Katzenbaby hat schleim im Mund und frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Ilona87*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flüssigkeitsmangel infektion katzenbaby krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ilona87*

Ilona87*

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend ein wenig Hilfe!!! Meine kleine Katze hat vor 2 Wochen Kitten bekommen. Wir haben sie mit 5 Monaten bekommen und da war sie anscheinend schon schwanger, weil wir sie nicht rausgelassen haben. Bei der Gebrut gab es Komplikationen und ein Baby kam tod zur Welt. Das letzte das kam mussten wir zum Atmen bringen. Danach ging es den 3 Rackern auch wirklich gut! Sie aßen und nahmen zu. Man muss dazu sagen, dass das kleinste nur 52 gramm bei der Geburt hatte (Tierärztin meint, dass sei normal bei so jungen Müttern). Am Montag morgen ist mir aufgefallen, dass die kleinen die Augen offen haben sich aber wieder zuklebten. Da mir das nicht geheuer war bin ich zur Tierärztin (musste zu einer Vertretung gehen, da meine im Urlaub ist). Die war ne richtige Schlaftablette und meinte das die kleinen evtl. Katzenschupfen haben. Antibiotika gab sie keine, nur eine Salbe die ich täglich 2-3 mal reintue und eine Lösung zum säubern der Äuglein. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die 2 größeren sehen gut aus! Die Augen verkleben nicht mehr und sie haben auch zugenommen. Das kleine allerdings hatte heute Morgen Schleim im Mund und hatte 5 gramm abgenommen 🙁 Die Augen sehen gut aus! Ich habe Aufzuchtsmilch zuhause. Vielleicht kommt es nur nicht zum trinken weil die größern die guten Zitsen beanspruchen und das kleine leidet unter Flüssigkeitsmangel ??? 😕 bin echt verzweifelt weil ich so froh war das das Kleine sich so gut gemacht hatte und jetzt sowas. Ich habe kein richtiges Vertrauen zu dieser Tierärztin. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Danke im Voraus!!!

A

Werbung

Such bitte schnell eine Tierklinik auf oder lass einen kompetenten Tierarzt vorbeikommen. Bei so kleinen Kitten will ich nichts anderes raten, denn meist ist keine Zeit für Experimente, weil sie einem sonst unter der Hand wegsterben, vor allem wenn deins schon abgenommen hat.
Ich drücke die Daumen für das Kleine!

Hallo,

nicht lange fackeln.

Ich halte die TK für dringend angesagt. Kannst aber auch kurz bei mir durchklingeln. Tel.Nr. hast du per PN bekommen.

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was machst du jetzt ?

Kann die Kleine normal atmen ?

Danke Jaqueca für deine Hilfe! :pink-heart: Ich habe jemanden gefunden, der mit der kleinen zum Tierarzt gehen kann! Ich meld mich mal heute Abend wieder wenn ich genaueres weiß! Drückt dem kleinen Wurm die Daumen!

Super ! Gib ihm bitte unbedingt alle Infos weiter : ) Besteh auf einen Abstrich Viren/Bakterien. Besorg Päppelkost ( Bioserin ), was gegen Blähungen, und ein gescheites AB gegen die Sekundärinfekte.

Klar sind die Daumen für den Winzling gedrückt.

Werbung:
Bin soeben nach Hause gekommen......das kleine hat es nicht überlebt....als meine Freundin heute Morgen mit der kleinen beim Tierart war meinte er nur da könnte man nichts mehr machen. Es hatte wohl noch Fruchtwasser in der Lunge! Ich kann das nicht glauben es war doch schon 11 Tage alt und vorher war es ja auch Fit..... Ich sagte ihr dass sie auf einen Abstrich bestehen soll weil ich ja noch 2 weitere Kitten habe und ich Angst vor einer ansteckenden Erkrankung habe. Er hat dann zu ihr gemeint es wäre nichts infektiöses und das das unnötig sei. Ich konnte ja leider nicht dabei sein sonst wäre ich nicht die Praxis raus bevor der nicht alles versucht hätte...letztentlich ändert das jetzt auch nicht mehr 🙁 den anderen beiden geht es gut sie sind fit und haben zugenommen. Ich hatte bei dem Tierarzt nochmals angerufen und gefragt ob ich sicherheitshalber mit den anderen beiden vorbeikommen soll, aber er meinte wenn sie ja fit wären sollte man sie dem unötigen Stress nicht aussetzen....

oh mann das tut mir sehr leid...

Mein Tip: wechsel unbedingt den Tierarzt, auch wenns jetzt zu spät ist 🙁 Komm gut rüber, kleines 🙁

Das war ja nicht meine Tierärztin die befindet sich zur Zeit in Urlaub und dass war die Vertretung .... Finde es von den Vorbesitzern einfach nur unverantwortlich das sie unsere Bijoux schon mit 4 monaten haben draußen laufen lassen.....sie ist einfach viel zu jung um mutter zu sein. leider haben wir ja nicht gewusst dass sich schon schwanger ist...naja kann man jetzt nichts mehr machen. ich hoffe nur das die anderen beiden es schaffen..... 🙁

Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Das ist bitter und traurig.

:sad:

Werbung:
Mama nicht genug Milch???

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder dringend euren Rat! Der Katzenmama und ihren Babys geht es soweit gut! Das größte nimmt jeden Tag schön zu und hat jetzt nach 2, 5 Wochen ein Gewicht von 350 Gramm! Das kleiner allerdings ist jetzt bei einem Gewicht von 180 Gramm, also knapp die Hälfte! Es geht an die Zitze und saugt auch daran. Es ist Fit und hat sogar schon versucht zu laufen. Mein Problem dabei ist, dass das Gewicht seit 2 Tagen gleich geblieben ist!! Es hat kein Gramm zugelegt..... Ich bin jetzt natürlich durch meine Erlebnisse bis jetzt sehr vorsichtig. Meine Vermutung ist, dass der große sich die Zitze mit der meissten Milch schnappt und das Kleine bei der Mama zu kurz kommt. Sie frisst nicht besonders viel aber sie frisst! Habe ihr auch schon Katzenmilch und ein wenig von der Aufzuchtsmilch beigegeben, das ist sie ganz Wild drauf...aber ich befürchte trotzdem, dass die Milch nicht reicht!!! Habe auch schon versucht das kleine zuzufüttern aber es will weder von einer Pipette noch von der dazugelegten Milchflasche trinken...eine kleine spritze hab ich auch schon probiert! Alles ohne Erfolg! Die Vertretung meiner TA meinte, dass müsse nicht bedeuten und es gäbe nichts was die Milchpoduktion anregt! Man bin ich froh wenn meine TA wieder aus dem Urlaub kommt..... könnt ihr mir weiterhelfen 😳

Hallo Ilona,

ich bin grade auf deinen Thread aufmerksam geworden und will erstmal sagen, dass es mir wirklich leid tut, was deinem kleinesten da passiert ist... Armes Mäuschen.

Nun zu deiner Frage.
Vorweg gesagt, ich habe selbst noch keinen Katzenwurf mitbekommen und habe auch noch nicht lange Katzen, ABER ich habe in meinem BARF-Buch eine Tabelle mit den wichtigsten Wirkungen von Kräutern.
Die Autorin schreibt, dass Basilikum die Muttermilchproduktion unterstützt. Man kann den Katzen einfach die Pflanze wie Katzengras reichen oder unters Futter mischen.
Wie gesagt, ich hab das noch nie versucht, aber die Autorin ist Tierheilpraktikerin und vielleicht klappt es ja.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Danke für deine Antwort!! Ich bin echt bereit alles zu versuchen wenns nicht schädlich für meine bijoux ist! Ich probiere das mal aus obwohl ich sehr skeptisch bin darüber bin ob sie Basilikum auch frisst 🙂 ich hoffe das ich schnell etwas finde was hilft.... Habe keine Lust noch eine kleine Maus beerdigen zu müssen!! Bijoux ist einfach viel zu Jung um Mutter zu sein 🙁 ich hab sie ja auch erst seit 2 Monaten..... Die arme Maus! Hoffentlich stirbt mir das kleine nicht auch noch weg.......

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder dringend euren Rat! Der Katzenmama und ihren Babys geht es soweit gut! Das größte nimmt jeden Tag schön zu und hat jetzt nach 2, 5 Wochen ein Gewicht von 350 Gramm! Das kleiner allerdings ist jetzt bei einem Gewicht von 180 Gramm, also knapp die Hälfte! Es geht an die Zitze und saugt auch daran. Es ist Fit und hat sogar schon versucht zu laufen. Mein Problem dabei ist, dass das Gewicht seit 2 Tagen gleich geblieben ist!! Es hat kein Gramm zugelegt..... Ich bin jetzt natürlich durch meine Erlebnisse bis jetzt sehr vorsichtig. Meine Vermutung ist, dass der große sich die Zitze mit der meissten Milch schnappt und das Kleine bei der Mama zu kurz kommt. Sie frisst nicht besonders viel aber sie frisst! Habe ihr auch schon Katzenmilch und ein wenig von der Aufzuchtsmilch beigegeben, das ist sie ganz Wild drauf...aber ich befürchte trotzdem, dass die Milch nicht reicht!!! Habe auch schon versucht das kleine zuzufüttern aber es will weder von einer Pipette noch von der dazugelegten Milchflasche trinken...eine kleine spritze hab ich auch schon probiert! Alles ohne Erfolg! Die Vertretung meiner TA meinte, dass müsse nicht bedeuten und es gäbe nichts was die Milchpoduktion anregt! Man bin ich froh wenn meine TA wieder aus dem Urlaub kommt..... könnt ihr mir weiterhelfen 😳

2 Tage nix zugenommen!!!!! Das ist höchste Eisenbahn, das stirbt dir auch weg wenn du nicht sofort was unternimmst!!!!!!
welches Futter bekommt denn das Muttertier? Gib ihr Katzenmilch damit sie genug Flüssigkeit hat und hochwertiges Futter soviel sie mag!

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal die Userin Faulaffenschaf um Rat, die kennt sich mit sowas bestens aus!😉

Werbung:
Sie bekommt zur zeit die verschiedensten Sorten! Sie ist super wählerisch un frisst nicht alles! Hätte super Futter gekauft mit richtig viel Fleisch sehr hochwertig....frisst sie nicht! Habe dann das billige aus dem aktiv Markt probiert, das nimmt sie, Katzen Milch trinkt sie sehr gern! Geb ihr schon jeden tag 2 Portionen! Bin echt verzweifelt! Bin echt ratlos 🙁 hab ihr schon das Gesäuge massiert! Natürlich hängt mir immer noch im Gedächtnis als das kleine gestorben ist, aber es sieht viel zu fit aus! Das kleine miezt auch nicht ständig und schläft auch genug! Wie lange soll ich das denn beobachten ? Bis morgen Abend??

Sie bekommt zur zeit die verschiedensten Sorten! Sie ist super wählerisch un frisst nicht alles! Hätte super Futter gekauft mit richtig viel Fleisch sehr hochwertig....frisst sie nicht! Habe dann das billige aus dem aktiv Markt probiert, das nimmt sie, Katzen Milch trinkt sie sehr gern! Geb ihr schon jeden tag 2 Portionen! Bin echt verzweifelt! Bin echt ratlos 🙁 hab ihr schon das Gesäuge massiert! Natürlich hängt mir immer noch im Gedächtnis als das kleine gestorben ist, aber es sieht viel zu fit aus! Das kleine miezt auch nicht ständig und schläft auch genug! Wie lange soll ich das denn beobachten ? Bis morgen Abend??

gib ihr von der Milch soviel sie mag! Alles was in die Katze reingeht was sie gerne mag geben, Leckerlie; Thunfisch, Leberwurst, etwas Butter....versuch es und dem Kleinen alle 3-4 Std. Aufzuchtsmilch zufüttern...notfalls mit ner Spritze, auch Nachts!
Bis morgen Abend würde ich mir das nicht mehr anschauen...geh morgen früh nochmal zum TA. Die wird dem Muttertier ja wohl ein Aubaumittel geben können!Oder wenn du heute noch einen Fahrer hast...dann ab zum TA!

Zuletzt bearbeitet:
ich schubse mal....

Hat die Mutter heiße, harte Zitzen und ist dort empfindlich bei Berührung ? Hat sie Fieber. Das kann eine Entzündung sein, Mastitis. Dann sind u.U. Bakterien in der Muttermilch, die dann schlecht werden kann und der Kleine nicht schmeckt. Du solltest mit Mama und den Kleinen zum Tierarzt.
Gib der Kurzen Aufzuchtmich, wenn sich nichts bessert. Du mußt hartnäckig am Ball bleiben, irgendwan macht es bei der Kleinen "klick".

Zuletzt bearbeitet: