Katzen zu Freigängern machen

  • Themenstarter Nettchen
  • Beginndatum
Nettchen

Nettchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
21
Hallöchen und guten Morgen.. : großes Grinsen

Bin neu hier im Forum und möchte erst mal die gelegenheit nutzen um mich bzw. und mal kurz vorzustellen .

Bin 23 Jahre und lebe mit meinem Kater Emilio (1 Jahr) und der Kätzin Emma (1 Jahr) in einer 110 qm großen Wohnung im 3 Stock.

Bis jetzt waren die beiden reine Wohnungkatzen, zur Zeit sind wir dabei die beiden an die große Welt hinter der Tür zu gewöhnen .. War die letzten Tage immer 2- 3Std. mit den Katzen im Hof das sie sich mal an all die Geräusche gewöhnen können. ( Wohnen auf dem Land) Gestern haben wir dann in unsere Haustür und die Kellertür Katzenklappen eingebaut.
Die im Keller haben wir verschlossen und die in der Haustür die ganze Nacht auf gehabt unser Kater war super begeistert und ist die ganze Nacht im Treppenhause rumgesprungen... :) Unsere Emma amüsiert sich über die Klappe (schwinkt so schön *g* )sie hält sich mehr im oberen Treppenhaus auf.
Denkt ihr ich kann die Klappe im Keller auch auf machen oder sollte ich noch warten ??
Katzen sind gegen Katzenschnupfen und Tollwut geimpft ... fehlt uns noch eine Impfung? Im Impfausweiß ist noch Katzenleukose aufgeführt ist diese nötig?
Beide sind kastriert bzw. sterilisiert

Ach ja und wie handhabt ihr es mit eueren Freigängern bin am überlegen ob ich den beiden Halsbänder anziehen soll , hab aber ein bisschen Angst davor das die damit hängen bleiben könnten ?

Fragen über Fragen .. über viele hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen

lg Emilio, Emma und von mir
 
A

Werbung

Ein schönes Alter um sie rauszulassen,... da sind sie nicht mehr ghanz so unvorsichtig....

Du meintest sicherlich kastriert,... auch die Kätzin,.... bei Sterilisation wird sie immer noch rollig, eine Kastra wäre besser....

Was mir gerade aufgefallen ist , dass Du nichts von Tatoo und Chips geschrieben hast. Das wäre bei Freigängern sehr wichtig( + Registrierung natürlich).

Deine Umgebung ist so sicher, dass Du entschieden hast, dass sie ideal für deine Beiden ist. Das wirst Du am Besten beurteilen können.

Halsbänder würde ich nicht verwenden.... und wenn, dann gibt es welche, die ganz leicht aufgehen, sobald man dran zieht( allerdings wirst Du davon dann ein Paar brauchen^^...


Ich wünsche deinen Beiden viel Spass in der großen Welt,....
 
ja sorry stimmt beide Kastriert :)
 
Ok, dann ist gut,... dann sind sie bestimmt auch gleich tätowiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freigänger trägt ein Halsband mit Gummizug......
Chippen oder tätowieren bitte nicht vergessen.
 
Nein wurde zwar damals gefragt ob ich sie Chippen oder tätowieren lassen möchte habe es zum damaligen zeitpunkt abgelehnt da wir sie damals nicht raus lassen konnten .. kann das chippen so gemacht werden oder mussen die zwei dazu Nakotisiert werden ?
Von den Halsbänden hab ich schon gehöhrt .. bekommt man die überall?? haben damals ein ganz normales gekauft um mal zu Testen ob beide es über längere Zeit tolerieren ... war kein problem.. Die Idee mit dem Halsband ist daraus enstanden das wir super viele Katze bei uns in der Nachbarschaft haben (Bauernhöfe) will einfach nur das man erkennt die Katzen gehöhren wo dazu :smile: beruhigt mich etwas..
Ach ja wo wir dabei sind Thema Wurmkur gebt ihr die prophylaktisch oder nur bei Bedarf?
 
Chippen kannst Du so,... tätowieren nur unter Narkose.
Ich halte Beides für sehr wichtig , gerade bei Freigängern, da das Täto ein sichtbarbares Zeiches und der Chip ein Beständiges ist.....übrigens auch bei Wohnungskatzen( falls sie entwischen).

Aber gut, schon so. Nun eben das halsband als sichtbares Zeichen.

Sind die Halsbänder mit Gummiband besser, als die mit Zipp , Puck?


Wurmkur geb ich bei Bedarf..... wichtiger find ich gerade ein Spott -on gegen Zecken....( Max bringt mir gerade täglich 5-8 davon nach Hause,.... dieses zeckensuchgerät auf 4 Pfoten.....
 
Werbung:
Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht... prrr die kleinen Blutsauger will ich auch nicht hier haben :smile:
 
.

Sind die Halsbänder mit Gummiband besser, als die mit Zipp , Puck?

.....


Also bis jetzt hat mein Kater es zumindest noch nicht verloren. :D
Mir war halt wichtig das er sich nicht damit strangulieren kann...und eben...das man sieht, der er zu jemandem gehört.
 
  • #10
War eben unterwegs und hab mal nach Halsbändern geschaut.. Super viel auswahl puuhhh .. haben jetzt aber 2 sehr schöne die ganz einfach auf gehen :smile: danke nochmal für eure Tips , morgen werd ich beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen bezüglich des Chippens .. unser kater war heute gleich mal auf Tour nachdem ich im Keller auf gemacht habe, blöder weiße ist er natürlich gleich auf einen von der Kater-Gang :cool:(so nen ich sie gerne, 3 rießige dicke und sehr alte Kater ) gestoßen gab ein kurzes gefauche und dan ist unserer wieder ab.. denke aber er wird sich schon seinen platz erkämpfen , oder sollte ich mich anderster verhalten??
 
  • #11
Hm,... naj,... Du kannst Dich auf die Kater stürzen. Mit gefetschten Zähnen und einem gefährlichen Fauchen . Einen Schwinger links und Einer rechts. Abrollen nicht vergessen!
Eventuell könntest Du noch eins nachgeben mit Deinen Krallen und dann verbeisst du dich am Besten im Fell. Schütze Deine Augen, es kommt bestimmt Gegenwehr^^:D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen^^:muhaha:

Er muss sich seinen Platz selbst erkämpfen. Das kann ihn niemand abnehmen^^
 
  • #12
Wie war das nochmal mit dem Abrollen??? :smile: hast du echt schön erklärt werd jetzt heute mal meine Kampf -Choreografie üben ...
na ja wünsch allen nen schönen Tag
 
  • #13
*Kicher* Wenn du dich in den Kampf stürzt, dann laß doch bitte ein Video machen. Das möchten wir auch gerne sehen.

Aber wenn die Kater zu 3. rumziehen, sollten sie doch eine Art Sozialleben haben. Dann muß das gar nicht schlimm werden mit deinen beiden.
Und solange sie sich nur anfauchen, brummen, knurren ist alles ok. Das kann fürchterlich klingen, ohne daß die sich auch nur 1 Haar krümmen.
 
  • #14
Hi,

schön das Deine Katzen bald die große weite Welt erleben dürfen! Geimpft und kastriert, alles vorbildlich gemacht!:smile:

Aber bitte, bitte keine Halsbänder hinmachen!!! Mein Pauli hat sich mal übel stranguliert mit so einem Ding, nie, nie, nie wieder würde ich einer Katze ein Halsband anlegen!!!!

Lasse sie chippen und tätowieren, aber bitte kein Halsband!
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Halsband hat sich sowieso schon wieder erledigt . Hab sie ja wie gesagt gekauft und erkennbar zu machen das sie wo dazu gehöhren .. beide hatte so ne Kapsel mit Name und Anschift dran uns Kater fands es nun ja sagen wir richtig besch.....und hat es sich gleich wieder ab gemacht. Denk das Geräusch hat ihn einfach verrückt gemacht . Weil beim "Probehalsband" war das nicht so . Na ja bleibts halt aus, ist auch ok .Tierarzttermin haben wir für morgen früh zum chippen.. arme Katzen hat sich ja brutal angehöhrt..:oha:

Ach ja und klar falls ich in den Kampf ziehe wird das natürlich gefilmt :yeah:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiReJo
K
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Pualla
Pualla
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben