Katzen, Schwangerschaft

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Heute war eine schwangere Freundin zu Besuch und ich habe meine zwei Schmusebacken gar nicht mehr von ihr runter bekommen. Lucy hing auf ihrem Bauch und Mina in ihrem Ausschnitt. Beide sind dann so auf ihr eingeschlafen. Meine Freundin hat einen Weimaraner und ist supertierlieb, von daher alles gut, aber woran liegt diese magnetische Anziehungskraft? Hormone, Milchproduktion? Wir haben uns kaputt gelacht. Sie war interessanter als jedes Baldriankissen oder Hühnerherz. :D
 
A

Werbung

Ich denke Schwangere "dünsten" gewisse Hormone aus.

Aber ich wär vorsichtig, denn kannst Du Dir sicher sein dass Deine Katzen nicht Überträger von Toxoplasmose sind oder Deine Freundin bereits Antikörper hat?

Entschuldige, ich beschäftige mich mit dem Thema, nicht nur weil wir eine Familie gründen wollen, sondern auch weil ich einen beh. Menschen betreue, dessen Behinderung durch Toxoplas. entstand.
Ich werd mich auf Antikörper testen lassen.
 
Also der Kater einer guten Freundin ist auch immer extrem verschmust, wenn sie schwanger ist (war bei Ihrer 1.Schwangerschaft so und jetzt auch wieder). Eigentlich ist er am liebsten draussen, aber jetzt hängt er nur auf Ihr herum ;)

Ist das mit der Toxolplasmose nicht nur gefährlich, bei Reingung des KaKlos?? Sorry, habe zwar selbst Kids, aber da hatte ich die Miezen noch nicht? Finde nur das oft Panik gemacht wird, also "schwanger=Katzen weg"!!!!

LG Alex
 
100% sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube speichel ist auch gefährlich. und da sich katzen ja putzen.....

verbessert mich, wenn ich unrecht habe....
 
Es genügt, wenn man sich einfach die Hände wäscht, bevor man etwas isst und man davor eine Katze gestreichelt hat. Handschuhe zum KaKloreinigen.
Ganz normale Hygiene genügt vollkommen.

Schwangerschaft ist kein Grund , um ein Tier abzugeben. Ansonsten müsste man sich ja eintüten, sobald man schwanger ist. Man dürfte dann ja nichtmal den Griff eines Einkaufswagen anfassen, ohne tot umzufallen * überspitzt formuliert*
 
Also der Kater einer guten Freundin ist auch immer extrem verschmust, wenn sie schwanger ist (war bei Ihrer 1.Schwangerschaft so und jetzt auch wieder). Eigentlich ist er am liebsten draussen, aber jetzt hängt er nur auf Ihr herum ;)

Ist das mit der Toxolplasmose nicht nur gefährlich, bei Reingung des KaKlos?? Sorry, habe zwar selbst Kids, aber da hatte ich die Miezen noch nicht? Finde nur das oft Panik gemacht wird, also "schwanger=Katzen weg"!!!!

LG Alex

Jein. Die Toxoplasmoseerreger werden über den Kot einer Katze ausgeschieden. Die Übertragung erfolg fäkal-oral.
Von daher ist da durchaus vorsicht bei der Reinigung des KaKlos geboten.
Die Empfehlung lautet entweder sollte während der SS jemand anders das klo säubern zu lassen oder, sollte dies nicht möglich sein, Handschuhe (am Besten einmalhandschuhe) zu tragen und sich hinterher die Hände zu waschen.
Es kann aber auch sein, dass z.B durch gegenseitiges Putzes der Katzen der Erreger auch im Fell oder am Schnäuzchen zu finden ist. Auch da wird geraten, sich in der Zeit der SS keine "Katzenküsschen" abzuholen und sich auch nach dem Streicheln die Hände zu waschen.

Der Frauenarzt kann aber auch einen Bluttest machen, um fest zu stellen, ob bereits Antikörper bestehen. Dann ist es egal, da man die Erkrankung breits durchgemacht hat und somit keine Gefahr einer neuen akuten Ansteckung mehr besteht. Sollten Antikörper vor der SS nachgweisen werden besteht auch für die Kinder im Mutterleib eine Immunität.
Es ist die akute Erstinfektion in der SS die Schädigungen beim Ungbohrenen möglich macht. Je später in der SS die Infetion auftritt, desto wahrscheinlicher ist eine Übetragung auf den Fötus.

Toxoplasmose kann man desweitern auch durch den verzehr von rohem Fleisch (auch Salami und Schinken) oder ungewaschenen Beeren bekommen.
Es wird auch gerne Gartenarbeit als mögliche Ursache genannt, da evtl Hinterlassenschaften von Katzen der Erde beigemngt sind.

Mein Gyn ist da entspannt. Wir haben drüber gesprochen, und werden, sollte ich schwanger werden, erstmal einen Bluttest machen und dann weiter sehen.
Er meinte eine SS ist kein Grund für eine Abgabe der Katzen.
 
Meine Freundin ist getestet und hat Antikörper. Ich auch. War das erste, was wir vor der Kinderplanung haben testen lassen, sowie alle Impfungen auffrischen, was bei mir zwar schnuppe ist, aber egal. Kann man ja alles vorher abklären lassen. Kein Grund zur Panik oder sogar Abgabe der Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe ich schon öfters gehört, dass sich Katzen gegenüber Schwangeren anders verhalten, eine Freundin von mir hat bei ihrer zweiten Schwangerschaft aufgrund des Verhaltens ihrer Katze einen Schwangerschaftstest gemacht und der war dann positiv.
 
Bedeutet ein positiver Befund nicht soviel, dass sie es schon hatte?
 
  • #10
Das war gestern, als hätten die zwei Magnete eingebaut. Ich meine, sie sind erst zwei Wochen her (sind zwar megazutraulich zu jedem) aber so heftig bei Besuch habe ich das noch nicht erlebt. Vor allem das in den Ausschnitt krabbeln. Wir konnten uns kaum auf unser Gespräch konzentrieren. :D
 
  • #11
@Blume Anna
Ja, und es bedeutet Immunität. Nur eine Erstinfektion in der Ss ist gefährlich. 70% der Mitteleuropäer haben Toxo schon durchgemacht ohne es zu merken. :)
 
  • #12
Ich wollte nur nochmal nachhaken. :)

@Blume Anna
Ja, und es bedeutet Immunität. Nur eine Erstinfektion in der Ss ist gefährlich. 70% der Mitteleuropäer haben Toxo schon durchgemacht ohne es zu merken. :)



So hat es meine Frauenärztin auch erklärt und falls es in einer Schwangerschaft zu einer Infektion kommt, dass man diese so behandeln kann, dass dem Ungeborenen nichts passiert.:)
 
  • #13
Es kommt aber nicht mehr zu einer Infektion, da man immun auf Toxo ist, wenn man es schon hatte. Deswegen sollte man einfach vor der Kinderplanung testen lassen sowie alle Impfungen auffrischen. Und immer schön Folsäure einwerfen. :D Ich habe mich zwar für Pflegekinder entschieden und deshalb ist das alles nicht mehr relevant, fand es aber trotzdem wichtig testen zu lassen. :)
 
  • #14
Ja:D, das ist schon klar^^


Ich meinte: Für den Fall, WENN man sich in der Schwangerschaft ansteckt. Der Toxutest ist übrigens einer der ersten , der durchgeführt wird, wenn man schwanger bei einem Frauenarzt auftaucht.
 
Werbung:
  • #15
Ja, stimmt. Man kann es aber auch vorher, also vor der Ss testen lassen. Habe das vor der Kinderplanung alles in einem Aufwasch erledigt. Und dann kam alles anders. Wie mit den Katzen. Ich plane alles durch und dann passiert das Gegenteil von dem, was ich wollte. Auf Rassekatze (BKH Silver Tabby) gespart, dann spontan zwei Wald- und Wiesen-Notfällchen einziehen lassen, Kinder geplant, dann aufgrund des Berufs auf Pflegekinder umgeschwenkt. Ist toll so. Habe nichts bereut. Weder bei den Katzis, noch Kiddies. :D
 
  • #16
Sowas nennt man spontan/ flexible Anpassung an besondere Lebensumstände:D

Mit den ganzen Untersuchungen ist es wie mit Allem. Je besser man sich darauf vorbereitet und informiert, desdo weniger kann passiert.


.... also meistens ^^:D
 
  • #17
Ja, immer schön flexibel bleiben. :D
 
  • #18
Hallo,
ich muß hier nochmal was nachfragen.
Meine Schwester ist schwanger. Ca. 12 Wo.
Den Toxoplasmose Test hat sie bereits gemacht und nun das Ergebnis,
daß sie noch nicht infiziert war.

Da meine Schwester ü35 ist und damit spätgebährend, es aber absolute
Wunschkinder(ja es werden Zwillinge)sind wollt ich da nochwas nachfragen.

Wie lange überlebt der Toxo Erreger an der Luft???
Es geht ihr darum, wenn ich zB. Kaklo geputzt hab und dann zu ihr zu Besuch komme.
Fahre zu ihr ca 10 min mit dem Auto.

Hände waschen ist klar, soll ich mich umziehen bevor ich zu ihr gehe???

Danke für Antworten
Meerli
 
  • #19
@Meerli: Da würde ich vorsichtshalber beim Frauenarzt nachhören. Normalerweise sollte nichts passieren, wenn man sich nach dem Katzenklo reinigen gründlich die Hände wäscht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
219
Aufrufe
16K
Karla Benzheimer
K
P
Antworten
59
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben