Katzen Umzug!

  • Themenstarter Lien
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freilaufkatze katzen umzug umziehen wohnungskatze
L

Lien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine Katze. Ja EINE Katze und das hat auch einen Grund.
Ich habe sie vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt und dort wurde mir gesagt, dass man sie alleine halten sollte, da sie sich mit anderen Katzen nicht versteht. Das konnte man nicht übersehen, sie griff die anderen Katzen ständig an und war ihnen gegemüber nur aggresiv. Da ich mich aber in sie verliebt hatte und sie mir gegenüber keinerlei Aggressionen zeigte, habe ich sie mitgenommen --- und es nicht bereut.
Sie wohnt nun seit einem Jahr hier und ich bin glücklich mit ihr, sie ist die Katze die ich mir immer gewünscht hatte auch wenn sie oft mit Blessuren nach Hause kommt, da sie sich draußen mal wieder mit der Nachbarskatze gestritten hatte. Und darum geht es nun.
Ich lasse sie raus, sie ist gerne draußen, kommt nachts aber zum Schlafen wieder zu mir. Ich lebe bei meinen Eltern im Dorf.
Nun habe ich eine Ausbildung bekommen und muss in die Stadt ziehen.
Das wird wohl darauf hinaus führen, dass sie vorrübergehend, bis ich mir nach paar Jahren eine Wohnung außerhalb leisten kann, eine Wohnungskatze werden muss. Ich habe nun die Bedenken, dass sie das ganz und gar nicht toll finden wird, ist ja klar und ich mache mir Sorgen, dass, obwohl sie anderen Katzen gegenüber aggresiv ist, sich in der Wohnung einsam fühlen wird, während ich arbeiten muss. Ich ziehe mit meiner Schwester zusammen, aber wir wissen nicht, inwiefern sich unsere Arbeitszeiten ähneln, deswegen wird sie wohl auch mal alleine sein.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Katze umgewöhnen kann und denkt ihr, ich sollte trotz der Aggresionen, eine zweite Katze holen, damit sie nicht einsam ist, wenn ich arbeiten muss?

Mit freundlichen Grüßen,
Darlene
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die Antwort, das Problem ist, dass meine Eltern meine Katze nicht behalten werden. Sie sagen, nimm sie mit oder gib sie weg und ich bringe es nicht über's Herz sie wegzugeben.
Da sie sich ja sowieso nicht mit ihren Artgenossen versteht, denke ich, wird es für sie kein großes Problem sein alleine zu sein, bloß ich denke, weil sie keinen Freilauf mehr hätte, würde sie sich langweilen. Aber das wäre ja nur vorrübergehend, bis ich eine bessere Wohnung gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Habt ihr euch darüber vorher keine Gedanken gemacht? Ich meine, plötzlich und unerwartet beginnt man keine Ausbildung, das war doch bestimmt schon abzusehen...

Naja Vorwürfe helfen jetzt auch nicht mehr..

Wie alt ist denn deine Katze? Oft verhalten sich Katzen im TH bzw. in einer Gruppe mit zu vielen Katzen aggressiv, kommen aber trotzdem mit einer weiteren Katze klar. Wie war sie da denn im TH untergebracht? Mit wievielen Katzen auf welchem Raum? Holst du dir denn wenigstens eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse den bzw die du einnetzen kannst? Warum musst du denn in die Stadt ziehen? Kannst du nicht weiterhin etwas ländlich wohnen und dir ein Auto zulegen?
 
Also ich bin schon seit 1 1/2 Jahren mit der Schule fertig und hab keine Ausbildung gefunden, nun habe ich eine und die ist mitten in der Stadt. Da man aber in der Ausbidlung nicht viel verdient, werde ich mir halt leider nur eine Wohnung in der Stadt leisten können. Ich bin erst 18 geworden und hab leider noch keinen Führerschein, da ich das ersparte für die Wohnung, etc brauche. Nun, warum alles so gekommen ist, ist ja jetzt auch egal, da man es leider nicht ändern kann.
Tatsache ist, dass ich keine Wahl habe und in die Stadt muss.
Tatsache ist auch, dass ich meine Katze nicht bei meinen Eltern lassen darf, sie aber auf keinen Fall ins Tierheim stecken möchte.
Ich denke das mit der Aggression ist einfach so bei ihr, da sie sich draußen mit den Katzen auch nicht versteht.
Ich habe mir überlegt, sie jetzt mitzunehmen, wer weiß wie sie auf die neue Wohnung reagiert. Aber wenn ich merke, dass sie einsam oder unglücklich ist, sowas sieht man einem Tier ja auch an, werde ich über meinen eigenen Schatten springen müssen und eine neue Familie für sie finden müssen.
Ins Tierheim kommt sie auf keinen Fall.
Das ist mir jetzt klar geworden, aber danke für eure Antworten.
 
Ich habe schon mehrfach gehört, dass Katzen draußen, mit fremden Katzen, gegen die sie evtl. ihr Revier verteidigen, ein ganz anderes Verhalten zeigen als gegenüber einem Wohnungskumpel.

Zu Eurem Umzug - es gibt in Städten ja auch Gärten, vielleicht finden Deine Schwester und Du sowas wie eine Einliegerwohnung bei einer Familie mit Haus und Garten? Wenn es eine größere Stadt mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln ist, kommt ihr vielleicht auch von einem Randstadtteil gut zu Euren Ausbildungsplätzen. Oder z.B. eine Wohnung im Erdgeschoss eines Wohnblocks, wo es einen abgeschlossenen Hinterhof / Garten gibt, der rundum von Häusern umsäumt ist, das sind auch an befahrenen Straßen recht sichere Plätze, wo viele Leute Katzen halten.

Du hast ja auch schon zwei Lösungen genannt, vielleicht fallen Dir noch mehr ein. Was für ein Verhältnis hat denn Deine Schwester zu Deiner Katze?

Eine aggressive Katze, die bei Dir sehr zutraulich ist, das hört sich ja so an, als hätten sich da zwei gesucht und gefunden. ;)
 

Ähnliche Themen

*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
597
Wasabikitten
Wasabikitten
L
2
Antworten
23
Aufrufe
16K
Lailamaus
L
M
Antworten
15
Aufrufe
8K
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben