Katzenbaby verliert ein Auge

  • Themenstarter Mariann
  • Beginndatum
Mariann

Mariann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
250
Ort
Ostfriesland
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass eine Katzenmutter die frei draussen lebt, uns ihre drei Jungen ins Wohnzimmer geschleppt hat.
Sie blieb direkt mit drin, als ob sie uns sagen wollte,: bitte helft mir.:
Alle drei hatten erhebliche Probleme mit den Augen und in der Klinik sagte man mir, dass es eine langwierige Sache sei, den Schaden an den Augen in den Griff zu bekommen. Man hat mir Virbac, ein ziemlich teures Mittel mitgegeben und ich sollte im Wechsel mit Posifenicol 3-5 Mal je einen Tropfen in die Augen geben. Die Tierärzte meinten, dass die Mutter die Kleinen durch Herpesviren angesteckt hat. Ich habe dann noch einen zweiten Tierarzt aufgesucht, der der Meinung ist, es handele sich um Staphylococcen und mir ein anderes Mttel aufschrieb und mit Antibiotikabehandelte. In der Klinik hatte man nach einem Abstrich aber dann doch eben Herpesviren festgestellt. Nun nach ca. zwei Wochen bin ich zur Nachuntersuchung zur Klinik gefahren. Dabei hat man festgestellt, eins der Kleinen ist bis auf einen Schupfen ok. Der zweite hat eine Bindehaut auf der Netzhaut, die wir aber mit gezielter Behandlung Posifenicol/Virbac evtl. in ein par Wochen mit Cortisontropfen in den Griff bekämen. Aber der Kleinste ,da ist eben das linke Auge nicht mehr zu retten,weil die Netzhaut sich abgelöst habe. Hier bleibe nur die Herausnahme des Auges in ca. 4 Monaten, wenn die Kleinen sowiso kastriert werden, um irgenwelchen Infektionen vorzubeugen.
Das hat mich ganz schön fertig gemacht. Hat jemand schon mal von einem solchen Fall gehört ?
Mariann
 
A

Werbung

Das gehört alles zum Katzenschnupfenkomplex.
Virbac ist eine Impfung; heute gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche allgemein. Posifenicol kannste Dir an den Poppes schmieren, hilft da nun gar nicht.
Herpes gehört auch dazu.
Es ist nicht EIN Schnupfen, sondern Katzeschnupfen.
Ja, Bindehaut bildet der Körper, um Gewebeschäden möglichst schnell zu verschliessen, Katze blind.
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Was soll die Kastra vorbeugen, wenn der Katzenschnupfen nicht behandelt wurde ?
Gehst Du bitte zu einem anderen TA oder zu einer anderen Klinik, bitte.
 
Es geht nicht um Deine Katzen. :confused:
 
Ach, DU hast DIE Diagnose ?
Das darf man hier nicht. :)
 
Meine Empfehlung steht mit Begründungen etwas weiter oben. :)
Wo sind Deine ?
 
Tja, dann erkäre, was eine Netzhautschürze beim Katzenschnupfen bewirkt. :)
Verzeih, ist hohl wie Brot. :D
 
nein in diesem speziellen Fall und Herpesviren kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Damit wäre es doch gut gewesen. Du kannst zu Herpes nichts beitragen, Adri aber schon.
Um deine Katzen geht es hier leider nicht.
Ich würde noch FrauFreitag als Hilfe hier hinzuziehen.
Alles Gute.:)
 
Werbung:
Also jetzt bin ich enttäuscht - wer die Weisheit mit Löffeln ge**** hat - sollte auch lesen können....

Warum bei dem Katzenschnupfenkomplex ? :confused:
Deine Katze hatte vermutlich eine Hornhautverletzung ? Dann ist das ok.,
hat aber mit Herpes oder was auch immer, nichts zu tun.

Ja, lustig, Hauptsache Einen auffe Fresse geben. Wie denn ? Womit denn ?
:)
Wo ist die Begründung ?
 
  • #10
Wir schreiben hier von einem Erreger aus dem Katzenschnupfenkomlpex.:cool:

Scheint umnwichtig, nähe man mal ein Auge zu, ist doch super. :mad:
Geht auch bei Beiden, blinde Katzen kommen gut klar.
Stell mal vor...., nee lieber nicht.
Oh ha, ist klar... kotz
 
  • #11
Supertipp, gegen Chlamydien gibts ne Supersalbe. :)
Geh bügeln oder lies Horzinek.
 
  • #12
Das erinnert mich ganz an das was ich mit meinen beiden im ersten Monat durchgemacht habe.

Chili kam nach einem Zungenherpesbefall zu mir, der neu ausbrach, diesmal auch die Augen befiel und den Kater gleich mit. Sie hat alles gut überstanden , etwas Regephitel (Vitaminsalbe fürs Auge) und Oxyteracyclin (hemmt Bakterien) mit zusätzlicher Antibiotikagabe und es ward wieder.

Adam traf es nicht so leicht. Die Tierheimärztin hielt die Luft an nachdem sie sein Auge untersuchte und suchte dann hecktisch nach etwas das da hiess Triflumann - Augentropfen aus der Humanmedizin gegen Virusinfekte.
Ihr letztes Fläschchen, sie dachte es wäre leer, sie beschwor mich es gut gekühlt aufzubewahren, pünktlich einige male täglich zu geben, und es danach wiederzubringen. Sie bereitete mich seelisch darauf vor, dass er das Auge wohl verlieren könnte.

Bei der Kontrolluntersuchung ging ein Seufzer durchs ganze Tierheim als sie verkündete das Auge ist gerettet. Ein Jahr später erkenne ich immernoch die Vernarbung auf der Bindehaut wenn ich ihm in die Augenblicke , aber er ist putzmunter und sieht mit beiden.


Nun, das ist meine Erfahrung, doch ich bin weit davon ein TA zu sein. Vielleicht ähnelt der Fall, vielleicht magst du die liebe TA die das Auge meines Babys gerettet hat mal anrufen und um Rat bitten, wenn du keinen vertrauten Ansprechpartner hast.

Ich werde dir eine Telefonnummer herauskramen und ins Postfach legen.
 
  • #13
Sinnlos, absolut sinnlos.........:mad:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Soligental® ist ein hochwirksames Gentamycin Monopräparat gegen bakterielle Konjunktivitiden und Keratokonjunktivitiden. Tiacil® Augentropfen für Hund und Katze, eine Kombination von Gentamycin und Dexamethason, eignet sich für entzündliche und allergische Erkrankungen am vorderen Augenabschnitt und für sekundäre bakterielle Besiedlung mit gentamycinempfindlichen Erregern.
Nur 2 bis 3 Applikationen am Tag reichen aus, denn die Hydrogel-Formulierung der Tropfen führt zu einer langen Persistenz am Auge. Der Zusatz von Na-EDTA und Trometamol schützt das Corneaeptithel vor der Kollagenaseaktivität aus zerfallenen Epithelzellen.
Beide Produkte sind in 5 ml Tropfflaschen erhältlich und verschreibungspflichtig.

Virbac Tierarzneimittel GmbH

Das habe ich über die Augentropfen von Virbac gefunden.
 
  • #17
Das erinnert mich ganz an das was ich mit meinen beiden im ersten Monat durchgemacht habe.

Chili kam nach einem Zungenherpesbefall zu mir, der neu ausbrach, diesmal auch die Augen befiel und den Kater gleich mit. Sie hat alles gut überstanden , etwas Regephitel (Vitaminsalbe fürs Auge) und Oxyteracyclin (hemmt Bakterien) mit zusätzlicher Antibiotikagabe und es ward wieder.

Adam traf es nicht so leicht. Die Tierheimärztin hielt die Luft an nachdem sie sein Auge untersuchte und suchte dann hecktisch nach etwas das da hiess Triflumann - Augentropfen aus der Humanmedizin gegen Virusinfekte.
Ihr letztes Fläschchen, sie dachte es wäre leer, sie beschwor mich es gut gekühlt aufzubewahren, pünktlich einige male täglich zu geben, und es danach wiederzubringen. Sie bereitete mich seelisch darauf vor, dass er das Auge wohl verlieren könnte.

Bei der Kontrolluntersuchung ging ein Seufzer durchs ganze Tierheim als sie verkündete das Auge ist gerettet. Ein Jahr später erkenne ich immernoch die Vernarbung auf der Bindehaut wenn ich ihm in die Augenblicke , aber er ist putzmunter und sieht mit beiden.


Nun, das ist meine Erfahrung, doch ich bin weit davon ein TA zu sein. Vielleicht ähnelt der Fall, vielleicht magst du die liebe TA die das Auge meines Babys gerettet hat mal anrufen und um Rat bitten, wenn du keinen vertrauten Ansprechpartner hast.

Ich werde dir eine Telefonnummer herauskramen und ins Postfach legen.

Liebe Eleonora, vielen Dank an Dich. Deses Fläschchen habe ich auch bekomen, Regephitel ebenfalls und das werde ich jetzt 14 Tage versuchen und dann neuerlich die kLINIK aufsuchen. Ich will auch im Moment die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Lieber Guss Mariann
 
  • #18
Damit wäre es doch gut gewesen. Du kannst zu Herpes nichts beitragen, Adri aber schon.
Um deine Katzen geht es hier leider nicht.
Ich würde noch FrauFreitag als Hilfe hier hinzuziehen.
Alles Gute.:)
Vielen Dank, Frau Freitag werde ich ansprechen.
Leber Gruss Marian
 
  • #19
  • #20
BITTTE!!!!!!!!!!!!! nicht streiten, damit ist weder mir noch James geholfen.

Lieber Grus Marian

BITTTE!!!!!!!!!!!!! nicht streiten, damit ist weder mir noch James geholfen.

Lieber Grus Marian

Die Auseinandersetzung hat aber immerhin dazu geführt, dass Dir eindringlich geraten wurde in eine gute Klinik zu gehen, um die Behandlungsmöglichkeiten so eruieren.
Warum willst Du nun 14 Tage warten und damit wertvolle Zeit vergeuden? Erfahrungsberichte von Usern sind manchmal hilfreich aber ob dass auf Dich und Deinen Fall übertragbar ist?
 

Ähnliche Themen

Mariann
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben