Katzen während Geschäftsreise weggeben? Stress?

  • Themenstarter wazu
  • Beginndatum
W

wazu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2016
Beiträge
1
Hallihallo,
Ich bin die Theresa aus Wien und ich habe 3 liebe Katzen. :)
Ich müsste demnächst für 2-4 Wochen beruflich verreisen. Ich hätte zwar jemanden der meine Katzen füttern kommen würde aber solange alleine und nur zu Futterzeiten Streicheleinheiten? Das wär doch fast schon eine Qual oder?
Ich hätte noch die Möglichkeit sie für die Zeit in meine alte Wohnung wo meine Mutter wohnt zu verfrachten. Dort sind sie aufgewachsen bis ich vor einem Jahr mit ihnen ausgezogen bin.
Wie ist das denn mit dem Gedächtnis von Katzen. Man sagt ja sie leben im hier und jetzt und haben kein Zeitgefühl.
Wär das dann vom Stresspegel wie ein neuer Umzug? Oder würden sie sich schnell wieder einleben? Meine zwei sind 10 Jahre alt und die dritte ist 2.
Noch dazu geht es der 10 jährigen Mitzi gesundheitlich nicht so super. (Chronisch) :(

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie verkraften Katzen soetwas?
Habt ihr da Erfahrung?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bei 2 Wochen Abwesenheit und 2 x tägliches füttern und streicheln würde ich die Katzen in der gewohnten Umgebung (also in Deiner Wohnung) lassen.

Bei 4 Wochen Abwesenheit würde ich sie wohl eher zu Deiner Mutter geben. Wäre Deine Mutter auch diejenige, die sie bei Dir versorgen würde? Kommt sie denn klar mit der chronischen Krankheit? Könnte sie zur Not mit der Katze zum TA?

Welche chronische Krankheit hat die Katze? Müssen Medikamente täglich verabreicht werden?
 
hallo,

kann mich der ersten Antwort nur anschließen

bzw. würde selbst bei 4 Wochen eher dazu tendieren, die Katzen in der gewohnten Umgebung zu lassen (wenn auch die med. Versorgung gewährleistet ist)

wir hatten jetzt im Frühjahr einen kleinen Kater zur Pflege bei uns, da die Besitzer ihn auch nicht allein lassen wollten (seine Schwester war gerade verstorben)
und obwohl jung und aufgeschlossen hat ihn der Umgebungswechsel sichtlich gestresst
 
Hallo, ich würde die Katzen ebenfalls in der Wohnung lassen. Da diese ja zu dritt sind, also somit ausreichend artgenössische Gesellschaft haben, sollte es gut sein. Keine der Katzen ist dabei allein.


.
 
Sind es reine Wohnungskatzen? Dann würde ich sie zu Deiner Mutter geben. Haben wir in unserem letzten Urlaub auch so gemacht. Haben die Jungs super verkraftet und sich bereits an zweiten Tag pudelwohl gefühlt. Kein Vergleich mit ihrem damaligen Neueinzug bei uns. Allerdings habe ich auch die ersten zwei Nächte mit ihnen dort geschlafen und wir haben ihren kompletten Hausstand mit umgezogen. Unter Wohnungskatzen findest Du auch meinen Thread dazu "Meine Kater fahren in Urlaub und ich bin nervös." Für so einen langen Zeitraum würden sie sich in der Wohnung alleine total langweilen. Aber kommt natürlich auch auf den Charakter Deiner Tiere an. Da kannst im Endeffekt nur Du entscheiden, ob so ein Umzug ein Problem für sie ist...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
966
Neol
Neol
K
Antworten
4
Aufrufe
846
Christian89
C
J
Antworten
11
Aufrufe
496
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
13
Aufrufe
709
Jorya
J
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben