Bruder und geht nicht zum Jagen, wenn man Insekten und "lebende Mitbringsel" von Gustavo mal ausnimmt.

Ansonsten aber merkt man es ihm gar nicht an. Er ist quietschfidel und vergnügt.


Ich danke dir. Ich glaube ja selbst, es ist das Beste, aber wie beim Menschen versucht man ja das zu verdrägen.
Lieber Gruß Mariann
 

Ähnliche Themen

Mariann
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben