Katzen zusammenführen?

  • Themenstarter KimSer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater katze zusammenfühhrung
KimSer

KimSer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2021
Beiträge
3
Hallo ihr lieben, wir würden gerne unserem (fast) 7 Monate alten Elmo einen Spielgefährten holen. Jetzt ist gerade nur der große struggle, der mich seit Tagen das Internet durchstöbern lässt, dass er NOCH NICHT kastriert ist. Zu unserer Verteidigung: wir haben ihn erst seit knapp 2 Monaten und wollten die Eingewöhnungsphase noch abwarten. Jetzt haben sich die Woche zwei Besichtigungstermin für potenzielle Spielgefährten ergeben. Jeweils ein Kater und eine Katze, welche noch um einiges Jünger und somit noch nicht kastriert wären.

Meine Frage nun: Sollten wir Elmo vor oder eher nach der Zusammenführung kastrieren lassen? Bisher hat er noch keine rolligen Anzeichen gemacht und noch nicht gespritzt. Seine Hoden sind ein bisschen größer geworden und erzählen tut er als typische Siam eh viel.

Wir bitten um Erfahrung und Rat :)
 
A

Werbung

Hallo,

Du solltest ihn sofort kastrieren lassen, der Eingewöhnung schadet das auch nicht, und dann einen Kumpel des gleichen geschlechts und auf jeden Fall im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter holen. Mit einer deutlich jüngeren Katze oder Kater wird er sich nicht verstehen, die haben komplett unterschiedliche Bedürfnisse. Auch Katze und Kater zusammen haben häufig Probleme miteinander, weil sie unterschiedlich spielen.

Außerdem achte bitte sehr darauf, woher du die neue Katze bekommst. Seriös sind nur Tierschutz oder verantwortungsvolle Züchter (auf jeden Fall im Verein mit Stammbaum). Leider sind viele „private“ Verkäufer unterwegs, die absolut entgehen dem Wohl der Tiere handeln und die man nicht unterstützen sollte.

Ist dein Kater Freigänger?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ergänzung: beim noch mal Drüberlesen habe ich gemerkt, dass du glaube ich davon sprichst, zwei Katzen aufzunehmen? Die Kombination Kater-Kater-Katze kann schon funktionieren, weil sich dann die beiden Kater gegenseitig beschäftigen.
 
Herzlich Willkommen

Euren Kater bitte erst kastrieren lassen, denn, das ist mit 7 Monaten schon mehr als überfällig.

Die Faustregel für Spielgefährten ist:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Bitte sucht eurem Kater einen Kumpel mit dem er raufen kann. Kätzchen spielen Fangen, Kater raufen.
Deswegen ist die Katze-Kater Kombi nicht die Beste und kann später zu Problemen führen.

Bisher hat er noch keine rolligen Anzeichen gemacht und noch nicht gespritzt. Seine Hoden sind ein bisschen größer geworden und er erzählen tut er als typische Siam eh viel.
Da kannst du froh sein, dass er noch nicht markiert hat.... deswegen, kastriert so schnell, wie möglich...du willst nicht mit einem Markierer leben....das stinkt, wie ein Raubtierkäfig.

Hat dein Kater einen Stammbaum?
Wenn nicht, dann ist er kein Siam sondern ein "Look a like". Und, ein "seriöser" Züchter vermittelt keine Einzelkatze.

Katzen bitte nur vom Tierschutz (TH, Pflegestellen) oder von einem "seriösen" Züchter holen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Danke erstmal. Genau, das habe ich auch schon gelesen, dass eher gleichgeschlechtlich Junge Katzen sich gut verstehen. Deshalb ist auch eher der Kater (5Monate ) unser Favorit, weil er auch vom Charakter sehr ähnlich klingt. Wie lange bräuchte Elmo denn dann “Ruhe” nach seiner Kastration? Klar natürlich paar Tage bis die Narkose etc. vollständig raus ist… aber brauchen Kater auch irgendwie paar Wochen? um sich mit der neuen Situation, ohne Hoden, “anzufreunden”?
 
aber brauchen Kater auch irgendwie paar Wochen? um sich mit der neuen Situation, ohne Hoden, “anzufreunden”?
Eine Kastration dauert maximal 15 Minuten. Sobald er aus der Narkose erwacht und etwas Zeit vergangen ist, ist er am gleichen Tag wieder fit, wie ein Turnschuh.

Ähm, das mit "Hoden weg", und "neuer Situation anfreunden" vermenschlichst du zu sehr.....

Lies dich hier mal durch:


Wieso soll ich meine Katze kastrieren?
  • doppelte so hohe Lebenserwartung wie unkastrierte Katzen
  • kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet
  • keine Rolligkeitssymptome
  • keine übelriechenden Markierungen
  • stärkere Menschenbezogenheit
  • weniger Aggressionen
  • geringeres Bedürfnis zu streunen
  • geringeres Unfallrisiko
  • geringeres Risiko für Infektionen mit FIV ( Katzenaids) oder FeLV (Leukose)
  • geringeres Risiko für Gebärmutterkrebs oder Mamatumoren
 
Okay :D das mit der Kastration waren die Sorgen aus der Sicht eines Mannes - meines Freundes.

Dann wäre ja eine Zusammenführung (sofern alles mit dem potenziellen Kater passen sollte) paar Tage nach seiner Kastration schon möglich, oder?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
3
Aufrufe
315
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peety
Peety

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben