Katzenanfänger und gleich Probleme

  • Themenstarter Grmpf78w
  • Beginndatum
Grmpf78w

Grmpf78w

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
67
Ort
nahe Hamburg
Hallo !!!

Erstmal Vorstellen wir sind eine 4 Köpfige Familie die nun seit Vorgestern stolze Besitzer zweier 4 Monate alter Kitten ist. ( ein karter und eine Katze ).

Eigenlich wollte ich euch nur nach Ratschlägen fragen da wir komplett Katzen unerfahren sind zum Thema - Fütterung
- Einrichtung und was sonst noch so wichtig ist
da ihr alle sehr Katzenerfahren seid dachen ich ihr habt bestimmt tips damit wir die Anfängerfehler vermeiden!

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Anregungen! :smile:

Nun habe ich aber schon das erste Problem, der Karter ( Glibert ) humpelt seit gestern . Er scheid keine Schmerzen zu haben kann aber hintenl inks kaum belasen und wenn er nach längem liegen aufsteht kann er fast gar nicht laufen ! Er ist aber sonst gut drauf ! Achso er ist gestern beim spielen ausgerutsche und ich denke das er danach angefangen hat aber eben nicht so doll es scheid schlimmer zu werden ! was sagt ihr ab zum Tierarzt oder noch etwas beobachten ( ist vielleich nur neh Zerrung oder so ? ) ???:confused::confused::confused:

Bei der Katze habe ich ein kleines Durchfall Problem , na ja der Stuhl ist breiig und sie macht einmal am Tag. ( richtiger Durchfall sieht vielleicht anders aus, oder ?? )
Also im tierheim sagten sie das die Katzen an jedes Futter gewöhnt sind da sie von spennden leben und auch immer etwas anders füttern.
Ich fütter sowohl nass ( rewe, ja, wiskas) als auch Wiskas TF für Kitten .
Das TF findet die Katze ( Martha ) auch super ung geht eher da ran !

Kann das mit dem Durchfall noch vom umzugsstress kommen und ist nicht weiter schlimm ?

Auch vom fressen her mache ich mir etwas sorgen , und zwar das sie zuwenig fressen???
Sie haben immer etwas stehen oder holen die sich soviel wie sie brauchen ???
Und Sorgen sind umsonst ???

So nun sind alle wichtigen Fragen gestellt hoffe ihr habt gut Tips und Ratschläge !!! :smile:


Viele Liebe Grüße

Nicole
 
A

Werbung

Gilbert gehört zu einem Tierarzt, möglichst schnell.

Trockenfutter kann den Durchfall ausgelöst haben.
Zur Sicherheit, laß eine Kotprobe untersuchen. Es könnten auch Krankheiten dahinter stecken.

Nimm Beide mit zum Dok.
Den Kastrationstermin kannst Du auch schon festlegen.

Alles Gute für die Zwerge und liebe Grüße
Liane
 
Wenn das mit dem Humpeln nicht besser wird, am besten mal einen Tierarzt besuchen -
beide mitnehmen, dann riechen sie hinterher auch beide nach Tierarzt und befremdeln sich nicht gegenseitig deswegen.

Dann lernt er die Katzen gleich kennen und sie ihn
- und ihr kriegt heraus, ob ihr mit dem Arzt zurechtkommt.

Ein bisschen Durchfall nach Futter-oder sonstiger Umstellung ist normal.
Ich geb als erstes so Babygläschen mit Karotte, meist hilft das schon.

Für mehr Tips einfach mal die Suchfunktion benutzen - da findest du viel zum Thema.

Und selber ruhig bleiben. Klingt alles nicht dramatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine kater gehört zum TA, da sollte mal richtig nachgeschaut werden, was mit dem beinchen los ist.
und wenn du schon dabei bist, dann nimm auch gleich eine kotprobe zur untersuchung mit.

das trockenfutter lass bitte gänzlich weg, das ist nur vogelfutter - viel getreide, kaum fleisch.
 
Hi und herzlich willkommen!:)

Ja, ich würde mit dem Kater zum TA gehen. Heute noch.
So wie du es beschreibst geht das über eine Zerrung u.ä. hinaus. Sicher ist sicher!
Katzen zeigen Schmerzen nicht wirklich und du musst sie schon sehr gut kennen um ihnen sowas anzumerken.

Der DF kann von der Futterumstellung, dem Umzugsstress usw kommen.
Es scheint ja auch wirklich eher breiiger Stuhlgang zu sein als DF, bei der Frequenz. Das kann mal passieren, gehört auf alle Fälle aber beobachtet.
Sollte das bis Ende der Woche nicht besser werden wäre auch hier ein TA Besuch angeraten.

Bezüglich Futter schaust du dich am Besten mal in den zahlreichen Futterthreats um. Kittenfutter ist nicht nötig, du kannst gleich normales geben.
Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba & Co sind sehr sehr schlechte Futtersorten, da sie fast alle Zucker und/oder Getreide enthalten und nur wenig vernünftiges Fleisch.
Schau dich einfach mal um...
Trockenfutter solltest du nur als Leckerchen geben, da es sehr sehr ungesund ist und auf Dauer Zähne und Organe schädigt.

Gib den Kleinen ruhig mehrmals am Tag frische aber kleine Portionen und das soviel sie wollen. Bis sie ca 12 Monate alt sind, dürfen sie fressen was reinpasst.

Sobald sie sich aklimatisiert haben, wird sich alles einpendeln, Geduld!!!:)

LG
 
Man das ging ja schnell mit den Antworten :D

Vielen vielen dank!

Tierarzt geht klar hätte ich wohl eh gemacht !
Kann dann ja berichten was raus kam ( leider macht det TA erst 10.00 auf )
 
Dann drück`ich Euch die Daumen, dass der Kleene nix schlimmes hat!!

Mit dem Futter, solltest Du Dich hier wirklich nochmal informieren, ich hab' hier auch super viel gelernt was "Bäh-Futter" (Whiskas und co.) angeht und das Trockenfutter nicht gesund ist.

Also viel Spass noch mit Deinen Mupfen, ach ja und vielleicht kannst Du ja auch mal Fotos von den zwei einstellen, hier sind nämlich alle Foto-süchtig!!!

LG Alex
 
Werbung:
Hallo nochmal !


Sind zurück vom Arzt , es ist wohl doch nur eine Zerrung er bekamm eine Spritz und wir haben etwas homeopatisches ( Bryonia Stannum N ) mitbekommen und wenn es in 3 Tagen nicht besser ist soll ich nochmal zum röntgen vorbeikommen !

Also ersmal alles gut ,er läuft auch schon wieder besser und tobt durch die Wohnung !

Zum Durchfall sagte die Ärztin das ich nur noch TF füttern soll, aber wenn ich euch alle richtig verstehe ist das nicht die beste Wahl ?! :hmm:

Fotos kommen auf alle Fälle noch ! ;)

Werde weiter berichten


Liebe sonnige Grüße

Nicole
 
Zum Durchfall sagte die Ärztin das ich nur noch TF füttern soll, aber wenn ich euch alle richtig verstehe ist das nicht die beste Wahl ?! :hmm:

Diesen Tip liebe ich sehr...

Katze verliert Flüssigkeit, weil sie matsche-Kot hat, also geben wir ihr noch Trofu, damit sie noch weniger Flüssigkeit hat???? Fehlt mir die Logik...
Magen-Darm Trakt ist gerade strapaziert/angespannt/gestresst...also geben wir Trofu, was die Verdauung noch mehr anstrengt?!?!

Ich würd vorsichtig das weiter füttern, was du bisher gibst. Ggf kannst du versuchen ob sie gekochtes Huhn frisst.
Huhn + ein bisschen Reis "todkochen" und die breiige Pampe dann geben. Kannst das Fleisch auch in Stückchen lassen...das ist eigentlich egal.
Ist die Frage ob sie es frisst. Zumindest ist es schonend.
 
  • #11
Versteh echt einer die Tierärzte. Egal wie gut sie sein mögen, Ernährung darf man mit ihnen nicht diskutieren :grummel:

Bitte gewöhne den Plüschköppen das TroFu gar nicht erst an. Sie sind noch so klein, dass eine Umstellung auf reines NaFu sicher unproblematisch ist. TroFu ist vor allem auch für den Kater ein echtes Risiko. Durch das zu wenige Trinken gibt es zunehmend häufiger Nierenerkrankungen usw.

Die von Dir genannten NaFu sind nicht so doll. Vielleicht wurde das vorher gefüttert, es gibt aber deutlich bessere Alternativen, die sicher nicht teurer sind. Ich dachte früher, Gourmet sei eine gute Marke - naja,

MAN WIRD ALT WIE EINE KUH UND LERNT IMMER NOCH DAZU!!! :aetschbaetsch2: (hat meine Großmutter immer gesagt)

Wir füttern unter anderem Animonda Carny vom Fressnapf und diverse andere Sorten aus dem Onlineshop (Auenland, Grau, Vetconcept, Porta21). Unsere zwei fressen je 1 Dose mit 200 g. Damit sind sie deutlich preisewerter im Futter als früher mit Gourmet & Co., da sie davon viel mehr fraßen. Das jetzige Futter ist einfach hochwertiger und ich erfreu mich auch daran, dass es wirklich besser aussieht - bei dem anderen Pamps mussten ja Lockstoffe usw. drin sein, freiwillig frißt man das sonst nicht. Erst jetzt weiß ich, wie riesig der Unterschied ist.

Viele Grüße
Sanne
 
  • #12
Ich habe meinen Katzen bei Stress, Giardien, Bakterien und auch bei den Salmonellen genau das gleiche weiter gegeben, was sie kennen. (Bei den Giardien eben keine Kohlehydrate...)

Ich koche lediglich Huhn dazu aber auch das wollen und mögen sie dann nicht morgens/mittags/abends haben. Also gibts das normale Nafu in kleinen Portionen und gekochtes Huhn mit und/oder ohne Reis.
 
  • #13
Vielen dank für die Tips und Anregungen :smile: werden die tips mal gleich umsetzen.

Werde bestimmt noch einige male eure hilfe in anspruch nehmen !

Gilbert geht es immer besser er humpelt nicht mehr hoffe es bleibt so :yeah:


Foto kommen heute Abend dazu ( das muß mein Mann Machen :rolleyes: )


Liebe Grüße

PS: aus gegebenen Anlass noch eine Frage :

die beiden sollen etwas erzogen werden d.h. sie dürfen alles nur nicht auf
den Tisch und auf die Arbeitsplatte in der Küche !
Setze sie mit einem deutlichen nein vom Tisch runter. Oder gibt es andere tricks ??? ( an meinen Neinton sollte ich vielleicht noch arbeiten :wow:)
 
  • #14
Hi,

du setzt sie nicht runter, du schubst.

Sie sollen nicht durch den Raum fliegen aber ein "NEIN" mit einem kräftigen Schubs vom Tisch prägt sich besser ein als ein "Nein" mit einem liebevollen Runterheben...

Das sollte für den Anfang reichen. Tun sie was wirklich böses wie irgendwas anfressen, zerkratzen usw kannst du sie auch anfauchen.
 
Werbung:
  • #15
Ich schubse - ehrlich gesagt - nur und verkneife mir das Nein. Mir gelingt es leider nicht, das Nein im richtigen Tonfall auszusprechen. Mein Gatte meint, da klinge immer ein "ist er nicht süß", "guck mal, wie hoch/ elegant/ weit er springen kann" usw. mit.

Nur schubsen funktioniert aber auch - zumindest wenn Katz und ich im selben Raum sind :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
Sanne
 
  • #16
:yeah:Hallo, ja das leidige Thema den Katzen was bei bringen, das kenne ich!;):D
Bei mir kommt auch nur ein "Na" in einem bestimmten Ton, weil das kommt ein schneller über die Lippen, als ein "Nein", man kann es auch härter aussprächen, in die Hände klatschen und "Na" sagen, wenn man nicht grade vor Ort ist um sie runter zu"schubsen", klappt gut bei meinen. Was Natürlich auch geht, ist mit einer Wasserspritze/Wasserpistole nach ihnen zu spritzen, aber so das sie nicht mit bekommen, wo her es kommt, kann man auch mit was was klimpert machen, das muß man denn nach ihnen werfen(aber natürlich nicht treffen, soll sie nur erschrecken!:p)
Viel Spaß beim Umsetzen!
Ach ja, was noch wichtig ist bei Katzen, was einmal verboten ist muß verboten bleiben, lässt Du es einmal zu das sie was machen, was sie sonst nicht dürfen, dann verstehen sie es nicht, das es auf einmal wieder verboten ist! Wichtig, immer schön Konsequent bleiben!:aetschbaetsch2:

Gruß Mopsi
 
  • #17
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe !!!
 

Anhänge

  • IMG_5688.jpg
    IMG_5688.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 16
  • #18
Freut mich, wenn es Deinem Katerchen schon besser geht.

Hhmm, wenn Du die Fotos bei picr.de hochlädst können wir Deine Mietzen direkt bewundern. Sonst müssen wir sooooo lange auf die Frieschaltung warten :sad:

Hab' ich übrigens auch hier im forum gelernt ;)
 
  • #19
Das war ein Test ! Ist die Katze von meiner Schwägerin !

Bilder von meinen Kleinen folgen dann !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
2769431.jpg


2769432.jpg


2769433.jpg


2769434.jpg


so das hat auch geklappt !!!!:yeah::yeah::yeah:
 

Ähnliche Themen

hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben