Katzen wollen nicht spielen.

• Themenstarter Themenstarter Tiggi12
  • Beginndatum Beginndatum
Tiggi12

Tiggi12

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben hatte ja das Thema spielen hier schon bereits eingebracht. Ich weiß mir aber nicht zu helfen. Dass meine Katzen keine Schmuser sind weiß ich ja und gerade deshalb versuche ich sie immer zum spielen zu animieren aber ich glaub das ist manchmal ein hoffnungsloser Fall, ich habe Laserpointer, Cat dancer, Schnüre, Alufoliebälle, Mäuse, Angeln und heute probiere ich mal den Mouse Rotatore.
Luzia spielt nicht mehr mit der Angel seit sie sich mal recht doll verhäddert hatte und wir sie befreien mussten (obwohl wir dabei waren keine Ahnung wie sie das so schnell gemacht hat) Toni spielt schon ganz gerne damit allerdings in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr früher ist er hinterher gerannt und hat gejagt und ist in den Tunnel gesprungen und jetzt......, dabei ist er erst 2 Jahre alt.
Ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich anscheinend einfach nix finde was ihnen so richtig richtig doll Spaß macht. Selbst mit diesem Baldrian (hab ich extra in der Apotheke gekauft damit da nix schädliches drin ist) können die beiden nichts anfangen. Sie haben geschnuppert aber anscheinend finden sie den Duft nicht so gut wie sie eigentlich sollten.
:hmm: Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?

A

Werbung

Luzia und Toni sind 2 Jahre alt?

Womit beschäftigen sie sich denn, wenn sie nicht spielen wollen?
Im Alter von ca. 2 Jahren ist die Katze so richtig erwachsen, da ändern sich durchaus auch mal die Interessen.

Generell würde ich versuchen, den Spieltyp rauszufinden. Wie haben sie früher gespielt, was hat ihnen da Spaß gemacht.
Sind es eher die Lauertypen, rennen sie hinter der Beute her, mögen sie Federn, welche Mausgröße war angenehm usw..

Daß Luzia nun Angst vor Angeln hat, ist veständlich. Vielleicht mag sie aber ein Band oder Stück Schnur? Ev. mit etwas Butterbrotpapier oder einer Fellmaus drangebunden? Mit Geduld und beharrlichen Versuchen kannst Du sie vielleicht wieder auf den Geschmack bringen.

Mögen sie Drahtspielzeug?

Manchmal macht es einfach das Material - die Dicke der Schnur, die Art der Maus ..

Wie ist es mit Selbstbeschäftigung? Fummelbretter? Leckerlispur durch die Wohnung? Clickern?

Es gibt so viele Möglichkeiten und Kombinationen, das kann man hier nicht alles aufzählen. Guck Dich auch mal in div. Zooshops im Internet um, vor allem aus den USA kommen tolle Spielsachen.
Kauf aber erst, wenn Du die oben genannten Fragen bedacht hast, sonst wird es nur ein Reinfall.

Also Toni mag sehr gerne diese 5cm kleinen Spielmäuse mit Kaninchenfell, Plüsch mag er gar nicht. Federn mag er auch nicht. Er hat es ganz gerne wenn ich die Maus in meinem Schuh verstecke. Aber was wir auch gesehen haben er apportiert manchmal. Wir werden die Maus und er bringt sie uns, das ganze vielleicht 3-4 mal hintereinander. Ansonsten schläft er gerne oder sitzt auf dem Balkon und schaut den Vögeln nach. Aber er versteckt sich auch gerne hinter dem Vorhang und lauert dort auf Beute. Luzia spielt gerne wenn ich an einer Decke ziehe und sie fängt dann die Falten oder Trockenfutter durch die Wohnung jagen findet sie auch Klasse aber es muss doch noch was anderes geben was beide auch gleichzeitig mögen.
Womit sie früher gespielt haben weiß ich nicht wir haben sie erst seit Februar.

Aber schon mal danke für die Antwort. :smile:

Versuch mal rauszukriegen, was noch möglich wäre.

Z.B. das Jagen nach Trofu könnte auch in Spiel mit Haselnüssen (nicht zu kleine!) ausgedehnt werden? Kannst ja die Nüsse eine Weile im Trofu aufbewahren, damit sie etwas geruchsidentisch sind 😉
Das Haschen hinter Vorhängen raus kann Dich animieren, ein Bändelspiel an den Gürtel zu binden und es stets an Dir schwingen oder leicht schleifen zu lassen.

Spielen und neues Spielzeug muß gelernt werden, wenn es die Katzen nicht von kleinauf intesiv machen. Lernen wird man wohl nur durch häufige Wiederholung, auch um den Fremdcharakter der Spielzeuge zu nehmen.

Fast kein Katzel kann widerstehen, wenn ein zusammengeknülltes Raschelpapierchen durch die Gegend geworfen wird, sei es eher hoch oder eher weit. Industriespielsachen sind im Grunde nicht nötig, die Natur bietet eine Menge, das mit Freude angenommen wird. Bring mal im Herbst ein Körbchen voller trockner Blätter oder reifer Walnüsse, mal ein Fleckchen Moos..

Zugvogel

Danke Momenta 😉

Werbung:
Ah, danke Momenta ..

Na, war meine (gedankliche) Arbeit halt umsonst. *seufz*

Stimmt aber ich hab ihn nicht wieder gefunden ich bin ehrlichgesagt nicht so der Computerfreak :sad:
Aber alles was raschelt lässt die beiden auch vollkommen kalt. Ich hab auch schon ne Kiste mit Heu (so Hasenstreu) hingestellt musste eh mal wieder putzen und hab gewartet bis das gewusel anfängt aber das hat sie auch kalt gelassen.:sad: