Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #1.241
Ich habe eine Frage an Euch: mit was kämmt oder bürstet Ihr Eure Senioren?

Ich habe das Gefühl, dass es Minni weh tut, wenn ich sie mit dem Furminator kämme.
Vorn und seitlich und Bauch geht…Aber wenn ich an die Hinterbeinchen will oder Hüfte, dann meckert sie …wahrscheinlich wegen ihrer Arthrose.

Wahrscheinlich ist ein Furminator eh nicht mehr gut, weil er zu „stark“ ist.

Was verwendet Ihr?
So ist es hier auch, ich muss an diesen Stellen ganz vorsichtig sein. Ich nehme eine Bürste mit gebogenen Zinken. Das geht gut, wenn man nicht zu fest auf die Haut kommt und Nico ja viel Fell hat. Den Furminator soll man sowieso nicht täglich nehmen.
 
A

Werbung

  • #1.242
Flohkamm...
(Furminator gibt's hier gar nicht.)

Ich hab allerdings auch eine "normale" "Draht"bürste mit leicht gebogenen Zinkchen, die ist okay. (Eher für Flocki, deren Robbenpelz braucht das schon mal.)

Allerdings sind meine beiden Damen nicht arthrotosch/arthtritisch.
 
  • #1.243
Meine beiden ältesten Seniorinnen lassen sich auch nur noch ungerne bürsten. Ich vermute das es unangenehm ist weil die Haut trocken ist, Nelly hat ja noch hochgradig Spondylose. Ihre Schwester Lily explodiert momentan vom Fell her, da komme ich nur noch mit Kraft durch, was ihr unangenehm ist, sie drückt sich weg.
Normalerweise brauche ich bei ihr die Unterwollenharke, mit den dünnen, abgewinkelten Drähten.
Ich nutze seit dem letzten Jahr einen Entwirrungskamm mit rotierenden Zinken, zupfe mit den Fingern und schneide zur Not die Verknotungen mit einer kurzen, abgerundeten Schere raus.
 
  • #1.244
Ich nehme den Pet Teezer De-Shedding
(small) das ist die einzige Bürste die hier geht. Teilweise schläft sie beim bürsten sogar ein.
Bei allen anderen Bürsten werde ich sofort gekratzt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.245
Und damit geht die Unterwolle raus?
Meine weißen Damen, und der einzige weiße Herr, haben alle, die noch lebenden und die verstorbenen, eine enorme Menge an Unterwolle. Da kommen meine Hunde nicht mit 🤭
 
  • #1.246
Ich habe leider keinen anderen Vergleich weil sie andere Bürsten nicht zulässt 😕
Lieschen bürste ich täglich nur ein paar Wohlfühl-Minuten (weil sie schnell kratzt wenn es ihr plötzlich nicht mehr recht ist).
Und ich finde da bleibt schon eine Menge Haare in der Bürste.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #1.247
Danke Euch.

Ich bürste Minni mittlerweile auch nur so nebenbei….sie ist immer schon total gestresst gewesen, wenn man sie genommen und richtig durchgekämmt hat.
Momentan haart sie sich wie verrückt, deshalb mache ich das so alle 2-3 Tagen nebenher.
Und das mag sie echt ganz gern, legt sich sogar hin und es ist, als wenn ich sie kraule.

Dann werde ich jetzt gleich mal was bestellen.
 
  • #1.248
Der Pet Teezer sieht ein bisschen wie die Magic brush für Pferde. Vielleicht sollte ich die nicht nur die Liegedecken damit abbürsten. :D
Sonst nutze ich eine Drahtbürste mit gebogenen Borsten und Bürste abends immer mal ein paar Striche auf dem Sofa.
Denen tut es einfach immer an irgendeiner Stelle weh, weil Alter und Zipperlein.
 
  • #1.249
Wir nutzen nur mehr eine grobe Bürste ganz ohne Zinken oder so. Die liebt er!! Damit putzt er sich gern selbst den Kopf und lässt bedingt noch zu den Körper zu reinigen.
Die Stellen an Unterwolle die verfilzen werden geschoren. Anders geht es bei dem Kater nicht, weil richtiges Bürsten würde ihm Schmerzen bereiten.
 
  • #1.250
Und damit geht die Unterwolle raus?
Meine weißen Damen, und der einzige weiße Herr, haben alle, die noch lebenden und die verstorbenen, eine enorme Menge an Unterwolle. Da kommen meine Hunde nicht mit 🤭
Das kommt zumindest bei 5 Minuten sachte bürsten raus 😅

Screenshot 2024-05-21 at 16.01.15.png
 
  • Grin
Reaktionen: Poldi
  • #1.251
Sehen tut er auch nich gut? Kennst du Karsivan? Darüber hatte ich letztens mit meiner TÄ gesprochen und sie schwört auf dieses Mittel, wenn die Miezen Oldies werden und so ihre Marotten entwickeln. Vielleicht ne Idee, frag einfach mal euren Doc.

Finni hat diese Anwandlungen auch und seit er aber diese Vit B12 Folate Kur ab und an bekommt, ist das nicht mehr aufgetreten. Das Vit B hat zudem den Effekt, den Appetit anzuregen 😘.
Huhu,
kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, welche B12 Folate Kur du gibst? :)
Karsivan gebe ich Winnie jetzt und mein TA, der es in dem Fall noch nicht eingesetzt hat (sondern nur bei Hunden) ist sehr gespannt und will genau wissen, ob das funktioniert, um es dann an Katzenbesitzer weiter zu geben. :)
Dazu noch einen Appetitanreger, weil er nun nur noch knapp 5kg wiegt, organisch aber nichts dramatisches vorliegt.
 
Werbung:
  • #1.252
  • Like
Reaktionen: Echolot, Usambara und Minki2004
  • #1.253
Huhu,
kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, welche B12 Folate Kur du gibst? :)
Karsivan gebe ich Winnie jetzt und mein TA, der es in dem Fall noch nicht eingesetzt hat (sondern nur bei Hunden) ist sehr gespannt und will genau wissen, ob das funktioniert, um es dann an Katzenbesitzer weiter zu geben. :)
Dazu noch einen Appetitanreger, weil er nun nur noch knapp 5kg wiegt, organisch aber nichts dramatisches vorliegt.
Finni schleckert derzeit jeden Tag ne halbe Kapsel davon Pure Encapsulations® B12 Folate 90 St - Shop Apotheke

Das Karsivan hab ich abgesetzt🙈. Mein Doc möchte einen besseren Eindruck gewinnen, ob Solensia ihm hilft. Wenn wir da zu einer vernünftigen Einschätzung kommen, wird Finni Kasivan auch wieder futtern. Mein Doc ist von dem Zeug überzeugt, Katzen scheinen davon sehr zu profitieren ( muß aber auf das Gewicht der Miez runtergerechnet werden).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #1.254
Finni schleckert derzeit jeden Tag ne halbe Kapsel davon Pure Encapsulations® B12 Folate 90 St - Shop Apotheke

Das Karsivan hab ich abgesetzt🙈. Mein Doc möchte einen besseren Eindruck gewinnen, ob Solensia ihm hilft. Wenn wir da zu einer vernünftigen Einschätzung kommen, wird Finni Kasivan auch wieder futtern. Mein Doc ist von dem Zeug überzeugt, Katzen scheinen davon sehr zu profitieren ( muß aber auf das Gewicht der Miez runtergerechnet werden).
Lieben Dank, da werd ich gleich nochmal in der Shopapotheke zuschlagen :D
Ich hatte mich schon zum Karsivan belesen, dass man Katzen sogar etwas höher als Hunde dosieren kann, mach ich aber erstmal nicht und taste mich vorsichtig ran.
Er hat nur B12 Komplex Tabletten, die größenmäßig nicht mehr für Katzen geeignet wären (früher waren es Dragees) Na ja, dann werd ich ihm auch mal irgendwann von den Kapseln erzählen. (er ist da aber sehr offen)
 
  • #1.255
Die Kapseln kannst du öffnen, einfach auseinanderziehen, und das Pulver untermischen. Es ist geschmacklos.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und Minki2004
  • #1.256
@Usambara …der Vorteil an diesen Kapseln, sie sind geschmacksneutral und vorallem nicht bitter. Ich hebe diese leeren Kapseln jetzt auf ( tipp von @Poldi 😅) und wenn mal wieder ne PillenAktion sein muss, nehme ich diese, um sie dann Finni unter zu mogeln 🤪 ( hat beim letzten Mal echt super geklappt, die Kapsel hab ich aber kleiner geschnippelt 😛).

Karsivan kann sein, dass das anfangs bisschen Übelkeit verursacht, also sollte Winnie vorher fein gefuttert haben.

Winnie bekommt jetzt Karsivan, Appetitanreger und dann nich VitB12 folate drauf? Richtig?
 
  • Grin
Reaktionen: Poldi und Usambara
Werbung:
  • #1.257
@Usambara …der Vorteil an diesen Kapseln, sie sind geschmacksneutral und vorallem nicht bitter. Ich hebe diese leeren Kapseln jetzt auf ( tipp von @Poldi 😅) und wenn mal wieder ne PillenAktion sein muss, nehme ich diese, um sie dann Finni unter zu mogeln 🤪 ( hat beim letzten Mal echt super geklappt, die Kapsel hab ich aber kleiner geschnippelt 😛).

Karsivan kann sein, dass das anfangs bisschen Übelkeit verursacht, also sollte Winnie vorher fein gefuttert haben.

Winnie bekommt jetzt Karsivan, Appetitanreger und dann nich VitB12 folate drauf? Richtig?
Seufz, ja mit dem fein futtern ist es ja im Moment so eine Sache...*seufz*
Ich bekam Mirtazapin, aber nur ganz wenig dosiert für alle 4 Tage (15mg in etliche kleine Stücke zerteilt) , damit er Appetit bekommt.
Auf Karsivan und VitB12 folate warte ich noch, wird dann wohl nächste Woche los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #1.258
Dieses Nicht oder Wenig Fressen ist schlimm 😩. Mit Felix Kaninchen hast du es sicher schon probiert? Mit dem Magen kann er aber nix haben?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Usambara
  • #1.259
Dieses Nicht oder Wenig Fressen ist schlimm 😩. Mit Felix Kaninchen hast du es sicher schon probiert? Mit dem Magen kann er aber nix haben?
Felix Kaninchen Gelee und Gourmet Perle Kaninchen Soße haben Puckilein immer wieder zum Fressen animiert.
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
  • #1.260
Bei Judy hilft ans Futter erinnern. Also zwischendurch Katze mal schnappen und vors Futter setzen. Oder eben zwischendurch mal Goodies verteilen, vom Menschenessen was abfallen lassen und so. Der stellt fressen ein, wenn er zu viele Stunden nichts genommen hat. Daher achten meine Eltern drauf im (sofern möglich) wirklich alle 3-4h was anzubieten.

Ach und Nachtrag: immer frisch anbieten. Futter steht, aber wenn es mehr als 2h steht ist es meistens für die Tonne. Da ist der alte Herr seeeeehr haglich geworden. Und deshalb wird eben regelmäßig was frisches angeboten (oft nimmt er dann doch ein paar Happen vom „alten“ auch noch)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Usambara

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
minitiger
M
justi
Antworten
18
Aufrufe
6K
catlady
catlady
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben