Katzen sind unruhig/aufdringlich mit Essen und Fressen

  • Themenstarter Viva Hollandia
  • Beginndatum
Viva Hollandia

Viva Hollandia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
442
Ort
Enschede
Hallo liebe Foris,

ich habe ein Problem mit meinen 3,5 jährigem Geschwisterpärchen. Sie sind liebe Kätzchen, nur wenn es ums Essen für Menschen oder ums Fressen für sie geht werden sie richtig aufgedreht und aufdringlich. Im allgemeinen sind sie aber auch schon recht aktiv, aufgeweckt und neugierig.

Leute, die zum ersten mal bei mir sind und sehen, wie ich ihnen Fressen gebe fragen mich oft dasselbe: nämlich ob ich meinen Katzen denn auch genug zu Fressen geben würde.
Sie sind einfach mega aufdringlich. Vor allem Murphy probiert mir ständig schon FRessen vom Teller zu klauen während ich es ihm zubereite.

Ich gebe das Fressen immer auf der Küchenanrichte auf die Teller. Mieze bekommt ihren Teller dann auf dem Kühlschrank (dort wartet sie auch schon hibbelig). Murphy bekommt seinen Teller auf einer niedrigeren Fläche. Das ist schon ein Fortschritt, denn früher musste ich Murphy in einem anderen Raum füttern weil er früher seinen Teller immer in einem Mordstempo weggearbeitet hat und dann zu Mieze rübergelaufen kam (die hat ihn gelassen). Jetzt können sie in einem Raum fressen. Das find ich schon toll.

Wenn wir am Tisch sitzen und Essen (2-5 Personen, ist unterschiedlich) ist es mittlerweile so, dass die Katzen nicht mehr auf den Tisch springen. Aber auch nur, wenn wir aufpassen.

Clickern mache ich total gerne, sie kennen auch schon einige Tricks. Nur stecke ich mittlerweile fest, weil sie halt so ungeduldig und unruhig sind sobald irgendwas essbares da ist. Ich krieg es nicht hin ihnen beizubringen sich auch einen Platz zu setzen ohne gleich wieder schnuppern zu wollen.
Nun gut, beim Clickern denke ich mir, es sind ja keine Hunde. Sie lernen gerne Tricks, machen gerne etwas fürs Lecker, probieren selbst aus, was gemeint ist ect...vllt ist stillsitzen halt nicht ihr Ding. Ich will sie ja zu nichts zwingen.
Die sind aber mit ALLEM essbarem so...
Alle Verpackungen werden aufgerissen. Letztens hat Murphy eine Brötchenverpackung aufgerissen und alle vier Brötchen angebissen...EINES könnte ja doch lecker sein... Hier wird wirklich alles aufgerissen oder umgeschmissen um zu gucken, ob es lecker ist.
An sich ist das nicht mega schlimm, nur hab ich Angst, dass da mal was passiert. Mieze steht total auf alles was nach Schokolade oder Kleber riecht. Das ist mit Katzen nicht so die mega Kombination.
Essen kochen ist auch oft eine Qual. Die wollen halt immer das Fleisch stehlen. Wenn ich koche und jemand klingelt muss ich das Fleisch dann halt mit zur Tür nehmen und solche Scherze.

Ich dachte erst, dass es am Alter liegt, aber sie sind ja auch nicht mehr sooooo mega jung. Dann dachte ich, dass sie sich vllt langweilen. Aber ich clicker mit ihnen, habe einen laser und andere Federspielzeuge, habe viele Klettermöglichkeiten...

Naja, ist das normal, kennt ihr das auch? Hätte ich das vllt von Kitten an auf anders beibringen müssen? Wird das vllt auch nochmal weniger? Kennt ihr da Tricks?
Sie bekommen übrigens Morgens und Abends Nass. Mittags und Abends vor dem Schlafengehen bekommen sie ein kleines Händchen Trockenfutter (entweder schnippse ich die, kommen sie ins activityboard oder Schubsekugel, oder clicker ich). Dabei fütter ich eigentlich nie genau nach Zeit, halt so wie ich grad aufstehe oder daheim bin.

Vllt weiß ja jemand Rat. Für mich sind es die ersten Katzen. Und Katzen von Freunden sind irgendwie alle so....die liegen halt rum und machen nichts:verstummt:

Liebe Grüße, Viva
 
A

Werbung

Wie viel und was bekommen sie denn zu fressen?

Wenn Du getrennt füttern musst, weil einer sonst aus dem Napf des anderen klaut, hört sich das schon sehr danach an, dass Du das Futter rationierst.

Dass Katzen mal was Essbares klauen, ist normal. Aber eine solche Gier und das bei beiden Katzen, ist nicht mehr normal.

Wenn sie so auf Fleisch stehen, warum fütterst Du dann ungesundes Trofu, anstatt Rohfleisch oder Trockenfleisch als Leckerchen?
 
Klingt für mich auch so als hätten sie als Kitten kein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln können. Sind sie schon als Kitten zu euch gekommen? Kitten muss man bis sie mind 1 Jahr alt sind soviel Futter geben wie sie haben möchten. Nur so können sie ein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln und muss es eigentlich nie rationieren. Die hören auf wenn sie satt sind.
 
Klingt für mich auch so als hätten sie als Kitten kein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln können. Sind sie schon als Kitten zu euch gekommen? Kitten muss man bis sie mind 1 Jahr alt sind soviel Futter geben wie sie haben möchten. Nur so können sie ein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln und muss es eigentlich nie rationieren. Die hören auf wenn sie satt sind.

Und wenn sie das als Kitten gelernt haben, dann kann man ihnen auch als erwachsene Katzen so viel zu futtern geben, wie sie mögen - von wenigen Ausnahmen mal ganz abgesehen.
 
Und wenn sie das als Kitten gelernt haben, dann kann man ihnen auch als erwachsene Katzen so viel zu futtern geben, wie sie mögen - von wenigen Ausnahmen mal ganz abgesehen.

Ja so meinte ich das damit das man es dann nie rationieren muss, hatte es nur blöd geschrieben:oops::D
 
Ich habe sie mit 12 Wochen bekommen. Als sie ca 6 Wochen waren wurden sie bei mir an der Tür abgegeben von komischen Leuten. Ist wirklich eine seeeehr lange und unfassbare Geschichte. Wer will, kann es hier nachlesen:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61119-meine-wichtigste-frage-doch-lieber-zwei-kittens.html

Als sie noch neu waren haben sie auch nur Nassfutter bekommen und auch so viel, wie sie wollten. Damals hab ich ihnen mehr gegeben und halt weggetan, was sie nicht mehr wollten. Hab dann mit der Zeit das immer etwas angepasst sodass ich nicht unmengen wegschmeißen musste.
Irgendwann meinte der Tierarzt, dass sie zu schwer wären. Da hab ich wirklich etwas rationiert. Sie haben auch ein bisschen abgenommen, sind jetzt seit langer Zeit an der oberen Grenze. Ich find sie aber gar nicht zu dick. Freunde sagen aber trotzdem immer, dass sie beide zu dick sind...ist wirklich nicht so, ist im normalbereich. Der Kater ist halt kein zierliches Ding.

Früher haben sie nur ganz ab und zu Trockenfutter bekommen, und auch NUR zum clickern und ein bisschen wegschnippen. Ich bin genauso gegen Trockenfutter, wie die allermeisten hier denk ich. Wenn ich zum Clickern richtiges Fleisch nehmen würde könnten sie gar nicht still sitzen. Da ist die ganze Konzentration weg und dann wollen die mir alles nur aus den Händen reißen. (habs ja schon probiert)
Das mit dem Trockenfutter hat sich jetzt langsam mehr eingeschlichen, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Die tun ja ständig so, als wären sie am verhungern. Mitlerweile sind die so geschickt, dass ich ihnen Futter gebe und ne halbe Stunde später kommt meine Mittbewohnerin nach Hause und die tun bei ihr auch so, alsob sie nichts gehabt hätten. Wir haben aber einen Futterplan. Futter und so ist im Grunde alles mein Ding, sind ja meine Katzen. Meine Mitbewohnerin gibt ihnen Futter, wenn ich mal nicht da bin.

Selbst Futter rationieren konnten sie noch nie, die Fressen alles sofort weg. Wobei Murphy da viel schlimmer ist als Mieze.

Ich bestelle immer beim Zooplus. Immer verschiedenes. Der Renner ist hier das Hühnerfleisch von Porta. Ich persönlich bin von Porta 21 am meisten überzeugt, weil man da noch sehen kann, was drin ist. Es ist keine Pampe, sondern Fleisch.
Ich bestelle aber zB auch immer Bozita oder Grau oder Animonda Carny dazu. Halt nie nur das gleiche. (Wär auch eh egal, die fressen ja alles weg...).
Wenn ich Fleisch zubereite bekommen sie auch immer einen Teil. Hühnchen lieben sie total. ich schneide Fettstückchen immer sehr großzügig ab für sie. Ein Eigelb bekommen sie auch ab und zu.

Eigentlich will ich schon seit langer Zeit mit dem barfen anfangen. Hat bis jetzt immer an der fehlenden Kühlmöglichkeit gescheitert. Meine Schwester hat mir jetzt aber ihren Gefrierschrank abgetaut weil sie ihn nicht mehr braucht und somit mir geben möchte. Deswegen wird das jetzt für mich wohl das nächste Projekt. Ich weiß ja, dass sie das auch total lieben.

Soll ich einfach mal ne zeitlang mehr geben? Ich geb ja schon mehr, wie auf den Dosen steht. Oder das Experiment wagen und einfach mal gucken, wie lange sie denn fressen würden? (hab nur Angst, dass sie sich überfressen und sich dann übergeben müssen)
Nassfutter den ganzen Tag rumstehen lassen stell ich mir aber nicht so lecker vor. Früher war das so, dass das ab einer bestimmten Zeit auch nicht mehr angerührt wurde. Und Trockenfutter so viel sie wollen fällt weg.

In den nächsten zwei bis drei Jahren (wenn meine Mitbewohnerin hier nicht mehr wohnt und mein Freund einzieht) soll ja auch irgendwann ein Hund ins Haus. Ich hab jetzt schon Angst, dass der sich von dem hibbeligem Verhalten anstecken lässt.

Naja, es ist halt extrem nervig. Und man macht sich ja auch Sorgen, dass die irgendwo einen Mangel oder so in der Ernährung haben. Darum achte ich auch immer darauf, dass sie nie nur das selbe fressen.
Das ist halt schwierig für mich ein zu schätzen. Ich hatte früher nie Erfahrung mit Katzen. Hatte mit diesen ein paar Wochen um mich einzulesen, habe mir vorher überlegt, was sie dürfen werden und was nicht. Nur dies ist da irgendwie von vornerein falsch eingeschlichen.
 
Gib Ihnen in Zukunft einfach so viel, wie sie wollen und höre auf Deine Katzen und nicht auf irgendwelche anderen Leute. Das Verhalten Deiner Katzen lässt nämlich sehr darauf schließen, dass sie schlicht und ergreifend Kohldampf haben.

Und lies Dich ein wenig mehr in die Ernährung ein. Porta 21 ist nicht deshalb schon ein gutes Futter, weil da nur Fleisch enthalten ist. In der Natur filetiert die Katze eine Maus schließlich auch nicht, da gehören Innereien auf den Speiseplan, weil auch sie wichtige Nährstoffe enthalten. Porta ist zudem extrem fettarm und macht daher überhaupt nicht richtig satt. Wenn schon, dann gib in Zukunft ordentlich Schmalz ans Futter. Und auch Bozita sättigt nicht besonders.

Du kannst, auch wenn Du tagsüber arbeiten bist, auch vier Portionen Nassfutter am Tag füttern, dann bleibt es mal ein paar Stunden stehen, das schadet den Katzen nicht.

Lass das Trockenfutter ganz weg, nimm zum Clickern Trockenfleisch, denn es ist vor allem Trockenfutter, das Katzen dick macht.
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Das wusste ich gar nicht, dass in Porta zum Beispiel zu wenig Fett drin ist. Ab und zu bekommen sie zwar einen Klecks Butter oder so, aber halt wirklich nicht regelmäßig.
 
Gutes Futter sollte zwischen 6 und 10 % Fett haben. bei dickeren Katzen halt möglichst nah an der 6 % Marke, bei sehr dünnen und aktivne Katzen dürfen es 10 % und etwas mehr sein, solange sie dadurch nicht weniger fressen.
 
  • #10
Gutes Futter sollte zwischen 6 und 10 % Fett haben. bei dickeren Katzen halt möglichst nah an der 6 % Marke, bei sehr dünnen und aktivne Katzen dürfen es 10 % und etwas mehr sein, solange sie dadurch nicht weniger fressen.

Du wirst nur kaum ein Nassfutter mit zehn Prozent oder sogar noch mehr Fett finden. Absoluter Spitzenreiter ist da schon das Herrmanns Bio mit 7 bis 9 Prozent.

@VivaHollandia: Dem Porta fehlt noch so einiges mehr, zum Beispiel Eisen. Porta ist zwar immer noch besser als andere Filetfutter, weil es wenigstens zum Teil supplementiert ist (z.B. Calcium und Vitamin A), aber dennoch sollte jedes Filetfutter immer nur als Leckerchen gegeben werden.
 
  • #11
Also mittlerweile bin ich ja jetzt gut vom Stuhl gefallen;)
Ich ging davon aus, dass Porta auch als Alleinfutter gilt. Naja, ist wohl doch nicht alles so gut, wie es scheint.

Hab jetzt leider noch eine kleine Bestellung gemacht letzte Woche. Habe also noch für ca 1,5 Monate Futter da. Werde das dann wohl anreichern müssen.
Ich wollte das auch eigentlich als letzte Bestellung haben und bis das auf ist mich beim barfen eingelesen haben und damit angefangen haben.

Heute hab ich hier im Fressnapf ein paar Dosen 'Cat Lovers Gold' geholt. Ich hab die Marke nicht in der Nassfutterübersicht finden können. Vielleicht gibts das aber auch nur im holländischen Fressnapf.
Da steht drauf:
Hühnchen 33%, Lamm 24%, Hühnchenbouillon 24%, Lachs 15%, Cranberrys 1,5%, brauner Reis 1,5%, Mineralien 1%.
Eiweiß 10,70%, Fett 6,2%, Feuchtigkeit 80%, Kalzium 0,24%, Fosfor 0,21%.

Und noch ein paar andere kleine Sachen. Taurine und so. Ansonsten keine Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Mais, Tarwe, Soja oder sonstwas.
Steht drauf, dass es Alleinfutter ist.
400g kostet 1,80€ und eine Dose steht als täglicher Bedarf einer 5kg Katze.

Murphy und Mieze waren da ganz wild drauf und haben alles gleich verschlungen. Murphy hat sogar gegrummt. Das macht der nur, wenn er es mal schafft, Fleisch zu klauen. Die mögen alles lieber, was nach echtem Fleisch riecht. Hatte mal zur Not was aus dem Supermarkt da, das war nicht so der Renner.
Gerade eben hab ich ihnen den Rest von der Dose gegeben. Mieze hat doch tatsächlich seeeeehr langsam gegessen und die Hälfte stehen lassen. Man hat sie förmlich nachdenken sehen ob sie weiter essen sollte oder doch besser nicht. Den Rest hat Murphy dann gegessen.

Sollte ich Murphy das immer essen lassen? Nicht, dass der sich wieder angewöhnt um bei Mieze ständig gucken zu gehen was es noch so zu holen gibt. Bis jetzt hatte sich das erledigt seitdem Mieze höher ist beim essen. Ich bin froh, dass sie da ungestört ist.

Blöd ist auch, dass der Verschluss vom Kühlschrank wohl nicht mehr gut tut. Als ich grad nach unten bin um die Dose zu holen saß Herr Murphy zwischen dem Gemüse am suchen...
 
  • #12
Die sind aber mit ALLEM essbarem so...
Alle diese Verpackungen werden aufgerissen. Letztens hat Murphy eine Brötchenverpackung aufgerissen und alle vier Brötchen angebissen...EINES könnte ja doch lecker sein...

Hallo,

Am Besten stellst Du die Verpackungen in nicht "greifbarer" Nähe hin. Die inhaltsstoffe dieser verpackungen sind ja auch nicht besonders "gesund".

Grüße
 
  • #13
Uhm ja, ich hab schon seit Ewigkeiten keine Essenswaren mehr in der Küche stehen. Nicht mal einen Mülleimer.
Nur ich wohne ja nicht alleine. Ab und zu lässt jemand mal was stehen oder geht die Tür nicht ganz zu. Wobei die Lernkurve bei allen Beteiligten relativ schnell hoch ging:p
Murphy hat das mit einem Biss aufreißen inzwischen perfektioniert.
Letztens hat Murphy die Soja Soße von unserem chinesischen Gast umgeschmissen. Vielleicht ist es auch viel Neugierde, sie waren immer schon aktiv und neugierig.

Auf jeden Fall geht es jetzt schon viel besser. Sie bekommen mehr Futter und mittags geb ich einen Klecks Fett hinzu.
Sie sind ruhiger beim kochen und haben ein paar mal sogar nicht mehr aufgegessen. Sogar Murphy einmal :wow:
 
  • #14
Gib bitte immer so viel, dass auch Murphy immer etwas übrig lässt. Wenn er doch noch zum Nachbarnapf geht war es nicht genug.
 
Werbung:
  • #15
Macht er nicht mehr. Die haben beide soviel, dass sie nach der Hälfte langsam essen und am Ende im Schneckentempo. Murphy hat auch etwas mehr als Mieze.
Früher ist Murphy immer gleich augesprungen und hat die Anrichte untersucht nach Resten. Jetzt isst er auf, sitzt ein bisschen rum und guckt dann nochmal nach. Aber sieht jetzt mehr nach Gewohnheit aus.
 
  • #16
Prima, das klingt ja schon viel besser.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Honigmaedel
H
E
Antworten
8
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Dencki
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisi
Lisi
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S
H
Antworten
21
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben