Katzenanfänger

  • Themenstarter Hamsey
  • Beginndatum
  • #21
Fips gibt es nicht. Frage bitte nach, was gemeint ist.
Das kitten benötigt zwingend und zwar umgehend einen gleich alten Kumpel. Einzelhaltung ist ein absolutes no go und führt zu massiven Verhaltensstörungen aller Art. Begib dich sofort auf die Suche nach einem gleich alten und gleichgeschlechtlichen Partner.
Eine Katze ist kein Spiel und Kuschelkumpel für Kinder. Die Katze bestimmt, was sie will und was nicht. Das musst du d3n Kindern klar machen, das geht auch bei Dreijährigen.
Was und wieviel bekommt sie zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Hab nochmal im Vertrag nach gesehen da drin steht "Fips".
Da steht tatsächlich "Fips"? 🤔 Die Krankheit Fips gibt es nicht, nur FIP (Feline infektiöse Peritonitis, Bauchwassersucht). Ohne die neuartige Behandlung sterben die Katzen. Sie magern ab und haben gleichzeitig einen dicken, mit Wasser gefüllten Bauch. Bei der feuchten FIP, es gibt auch noch trockene FIP.
FIP ist eine Mutation der felinen Coronaviren, die aber sehr viele Katzen haben ohne zu erkranken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Okami
  • #23
Ganz ehrlich, die Katze war schon mehrmals beim Tierarzt für ihr junges Alter, gesundheitlich geht es ihr momentan gut.
Anscheinend bin ich hier im falschen Forum für Hilfe.
Ich lasse mir hier nichts unterstellen, was das auch sein mag.
Ich suche mir andere Hilfe, auf eure „Hilfe“ kann ich verzichten.
Einen schönen Abend noch.
Bitte ruf im Tierheim an und frag was deine Katze denn nun hat. Ich kenne kein Fips und das Internet auch nicht. Wenn jemand weiß was das ist, der kläre mich bitte auf. Das würde dir vermutlich eher helfen als Tipps.

Deiner Katze wünsche ich alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Okami
  • #24
Zur Thematik, das die Kleine sich nicht gerne anfassen lässt und lieber sich dünne macht, wenn ihr euch bewegt:

Die Katze ist klein, im Vergleich zu ihr seid ihr irre groß. Wenn ihr euch aufrecht durch den Raum bewegt, dann ist das für sie, als ob ein 8 stöckiges großes Haus sich unkontrolliert auf sie zu bewegt. Der ganze Boden wackelt (Katzen können die Vibrationen von Mäusegetrappel unter der Erde mit ihren Pfoten wahrnehmen), die Schritte dröhnen.
Hinzukommt, dass Katzen (gerade zarte kleine Katze) auch begehrte Beutetiere sind und wir Menschen für sie zur Kategorie gefährlicher Jäger zählen.
Im Tierheim aufgewachsen, wird nicht viel Zeit für Kuscheln und intensiven Kontakt zu Menschen möglich gewesen sein.
Alles in Allen für eure Katze also eine Situation, welche ihr noch sehr ungeheuer ist und schlaue Katze bringt sich deshalb lieber erstmal in Sicherheit.
In euren Zuhause mit zwei Kindern wird auch sicherlich jede Menge Leben herrschen und die Kinder auch mal wild durch Haus spielen. Dazu die üblichen Dinge wie röhrende Waschmaschine, gefrässiges Staubsaugermonster etc.

Ich halte es deshalb für völlig normal, dass die Kleine lieber noch auf Nummer sicher geht.

Wenn ihr der Katze anbieten wollt, sich näher an euch ran zutrauen und sich von euch dann auch mal anfassen zu lassen, dann achtet z.B darauf, dass ihr nicht von oben herab auf sie zugeht. (Wirkt wie ein herabstürzender Raubvogel, welcher zartes Kätzchen zum Nachtisch möchte). Begebt euch lieber auf ihre Höhe. Setzt euch anfangs vielleicht ruhig auf den Boden und gebt dem Katzerl Zeit euch in Ruhe zu erkunden. Legt ihr mal ein paar Leckerlis um euch drum rum, ladet sie ein vielleicht eine Runde mit einer Federangel zu spielen..das Alles ohne sie zu bedrängen oder sie versuchen anzufassen.
So lernt sie erstmal, dass ihr gar nicht sooo gefährlich seid.
Sagt euren Kindern oder zeigt euren Kindern, dass sie die Katze nich von oben anfassen oder sie gar versuchen hochzuheben.


Bezüglich Fip oder FiV, ruft die Tage mal bei dem Tierheim an und fragt dort nochmal genauer nach oder auch nach dem Tierarzt. Dort wird sich das Rätsel dann lösen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und MilesLiam
  • #25
Es gibt keine guten Tipps für Katzen in Einzelhaltung…nur eben, dass Einzelhaltung nicht geht.
Ich würde erstmal dieser ominösen Krankheit auf den Pelz rücken und dann schnellstmöglich eine Kumpeline für eure Kleine suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Okami und eine weitere Person
  • #26
Ja das haben wir schon in den Tierheimen in der Umgebung gemacht zwecks einer 2 Fip Katze.
Wir geben ihr ziemlich viel Freiraum. Sie nähert sich mir auch ständig und miaut, wenn ich aus dem Raum gehe, aber sobald ich mich ihr annähere, läuft sie sofort weg.
Nach der 1 Woche wahr sie viel zutraulicher sie ließ sich streicheln, schlief bei mir auf der Brust, spielte mit den Kindern jetzt ist es wie ne 180 grad Drehung und sie verhält sich sehr zurückweisend.

So war das mit dem Kuscheln natürlich nicht gemeint. Ich passe da sehr darauf auf, dass die Kinder die Katze nicht bedrängen, das darf natürlich nicht sein.
Die Katze hat Fip, wie gesagt sind beim Wurf alle anderen Kitten daran verstorben. Ich habe auch vom Tierheim Auflagen deswegen bekommen, dass sie in die Einzelhaltung müsse.
Nein, die Katze kommt nicht zurück, sie bleibt dann eine Weile dort.
Huch, warum gekränkt?
Hier schreibst du im ersten Satz sinngemäß, dass ihr schon nach einer 2. Katze "Fips" Ausschau gehalten hattet. Warum hat es nicht funktioniert?
Bei FIP (nicht Fips oder so) müsste die Katze erst gesund werden...ich vermute sie hat kein FIP, du sagst sie wirkt gesund. Dann dürfte sie aber mit jeder anderen gesunden Katze vergesellschaftet werden (ggf. Corona-positiv, was aber viele eh sind)
Also vielleicht ist es ausgeheiltes FIP durch die Behandlung. Dann macht es aber keinen Sinn, dass das Tierheim die Auflage "Einzelhaltung muss sie bleiben" gegeben hat.
Bei FIV könnte sie auch vergesellschaftet werden, nur mit einer ebenfalls FIV Katze.
Keiner unterstellt dir was böses - es ist nur so, die Katze braucht einen Kumpel und wir versuchen heraus zu finden, was das für eine Erkrankung ist/war um sagen zu können, was das Kumpel sein könnte, um dir zu helfen (FIP ausgeheilt/FIV, oder was anderes?).
Ein Kumpel braucht sie schnell, sonst habt ihr bald noch mehr Probleme mit dem Verhalten. Am besten wäre, wie schon genannt, ein gleich altes, vielleicht ganz leicht älteres und gleichgeschlechtliches Kitten, was zutraulich, verschmust und gut auf kätzisch sozialisiert ist (sprich lange bei der Mutter und in einer Gruppe gelebt hat).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Okami und 2 weitere
  • #27
Hey, ich glaube du missverstehst uns... FIP und FIV sind Krankheiten. FIV Katzen sollten zusammen gehalten werden, FIP hingegen ist behandelbar. Kannst du vielleicht beim Tierheim nach den Arztrechnungen und Berichten fragen? Da wird sicher einiges drin stehen, was helfen wird, das gemeinsam auseinanderzubröseln.
Warum willst Du dich jetzt hier zurückziehen ? Deine Darstellung der Krankheit unter der das Kitten leidet ist widersprüchlich und ich verstehe auch nicht warum die Behandlung von FIP nicht erfolgte bzw. warum das FIV Kitten nicht mit einem anderen FIV Kitten vergesellschaftet werden sollte.
Ich würde mich da auch nicht auf die Aussagen des Tierarztes oder des Tierheimes verlassen ohne sie zu verstehen. Hier in diesem Forum gibt es User , die sich wirklich mit Katzen und deren Krankheiten auskennen, sie beraten Dich ehrenamtlich und haben in erster Linie das Wohl von Katzen im Auge .
Also tu es auch und bleibe hier.
Du kannst hier auch die Unterlagen des Tierarztes mit Befunden einstellen. Vieleicht kommt man so weiter.
Habe selbst vor Jahren das gemacht als mein Kater krank war und ich nicht weiter wußte
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Raya
Raya
Elsacron
Antworten
0
Aufrufe
490
Elsacron
Elsacron
M
Antworten
6
Aufrufe
607
MonaUndMina
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben