Probleme mit neuer Katze

  • Themenstarter GermanGirl
  • Beginndatum
G

GermanGirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Kitchener ON
Hallo,
Nach vier schlaflosen Nächten hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen. Unser Problem hat zwei Teilprobleme...

zunächst die Situation: Wir haben eine 8-jährige sehr liebe und ruhige Katze und sind vor 1 1/2 Jahren mit Freunden in ein Haus gezogen. Unsere Freunde (ein Pärchen) hatten auch 2 Katzen, aber unsere Cloud kam nicht mit den beiden klar. Cloud ist sehr früh (meiner Meinung nach ein bisschen zu früh) zu meinem Mann gekommen und hat fast die gesamten ersten 6,5 Jahre ihres Lebens ohne andere Katzen gelebt. Unser Haus hat zum Glück eine Schiebetür zwischen dem Teil des Hauses in dem wir wohnen und dem Rest des Hauses, sodass sowohl Cloud als auch die anderen beiden Katzen jeweils ein Territorium hatten und das hat sehr gut funktioniert (der andere Hausteil ist größer, sodass die beiden sehr glücklich waren). Anfang des Jahres haben sich unsere Freunde leider getrennt und die neue Freundin Kara ist gleich eingezogen, bevor Vanessa weg war. Die Neue hat 2 Katzen mitgebracht, die zunächst in einem Zimmer eingesperrt waren. Letzten Monat ist Vanessa samt den anderen Katzen ausgezogen und nun dürfen die neuen Katzen (eine schwarze Katze und ein gestreifter Kater) im anderen Hausteil frei rumlaufen.

Leider gibt es seitdem Probleme...
1) die schwarze Katze ist in der Lage, die Schiebetür zu öffnen und scheint nicht zu kapieren, dass sie das nicht darf. Wir haben es mit Wasserspritzen versucht und mit eher unsanft rausschmeißen - nichts hilft. Leider folgt ihr der Kater jetzt häufig in unseren Hausteil. Wir haben versucht keine Beziehung zu den Katzen aufzubauen, weil wir Ende Juni ausziehen, aber trotzdem scheinen beide Katzen lieber bei uns zu sein, als bei ihrer Besitzerin im anderen Hausteil. Unsere Cloud faucht wie nichts gutes wenn sie die anderen Katzen sieht und scheint Angst zu haben. Sie greift aber nicht an, obwohl mein Mann sagt, dass sie das früher oft gemacht hat, weswegen er nie eine zweite Katze geholt hat.
2) Die schwarze Katze kommt seit vier Nächten jede Nacht in unseren Hausteil, sitzt vor unserer Schlafzimmertür und miaut stundenlang und manchmal kratzt sie auch an der Tür. Sie kommt auch tagsüber rüber und miaut, aber nachts ist es echt nervig, weil wir nicht schlafen können. Die schwarze Katze und unsere Cloud sind beide weiblich, sodass wir uns nicht erklären können, warum sie so unbedingt zu uns will. Aber wir wohnen hier noch mindestens einen Monat und ich will gern vorher wieder schlafen können. (unsere Katze ist nachts jetzt immer in unserem Schlafzimmer, weil sie panisch reagiert hat, wenn die anderen zu ihr kommen konnten)

Hat jemand von euch ne Idee, wie wir die schwarze Katze dazu bringen können, nicht mehr in unseren Hausteil zu kommen? Oder wie wir sie dazubringen können, nachts leise zu sein?

Danke schon mal
Juliane
 
A

Werbung

Habt ihr keine Möglichkeit die Schiebetür zu sichern?
Ein Riegel davor?
Eure Katze hat dadurch mehr als Stress wenn immer andere Katzen in ihr Revier kommen.

Die schwarze Katze und unsere Cloud sind beide weiblich, sodass wir uns nicht erklären können, warum sie so unbedingt zu uns will.

Warum versteht ihr das nicht? Katze und Katze das geht prima.
Bei Katze und Kater kommt es oft zu Problemen weil Kater ein anderes Raufverhalten haben.
Sind alle Katzen/Kater kastriert?

Ich finde es schade das eure Katze immer allein leben mußte. Fauchen usw. bei einem Kontakt mit anderen Katzen ist völlig normal. Die wenigsten Katzen verstehen sich auf Anhieb. Eine Zusammenführung braucht Ruhe und Geduld.
 
Nein, die Schiebetür lässt sich leider nicht sichern. Wir haben auch versucht, sie mit Dingen zu blockieren, hat alles nicht geholfen.

Und wir verstehen nicht, warum die Katze so sehr hier her will, weil unsere Katze so klar anzeigt, dass sie sie NICHT um sich haben will. Katze und Katze mag theoretisch gut klappen, aber rein praktisch ist unsere Katze einfach viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden und ist überhaupt nicht mit Katzen sozialisiert. Wie gesagt: mein Mann hat am Anfang versucht, eine zweite Katze einzuführen und das hat blutig geendet.
Wir werden auch definitiv nicht eine Zusammenführung dieser beiden Katzen anstreben, weil wir nur noch 2 Monate hier wohnen.

Der Kater ist kastriert, die Katzen nicht - Cloud hat nie andere Katzen an sich herangelassen und war dann Einzelkatze und ist inzwischen zu alt für eine Operation, die schwarze Katze ist laut Besitzerin zu unterentwickelt um überhaupt schwanger werden zu können. Und nein, das miauen ist nicht nur heat - wir kennen das von Cloud. Es sei denn die Schwarze Katze ist seit mindestens Januar dauernd rollig.
 
Dauerrolligkeit ist leider etwas, was passieren kann, wenn eine Katze nicht kastriert ist und nicht gedeckt werden kann, also ja, sie kann mit Sicherheit seit Januar dauerrollig sein =( Armes Schätzchen
 
Der Kater ist kastriert, die Katzen nicht - Cloud hat nie andere Katzen an sich herangelassen und war dann Einzelkatze und ist inzwischen zu alt für eine Operation, die schwarze Katze ist laut Besitzerin zu unterentwickelt um überhaupt schwanger werden zu können. Und nein, das miauen ist nicht nur heat - wir kennen das von Cloud. Es sei denn die Schwarze Katze ist seit mindestens Januar dauernd rollig.

Auch Wohnungskatzen gehören kastriert.
Jede Rolligkeit ist eine Qual und ein enormes gesundheitliches Risiko.
Laßt eure Katze bitte kastrieren.
 
Danke Feuerkopf, ich werd das mal mit der Besitzerin ansprechen, auch wenn ich bissel bezweifle, dass die irgendwas tun wird.

@ knuddel06: Danke für Deine Meinung, aber ich habe mich bereits zum Thema Kastration/Sterilisation unserer Katze ausgiebig informiert und wir haben gemeinsam beschlossen, die Operation nicht mehr durchführen zu lassen. Das Risiko, das sie dabei stirbt ist inzwischen zu hoch und sie ist nur sehr selten rollig und dann nur für wenige Stunden bis Tage. Auch halten sich die gesundheitlichen Risiken bei ihr in Grenzen, weil sie nie (und ich meine tatsächlich nie) versucht, raus zu gehen und nur anhänglicher uns gegenüber wird.
Was die andere Katze im Haus betrifft: Darauf habe ich keinen Einfluss, auch wenn wir es wie gesagt Kara gegenüber ansprechen werden.

Die Sterilisation der schwarzen Katze würde zwar vielleicht das Miau-problem lösen, aber gibt es irgendwelche Tipps, die sie dazu bringen, nicht in Clouds Revier einzudringen? (Dass das nicht gut und definitiv sehr stressig für Cloud ist, weiß ich selbst - das war einer der beiden Gründe, warum ich hier geschrieben habe.)
 
Wo hast du dich denn informiert?
Warum sollte die Katze bei einer Kastration sterben?
Was ist wenn sie eine Gebärmuttervereiterung bekommt, eben weil sie immer leer rollt?

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fortpfl/fortpfl3.htm

Scroll mal ein wenig. Die Katze auf dem Foto hat es überlebt, aber das ist nicht die Regel.
Ich verstehe nicht warum man das einer Katze jahrelang zumuten muß.
 
Werbung:
Deine Katze ist acht Jahre alt - das ist bei einer Katze nun wirklich kein Alter, in dem man bei jeder Narkose Angst haben muss. Zudem gibts ja auch sehr schonenden Narkosemöglichkeiten (und die USA ist in der Tiermedizin im Regelfall weiter als Deutschland, das sollte bei euch also erst recht kein Problem sein ;)). Oder gibt es bei ihr noch andere gesundheitliche Gründe außer dem Alter, die gegen eine Kastration sprechen?
Wenn es die nicht gibt, würde ich sie auf jeden Fall noch kastrieren lassen, jede ungedeckte Rolligkeit erhöht das Risiko von Entzündungen und Tumoren (das hängt einfach mit den Hormonen zusammen, nicht mit dem Verhalten der Katze).

Ich denke, außer einer Kindersicherung oder einem Riegel an der Schiebetür werdet ihr keine wirkliche Möglichkeit haben, die andere Katze davon abzuhalten, in euere Wohnung zu kommen.
Sie sieht das halt als ihr Revier, nicht als das von Cloud, und wird kein Verbot der Welt verstehen oder gar befolgen. Da hilft nur eine verschlossene Tür.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
756
Evergreen
E
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
F
Antworten
9
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
D
Antworten
1
Aufrufe
909
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben