Katzen streiten sich plötzlich

• Themenstarter Themenstarter WitchCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressiv jung kastriert kater spulwürmer streit zwei kater
WitchCat

WitchCat

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe seit zweieinhalb Jahren meinen ersten Kater Kiki bei mir. Er ist ein Fundkater und mittlerweile drei Jahre alt.
Vor etwa einem Monat kam ein Zweitkater, Silver, aus dem Katzenschutz dazu. Er ist anderthalb Jahre alt. Beide sind kastriert.

Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden und sie haben zusammen geschlafen, gespielt und sich gegenseitig geputzt. Es wirkte alles sehr harmonisch, fast schon perfekt...

Kurz bevor ich den beiden Futter geben wollte, ist Kiki aus dem Nichts wie wild auf Silver losgegangen. Ich musste die beiden trennen, weil es wirklich heftig war. Das war vorher nicht ein einziges mal passiert, nicht einmal bei der Zusammenführung.
Zuerst dachte ich, es könnte plötzlich entstandener Futterneid sein, aber heute Morgen und auch gerade eben ist es wieder passiert, diesmal ganz ohne Futter in der Nähe.
Gestern hat Silver dann auch plötzlich nach dem Fressen Spulwürmer erbrochen. Ich bin sofort mit beiden zum Tierarzt gefahren, habe sie durchchecken lassen und sie haben direkt eine Wurmkur bekommen. Die Tabletten für die zweite Kur in 2 Wochen habe ich auch schon bekommen.

Ich verstehe das Ganze nicht, denn bis vorgestern lief alles so gut. Ich habe schon versucht, die beiden mit Spielen oder Leckerlis wieder positiv zusammenzubringen. Wenn Silver nicht total verängstigt ist, klappt das auch manchmal.
Aber sobald Kiki sich nähert, wirkt Silver oft eingeschüchtert, vor allem beim Fressen und ich habe beide Futternäpfe nun schon in getrennte Räume gestellt... Er traut sich kaum noch, in Kikis Nähe zu essen.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was ich noch machen soll und vor allem warum das plötzlich so eskaliert.

A

Werbung

Eventuell ging es Silver durch die Würmer schlecht? In solchen Fällen kenne ich es, dass eine Katze plötzlich auf die anderen losgeht.
Teilweise ist das dann einfach Selbstschutz, denn Angriff ist die beste Verteidigung.

Freigänger sind deine Kater nicht? Sonst kann es auch einfach mal am Geruch liegen. Wenn sich einer irgendwo wälzt, wo ein anderer potenter Kater markiert hat zum Beispiel.

Ich würde die zwei ein paar Tage getrennt füttern und nicht erzwingen, dass sie in die Nähe des anderen müssen.
Bei uns hat sich sowas immer nach ein paar Tagen wieder gegeben, wenn sich die Gemüter aller Beteiligten abgekühlt haben und es allen wieder gut geht.

• Like
Reaktionen: basco09 und ciari
Ich würde beide komplett tierärztliche durchchecken lassen, sofern das kein einmaliges Ereignis ist.

Hi,
das klingt sehr nach umgeleiteter Aggression. Kiki hat sich doll erschreckt und verknüpft dieses Erlebnis jetzt mit Silver, nur weil der gerade daneben stand. Wenn jetzt noch nicht wieder absoluter (!) Frieden herrscht, solltest Du die beiden wohl oder übel erst mal trennen, damit sie sich beruhigen können. Und dann muss man schrittweise von vorne anfangen, wie bei einer neuen Zusammenführung.
Was heisst denn Futterneid, fütterst Du nicht ad libitum? Rationierst Du das Futter und wenn ja, wie viel und was bekommen die beiden?

• Like
Reaktionen: Catmom15, Oskar_Alfons, Eismond und eine weitere Person
Hi,
das klingt sehr nach umgeleiteter Aggression. Kiki hat sich doll erschreckt und verknüpft dieses Erlebnis jetzt mit Silver, nur weil der gerade daneben stand. Wenn jetzt noch nicht wieder absoluter (!) Frieden herrscht, solltest Du die beiden wohl oder übel erst mal trennen, damit sie sich beruhigen können. Und dann muss man schrittweise von vorne anfangen, wie bei einer neuen Zusammenführung.
Was heisst denn Futterneid, fütterst Du nicht ad libitum? Rationierst Du das Futter und wenn ja, wie viel und was bekommen die beiden?
Genau was JuliJana sagt, hätte ich auch so gesagt. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Bestimmt umgerichtete Aggression.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hier kommt ja wohl auch nix mehr.... 😒
Wäre ja nett, wenn kommuniziert werden würde, dass kein Beratungsbedarf mehr besteht, ich kann meine Zeit auch anders vertrödeln...

Werbung: