Katzen und Chilis

  • Themenstarter Habbie
  • Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
2.282
Ort
BaWü
Hallo,

habe schon gehört, dass Wohnungskatzen so einiges anknabbern. Wir wollen, dass demnächst Katzen hier einziehen - in Wohnungshaltung. Bisher hatte ich immer nur Freigänger, bin da also noch ein bisschen unerfahren.

Eigentlich wollte ich im Februar mit der Chili-Zucht anfangen. Allerdings mache ich mir schon Gedanken darüber, ob eine Katze eventuell auf die Idee kommen könnte eine Chili anzuknabbern und ob das gefährlich sein könnte. Tun sie das? Oder schnuppern die in der Regel nur dran und wissen schon, dass das nichts für sie ist? Und ist das gefährlich?
Habe auch ein bisschen Angst, weil ich nicht nur die normalen hochziehen möchte, sondern auch Habaneros und die haben es in sich. Eventuell könnte ich mir auch ein Katzensicheres Zucht"haus" bauen. Vielleicht ist das ja besser?

Viele Grüße

Habbi
 
A

Werbung

Ich denke, sie werden weniger an die Chilis, als an Blätter und Stängel dran gehen. Und da die zu den Nachtschattengewächsen gehören, wäre das für die Miezen nicht so ideal :rolleyes:
 
Für die Chilivorzucht nehme ich geschlossene Vorzuchtkästen, dort gedeiht es mir auch besser. Ich habe die Sorte 'Apache'.
Chili ist ein sehr gutes Heilmittel in der Humanmedizin, doch wie es bei Katzen ist, hab ich keiiiiiiine Ahnung. Und Habanera ist wirklich starker Tobak!

Zugvogel
 
Und Habanera ist wirklich starker Tobak!

Ja, ich weiß :) Ich liebe die Dinger, aber die gibts leider kaum zu kaufen -.-

Zu den Blättern: Darum gings auch ;) Geht mir um die ganze Pflanze. Ist ja egal, ob sie nun Chili oder Blätter anknabbern würden. Wenns gefährlich ist, muss ich eben irgendwas tun. Entweder Zuchtkasten bauen oder das ganze bleiben lassen.
 
Natürlich möchte ich nicht gleich ein kleines Gewächshaus für Vorzucht im Wohnzimmer haben, aber die kleinen, geschlossenen Vorzuchtkästen haben sich recht gut bewährt.
Falls Deine Katzen an die Blätter gehen (sind die auch so scharf?), kannst Du die verzogenen Pflanzen vielleicht mit einer Plastikflasche schützen? Einfach Boden abschneiden, dann über den jungen Trieb stülpen, Schraubverschluß drauf oder weg - wie halt das Kleinklima sein soll.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin auch ein bekennender Pflanzenfreak :)

Alles, was hochgradig giftig UND potentiell reizvoll sein könnte (wie z.B. der Benjamini mit den schmalen Blättern) steht hinter verschlossenen Türen.

Meine Katzis habe ich schon ein wenig erzogen. Sie haben 'ihr' Grünzeug zum
Knabbern bei Bedarf (Katzengras muss immer da sein!) und nun auch Zyperngras für Woky (er mag auch mal da die Blattspitzen gerne, die sind härter).

Vieles habe ich in Blumenampeln, aber einige andere habe ich, wie schon vor 20 Jahren, die potentiell 'schwach giftig' sein könnten, auch an ein paar verbliebenen :cool: Fensterbänken stehen. Ansonsten sind da mehr Katzenbetten. Seitdem genug Aussichtspunkte auch an den Fenstern sind, haben die Pflanzen mehr Ruhe.

Die großen Pötte mit viel Erde drumherum hab ich aussortiert (die wurden anfänglich auch gerne als Kaklo mißbraucht :(), das war in der Kittenzeit wirklich zu anstrengend *poeh* und hab mich auch von langjährigen schönen Pflanzen getrennt, die eben potentiell interessant und gifitg sein könnten.

Insgesamt ist es bei mir - zumindest im Winter - genauso grün wie vorher auch, nur ich hab ein wenig ausgetauscht und auch Standorte verändert (Ampelpflanzen anstatt Fensterbank), um auch den Katzis ihren Raum zu geben.

Aber man muss wissen, was Katzen potentiell reizt und reizen könnte. Wenn Katzen an Grünzeug gehen, ist es i.d.R. grasähnlich, d.h. lange, dünne Blätter verführen dazu, angeknabbert zu werden. Allerdings - bei mir - ist auch jegliche vertrocknete Blatt interessant, deswegen bin ich immer hinerher, die schnell zu entfernen. Neben Katzen- und Zyperngras wird bei mir lediglich mal eine ungiftige Palme angeknabbert. Die anderen Pflanzen werden links liegen gelassen und sind auch potentiell uninteressant für Katzen :)

Mal nur so, ich kenne viele Katzenbesitzer, die auch eine Efeutute - oder mehrere - haben. Die sind für Katzen sowas von uninteressant i.d.R. ...

Wer Zweifel hat, kann sie ja an unerreichbaren Plätze stellen. Diese Pflanze kommt mit (fast) jedem Standort klar. Wenn man merkt, dass die Katzen Bedarf nach Grün haben, eben für Alternativen sorgen, die meist auch dankbar angenommen werden.

Bevor ich geschlagen werde...; meine ganz klare Ansicht ist, dass ich für befriedigende Alternative sorge UND ich sicher bin, dass die Katzis an wirkliche Giftpflanzen nicht drangehen bzw. können.

Nun, ansonsten dürfte ja keiner Freigänger halten, denn die sind ja allen Giftpflanzen hoffnungslos ausgeliefert :cool:
Meine sind es nicht, aber auch Krokus u.a. haben ja recht schmale Blätter ...

Nein, das soll kein Freibrief sein und man sollte schon so schauen, was man da an Pflanzen hat und das Risiko abschätzen können, aber m.E. haben Katzen schon einen gewissen Instinkt. Vorsorglich würde ich aber immer dem Bedürftnis an Grünzeug zu knabbern in die richtigen Bahnen lenken. Bei Kitten würde ich natürlich noch mehr aufpassen. Die kommen auf die dollsten Ideen..., wobei auch hier eher im Vordergrund steht, in Töppen zu wühlen oder diese herunterzuwerfen :cool:

Letztes Frühjahr hab ich noch völligst entnervt einen Pott mit Sanseveria (auch giftig, aber nicht interessant) in die knalle Sonne befördert, nachdem er hier 100-fach heruntergeworfen wurde (es ging nur um den Fensterplatz und um die Erde ordnungsgemäß im ganzen Haus zu verteilen :rolleyes: :cool:). Die Pflanze ist und war meinen total egal...

Chilis sollen vermeintlich (schwach) giftig sein. Nun ja, die Blattform ist nicht wirklich für Katzen attraktiv; meine würden da nicht rangehen.
Wer nicht sicher ist, sollte IMMER schützen. So eine Vergiftung ist natürlich nicht zu unterschätzen.
 
Meine stehen voll auf scharfe Sachen. Wenn man Kartoffelchips knabbert (auch Chili) dann sitzen immer die Katzen davor und hoffen mal läßt was fallen. Einmal ist auch was runtergefallen aus Ungeschick. Die Dinger haben nicht mal den Boden berührt.

Beim kochen: riecht das hier nach Tabsco?!? *schnurr*

Insofern würde ich meinen Chaoten glatt zutrauen, dass die die Schoten vom Busch fressen und dann ganz tolle Verdauungsbeschwerden bekommen...

Und andere Leute stellen Tabasco-Tellerchen auf, wenn die Katzen nicht dahingehen sollen. Meine würden das wahrscheints schlabbern.
 
Werbung:
@Schokine: Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde jetzt im Februar auf jeden Fall mal mit der Zucht anfangen :) Und dann falls die Katzis wirklich nach meiner Prüfungszeit hier einziehen, muss ich mir ein bisschen was einfallen lassen. Aber mein Freund ist nicht umsonst McBastel und McTüftel :D

@zugvogel: Ich hab im Netz eine Anleitung gefunden und nehme eine Neonröhre damit sie am Anfang besser gedeihen :) Die hab ich jetzt schon gekauft, dann wird sie auch benutzt :D
 
Sooooo, falls es jemanden interessiert:

Die Chilizucht werde ich hier bloggen (Klick). Wenn dann die Katzis einziehen (dauert ja noch ne Weile), dann werde ich auch mal zeigen wie sie drauf reagieren :D Und wie ich (bzw. mein Freund) die Dinger dann katzensicher macht.

Ah die Pflanzen in einen extra Raum stellen geht nicht. Ich habe hier 75m² und die möchte ich den Katzen auch voll und ganz zur Verfügung stellen :)
 
  • #10
Ja, Chilis sind toll und auch wir haben Räume, wo Pflanzen katzensicher untergebracht sind, wie schon geschrieben. Wenn Eure Zucht gut anläuft, würde ich mich dann für die nächste Saison um Samen bewerben (ggf. über Flohmarkt). Wir mögen die auch :)

Um es noch einmal zu sagen, bin echt erstaunt, wie gut unsere Katzen (manchmal :cool:) erzogen sind:

Katzengras steht immer im WZ und nun auch Zyperngras. Wenn es mal zerfleddert ist, wird neu gezüchtet oder auch mal gekauft.

Nun hab ich auf der Arbeitsplatte in der Küche neu angezüchtet, die ja für die Kater (jo, die Männers...) nie wirklich tabu zu machen ist. Das Gras hat nun die volle Höhe, aber wurde noch nicht einmal angerührt :)

Was sagt mir das??? Gewisse Frechheit muss ich wohl tolerieren, aber man zeigt doch, dass man auch gewissen Respekt hat. Das auf der Arbeitsplatte und der Fensterbank ist 'meins' :D

Aber ich schrieb ja schon, dass ich auch eine gewisse Dankbarkeit hab meinen Katzen gegenüber, dass ich noch mein's haben darf. Sie bekommen ja auch mehr genug an 'ihrem'.
 
  • #11
Nun hab ich auf der Arbeitsplatte in der Küche neu angezüchtet, die ja für die Kater (jo, die Männers...) nie wirklich tabu zu machen ist. Das Gras hat nun die volle Höhe, aber wurde noch nicht einmal angerührt :)

Hihi, das kenne ich irgendwoher. Luna, die bei meinen Eltern lebt, lässt sich nichts wirklich verbieten. Wir konnten ihr beibringen in unserem Beisein gewisse Dinge (Tisch, Arbeitsplatte) zu unterlassen. Aber sobald man den Raum verlässt, interessiert sie sich für das Verbot herzlich wenig. Für die ist das auch nicht tabu zu machen :D

Zu den Samen: Solange sich hier keine 20 Leute um Samen bewerben, bin ich auch gerne bereit einfach so welche abzugeben ;) Wenn das ganze klappt, sollte ich ja genug haben :)
 
  • #12
So, nun sind bei uns 2 Fellchen eingezogen. Die Pflanzen haben wir mit einer Gitterbox gesichert. Den Deckel stelle ich auf den Boden, die Pflanzen darauf und dann die Gitterbox darüber. Da sind sie geschützt und bekommen gleichzeitig genügend Licht. Heute hat sich rausgestellt, dass ich das zurecht tue. Habe auf dem Balkon heute umgetopft und auch meine beiden waren draußen. Minni wollte die Pflanze, die ich grade umtopfen wollte schon anknabbern :eek:

Jetzt habe ich bis Mitte Mai eine Lösung. Danach kaufe ich vielleicht ein Tomatengewächshaus oder überlege mir mit meinem Freund eine andere Lösung.

Schlimmer ist, dass das mit der Zucht fast zu gut läuft. Ich habe beim Einpflanzen der Kerne nicht viel gedacht und jetzt 50 Pflanzen :eek::eek: Ein paar werden wohl an Bekannte verschenkt und ein paar stelle ich bei meinen Eltern unter im Mai. Die haben eine schöne Südseite am Haus, wir hier ja leider nur Südostbalkon. Nächstes Jahr muss ich bei den Kernen echt mehr denken :p Das ist typisch ich, einfach mal alles gesetzt was da ist :p
 
  • #13
Das finde ich ja toll - Chillies züchten :) Ich hab da eine Bekannte die hat sich schon über eine kleine Pflanze gefreut und hegt und pflegt sie und hofft auf neue Ernte :) Ich glaube das wäre was für sie. Hast du da zufällig linktipps oder Buchempfehlungen was man dafür braucht - woher man gute Pflanzen/Samen bekommt - etc. Eine kleine Materialsammlung würde ich ihr gern schenken vielleicht auch eine Art Starterset. Hast du da spontan ne Idee?
 
  • #14
Also ich habe mir Samen gekauft auf Semillas.de. Habe ca. 50 Samen gekauft, 60 bekommen (in den Tütchen waren meist zwischen 11 und 12 Samen und nicht 10). Von den 60 sind jetzt 50 Pflanzen da. Inclusive Versand habe ich dafür ca. 11€ gezahlt. Allerdings ist es für Samen fast ein bisschen zu spät. Die sollte man im Februar aussäen. Man kann aber auch hier kleine Chilipflanzen kaufen.

Als Anleitung habe ich diese Seite hier benutzt. Man braucht mit dieser Anleitung nicht zu viele exotische Sachen, wie Heizplatten usw. Man benötigt auf jeden Fall eine Tageslichtleuchte, habe eine für ca. 16€ im Baumarkt erstanden. Die wird aber nur benötigt, wenn man die Chilis vom Samen aus hochzieht.
Wenn man sich einfach eine Pflanze kauft, die man dann groß zieht, muss man sie natürlich Mitte Mai umtopfen oder auspflanzen in den Garten (Anleitung wieder hier).

Buch habe ich dazu keines gelesen. Ich bin bei solchen Sachen sehr planlos, wie man an der Tatsache sieht, dass ich 60 Pflanzen gesetzt habe :p

EDIT: Mit den Sorten sollte man dann vielleicht noch schauen, falls du dich damit nicht auskennst. Gibt ganz scharfe wie die Habaneros und auch ganz milde, wie Chie-Chin. Nicht, dass sie eig nicht so gerne sehr scharf isst und am Ende mit einer Habanero eine Überraschung erlebt :D
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch immernoch Habanero-Samen zu Hause rumliegen...

Habe mich aber immernoch nicht getraut!

Aber da ich auch noch Hasendraht über habe, wäre das ja echt ne Idee da einfach nen Gitter drum zu machen...
 
  • #16
EDIT: Mit den Sorten sollte man dann vielleicht noch schauen, falls du dich damit nicht auskennst. Gibt ganz scharfe wie die Habaneros und auch ganz milde, wie Chie-Chin. Nicht, dass sie eig nicht so gerne sehr scharf isst und am Ende mit einer Habanero eine Überraschung erlebt :D

Der kann es nicht scharf genug sein ;-) das wäre das geringste Problem :)))Danke für deine Linksammlung :)
 
  • #17
So, heute wollen wir für unsere Katzensicherung für den Balkon einkaufen. Ich habe vor einer Woche umgetopft und nun dürfen sie nicht raus, weil sie sonst an den Pflanzen knabbern (wollte Minni ja schon mal machen) und sich womöglich vergiften :(
Und wir wollten warten bis die Dinger umgetopft sind, damit wir ein Bild von dem Ausmaß haben :grin: Wir werden jetzt wohl einen kleinen "Kasten" darum bauen und Katzennetz drüber spannen. Und worauf ich ganz stolz bin: Das war MEINE Idee :grin: Mein Freund wollte ein Ikea-Regal kaufen und meine Chilis darin stapeln und das Regal dann mit Netz umspannen. Aber ich finde meine ist besser. Dann können die Pflanzen auf dem Boden stehen bleiben, sind weiterhin windgeschützt und freuen sich des Lebens. Ich werde ein Foto machen, wenn wir die Sicherung haben.

So und falls jemand meine Chilis sehen will, hier mal ein paar Prachtexemplare:
Cayenne:


Chi-Chien


Habanero
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
5K
linus83
L
K
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
Feuerkopf
Feuerkopf
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
955
Pepper.Chili
Pepper.Chili
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben