Kitten haben schwere Augenentzündung/ Nickhautvorfall

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
Mariann

Mariann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
250
Ort
Ostfriesland

Hallo, ich hatte ja von den kleinen Kitten berichtet, die die Mutter uns ins Haus gebracht hat.
Nun habe ich festgestellt, dass die Augen bei zwei Kleinen nicht nur verklebt sind, sondern nur die Nickhaut zu sehen ist.
Ich habe alle drei in der Tierklinik vorgestellt. Dort war man der Meinung, dass es sich um Herpesviren handelt die die Augen befallen haben.
Man empfahl mir Posifenicolsalbe und von da zurechtgemixte Augentropfen gegen die Herpesviren zweistündlich zu verabreichen. Nach einem Tag hatte ich den Eindruck, dass die Augen sich verschlimmert hatten. Ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt bei einem anderen Tierarzt,
Der spritzte den Kleinen ein Antibiotikum und empfahl mir ein Mittel Fructicine (da steht drauf für Hunde) zu verabreichen. Das mache ich nun zwei Tage, aber noch gibt es keine Besserung. Nun haben ich letzte Nacht im Internet gelesen, dass diese Entzündung und der Nickhautvorfall durch Parasiten bzw. Bandwurmbefall entsehen kann. Ich rief daraufhin den zweiten Tierarzt an und fragte nach einem Wurmmittel.
Ich habe nun Panacur bekommen. Drei Tage hintereinander je ein Teilstrich. Die Kleinen sind jetzt ca. 4-5 Wochen alt und waren bis vor ein par Tagen irgendwo bei enem Bauern wohl im Heu von der Mutter versteckt. Sie sind soweit sehr gut drauf, fressen gut,haben eine sehr gute Verdauung und sind sehr lebendig. Die Mutter lebt jetzt mit den dreien in einem Gehege bei uns im Haus und säugt die drei auch noch.
Sie soll in vier Wochen kastriert werdem.
Hat irgend jemand so etwas schon einmal erlebt bzw. Erfahrung mit solch einer Augeninfektion. Ich bin von beiden Dingen die mir die Klinik
bzw. der Tierarzt rät nicht ganz überzeugt. Von einem Nickhautvorfall haben beide nicht gesprochen, dabei sieht man das endeutig.
Mariann
 
A

Werbung

Super wichtig ist ein Abstrich, ohne den sollte man m.e. gar nicht am Auge "herumdoktern" - dich trifft hier keine Schuld, du warst shcließlich schon bei zwei Ärzten. Ich würde noch einen dritten aufsuchen und auf den Abstrich bestehen.

Ja, das mit den Nickhäuten kann durch Parasitenbefall kommen, allerdings sprichst du ja auch von verklebt und dass es sich in zwei Tagen deutlich verschlimmert hat.
Bei so jungen Kitten nehme ich im Übrigen immer erst Flubenol, Panacur erst später, soll schonender sein (bin aber weder Mediziner noch Chemiker, sodass ich es nur so weitergeben kann).
 
Jetzt habe ich das Panacur schon einmal gegeben, Ich hoffe das bekommt den Zwergen. Tja was den Abstrich anlangt, meinst du nicht, dass die noch ein bisschen zu klein sind, zumal die Augen ja fast geschlossen sind ??
Der zweite Tierarzt hat mir als ich heute das Panacur geholt habe, noch einen Termin für Mntag gegeben. Vielleicht sollte ich dann auf den Abstrich bestehen ? (Ich hatte darauf bestanden die Kleinen nochmal vorzustellen)
 
Ich würde ebenfalls zu einem Abstrich raten.
Wie sieht denn das Mäulchen aus? Gibt es Läsionen auf der Zunge oder im Gaumen?
Falls es Herpes wäre, könntest du unterstützend L-Lysin geben.
 
Zu klein? Puih, da fragste jetzt was, also die jüngsten bei denen ich das hab machen lassen waren 4 Wochen (öffnen Kitten die Augen nicht schon ab ca. 2,5 Wochen?), da waren die Augen halbgeöffnet, mein TA hat mich jetzt aber nie drauf hingewiesen, dass man das nicht machen sollte - er meinte sogar, bei so jungen Tieren würde er immer dazu raten, damit sie direkt medikamentös richtig und erfolgreich behandelt werden. Wenn ich ehrlich bin, macht das auch Sinn, deshalb habe ich mir da jetzt keinen Kopf drüber gemacht, wieso man es nicht machen sollte. Denn zum einen wird ja nichts beschädigt o.ä.
Vlt hat ein anderer Fori dazu noch genauere Infos!
 
Ich würde ebenfalls zu einem Abstrich raten.
Wie sieht denn das Mäulchen aus? Gibt es Läsionen auf der Zunge oder im Gaumen?
Falls es Herpes wäre, könntest du unterstützend L-Lysin geben.

Es ist alle in Ordung bis auf die Augen sind die Zwerge absolut OK. Die fressen wie verrückt haben eine super Verdaung und snd quitschlebendig.
 
Zu klein? Puih, da fragste jetzt was, also die jüngsten bei denen ich das hab machen lassen waren 4 Wochen (öffnen Kitten die Augen nicht schon ab ca. 2,5 Wochen?), da waren die Augen halbgeöffnet, mein TA hat mich jetzt aber nie drauf hingewiesen, dass man das nicht machen sollte - er meinte sogar, bei so jungen Tieren würde er immer dazu raten, damit sie direkt medikamentös richtig und erfolgreich behandelt werden. Wenn ich ehrlich bin, macht das auch Sinn, deshalb habe ich mir da jetzt keinen Kopf drüber gemacht, wieso man es nicht machen sollte. Denn zum einen wird ja nichts beschädigt o.ä.
Vlt hat ein anderer Fori dazu noch genauere Infos!

Danker dir erstmal. Auf jeden fall werde ich das am Montag ansprechen.
 
Werbung:
Also Nickhautvorfall bei Wurmbefall kenne ich durchaus. Und Herpes ist eigentlich seltens nur auf die Augen beschränkt. Das verkleben kann ich aber von hier aus nicht einschätzen.

Ich würde auch zu einem Abstrich raten. Weil Antibiotika einfach so finde ich nicht so prickelnd. Weil das belastet ja auch, u.a. den Darm. Und fördert Resistenzen für später. Und kostet Geld, das durchaus rausgeworfen sein kann.

Wenn du schon angefangen hast, mach die Wurmkur zu Ende. Und ganz, ganz wichtig - entwurm auch die Mutterkatze! Wei die kann die Kleinen blitzschnell wieder anstecken.
Ich finde Würmer bei Kitten von einer Bauernhofkatze übrigens sogar sehr wahrscheinlich. Ich hatte noch kein Kitten von einem Bauernhof, das _keine_ Würmer mitgebracht hat. (Ein winziger Kater hat mal Bandwürmer erbrochen, die waren 3x so lang wie das Zwerglein).

Da wäre vielleicht die Untersuchung von einer Kotprobe auch nicht schlecht. Durchaus jetzt während der Wurmkur, dann kann man einigermassen feststellen, wie stark der Befall ist. Na ja, wenn sehr viele Spulwürmer drin sind, könntest du es nach der Wurmkur wohl auch mit blosem Auge am Kot sehen. Da gibt es wirklich Fälle, da machen die nur noch Haufen, die aus lauter Würmern bestehen. Echt lecker!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
525
mxrvx48
M
Mariann
Antworten
49
Aufrufe
14K
Mariann
Mariann
Mariann
Antworten
12
Aufrufe
5K
eireen
eireen
Mariann
Antworten
19
Aufrufe
8K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben