Katzen von >einer einzigen< Straße fernhalten?

  • Themenstarter Jojo.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze fernhalten
  • #21
Katzen können die Geschwindigkeit von Autos nicht einschätzen. Deshalb rennen manche aufs Geratewohl los und im Affentempo ohne zu schauen. Andere warten und warten und dann isses doch der falsche Moment. Oder sie erschrecken sich vor etwas und achten gar nicht auf die Straße.

Ich wohne in einem Dorf, 1 Häuserreihe oberhalb der Hauptstraße und zwischen den Häusern geht ein kleiner Wiesenweg dorthin. Als meine die erste Zeit Freigang hatten und dorthin unterwegs waren habe ich laut NEIN gerufen und sie kamen auch brav zurück. Dort ist eine Pizzeria und sie fürchten sich vor den fremenden Menschen.
Inzwischen geht unsere Emmi zur Nachbarin in den Garten und der führt bis an die Straße. Ich habe sie schon gesehen, wie sie über den Zaun gesprungen ist und knapp vor den Autos rüber gesaust ist. Aber ich kann sie doch nicht deshalb drinne lassen.
Ich bete und hoffe, dass immer alles gut geht.
 
A

Werbung

  • #22
@SchaPu: Ja mehr als beten und hoffen kann man wohl auch nicht tun :(

Ich hab mir noch was überlegt: Wenn die Katzen den ersten Freigang haben, natürlich erstmal mit Leine und dann (ohne oder mit Leine? bin mir nich ganz sicher) kann man ja Leckerlies mitnehmen (am besten auch mit klappernder Dose) und die Katze in die "richtige" Richtung locken? Und dann halt sie auch so in die Richtige Richtung zu locken, indem man ein Spielzeug mit raus nimmt, und das wirft und die Katze hinterher rennt. (Machen ja aber nicht alle Katzen - kommt halt drauf an) Meint ihr, dann verbindet die Katze die Richtung mit Spielen und Leckerlie? Wohl eher nicht, oder?
Und was wäre wenn man das so macht: Man bewaffnet sich mit Leckerchen und lockt die Katze in die richtige Richtung. Und eine andere Person stellt sich an der Straße hin (am besten eher so, dass die Katze sie nicht sieht ) und wenn die Katze auf die Straße will, bekommt sie Wasser durch die Wasserpistole ab. (Von der Person in der Nähe der Straße) aber hat dann die Katze nicht eher Angst vor der Person als vor der Straße? Aber wenn sie anfangs IMMER wenn sie in die Richtung geht, Wasser abbekommt, und wenn sie in die "richtige" Richtung geht bekommt sie Leckerlies und wird bespielt - dann merkt sie sich das doch irgendwann, oder? (D.h. --> anfangs geht Katze nur unter Aufsicht raus) Zumindest ansatzweise?

Ach mann ich weiß echt nicht was ich machen soll...
 
  • #23
Ach mann ich weiß echt nicht was ich machen soll...[/QUOTE]

Es gibt keine Sicherheit für freilaufende Katzen. Meine Kollegin hat alles mögliche versucht, um ihre Tiere an die Straßen zu gewöhnen, sie haben es mit dem Leben bezahlt. Inzwischen wird ihr Garten ausbruchsicher eingezäunt, eine von 2 Möglichkeiten, sich seiner Katzen ein langes Leben zu erfreuen. Die 2. Möglichkeit ist, sie im Haus zu halten und die Wohnung katzengerecht herzurichten.
LG
linaj
 
  • #24
Ach mann ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Es gibt keine Sicherheit für freilaufende Katzen. Meine Kollegin hat alles mögliche versucht, um ihre Tiere an die Straßen zu gewöhnen, sie haben es mit dem Leben bezahlt. Inzwischen wird ihr Garten ausbruchsicher eingezäunt, eine von 2 Möglichkeiten, sich seiner Katzen ein langes Leben zu erfreuen. Die 2. Möglichkeit ist, sie im Haus zu halten und die Wohnung katzengerecht herzurichten.
LG
linaj[/QUOTE]

Genau so ist es leider!
 
  • #25
Es gibt keine Sicherheit für freilaufende Katzen. Meine Kollegin hat alles mögliche versucht, um ihre Tiere an die Straßen zu gewöhnen, sie haben es mit dem Leben bezahlt. Inzwischen wird ihr Garten ausbruchsicher eingezäunt, eine von 2 Möglichkeiten, sich seiner Katzen ein langes Leben zu erfreuen. Die 2. Möglichkeit ist, sie im Haus zu halten und die Wohnung katzengerecht herzurichten.
LG
linaj

Genau so ist es leider![/QUOTE]

ja, leider :/
was würdet ihr mir raten? Katzen hier rauslassen oder doch nich?
 
  • #26
Wenn dir das Leben deiner Katze lieb ist und sie nach draussen können soll, dann solltest Du ihr einen gesicherten Freigang geben, sprich Garten ausbruchsicher machen, alles andere ist russich Roulette.
 
  • #27
Ok, danke für deine Meinung.
Bin immer noch unentschlossen. :/
 
Werbung:
  • #28
ok dankeschön für deine Antwort =)

Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt wollte ich ja ne ganze Zeit lang, dass wir unseren Garten einzäunen aber das machen meine Eltern halt nicht mit. Aber jetzt denke ich halt wieder, wie glücklich unser Kater war, den hätte man auch einfach nicht drin halten können. Am Ende war sein Leben halt kurz, aber er war glücklich. Ob das nun ein Trost ist... Er war aber auch extrem selbstbewusst und selbst nachdem er einmal angefahren wurde ist er wieder auf die Straße gerannt!! Ich glaube, selbst wenn er vor einem Jahr nicht den tödlichen Unfall gehabt hätte, hätte es ihn irgendwann erwischt... wenn nicht mal große Schmerzen ihn von der Straße abgehalten haben, hätten ihn ein paar Spritzer Wasser bestimmt nicht davon abgehalten rüberzulaufen...

Bei einer älteren Freigänger-Katze ist die Gefahr dass sie die Gefahren nicht einschätzen kann, vllt. geringer... :confused:

Nein. Mein Kater war 11 Jahre Freigänger. Ich habe immer super ländlich gewohnt. Hier fährt kaum ein Auto. Trotzdem wurde er überfahren.

Es gibt keine Garantien. Und aus meiner Sicht auch keine "Therapien" oder Erziehungsmaßnahmen oder Gewöhnungen (z.B. mit Leine).

Auch die hier zu lesenden Erfahrungen, dass Katzen zunächst an gut befahrenen Straßen gelebt, und dann in ruhigerer Gegend überfahren wurden, kann ich so nicht teilen.
Ich fahre zur Arbeit über Land auf Landstraßen. Und sehe die Katzen dort. Bauernschaften, einzelne Häuser... aber an der Landstraße. Die Katzen liegen dann tot an der Straße.

Mein Kater war hier der erste, der überfahren wurde. Mein Vermieter ist 71 Jahre alt und wohnt schon immer hier.
Es passiert... oder es passiert nicht.
Es gibt keine Sicherheit, Garantie oder "Erziehungsmaßnahme" bei Freigang. Darüber muss man sich im Klaren sein.
 
  • #29
Ich habe hier seit 30 Jahren Katzen, und "nur" Hannes ist überfahren worden. Er hatte allerdings auch vor nichts und niemandem Angst, ist mit jedem mitgelaufen, hat sich von jedem anfassen lassen, ist in fremde Autos und Häuser gegangen, er war schon ein besonders furchtloses Kerlchen.
Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit für freilaufende Katzen. Dennoch bin ich ganz sicher, daß Hannes das Leben geführt hat, das er sich gewünscht hat, denn schon als Kitten hat er ständig versucht, nach draußen zu gelangen. Als Wohnugskater wäre er todunglücklich geworden.
Felix ist ein ganz anderer Typ, er läßt sich nicht von jedem anfassen (jedenfalls nicht sofort und draußen schon gar nicht), rennt bei fremden Geräuschen sofort ins Haus zurück, und hält sich immer in der Nähe unseres Hauses auf. Wenn ich ihn gar nicht erst nach draußen gelassen hätte, wäre er wahrscheinlich auch als Wohnungskater glücklich geworden.
Jede Katze ist anders, und auch das muß man natürlich berücksichtigen. Ich persönlich möche im Sommer nicht die Tür zur Terrasse ständig geschlossen halten, und es macht mir Freude, wenn ich meine Katzen dabei beobachte, wie sie auf dem Rasen herumtoben, sich unter den Büschen verstecken und sogar an Blumen schnuppern.
Ich hoffe sehr, daß Felix seinen Respekt vor der Straße behält.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas Lutz

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
743
Kendama
K
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben