Katzen und Urlaub

  • Themenstarter sille76
  • Beginndatum
S

sille76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Münsterland
hallo wer weiß Rat ?
Wir fahren für 1 Woche in Urlaub,meine Tochter sollte auf die beiden Katzen aufpassen. Jetzt will sie plötzlich selber wegfahren und nun stehe ich dumm da.
:confused:
Ich habe die Möglichkeit das meine Nachbarin ein mal am Tag vorbeischaut und das Katznklo reinigt und Fressen gibt.
Oder ich gebe sie für die Zeit nach meiner Schwiegermutter .
Meine beiden sind sehr verschmust und sehr Menschenbezogen!!!!!
Sie brauchen Ihre täglichen Schmuseeinheiten:yeah:
Meine Nachbarin hat aber nicht so viel Zeit und der Umzug nach meiner Schwiegermutter ist auch wieder Stress.
Wie mache ich es richtig ohne das meine beiden Schaden erleiden ??
Die hatten es schon schwer genug,wurden unterernährt und sehr krank auf einen Bauernhof gefunden und dann mühselig aufgepäppellt.
Sie reagieren sehr empfindlich auf Stress.:(
Aber Berufsbedingt brauche ich einen Woche Auszeit:(.
Wer kann mir helfen??
 
A

Werbung

Ich würde die Katzen eher in ihrem gewohnten Revier lassen. Wenn deine Nachbarin ein Mal am Tag vorbei schaut, ist das doch in Ordnung. Vielleicht kannst du sie überreden, auch mal ein zweites Mal am Tag vorbeizukommen.
Aber eine Woche ist ja auch nicht so lang.
 
Ich würde auch die Lösung mit der Nachbarin bevorzugen. Wir machen das auch immer so.
Beim ersten Mal waren wir eingentlich davon ausgegangen, daß unsere Nachbarn wenig Zeit haben und haben deshalb unsere Tochter gebeten, alle paar Tage mal vorbeizuschauen, und sich mit den Katzen zu beschäftigen.
Inzwischen ist es allerdings so, daß unsere Nachbarn den Abend hier verbringen, wenn wir nicht da sind. Und sie freuen sich schon daraus, wenn wir wieder in den Urlaub fliegen.:aetschbaetsch1:
Vielleicht entwickelt es sich ja bei euch so ähnlich, wenn Deine Nachbarin Deine Katzen näher kennenlernt, weil sie sie für sich alleine hat.:yeah:
Mir ging es vor einem Jahr auch so, ich sollte den Kater einer Kolegin versorgen, und ich habe auch wenig Zeit. Außerdem wohnt sie 10 KM enfernt. Nach ein paar Tagen bin ich tatsächlich auch immer länger geblieben.......................
 
Hallo,
könnte deine Mutter/Schwiegermutter nicht für die Zeit zu euch ins Haus/in die Wohnung ziehen? So machen wir das immer. Klappt wunderbar!
 
Die Umstellung durch den Revierwechsel halte ich auch für keine Gute idee. DWenn die Nachbarin 1-2 mal am Tag schaut ist dsa kein Problem. Ideal wäre natürlich, wenn deine Schwiegermutter ne Woche Urlaub bei euch macht ;-)
 
ich würde die katzen auf jeden fall zuhause lassen, in ihrem gewohnten revier.
aber ich würde dafür sorgen, dass jemand noch ein zweites mal am tag gucken kommt, kuschelt und spielt, das klo nochmal sauber macht und frisches futter hinstellt.

wenn die nachbarin wirklich nur einmal am tag zeit hat, finde ich das zu wenig. gerade weil du auch schreibst, dass deine beiden miezen sehr menschenbezogen sind.

es gibt ja viele catsitter, von studenten bis hin zu professionellen agenturen. da würde ich mal schauen, wenn du niemandem im verwandten- oder bekanntenkreis haben solltest, den du fragen kannst.
 
Hallo ihr da :)

dachte mir, bevor ich das gleiche Thema nochmal neu anfange schreib ich es hier rein.

Ich war 10 Jahre Katzenbesitzer und vor 1 1/2 Jahren musste ich meine Liebe einschläfern lassen. Nun bin ich ausgezogen von daheim und überlege mir ob ich mir vielleicht doch wieder ein Mizchen anschaffe. Nun, bin ich aber ein reiselustiger Mensch und beschränke meine Urlaub nicht nur auf eine Woch sondern mindestens 2 bis 3 (je nachdem wie der Chef mitspielt ;-) )

Ich denke es wird mehrere Möglichkeiten geben, das Nachbarin, Mama, Bruder, Schwägerin etc. sich in der Zeit um das Tier kümmern können und sie könnte auch jederzeit durch ein kleines Fenster rein und raus. Ich hab eher Bedenken, ob sie mich nicht recht vermissen könnte und sie verwirrt is, wenn ich nicht da bin(hat ja keinen Schimmer ob wir wieder kommen). Sind da alle Katzen so? Zu meiner vorherigen Katze hatte ich eine sehr enge Beziehung und mir blutete jedes mal das Herz, wenn ich nur eine Nacht nicht da war. Stell nur ich mich so an, oder denkt die Katze auch so? :D

Danke schon im vorraus für eure Meinungen. :)

Grüße, Alex
 
Werbung:
Ja vermissen werden sie dich schon. Genauso wie du sie vermissen wirst ;)

Unsere Katzen vermissen uns, und ich vermisse sie.
Und wir alle überstehen es ;)

Wir waren im Dezember 16 Tage weg und es war kein Problem und jetzt im September sind es wieder 17 Tage.

Wenn du einen zuverlässigen Katzensitter hast, dann wird das schon. Vor allem wenn du mind. 2 Katzen hast. Dann haben sie sich ja gegenseitig. Und eine Katze hat ein anderes Zeitgefühl.
Und wenn sie auch noch Freigänger sind, dann haben sie auch Ablenkung.
 
Auf jeden fall wird sie dich vermissen.. (wenn du dir gleich 2 kleine holst vielleicht nicht soooo sehr denn da hat sie ja noch nen kumpel der da ist) Unsere "kennen uns" nach dem urlaub 2 - 3 Tage nicht mehr (sie sind beleidigt) :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Hallöchen,
ich danke euch allen für eure Nachrichten.
Ich habe jetzt beschlossen das meinen beiden Miezen zu Hause bleiben.
Bei meiner Schwiegermutter kommen des öfteren 2 kleine Enkelkinder, das gewusel von den Kleinen kennen die überhaubt nicht,ich denke das ist denn noch doppelter Stress.:eek:
Mal gucken wie die beiden das wegstecken. (Ich werde trotzdem ein schlechtes Gewissen haben :( . )
Gruß sille 76
 
  • #11
Hallo ihr da :)

dachte mir, bevor ich das gleiche Thema nochmal neu anfange schreib ich es hier rein.

Ich war 10 Jahre Katzenbesitzer und vor 1 1/2 Jahren musste ich meine Liebe einschläfern lassen. Nun bin ich ausgezogen von daheim und überlege mir ob ich mir vielleicht doch wieder ein Mizchen anschaffe. Nun, bin ich aber ein reiselustiger Mensch und beschränke meine Urlaub nicht nur auf eine Woch sondern mindestens 2 bis 3 (je nachdem wie der Chef mitspielt ;-) )

Ich denke es wird mehrere Möglichkeiten geben, das Nachbarin, Mama, Bruder, Schwägerin etc. sich in der Zeit um das Tier kümmern können und sie könnte auch jederzeit durch ein kleines Fenster rein und raus. Ich hab eher Bedenken, ob sie mich nicht recht vermissen könnte und sie verwirrt is, wenn ich nicht da bin(hat ja keinen Schimmer ob wir wieder kommen). Sind da alle Katzen so? Zu meiner vorherigen Katze hatte ich eine sehr enge Beziehung und mir blutete jedes mal das Herz, wenn ich nur eine Nacht nicht da war. Stell nur ich mich so an, oder denkt die Katze auch so? :D

Danke schon im vorraus für eure Meinungen. :)

Grüße, Alex

Klar wird dich die Mieze vermissen. Ich passe momentan für 2 Wochen auf den Kater einer Freundin auf. Füttern, Ka-Klo, Spielen, knuddeln, Zecken entfernen etc. Der freut sich immer, dass jemand da ist und maunzt die ganze Zeit. Dabei sagt er sonst nie was, wenn die Besitzer da sind.
Wenn jemand also 1-2 Mal am Tag vorbeikommt ist das für so einige Zeit ok. Bist ja nicht ständig so lange weg, sondern nur einpaar mal im Jahr, oder? ;)
 
  • #12
bei mir funktioniert es am besten, wenn jemand für die Zeit bei mir einzieht. Nur so eine Futterperson bringt es nicht wirklich. Beide Katzen sind wesentlich ruhiger, wenn hier jemand die Zeit über wohnt und das obwohl sie Freigänger sind und dementsprechend viel auf Achse.

Vielleicht kann Deine Nachbarin sich ja dazu überreden lassen, bei Dir etwas wohnlicher zu weilen ... vielleicht abends bei Dir fern zu sehen oder irgendwie halt etwas mehr Zeit zu verbringen?

Aber generell ... gegen Dein schlechtes Gewissen - Katzen (wenn Freigänger) bleiben ja auch manchmal etwas länger weg und haben Dir gegenüber kein schlechtes Gewissen. ;)
 
  • #13
Aber generell ... gegen Dein schlechtes Gewissen - Katzen (wenn Freigänger) bleiben ja auch manchmal etwas länger weg und haben Dir gegenüber kein schlechtes Gewissen. ;)


Das werd ich meinen beiden sagen, wenn wir dann wegfahren. Im Moment seh ich die zwei so gut wie überhaupt nicht, weil draußen alles sowas von wichtig und interessant ist. Da bin ich auch nicht gefragt worden :D
 
  • #14
Hahahaha.. das kenne ich! Jetzt wo das wetter so gut ist "wohnen" unsere quasi auf dem katzensicheren Balkon.. ist doch schön zu sehen wenn den Tigern etwas gefällt und sie spaß beim erkunden haben :)
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube, zur Zeit würden meine mich gar nicht vermissen, die wohnen praktisch draußen und kommen nur zum Fressen ins Haus:grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
828
magicalcreatures
M
Moony2
Antworten
6
Aufrufe
692
Fussel11
F
K
Antworten
10
Aufrufe
870
Katzenmutti22
K
Cheers
Antworten
29
Aufrufe
7K
thingeebob
T
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben