Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Jerjela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze zusammenleben streit bei katzen wohnungskatze
J

Jerjela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Bei uns zuhause hängt der Haussegen schief, ich hoffe jemand hier weiß Rat..

Wir haben insgesamt 5 Katzen. 2 Kater, Zac (3 Jahre alt), Cloud (2 Jahre alt), 2 Kätzinnen (Yae&Miko, Geschwister, beide 1 Jahr alt) und eine Babykatze (seit etwa 3 Monaten bei uns, Handaufzucht, jetzt 3 einhalb Monate alt).

Alle sind kastriert (außer das Baby) und Wohnungskatzen (4 Zimmer + Balkon, große Wohnung)

Die 4 großen leben seit etwa einem dreiviertel Jahr zusammen und verstanden sich bisher wirklich prächtig. Die zwei Mädels waren sehr scheu, kannten fast keine Menschen als sie zu uns kamen, verliebten sich aber fast sofort in unsere zwei Jungs und wurden dadurch auch zu uns zutraulich. Die vier kuscheln sehr viel miteinander und spielen zusammen.

Seit neuestem aber verstehen sich Cloud und Yae nicht mehr. Cloud war noch nie aggressiv, weder Katzen noch Menschen gegenüber, er toleriert so gut wie alles. Yae war schon immer die schüchterne von allen, Rangniedrigste, aber sehr verschmust mit den Jungs und ihrer Schwester. Cloud hat jetzt angefangen sie zu jagen. Wir wissen leider nicht was vorgefallen ist, aber Yae wird panisch wenn er sie verfolgt, faucht und knurrt, versteckt sich. Cloud hört erst auf wenn sie auf einen hohen Punkt geklettert ist, ab den er nicht kommt. Er bleibt dann aber dort stehen und starrt sie an.

Wir haben die beiden daraufhin getrennt, weil es wirklich extrem wurde und Yae sehr verängstigt war. Sie sind jetzt immer in getrennten Zimmern, welche wir regelmäßig tauschen.

Eine Veränderung in letzter Zeit: Cloud hat Ohrmilben. Diese sind jetzt seit ein paar Tagen behandelt (bei allen Katzen) und wir haben eine langsame Zusammenführung versucht. Die Türe immer wieder einen Spalt geöffnet, dass sie sich sehen können, Leckerlis dabei gegeben, Harmonie-Stecker, wie bei zwei neuen Katzen.

Das Ergebnis war aber leider, dass sich auch nach Tagen der Trennung nichts verändert hat. Cloud ist immer regelrecht auf der Pirsch wenn wir Zimmer tauschen und sucht nach Yae. Beim Zusammentreffen der beiden nach der Trennung, hat er sofort wieder angefangen sie zu jagen.

Wir werden sie jetzt wieder einige Tage trennen und eine Zusammenführung versuchen.. Hat hier jemand vielleicht Tipps für uns was wir besser/anders machen können? Wir wollen unbedingt vermeiden einen der beiden herzugeben, wenn es möglich ist..
LG, Alex
 
A

Werbung

Ich würde eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür probieren und wenn nötig, auch einige Wochen trennen. Wie ist Cloud denn mit den anderen Katzen? Wurde er tierärztlich untersucht? Vielleicht liegt da etwas im Argen.
 
Stören ihn denn die Ohrmilben weiterhin noch, oder wie schnell heilt das ab? Und ich rate auch zur Gittertür mindestens für 2 Wochen und daran täglich arbeiten.
 
Wann war der letzte tierärztliche Check Up ?
Sind Vorerkrankungen bekannt ?
Was/wieviel fütterst du ?
Clickerst du mit ihnen ?
Hast du eine Gittertüre (wenn nicht sich die relativ einfach gemacht) dann würde ich eine langsame Zusammenführung damit versuchen
Die langsame Zusammenführung

Ansonsten lass ich dir das noch da
INFO: Umgeleitete Aggression
Ich würde eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür probieren und wenn nötig, auch einige Wochen trennen. Wie ist Cloud denn mit den anderen Katzen? Wurde er tierärztlich untersucht? Vielleicht liegt da etwas im Argen.
Mit den anderen Katzen hat er keine Probleme, da verhält er sich wie immer. Ja, wir waren beim Tierarzt, da wurden die Milben festgestellt.

Keine Vorerkrankungen, sie bekommen Nass- und Trockenfutter und Flüssignahrung (eine Art Suppe), 2x täglich, Trockenfutter steht immer bereit. Wir Klickern nicht
 
Stören ihn denn die Ohrmilben weiterhin noch, oder wie schnell heilt das ab? Und ich rate auch zur Gittertür mindestens für 2 Wochen und daran täglich arbeiten.
Er zeigt kein Verhalten mehr (Kratzen, Schütteln) was noch auf Probleme mit den Milben hindeutet, aber es könnte durchaus sein, dass sie ihn noch stören, der Befall ist noch nicht lange her.

Vielen Dank für die Antworten schon mal!
 
Wir Klickern nicht

Ok Clickern ist kein Allheilmittel, aber ein hervorragendes um Verhalten zu steuern.

Wenn ich es richtig verstehe ist dieses Verhalten doch aber nicht von jetzt auf gleich aufgetreten oder?

Für mich klingt es eher nach einer relativ typischen Mobbing Situation zwischen einem extrovertiertem eher draufgängerischem Tier und einem eher introvertierten schüchternem Tier.

Nicht nach einer typischen umgelenkte Aggresion.

Nur mit Trennenznd Gittertüre lösst man so eine Problem leider nicht. Da Bedarf es schon gezielter Aufbauarbeit bei der kleinen Lady und ein paar Verhaltensregeln für den Strolch.
 
Ok Clickern ist kein Allheilmittel, aber ein hervorragendes um Verhalten zu steuern.

Wenn ich es richtig verstehe ist dieses Verhalten doch aber nicht von jetzt auf gleich aufgetreten oder?

Für mich klingt es eher nach einer relativ typischen Mobbing Situation zwischen einem extrovertiertem eher draufgängerischem Tier und einem eher introvertierten schüchternem Tier.

Nicht nach einer typischen umgelenkte Aggresion.

Nur mit Trennenznd Gittertüre lösst man so eine Problem leider nicht. Da Bedarf es schon gezielter Aufbauarbeit bei der kleinen Lady und ein paar Verhaltensregeln für den Strolch.
Vom Verhalten wirkt es auf uns auch eher wie Mobbing, allerdings ist es tatsächlich sehr plötzlich aufgetreten. Das ist erst seit ca 2 Wochen so, davor haben die beiden gekuschelt und die kleine war ganz vernarrt in den Kater..

Wie genau würden wir denn solche Regeln durchsetzen? Wir sind nicht sicher wie wir uns jetzt verhalten sollen.
 
Werbung:
Wennes wirklich von jetzt auf gleich aufgetreten ist, dann spricht doch einiges für umgelenkte Aggresion, dabei gibt es ja einen klaren Auslöser, auch wenn wir selten mitbekommen was das ist.

Bei Mobbing ist es normalerweise so, dass eine Katze die andere beginnt zu jagen,ihr aufzulauern usw. und sich dieses Verhalten mit der Zeit verstärkt. Die gemoblte wird immer schüchterner und der Mobber immer heftiger. Ein meist sich eher langsam anbahnende Prozess.


Alle Katzen sind gesundheitlich gecheckt und kastriert ja?
 
Wennes wirklich von jetzt auf gleich aufgetreten ist, dann spricht doch einiges für umgelenkte Aggresion, dabei gibt es ja einen klaren Auslöser, auch wenn wir selten mitbekommen was das ist.

Bei Mobbing ist es normalerweise so, dass eine Katze die andere beginnt zu jagen,ihr aufzulauern usw. und sich dieses Verhalten mit der Zeit verstärkt. Die gemoblte wird immer schüchterner und der Mobber immer heftiger. Ein meist sich eher langsam anbahnende Prozess.


Alle Katzen sind gesundheitlich gecheckt und kastriert ja?
Ja alle Katzen sind gesund und kastriert.

Der Kater wirkt nicht aggressiv wenn er es macht, er faucht nicht. Es wirkt eher wie spielen, nur, dass die Katze dabei Angst bekommt, aber ihm das egal ist. Unsere Vermutung ist, dass er vielleicht durch die Ohrmilben gereizt war und damit seinen Unmut an ihr ausgelassen hat und sich so evtl das Mobbing entwickelt hat? Aber wir sind uns absolut nicht sicher. Bei umgelenktet Agression wäre doch der Kater aggressiv, oder? Er lauert ihr auf, verfolgt sie gezielt und sucht nach ihr, wie bei Mobbing ..
 
  • #10
Ja alle Katzen sind gesund und kastriert.

Der Kater wirkt nicht aggressiv wenn er es macht, er faucht nicht. Es wirkt eher wie spielen, nur, dass die Katze dabei Angst bekommt, aber ihm das egal ist. Unsere Vermutung ist, dass er vielleicht durch die Ohrmilben gereizt war und damit seinen Unmut an ihr ausgelassen hat und sich so evtl das Mobbing entwickelt hat? Aber wir sind uns absolut nicht sicher. Bei umgelenktet Agression wäre doch der Kater aggressiv, oder? Er lauert ihr auf, verfolgt sie gezielt und sucht nach ihr, wie bei Mobbing ..
Ja nur passt zu der Theorie mit der Gereiztheit durch Ohrmilben die das Mobbing ausgelöst hat nicht so ganz, dass das Verhalten innerhalb von 2 Wochen so schnell so extrem geworden ist.

Sei es drum. Ich würde tatsächlich erstmal so etwas wie Anxitane besorgen für die kleine, damit sie erstmal etwas runter kommt. Für ihn ruhig auch. Etwas mehr Ausgeglichenheit schadet ihm nicht.

Dann würde ich mit beiden getrennt von einander beginnen zu Clickern. Einfache Übungen wie Sitz und Pfötchen. Für ihn ein bleib'.

Sie soll dadurch Selbstbewustsein schöpfen er ausgelastet werden.

Es dauert eine Weile bis sich damit eine Veränderung einstellt... dann kann man einen Schritt weiter gehen und zusammen beginnen zu trainieren... geht das kann man gezielt einen Abbruch trainieren...

Allerdings eines muss klar sein... bei einem irgendwie krankem Tier nützt das Training immer nur eingeschränkt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
monique0655
M
Kullerbauch
Antworten
3
Aufrufe
2K
Simpat
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Karly-Sue
K
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Vegi85
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben