Katzen verweigern Klappe im Kellerfenster

  • Themenstarter majasti
  • Beginndatum
majasti

majasti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2014
Beiträge
29
Ort
49565
Hallo,
da unsere Katzen morgens schon früh raus wollen, haben wir in der letzten Woche eine Katzenklappe installiert. Leider war die einzige Möglichkeit für eine Klappe im Kellerfenster.
Also als erstes Klappe in die Kellertür, Futter ist jetzt auch im Keller. Wir alles gut genutzt, auch die Klos im separaten Kellerraum. Aber leider nicht die Klappe. Ich habe ihnen die Klappe gezeigt, sie sind auch schon mal durchgegangen. Wenn sie draußen sind, "rufen" sie nach wie vor, damit man sie reinlässt. Versuche ich sie an die Klappe zu locken, gucken sie nur blöd, schnuppern im Kellerloch und gehen wieder :confused:
Von innen gehen sie auch nicht raus.

Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen? Nächste Woche bin ich 4 Tage weg, insofern wäre es gut, denn auf den Rest der Familie würde ich mich als Katze nicht verlassen :grin:

Freue mich über Ideen

LG Melli
 
A

Werbung

Wir haben auch eine Klappe im Kellerschacht.
Anfangs haben wir sie aufgesperrt, also Klappe dauerthaft hochgebunden, so ein/zwei Tage. Das haben sie sofort angenommen, wie deine.
Als die Klappe runter war, gabs auch erstmal mißbilligende Blicke.:rolleyes:
Wir haben dann mit Leckerlis das Prinzip "erklärt" bis beide es verstanden hatten. Deine haben es soweit auch raus, lese ich raus, richtig?

Ich beobachte auch allerdings, dass wenn Mensch in der Nähe ist, lieber auf die Türöffnung (= Haustür, nicht im Keller) gewartet wird. Dieses Prinzip habe ich allerdings auch schon bei unserem Pflegekater damals beobachtet.
Sogar einer der Kater unserer Freunde macht es so, und da ist die Klappe nicht im Keller, sondern in genau der Tür, die der Mensch öffnet (=Haustür). Warum den Umweg bzw. den unbequemen nehmen, wenn Mensch doch eh öffnen könnte? (Das Personal ist doch dafür da, oder?)

Also ich glaube, dass ein Kellerschacht schon etwas doof ist, weil Katze nicht sieht, was auf der anderen Seite ist bzw. was über ihr ist. Aber ich denke, Katzen lernen prinzipiell, dass es bequemer ist, wenn Mensch ihnen öffnet.
Wenn sie das Prinzip der Katzenklappe verstanden haben, dann werden sie den Weg schon finden, wenn es nicht anders geht.:)

Kurzum: Ich öffne auch gern die Tür, aber ich weiß, sie können es auch ohne.
Ich denke, deine werden es auch tun.
Dürfen sie ganztägig raus? Dann probiers einmal aus und öffne nicht mehr extra.;) Sie sind dann bestimmt schnell draußen.
 
Katzenklappe muss erst mal gelernt werden - aus Katzensicht bedeutet das zunächst mal: Mit dem Kopf vor eine Wand laufen - das macht keine vernünftige Katze!

Da müsst ihr mit Leckerchen, mit teilweise Hochbinden und schrittweisem Absenken den Katzen erst beibringen, wofür dieses seltsame Ding gedacht ist!
 
Katzenklappe muss erst mal gelernt werden - aus Katzensicht bedeutet das zunächst mal: Mit dem Kopf vor eine Wand laufen - das macht keine vernünftige Katze!

Da müsst ihr mit Leckerchen, mit teilweise Hochbinden und schrittweisem Absenken den Katzen erst beibringen, wofür dieses seltsame Ding gedacht ist!

*unterstreich*
So haben wir es ja auch gemacht. Hatte jetzt die TE so verstanden, dass die Katzen es schon verstanden hatten und durchgelaufen sind, nur gern lieber reingelassen würden.
 
Guten Morgen,
genau ,die Katzen wissen schon, wie es geht. Am Wochenende haben sie sich dann entschlossen, sie gehen auch durch die Klappe, wenn Jemand zu Hause ist ....
Ich hatte die Klappe erst hoch gemacht, dann etwas weiter runter. Seit gestern ist die Klappe zu. Heute morgen waren beide Katzen im Haus. Alles gut.

LG Melli
 
Prima zu hören!
Ja, Katzentierchen sind halt auch eigen.;)
 

Ähnliche Themen

Kreyma
Antworten
14
Aufrufe
720
Kreyma
Kreyma
N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaniiM
D
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
tulipcat27
Antworten
13
Aufrufe
242
tulipcat27
tulipcat27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben