Katzenbaby hat schleim im Mund und frisst nicht

  • Themenstarter Ilona87*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flüssigkeitsmangel infektion katzenbaby krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Userin Faulaffenschaf hat mir in einer PN geschrieben, dass die Mutter dringend :eek::eek::eek: Flüssigkeit und Antibiotika benötigt! :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Halloooo Ilona87,

es eilt wirklich...du hast zu verantworten wenn dir noch ein oder zwei Kitten sterben....geh bitte heute noch in eine TK oder einem TA und bestehen auf Antibiotika und Flüssigkeit für das Muttertier!!!
Und wie schon gesagt, gib bei dem kleinen nicht auf bleib mit dem zufüttern am Ball......kleine Kitten bauen ganz schnell ab und sind schnell Dehydriert......das ist Lebensbedrohlich!:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Habe bei unserem zuständigen nottierarzt angerufen! Er meinte da würde kein Grund zur Besorgnis bestehen da die Mutter ja regelmäßig trinkt und auch frisst! Die zitzen sind normal! Habe dem kleinem jetzt 20 ml aufzuchtsmilch geben können! Habe es gerade gewogen und es hat seit heute Nachmittag 2 Gramm zugenommen! Der tierazt meinte das die mutter evtl. nur Ruhe braucht......aber die hat sie ja! Meine ta habe ich leider nicht erreicht! Er meinte auch das er eine Entzündung ausschließt da die zitzen nicht heiß und geschwollen sind und ich dem kleinen jetzt nicht soviel stress zumuten solle! Er sagte ich doll heute Nacht nochmal zufüttern und schauen was sich morgen früh getan hat wenn nicht solle ich morgen vorbei kommen! Er denkt aber dass sich das bis morgen normalisiert hat....also ich bin echt verunsichert! :(
 
  • #24
Soooo nach etlichen Telefonaten haben wir doch noch eine tierklinik gefunden die Notdienst hatte und sind einfach hin! Sie hat bei allen 3 Fieber gemessen, abgehört, Zähne bauch. Augen und Ohren untersucht! Bei der mama das gesäuge ganz genau! Sie hat jede zitze einzeln gedrückt bei allen kam die Milch richtig rausgespritz! Sie hat sofort eine Entzündung ausgeschlossen, gesäuge is also ok und Milch genug hat sie auch! Das kleine hat sie dann genauer unter die Lupe genommen: saugreflex ist vorhanden und normal, der Atem würde ein bisschen anders sein als bei ihrem Bruder aber im normalbereich, hauttest hat sie auch gemacht, nix bei rausgekommen! Keine dehydrierung nichts! Das kleine nuckelt verliert aber schnell wieder das Interesse.... Sie hat dem kleinen eine infusion und einen Vitamincocktail gegeben und konnte sich selbst nicht erklären woran es liegt! Ich soll morgen früh nochmal zu füttern und dann abends das Gewicht nochmals kontrollieren! Zumindest weiß ich jetzt dass mit der mama und dem gesäuge alles in Ordnung ist! :) was das kleine betrifft bin ich leider nicht schlauer geworden :( .....
 
  • #25
Die Userin Faulaffenschaf hat mir in einer PN geschrieben, dass die Mutter dringend :eek::eek::eek: Flüssigkeit und Antibiotika benötigt! :eek::eek::eek:

Ich meinte zwar nciht die Mutter, sondern das Kitten, aber wenn die Mama zuwenig Milch gibt, könnte das auch an einer Pyo liegen, die durch Plazentareste in der Gebährmutter verursacht wurden.
 
  • #26
Das kleine nuckelt verliert aber schnell wieder das Interesse....
spricht für eine Entzündung, des Kleinen, die ünber den Bauchnabel gekommen ist. Bitte suche dir ganz ganz schnell einen TA, der viele Züchter in der Klientel hat- diese kennen sich mit den "kinderkrankheiten bei Katzen" meist besser aus, als jene, die im Praxisalltag "nur" Kitten ab ca 5 Wochen vorgestellt bekommen.
Sie hat dem kleinen eine infusion und einen Vitamincocktail gegeben
So weit- so gut
und konnte sich selbst nicht erklären woran es liegt!
das sollte sie aber- zumindest sollte sie eine Idee haben...

Ich soll morgen früh nochmal zu füttern und dann abends das Gewicht nochmals kontrollieren! ....
Zufüttern würde ich auch- allerdings mit KMR ( weiß nicht, was du hast) und morgens VOR dem Füttern UND abends wiegen
 
Werbung:
  • #27
Ja ich dachte auch an eine Entzündung, aber sie hat Fieber gemessen und die Temperatur ist normal, deshalb meint sie auch, dass es sich nicht um eine Entzündung handeln würde. Die 3 seien alle Fit und gesund. Sie könne sich dadurch nicht erklären warum das kleine nicht frisst. Ich versuche heute Morgen auf jeden Fall nochmal meine Tierärztin zu erreichen. Die hat super viel Erfahrung mit Kitten, da sie selber schon etliche Geburten Privat mitgemacht hat von Katzen die ihr zugelaufen sind. Ich hoffe sie kann mir helfen. Positiv ist, dass es 2 Gramm zugenommen hat und nichts agbenommen hat. Die TA meinte, dass sie veilleicht nur etwas sehr langsam wächst und momentan etwas hinterher ist.... Blutbild von der Mutter hatte sie auch noch gemacht. War vollkommen normal! Also ich bin echt überfragt :confused:
 
  • #28
Mir kam gerade ein Geistesblitz! Ich bin alles mal im Kopf wieder druchgegangen und habe überlegt was die verschiedenen Tierärzte alles gemacht haben. Habe mir auch extra heute und morgen freu genommen um das kleine permanent zu füttern zu können. Könnten Würmer evtl. dafür verantwortlich sein. Der Vertretungstierarzt bei dem wir wegen den Augen waren meint nämlich, dass es eingentlich schon an der Zeit für eine Entwurmung sei er das aber jetzt nicht empfiehlt weil sie ja die Salbe bekommen haben und das zu Viel auf einmal sei! Meint ihr das die kleine Maus vielleicht Würmer hat und deshalb nicht wirklich Appetit??????
Danke für eure Hilfe!!! :pink-heart:
 
  • #29
Banminth (oder so ähnlich) ist eine gute Kittenwurmkur...die kann bestimmt nicht schaden und selbst bei Überdosierung passiert da nix.
Hat unsere TÄ mir so gesagt.

Frag mal nach, ob du vielleicht alle entwurmen sollst?!
 
  • #30
Hallo ihr Lieben,

es hat sich was getan bei meinem kleinen Sorgenkind!
1. Ich habe endlich meine Tierärztin erreicht (Gott sei Dank) sie sagte mir ich solle mal eine Vitaminpaste kaufen gehen und das probieren auch für die Mutter.
Als ich vorhin im Geschäft war, hab ich noch eine Katzenleberwurst gekauft.
2. Wollte dem kleinen gerade zufüttern und Bijoux von der Leberwurst geben und ich hab einfach dem kleinen mal was vors Näschen gehalten.... und siehe da, der Appetit ist zurück!!! Es hat mir fast den Finger abgesaugt vor Gier!

Habe sofort meine TA wieder angerufen und sie meinte, dass das super wäre und dass ich ihm ein wenig Pastete mit der Aufzuchtsmilch vermischen soll. Aber nicht zu viel, weil ich erst mal abwarten soll wie es das Ganze verdaut. Füttere trotzdem weiterhin zu, wegen der Flüssigkeit und verabreiche ihr ein wenig Fencheltee und massiere ihr den Bauch!
Die TA meinte auch ich soll der Mutter von dieser Leberwurst geben damit die Milch danach schmeckt. Kann es vielleicht sein, dass die Milch nach dem Futter schmeckt, welches ja schon meiner Bijoux nicht schmeckt und es der Kleinen dann auch nicht schmeckt? Musste ja in letzter Zeit öfter das Futter wechseln!! Den kleinen Kerl der jetzt schon wieder 23 Gramm zugenommen hat, lässt die Leberwurst und die Vitaminpaste übrigens Kalt! Er will nur Mamas Milch :) Habt ihr schon mal erlebt, dass einem 3 Wochen alten Kitten die Milch einfach nicht mehr geschmeckt hat und es lieber schon richtige Nahrung wollte???
 
  • #31
Banminth (oder so ähnlich) ist eine gute Kittenwurmkur...die kann bestimmt nicht schaden und selbst bei Überdosierung passiert da nix.
Hat unsere TÄ mir so gesagt.

Frag mal nach, ob du vielleicht alle entwurmen sollst?!

Banminth schadet den WÜREMERN am allerwenigsten- denb Kitten allerdings schon... ansonsten ist auch Banminth Gift und muss nciht unbedingt unnötig in ein Kitten gestopft werden:rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
Hallo ihr Lieben,

es hat sich was getan bei meinem kleinen Sorgenkind!
1. Ich habe endlich meine Tierärztin erreicht (Gott sei Dank) sie sagte mir ich solle mal eine Vitaminpaste kaufen gehen und das probieren auch für die Mutter.
Als ich vorhin im Geschäft war, hab ich noch eine Katzenleberwurst gekauft.
2. Wollte dem kleinen gerade zufüttern und Bijoux von der Leberwurst geben und ich hab einfach dem kleinen mal was vors Näschen gehalten.... und siehe da, der Appetit ist zurück!!! Es hat mir fast den Finger abgesaugt vor Gier!

Habe sofort meine TA wieder angerufen und sie meinte, dass das super wäre und dass ich ihm ein wenig Pastete mit der Aufzuchtsmilch vermischen soll. Aber nicht zu viel, weil ich erst mal abwarten soll wie es das Ganze verdaut. Füttere trotzdem weiterhin zu, wegen der Flüssigkeit und verabreiche ihr ein wenig Fencheltee und massiere ihr den Bauch!
Die TA meinte auch ich soll der Mutter von dieser Leberwurst geben damit die Milch danach schmeckt. Kann es vielleicht sein, dass die Milch nach dem Futter schmeckt, welches ja schon meiner Bijoux nicht schmeckt und es der Kleinen dann auch nicht schmeckt? Musste ja in letzter Zeit öfter das Futter wechseln!! Den kleinen Kerl der jetzt schon wieder 23 Gramm zugenommen hat, lässt die Leberwurst und die Vitaminpaste übrigens Kalt! Er will nur Mamas Milch :) Habt ihr schon mal erlebt, dass einem 3 Wochen alten Kitten die Milch einfach nicht mehr geschmeckt hat und es lieber schon richtige Nahrung wollte???

sag mal, was willst du uns hier eigentlich erzählen?

Langsam kommen mir bei deinen Geschichten ernste Zweifel.....
 
  • #33
???? Sorry aber weiß leider nicht genau was du damit meinst! Keine Ahnung was an meinen "Geschichten" so zweifelhaft oder seltsam sein soll! Naja auf jeden Fall bin ich froh das es bei der kleinen jetzt bergauf geht!! Kannst mir ja mal erklären was dich so skeptisch macht ;) danke für deine Hilfe Jaqueca! Die KMR Milch ist echt super!
 
  • #34
Was hast du für die Milch gezahlt ?

Ach sei doch so lieb und schick mal Bilder von den Rackern :pink-heart:
 
  • #35
  • #36
Alles klar! Super begründet..... Nur weil du viel Erfahrung hast macht dich das ja noch lange nicht allwissend! Weiss auch immer noch nicht welche Aussage von mir du dich beziehst! @ jaqueca: hab die Milch für 30 Euro vom Tierheim bei uns abgekauft! Hab mal rumtelefoniert und die hatten noch welche da! Die Frau war auch sehr nett und hat mir noch ein paar gute Tipps gegeben :) ja mach ich gerne :)
 
Werbung:
  • #37
Hallo Ilona :)
Ich bin wirklich froh zu hören, dass es dem kleinen besser geht :)
Ich drück euch weiterhin die Daumen und bin auch ganz gespannt auf Fotos! :pink-heart:
 
  • #38
  • #39
Die sind ja süß :)
Freut mich sehr, dass er der kleinen besser geht :)
Weiterhin viel Glück!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
97
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
Annemone
Annemone
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
544
Poldi
Poldi
B
Antworten
1
Aufrufe
728
Max Hase
M
C
Antworten
8
Aufrufe
836
Chiyoneechan
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben