Katzen naturheilkundlich behandeln

  • Themenstarter gerrie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
@nicker: Was ist TT?
 
A

Werbung

  • #42
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.

Ich möchte fragen ob hier jemand seine Katzen nach naturheilkundlichen Grundsätzen behandelt?
Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten und Schüsslersalze sind keine Naturheilkunde.

Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.

Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.

Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.

Interessant, aber nur eins: Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Es ist schamanische Medizin, beruht auf Suggestion.

Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?

Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.

Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.

Wichtig ist, die heilenden Wirkungen der Naturheilkunde können wissenschaftlich, chemisch physisch erklärt werden.

Beispiel Weidenrinde - Aspirin.

Ruhe um das Immunsystem zu stärken.

Diäten bei verschiedenen Erkrankungen.

Übungen um Bänder und Muskeln zu stärken.

Kneip-Kuren.

Balneotherapie.

Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin.

Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.
 
  • #43
gerrie hat gesagt.:
Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?
Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.
Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.

Also das sind die konkreten Fragen, wenn ich das richtig sehe.
Dafür brauchst du aber doch eigentlich gar nicht speziell die Erfahrung von Leuten, die auch naturheilkundliche Behandlung bevorzugen (was immer man nun darunter verstehen mag). Es geht doch letztlich darum, dem TA gegenüberzustehen und mit ihm die beste Behandlungsmethode zu finden. Oder eben einem THP oder wer auch immer da behandelt. Und wenn du da selbst informiert bist - und das bist du deiner Angabe nach ja und musst es ja auch sein, sonst könntest du ja keine Meinung zur besseren Behandlungsalternative zu AB, Milbenzeug und Wurmkur haben - dann wirst du auch Argumente haben, die der TA und du dann diskutieren und abwägen könnt.
 
  • #44
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.

Und wer soll das jetzt verstehen?

Kannst Du Deine Frage vielleicht so formulieren, dass sie auch verstanden wird? Was genau ist Deine Frage?

Mit naturheilkundlichen Mitteln (was auch immer du darunter konkret verstehen magst) hat hier wohl jeder schon seine Katzen behandelt. Aber wenn Du in Deiner Fragestellung nicht etwas konkreter werden kannst, wirst Du auch keine konkreten Antworten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Nicht ganz richtig. ;-)

Der Salbenanteil im Surolan verklebt die Atemlöcher im Chitinpanzer der Milben. Dadurch ersticken sie, vorausgesetzt natürlich dass das Öl auch bis ganz unten im Gehörgang ankommt ( also richtige Anwendung ).

Der antimykotische Anteil im Surolan geht gegen die Hefepilze vor, die sich oft als Folgeinfektion im Ohr breit machen.

Der antibiotische Anteil gegen evtl. bakterielle Folgeprobleme.

Das Prednisolon gegen den Juckreiz, der bei Katzen auch mal dazu führen kann das sie sich auch mal eben eine Ohrtüte abkratzen.

Ohrmilben bekommt man sehr schnell auch ohne Chemie tot.


Ja, aber die Salbengrundlage hat keine explizit milbentötende Wirkung. Eine Suspension, die wie du richtig schreibst gegen Hefen und Pilze und bestimmte Bakterien wirkt,aber nur unterstützend gegen Ohrmilben..Deshalb mischt mein alter Dorftierarzt mittlerweile extra noch einen Anteil milbenabtötendes Präparat mit zu.Oder greift gleich zum Spot on.
Aber ich stimme dir zu,dh er hat bestätigt,dass die meisten Menschen sich nicht trauen,etwas tief genug ins Ohr der Katzen einzuführen.


Ich möchte mir nun keinen geizigen Kittenerzeuger oder Katzenhalter vorstellen,der bei selbstdignostiziertem "Ohrbelag" gleich Babyöl oder schlimmeres in die Kittenöhrchen gießt,statt zum TA zu gehen um sowohl die Öhrchen und den Belag untersuchen zu lassen.Mit dem Argument,der TA würde gleich böse schulmedizinische Hammermedikamente anwenden.
So dass sich unter dem Ölgeschmier im Ohr die Bakterien fleißig tummeln können.
Übrigens habe ich auch schon in 1 Situation Babyöl angewandt,aber wie,wann und warum möchte ich nicht in diesem Thread beschreiben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin.

Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.

Wie willst du denn einer Katze etwas suggerieren,sie spricht und versteht kein "menschisch",reagiert aber auf die Stimmungen des Menschen,dh es fließt immer ein nicht wissenschaftlich in Stein gemeißelter Anteil in die Krankenbehandlung mit ein.Ob Schulmedizin oder Naturheilkunde.


Gerrie,du hast gar nichts beschrieben,das ist es ja.Du hast dir ein paar Schlagwörter rausgepickt und lose in die Runde geschmissen,sonst nichts.
Das ist weder ein Gespräch,noch eine Diskussion.

Was berichtest du konkret über deine Erfahrungen mit "wissenschaftlich fundierter Naturheilkunde"?
Nichts.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.
Nein, eigentlich schreibst Du nur was für Dich alles NICHT Naturheilkunde ist.
Bitt erklär doch mal was Du unter Naturheilkunde verstehst, denn nur dann kann man Deine Frage beantworten (wenn man denn noch möchte).
 
Werbung:
  • #48
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.

Auch wenn du alles nochmal zitierst, was du geschrieben hast, wird es nicht besser verständlich. :confused: Willst du eine Diskussion pro oder contra Naturheilkunde führen? Geht es dir um die Diskussionskultur mit einem Tierarzt? Was ist dein Anliegen??
 
  • #49
Ich googelte gerade "Tierarzt Naturheilkunde".

Ich fand da nur Tierärzte die Homöpathie anboten.

Traurig, dass nicht mal die Ärzte wissen was sie tun.
 
  • #50
@louisella
Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.

Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.

Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.
 
  • #51
Und was haben gründliche Diagnose, Ruhe oder Wärme mit Naturheilkunde zu tun? :confused:
 
  • #52
Irgendwie wird das immer wirrer hier:confused:

Das hat so ein bisschen was Autistisches in meinen Augen.
 
  • #53
Irgendwie wird das immer wirrer hier:confused:

Das hat so ein bisschen was Autistisches in meinen Augen.

Sehr konfus das Ganze, richtig!!

Aber an dem wirren Getippsel ist in meinen Augen so ganz und gar nichts autistisches.
Autisten würden entweder hier gar nicht kommunizieren oder aber wenn, dann sehr konkret und mit einigem an Hintergrundwissen. Letztere sind meistens sehr intelligent und diskutieren dich an die Wand, weil sie sich bis ins kleinste Detail mit dem Problem befasst haben....ganz anders als der TE;)

Sorry, aber ich mag durch meine Arbeit und mein Leben, in dem Autisten eine mehr oder weniger große Rolle spielen, diesen Vergleich nicht:oops:
 
Werbung:
  • #55
Sehr konfus das Ganze, richtig!!

Aber an dem wirren Getippsel ist in meinen Augen so ganz und gar nichts autistisches.
Autisten würden entweder hier gar nicht kommunizieren oder aber wenn, dann sehr konkret und mit einigem an Hintergrundwissen. Letztere sind meistens sehr intelligent und diskutieren dich an die Wand, weil sie sich bis ins kleinste Detail mit dem Problem befasst haben....ganz anders als der TE;)

Sorry, aber ich mag durch meine Arbeit und mein Leben, in dem Autisten eine mehr oder weniger große Rolle spielen, diesen Vergleich nicht:oops:

Ich wollte Dir nicht auf die Füßen treten und hatte beruflich auch schon damit zu tun.

Ich meinte auch die, die gar nicht kommunizieren. Denn als Kommunikation kann man das ja nicht wirklich bezeichnen.

Aber vielleicht war das der falsche Vergleich, ich wollte nur das Gefühl beschreiben, was mich beim Lesen dieses Threads überkommen hat und das für mich etwas von "in einem fremden Kosmos gefangen zu sein" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Autisten würden sich hier nicht um des streitens willen auf eine "Konversation" einlassen.
 
  • #57
Vielleicht ist das hier eine verschlüsselte Preisliste für die Einkaufswagen-Kitten? :rolleyes:
Oder nur zum sammeln von Beiträgen gedacht, damit man bald ein "Profi" neben dem Namen stehen hat.
 
  • #58
.... und das für mich etwas von "in einem fremden Kosmos gefangen zu sein" hat.

Das hab ich mir beim Author auch gedacht.
Naturheilkunde ist ein ganz schwammiger Begriff für den es 100 Definitionen gibt.
Der Author hat eine Definition irgendwo aufgeschnappt und die 99 anderen Definitionen sind falsch.
Ergo sind alle die nicht die Definition des Authors anerkennen dumm.

Ich mag ja die Fuzzy-Denkweise.
Mit der kommt man in der Medizin, wo es immer mehrere Wege gibt, zu viel besseren Ergebnissen.
Eine Diskussion in Fuzzylogik will ich mir schriftlich aber nicht antun.

Gruss Andi
 
  • #60
Iich wollte nur das Gefühl beschreiben, was mich beim Lesen dieses Threads überkommen hat und das für mich etwas von "in einem fremden Kosmos gefangen zu sein" hat.

Ja, ganz sicher haben wir es hier mit einer etwas schwierigen Persönlichkeit zu tun. Vielleicht geht es bei ihm in die Lebensreform-Richtung :confused:

Gerrie, das kanst du uns ruhig sagen. Trau Dich!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
38
Aufrufe
17K
pepbels
P
Vivie
Antworten
15
Aufrufe
46K
misphinx
misphinx
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
7K
chrissie
chrissie
Blondloewe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Blondloewe
Blondloewe
nikita
Antworten
49
Aufrufe
127K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben