Katze geht durch Katzenklappe nur rein, nicht raus

• Themenstarter Themenstarter tulipcat27
  • Beginndatum Beginndatum
@nivalexa: Du hast es 100% erfasst 🙂. Ich bin eine zu ängstliche Katzen-Mutti und wahrscheinlich weiß Poppy das. Hast Du trotzdem irgendeine gute Idee, wie ich mit ihr üben kann ohne dass ich sie vergraule, weil sie nicht rein kommt?

Es gibt nichts, worauf Poppy so extrem abfährt. Außer vielleicht ein paar bestimmte Leckerlies. Aber das ist auch nicht immer gleich.

A

Werbung

Ohne Motivation durch Belohnung bleibt dir wohl leider nur konsequent zu sein und ihr nicht aufzumachen.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit der Belohnung probieren.

Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrungen mit einem hartnäckigen Fall wie Poppy ;-)?

Du könntest versuchen, mit ihr nochmal bei null anzufangen, so wie man mit einer Katze übt, die noch keine Klappe kennt. Scheibe der Klappe offen halten (durch Keil, Wäschklammern, Klebeband o.ä.), und in die Öffung ein dünnes, transparentes Stück Folie kleben (z.B. ein Stück zugeschnittene Klarsichtfolie), das erstmal nur die Hälfte der Öffnung verdeckt. Wenn sie da durchgeht, die Folie durch ein größeres Stück ersetzen, bei dem unten nur noch ein kleiner Spalt ist. Wenns klappt, Folie in der ganzen Öffnung, dann auf eine dickere Folie umsteigen usw.

Wie viele Zwischenschritte es braucht, ist von Katze zu Katze verschieden, das findest du über Beobachtung heraus. So gewöhnt sie sich langsam wieder daran, dass sie einen Widerstand überwinden muss beim Reingehen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich mal weh getan oder erschreckt hat beim Reingehen, und deshalb diese Situation meidet. So kannst du ihr möglicherweise helfen, dieses "Trauma" zu überwinden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich hatte dieses Problem hier genau umgekehrt mit Lotti. Die ging durch die Klappe raus aber nicht rein. Das Problem war Lenny. Mit dem hat sie sich nicht verstanden. Beim rausgehen konnte sie durch die Klappe alles überblicken, beim reingehen nicht. Ich habe sie auch nie dazu bekommen durch die Klappe reinzugehen.
Ich könnte mir vorstellen das bei euch die Nachbarskater das Problem sind.

@Wendola: Vielen Dank für Deine Idee! Das werde ich im Herbst nochmal versuchen. Im Sommer ist es mit dem Trainieren schwierig, weil Poppy da ja die ganze Zeit draussen ist und es da kaum Trainingsmöglichkeiten gibt. Bis auf regnerische Tage, aber da kann ich mit dem Training ja schon mal anfangen.

@Hesto: Vielen Dank für deine Schilderung. Obwohl die Nachbarskater nervig sind, spielt Poppy doch auch oft mit ihnen und hat keine Angst oder richtige Abneigung. Ich denke, sie hätte dann eher ein Problem mit dem Rausgehen, da die 2 oft auf meinem Balkon sitzen. Wenn sie reingeht, sind die 2 ja normalerweise nicht in meiner Wohnung. Daher glaube ich nicht so richtig an die Therorie. Aber ich werde die Sache weiter beobachten 🙂.

Werbung:
Ah nicht richtig gelesen, ich dachte rausgehen wäre das Problem. Nein dann sind es natürlich nicht die Kater. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Problemlösung. 🍀