Neu hier und viele Fragen

  • Themenstarter Bunny83
  • Beginndatum
B

Bunny83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
15
Ein Hallo an alle :)

Seit einer Woche habe ich zwei ca.3 Monate alte Kätzchen. Mir wurde mittgeteilt dass sie das Calici Virus haben und Antibiotika bekamen. Mir wurde erklärt dass es aber nichts schlimmes sei und bald ganz weg ist. Es sei sowas wie eine Erkältung.
Jetzt habe ich im Internet ein bisschen gegoogelt und kriegte schnell ein mulmiges Gefühl. Stimmt es dass sie es immer wieder bekommen? Was heisst das für mich/uns? Auf was muss ich achten? Was kann ich dagegen tun?
Manchmal hustet sie ein bisschen,fast schon ein Würgen. So ein mal am Tag.


Was mir auch ein bisschen Sorgen macht ist; dass ich sie nie trinken sehe. Habe zwei verschiedene Trinknäpfe verteilt und so einen Trinkbrunnen gekauft. Heisst glaube ich "Lucky Kitty" oder so. Ich mische im Moment das Wasser unter ihr Nassfutter. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sie zum trinken animieren kann?

Ich habe gelesen man kann ihnen rohes Fleisch geben solange es nicht mehr als 20% ist. Aber mann sollte 4-5 Stunden vorher und nachher kein Nassfutter geben. Nur ist das ein bisschen schwierig da sie im Moment dauernd essen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

So ich belasse es mal bei diesen Fragen ;)
Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke schonmal :grin:
 
A

Werbung

Was mir auch ein bisschen Sorgen macht ist; dass ich sie nie trinken sehe. Habe zwei verschiedene Trinknäpfe verteilt und so einen Trinkbrunnen gekauft. Heisst glaube ich "Lucky Kitty" oder so. Ich mische im Moment das Wasser unter ihr Nassfutter. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sie zum trinken animieren kann?

Ich habe gelesen man kann ihnen rohes Fleisch geben solange es nicht mehr als 20% ist. Aber mann sollte 4-5 Stunden vorher und nachher kein Nassfutter geben. Nur ist das ein bisschen schwierig da sie im Moment dauernd essen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zum Thema Calici kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei den beiden anderen Dingen.

Wenn sie fast ausschließlich Nassfutter bekommen, und du auch noch Wasser unters NaFu mischst, ist es nicht verwunderlich, dass sie nichts trinken. Sie nehmen dann schon über die Nahrung ausreichend Flüßigkeit zu sich. Du solltest die Wassernäpfe zwar trotzdem immer anbieten, aber Sorgen machen brauchst du dir bei dem Trinkverhalten dann nicht.

Die 4-5 Stunden zwischen Rohfleisch und Dose beziehen sich auf die Verträglichkeit, da Beides unterschiedlich schnell verdaut wird. Einige Tiere haben Probleme mit der Verdauung, wenn die Abstände zu kurz sind, darum kann man auf diese Weise auf Nummer sicher gehen. Aber die meisten Tiere vertragen das sogar zeitglich relativ gut, von daher teste einfach kürzere Abstände aus. Oder du machst einen ganzen Rohfleischtag pro Woche, dann sind die Abstände egal.
 
Danke für deine rasche Antwort :)
Da bin ich aber froh dass ich mir keine Sorgen wegen dem trinken machen muss. Eine Sorge weniger.
 
Zum Thema Calici kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei den beiden anderen Dingen.

Mit Calici kenne ich mich leider (bzw. zum Glück) auch nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich, einen guten TA suchen, der sich mit Calici auskennt.
Vllt. auch einen extra Thread bei Krankheiten eröffnen, es gibt hier sicher einige User, die sich auskennen.

Wie geht es den Kleinen?
 
Hallo,
Calici gehört zum Katzenschnupfenkomplex, genauso wie Herpes und Chlamydien. Welches Virus es ist, kann man nur mit einem Abstrich an den Schleimhäuten (Mäulchen, Auge, Nase) herausfinden. Das Virus ist nicht durch Antibiotika heilbar, lediglich die Begleiterscheinungen wie Schnupfen, Entzündungen der Mundschleimhaut oder Bindehautentzündungen werden durch das passende AB (durch ein Antibiogramm) geheilt. Das Virus selber kann man mit einem Immunstärker wie Zylexis oder homöopathisch mit Engystol herunterfahren. Es gibt auch noch andere Immunstärker, da können dir sicher andere Foris weiterhelfen.
Das Virus kann (muss aber nicht sein) durch Stress wieder ausbrechen.
 
Danke für eure Antworten. Den Kleinen geht es soweit gut. Sie essen und spielen. Nur die eine hat einen weichen Stuhl und ein Auge ist leicht geschwollen mit einem gelblichem Sekret.Gestern nach dem Schlafen war es sogar komplett zu.Niesen tun sie auch ab und zu.
Habe heute Nachmittag einen Tierarzttermin abgemacht.
 
Dass der Kot etwas weicher ist, kann noch vom Umzugsstress kommen. Sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen.
Wenn du sicher sein willst, dann reich eine Kotprobe ein. Mein Kleiner hat direkt nach Ankunft Giardien (Darmparasiten) bekommen. Keine schöne Sache :/

Warst du schon beim Tierarzt? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
A
Antworten
1
Aufrufe
642
moquay
M
A
Antworten
11
Aufrufe
15K
Puschlmieze
Puschlmieze
Jacky13
Antworten
24
Aufrufe
8K
topmillar
T
Canty
Antworten
18
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben