Katzen sollen früher kommen als geplant. Ich brauche Rat

  • Themenstarter Andi98
  • Beginndatum
A

Andi98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Freundlin und ich wollen uns demnächst den Traum von zwei Katzen erfüllen. Wir haben schon lange diesen Wunsch und seit Monaten nur noch dieses Thema im Kopf. Zu unserem Glück haben wir eine Züchterin mit Britisch Kurzhaar gefunden und alles passt bestens. Geplant war, dass uns die Katzen im Juli mit 12 Wochen übergeben werden. Daran hat sich nun etwas geändert:

Wir bekamen die Nachricht, dass es der Katzenmutti nicht besonders gut geht. Die 6 Kitten fordern ihr körperlich viel ab und es scheint sie gesundheitlich sehr zu strapazieren. die Züchterin kam auf uns zu und hat uns erklärt, dass sie sich um die Mutti Sorgen macht und auch der Tierazt schon eine Infusion geben musste. Sie würde die Kitten gerne früher abgeben. Jetzt sind die Kitten aber erst 8 Wochen alt und wir sind auch noch nicht ausreichend ausgerüstet. Wir werden uns bald wieder mit der Züchterin treffen und alles nochmal besprechen. Für mich steht jedoch schon fest, dass wir mindestens noch 2 Wochen für die restlichen Vorbereitungen und auch die Kitten noch die Zeit mit ihrer Mutter brauchen. Außerdem gibt es nun das Problem, dass wir die Kitten nach 2,5 Wochen für einen ganzen Tag allein lassen müssten (jemand zum Füttern usw. wäre aber da). Das wäre nach unserem ursprünglichen Termin natürlich nicht der Fall gewesen.

Ich würde von euch gerne wissen ob ihr schon Erfahrungen mit Kitten habt die früher von der Mutter getrennt wurden (hier frühestens mit 10 Wochen) und ob ihr das für vertretbar haltet?
Außerdem würde ich gerne wissen ob es überhaupt machbar ist die Kitten über Nacht alleine zu lassen, während sie noch so jung und neu sind?

Vielen Dank für euren Rat!
 
A

Werbung

Ist nicht vertretbar.
Warum Vermehrer unterstützen. Geht besser ins Tierheim und holt da zwei Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Freundlin und ich wollen uns demnächst den Traum von zwei Katzen erfüllen. Wir haben schon lange diesen Wunsch und seit Monaten nur noch dieses Thema im Kopf. Zu unserem Glück haben wir eine Züchterin mit Britisch Kurzhaar gefunden und alles passt bestens. Geplant war, dass uns die Katzen im Juli mit 12 Wochen übergeben werden. Daran hat sich nun etwas geändert:

Wir bekamen die Nachricht, dass es der Katzenmutti nicht besonders gut geht. Die 6 Kitten fordern ihr körperlich viel ab und es scheint sie gesundheitlich sehr zu strapazieren. die Züchterin kam auf uns zu und hat uns erklärt, dass sie sich um die Mutti Sorgen macht und auch der Tierazt schon eine Infusion geben musste. Sie würde die Kitten gerne früher abgeben. Jetzt sind die Kitten aber erst 8 Wochen alt und wir sind auch noch nicht ausreichend ausgerüstet. Wir werden uns bald wieder mit der Züchterin treffen und alles nochmal besprechen. Für mich steht jedoch schon fest, dass wir mindestens noch 2 Wochen für die restlichen Vorbereitungen und auch die Kitten noch die Zeit mit ihrer Mutter brauchen. Außerdem gibt es nun das Problem, dass wir die Kitten nach 2,5 Wochen für einen ganzen Tag allein lassen müssten (jemand zum Füttern usw. wäre aber da). Das wäre nach unserem ursprünglichen Termin natürlich nicht der Fall gewesen.

Ich würde von euch gerne wissen ob ihr schon Erfahrungen mit Kitten habt die früher von der Mutter getrennt wurden (hier frühestens mit 10 Wochen) und ob ihr das für vertretbar haltet?
Außerdem würde ich gerne wissen ob es überhaupt machbar ist die Kitten über Nacht alleine zu lassen, während sie noch so jung und neu sind?

Vielen Dank für euren Rat!

Hallo,

ich finde die Situation schwer einzuschätzen. Oftmals wird von Vermehrern diese Masche genutzt, weil sie die Kitten loswerden wollen. Du schreibst aber explizit von einer Züchterin. Bekommen deine Kitten einen Stammbaum? Ist die Frau im Verein? Dies ist hier besonders wichtig wegen der Glaubwürdigkeit.

Ich würde auch nachfragen, was der Katzenmutter fehlt, nicht, dass da versteckte Erbkrankheiten dahinterstecken, welche deine Kitten bekommen könnten.

Ich finde hier wirklich entscheidend, ob es eine vertrauenswürdige seriöse Züchterin ist oder eine Vermehrerin. Wenn tatsächlich gesundheitliche Aspekte dahinter stecken, wäre es eventuell vertretbar. Sollte es aber nur darum gehen, die Kitten nicht mehr durchfüttern zu müssen, ist es natürlich was ganz anderes. Deswegen meine Fragen, ob sie einen Stammbaum etc. kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Meyla, Louisella und 3 weitere
Das ist keine Züchterin, und du fällst hier gerade auf die Mutter aller Vermehrer-Ausreden rein.
Die sagen nie, ab Woche 9 schmälern sämtliche Kosten, Futter, Impfung, chippen, kastrieren usw meinen Gewinn deswegen will ich die Kitten ganz schnell gegen cash tauschen.
Neiiiin, Mama hat die Kleinen verstoßen, Mama hat keine Milch mehr, Mama geht es nicht gut, "Züchterin" muss ins Krankenhaus.....

Ausbaden muss das dann der Käufer - also Du. Woche 9-14 ( ja , auch Woche 12 ist nur tolerabel, nicht optimal !) sind enorm wichtig für Sauberkeitserziehung und Sozialverhalten.
Die Verkäuferin macht ihren Schnitt, kann die arme Mutterkatze entsprechend früher neu decken lassen und muss sich eben nicht die nächsten 15+x Jahre um 2 u.U. verhaltensgestörte und wildpinkelnde Katzen kümmern.

Bitte lass es. Wenn Ihr unbedingt eine Vermehrerin unterstützen wollt obwohl es auch seriöse Züchter und Tierschutzkatzen gibt, bezahlt ihr lieber die Futterkosten für 1 Monat damit die Kleinen bei der Mutter bleiben können.

Noch besser: Ihr geht in Euch, unterstützt kein Tierelend und holt Euch 2 Kitten aus dem Tierheim. Vielleicht keine angebliche BKH, aber mindestens genauso schön und liebenswert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia, curie, Schlumps und 8 weitere
Vergessen: Nicht oder nur 1x geimpfte Kitten in eine neues Zuhause=neues Mikroklima zu bringen kann ganz böse nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: curie, Meyla, verKATert und eine weitere Person
Die Masche ist nicht neu, Vermehrer machen das oft so,dass sie mittendrin die Abmachungen einfach ändern....Finger weg
 
  • Like
Reaktionen: curie, KristinaS, Meyla und 2 weitere
Die einfachste Frage zuerst: Grundsätzlich konnen Kitten in einem gesichertem (!), kittengerechtem (!!) Raum durchaus über Nacht alleine bleiben. Sie haben zum spielen und kuscheln ja einander.

Dann zum Rest:
Leider klingt das sehr dubios. Es ist eine beliebte Masche von Vermehrern, dass eine Abgabe mit 12 Wochen besprochen wurde und dann "plötzlich" Gründe auftauchen, warum die Kitten mit 8 Wochen abgegeben werden müssen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie zu diesem Zeitpunkt keine Muttermilch mehr benötigen, sondern selbst Nahrung zu sich nehmen, was bei lauter kleinen Raupen schnell ins Geld geht. Überhaupt gehen die Kleinen aber der 7.,8. Woche ziemlich ins Geld. Und Vermehrer wollen Geld verdienen, nicht verlieren. Überleg mal: Warum behält die Züchterin die Kitten nicht einfach noch 4 Wochen und bietet der Mutter in der Zwischenzeit mehr oder dauerhaften Rückzug in einem anderen Zimmer an? Dann hätten die Kitten immerhin noch alle ihre Geschwister und müssten außerdem nicht ohne 2. Impfung in eine fremde Umgebung mit fremden Keimen.
 
  • Like
Reaktionen: curie, MilesLiam, Lehmann und 5 weitere
Werbung:
Ja, das ist leider eine typische Vermehrer-Masche, um Geld zu sparen.
Durch die frühe Abgabe benötigen die Kitten weniger Futter und Streu und die Impfungen und Entwurmungen werden passenderweise auch direkt weggelassen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese "Züchterin" kein Mitglied in einem Zuchtverein ist und die Kitten auch keine Stammbäume besitzen?

Wahrscheinlich denkst du dir gerade, dass es für dich gar keine Rolle spielt ob die Katzen Stammbäume besitzen oder nicht. Niedlich sind sie so oder so.

Allerdings ist es durchaus ein großes Problem für die Katzen:

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Und ganz relevant in diesem Fall: Auch das Abgabealter der Kitten wird durch den Verein vorgegeben! Eine Abgabe vor der 12ten Woche ist in keinem seriösen deutschen Zuchtverein zulässt.

Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich erst einmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (bei Moderassen wie den BKH besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, curie, Schlumps und 8 weitere
Ich würde dir gerne meine Recherchen zu der BKH hierlassen, damit du vielleicht auch die Nachfragen bezüglich Zuchtverein und Stammbaum besser nachvollziehen kannst. Wie @bohemian muse nämlich richtig sagt, ist die Frage nach dem Stammbaum für viele Leute erstmal irritierend und erscheint unwichtig. Dabei geht es darum, dass ein Stammbaum eine Bestätigung ist, dass deine Katzen möglichst gesund und nicht durch Inzucht oder Kreuzungen mit anderen Rassen oder Erbkrankheiten beeinträchtig werden.

Wie du jetzt gesehen hast, hast du vorallem gehört, dass diese Masche bei Vermehrern gängig ist. Darum würde ich nochmals die Wichtigkeit hervorheben über die Frage, ob die Kitten einen Stammbaum haben und die Züchterin in einem Verein eingetragen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, curie, Meyla und eine weitere Person
  • #10
Hi Andi,

Wir waren in der selben Situation in der ihr gerade seid, bitte lasst die Finger davon. Wir sind auf die masche reingefallen und haben und uns weich klopfen lassen.

Was das Thema Unsauberkeit betrifft hatten wir riesen Glück das die beiden ihre Klos so brav benutzen. Wir bekamen beide 1x geimpft (mit Impfpass) und angeblich entwurmt. 5 Tage lief alles super bis dann der Durchfall begann. Die beiden wurden dem Tierarzt vorgestellt und wir bekamen die Diagnose Giardien.

Mein Fazit, die beiden müssen nochmal komplett geimpft werden. Das erst geht wenn die beiden Parasiten frei sind und die geplante Kastration wird verschoben weil es der Tierärztin zu riskant ist.
Was noch dazu kommt das sich die Suche nach einem geeigneten 3 Kater erst mal verschiebt weil wir erst Parasiten frei sein müssen.

Würde ich nochmal auf diese masche reinfallen? Definitiv nich ich würde konsequent nein sagen und mir stattdessen 2 aus dem Tierheim holen. Die haben es definitiv verdient ein liebevolles für immer heim zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, curie, bohemian muse und 3 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jackie77
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pupsi
Pupsi
Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwion
G
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben